vor 8 Monaten - Merkur
Berlin/Torgau - Kurz vor dem Weltkriegs-Gedenken im sächsischen Torgau hat der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev gefordert, die angekündigte Teilnahme Russlands noch zu unterbinden. Er verwies darauf,...weiterlesen »
Merkur
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Berliner Morgenpost
T-online
Abendzeitung
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Saarbrücker Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
HNA
vor 8 Monaten - tz
Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken daran gestaltet sich schwierig - wegen eines Gastes. Berlin/Torgau - Kurz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken daran gestaltet sich schwierig – wegen eines Gastes. Kurz vor dem Weltkriegs-Gedenken...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Berliner Morgenpost
Berlin. Auch im dritten Jahr des Ukraine-Krieges wird es eine Allgemeinverfügung für das Gedenken an den sowjetischen Ehrenmählern geben. Auch im dritten Jahr der russischen Invasion in die Ukraine wird...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken daran gestaltet sich schwierig - wegen eines Gastes. Kurz vor dem Weltkriegs-Gedenken...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Kurz vor dem Weltkriegs-Gedenken im sächsischen Torgau hat der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev gefordert, die angekündigte Teilnahme Russlands noch zu unterbinden. Er verwies darauf, dass in der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Sächsische
Quelle: LVZ/SZ Die Morgenlage und was heute in Sachsen wichtig wird. er steht demnächst wieder im Kalender ganz vorn: der erste Tag im Monat Mai. Als Ostdeutscher freute man sich einst vor allem auf den...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Torgau gedenkt jedes Jahr der Begegnung amerikanischer und sowjetischer Soldaten auf der zerstörten Elbbrücke. (Archivbild) Copyright: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa Der Handschlag zwischen sowjetischen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - nordbayern
Weltkriegsgedenken in Torgau Berlin/Torgau - Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken...weiterlesen »
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
vor 8 Monaten - Erlanger Nachrichten
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 8 Monaten - FreiePresse
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken daran gestaltet sich schwierig - wegen eines Gastes. 25. April 2025 – 05:15...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Berlin/Torgau (dpa) - . Kurz vor dem Weltkriegs-Gedenken im sächsischen Torgau hat der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev gefordert, die angekündigte Teilnahme Russlands noch zu unterbinden. Er verwies...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken daran gestaltet sich schwierig - wegen eines Gastes. Verfasst von: dpa Kurz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken daran gestaltet sich schwierig - wegen eines Gastes. Berlin/Torgau (dpa)...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - News894.de
Der Handschlag zwischen sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau ist in die Geschichte eingegangen. Das Gedenken daran gestaltet sich schwierig - wegen eines Gastes. «Offiziellen Vertretern...weiterlesen »
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
Torgau erinnert zum Elbe Day an die Begegnung amerikanischer und sowjetischer Truppen an der Elbe in Torgau. Quelle: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbil Russlands Botschafter Netschajew will an der Gedenkfeier...weiterlesen »
vor 8 Monaten - upday.com
Die Kontroverse um die Teilnahme russischer Vertreter an Gedenkveranstaltungen zum Ende des Zweiten Weltkriegs spitzt sich weiter zu. Der russische Botschafter Sergej Netschajew will am Freitag im sächsischen...weiterlesen »
Das Auswärtige Amt empfiehlt den Ausschluss Russlands vom Weltkriegs-Gedenken in Deutschland. Am Freitag wird der russische Botschafter trotzdem wieder bei einer Veranstaltung erwartet. Die Kontroverse...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Der Zwist um die Teilnahme Russlands am Weltkriegsgedenken spitzt sich zu: Wie reagiert die Politik, wenn prorussische Diplomaten trotzdem erscheinen? Berlin – Am 8. Mai findet das Gedenken an den 80....weiterlesen »
An vielen Orten wird derzeit an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert und der Opfer gedacht. Das Auswärtige Amt hat empfohlen, russische Vertreter auszuschließen. Auf lange Sicht ein Fehler.weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stern
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält die Ausladung russischer Vertreter von Gedenkveranstaltungen zum Kriegsende vor 80 Jahren für richtig. Die Staatskanzlei verwies auf ein Schreiben...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Das Auswärtige Amt empfiehlt den Ausschluss Russlands vom Weltkriegs-Gedenken in Deutschland. Am Freitag wird der russische Botschafter trotzdem wieder bei einer Veranstaltung erwartet. Berlin/Torgau -...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Das Auswärtige Amt empfiehlt den Ausschluss Russlands vom Weltkriegs-Gedenken in Deutschland. Am Freitag wird der russische Botschafter trotzdem wieder bei einer Veranstaltung... aktualisiert am 24. April...weiterlesen »
Berlin/Torgau (dpa) - . Die Kontroverse um die Teilnahme russischer Vertreter an Gedenkveranstaltungen zum Ende des Zweiten Weltkriegs spitzt sich weiter zu. Der russische Botschafter Sergej Netschajew...weiterlesen »
Berlin. Das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich zum 80. Mal. Berlin plant mehrere Veranstaltungen – und muss mit den Folgen eines Kriegs umgehen. Das Land Berlin will an das Ende des Zweiten Weltkriegs...weiterlesen »
Das Land Berlin will an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren ohne Offizielle aus dem Ausland erinnern. „Der Senat von Berlin lädt zu den Veranstaltungen im Rahmen der Gedenkwoche um den 8. Mai...weiterlesen »
In Deutschland wird in diesen Tagen an die Befreiung und das Kriegsende vor 80 Jahren erinnert. Sowohl der runde Jahrestag als auch eine vorab bekannt gewordene Handreichung des Auswärtigen Amts sorgen...weiterlesen »
Der russische Botschafter Sergej J. Netschajew wird zum Elbe-Day in Torgau kommen. Bei der ukrainischen Botschaft stößt dies auf scharfe Kritik. Quelle: Soeren Stache/dpa Trotz ausdrücklichem Wunsch der...weiterlesen »
Das Auswärtige Amt empfiehlt den Ausschluss Russlands vom Weltkriegs-Gedenken in Deutschland. Am Freitag wird der russische Botschafter trotzdem wieder bei einer Veranstaltung erwartet. Berlin/Torgau (dpa)...weiterlesen »
Der russische Botschafter Sergej J. Netschajew wird zum Elbe-Day in Torgau kommen. Bei der ukrainischen Botschaft stößt dies auf scharfe Kritik. Quelle: Soeren Stache/dpa Trotz fehlender Einladung will...weiterlesen »
Das Auswärtige Amt empfiehlt den Ausschluss Russlands vom Weltkriegs-Gedenken in Deutschland. Am Freitag wird der russische Botschafter trotzdem wieder bei einer Veranstaltung erwartet. Der Botschafter...weiterlesen »
vor 8 Monaten - n-tv
Dass der russische Botschafter am Weltkriegsgedenken auf den Seelower Höhen teilnimmt, sorgt für eine heftige Kontroverse. Am kommenden Freitag könnte es im sächsischen Torgau wieder passieren: Sergej...weiterlesen »
vor 8 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Zweiten Weltkrieg hat die Rote Armee der Sowjetunion einen großen Beitrag zur Niederschlagung des Nazi-Regimes geleistet. Seit 2022 befindet sich Russland in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - OP-marburg
Der russische Botschafter Sergej Netschajew will am kommenden Freitag an einer weiteren Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren teilnehmen. Im sächsischen Torgau wird dann an...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Spiegel
In Deutschland wird in diesem Jahr vielerorts an das Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht. Beim Sieg über die Nationalsozialisten spielte auch die damalige Sowjetunion eine entscheidende Rolle. Nun beschießt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - der Freitag
Der 8. Mai soll der Erinnerung an die deutschen Verbrechen dienen und den gewaltigen Kraftakt ehren, der notwendig war, ihnen ein Ende zu setzen. Er soll auch an eine Friedensordnung in West-, Zentral-...weiterlesen »
Berlin/Torgau - Der russische Botschafter Sergej Netschajew will am kommenden Freitag an einer weiteren Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren teilnehmen. Im sächsischen Torgau...weiterlesen »
Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken auf den Seelower Höhen hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. Jetzt will er zu einer weiteren Gedenkveranstaltung. Der russische Botschafter...weiterlesen »
Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken auf den Seelower Höhen hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. Jetzt will er zu einer weiteren Gedenkveranstaltung. Berlin/Torgau - Der...weiterlesen »
Dieses Foto vom Handschlag amerikanischer und sowjetischer Soldaten in Torgau am 25. April 1945 ging um die Welt. (Archivbild) Copyright: ADN/dpa Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken...weiterlesen »
80 Jahre Weltkriegsende Berlin/Torgau - Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken auf den Seelower Höhen hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. Jetzt will er zu einer weiterenweiterlesen »
Berlin/Torgau (dpa) - . Der russische Botschafter Sergej Netschajew will am kommenden Freitag an einer weiteren Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren teilnehmen. Im sächsischen...weiterlesen »
Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken auf den Seelower Höhen hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. Jetzt will er zu einer weiteren Gedenkveranstaltung. 24. April 2025 – 04:30...weiterlesen »
Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken auf den Seelower Höhen hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. Jetzt will er zu einer weiteren Gedenkveranstaltung. Verfasst von: Michael...weiterlesen »
Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken auf den Seelower Höhen hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. Jetzt will er zu einer weiteren Gedenkveranstaltung. Berlin/Torgau (dpa)...weiterlesen »
Die Teilnahme des russischen Botschafters am Weltkriegs-Gedenken auf den Seelower Höhen hat eine heftige Kontroverse ausgelöst. Jetzt will er zu einer weiteren Gedenkveranstaltung. An dem Gedenken wird...weiterlesen »
Das Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs ist in diesem Jahr politisch besonders aufgeladen. Die Gedenkstätte Sachsenhausen versucht einen Mittelweg. Die Gedenkstätte Sachsenhausen will der russischen...weiterlesen »
Während seit Wochen über die Teilnahme oder Ausladung russischer Amtsträger zu Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai diskutiert wird, schlägt man in Brandenburg eine andere Richtung...weiterlesen »
Sahra Wagenknecht spricht im Deutschen Bundestag. Quelle: Michael Kappeler/dpa Russland hat mit anderen Sowjetvölkern im Kampf gegen den NS-Staat große Opfer gebracht. Dürfen Vertreter des Landes an Gedenkfeiern...weiterlesen »
Die Gedenkstätte Sachsenhausen will der russischen Botschaft ein eigenes Gedenken zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren auf dem Gelände ermöglichen. Zu den offiziellen Gedenkveranstaltungen am...weiterlesen »
vor 8 Monaten - jungeWelt
Axel Drecoll (18.10.2021) Annalena Baerbock und Julia Klöckner bereinigen die Geschichte und lassen Vertreter Russlands oder der Republik Belarus nicht rein zum Gedenken an Tote. Das ist berechtigt, schließlich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Senat bleibt vage zu russischen Vertretern am 8. und 9. Mai Auch in Berlin wird derzeit um die Teilnahme russischer und belarussischer Diplomaten an Gedenkveranstaltungen zum Tag der Befreiung vom Faschismus...weiterlesen »
Berlin. Am 8. Mai wird vielerorts des Kriegsendes gedacht. Oft sind russische Vertreter dabei ausgeladen. Ein Bezirk hat mit ihnen aber kein Problem. Die russische Botschaft in Deutschland pocht auf die...weiterlesen »