vor 8 Monaten - FAZ
SPD-Chef kündigt Generationswechsel an +++ Klingbeil soll Vizekanzler und Finanzminister werden +++ SPD stimmt für Koalitionsvertrag +++ alle Entwicklungen im Liveblog SPD-Partei- und Fraktionschef Lars...weiterlesen »
FAZ
NOZ.de
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
swr.de
RP Online
T-online
vor 8 Monaten - NOZ.de
SPD-Partei- und Fraktionschef Lars Klingbeil hat in einem Schreiben an die SPD-Bundestagsfraktion eine bestmögliche Teamaufstellung in der geplanten Schwarz-Rot-Koalition versprochen. Der Liveblog zur...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Die Grünen kritisieren die Art der Regierungsbildung zwischen der Merz-Union und der SPD. Auch die Linke geht die SPD scharf an. Berlin – Die Bildung der neuen Bundesregierung ist in der deutschen Hauptstadt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - swr.de
Die SPD-Mitglieder haben dem Koalitionsvertrag mit der Union zugestimmt . Das hat die Parteiführung in Berlin mitgeteilt. Die Zustimmung sei deutlich gewesen, hieß es. Damit steht einer schwarz-roten Regierungskoalition...weiterlesen »
vor 8 Monaten - RP Online
Analyse | Berlin · Die SPD-Mitglieder haben mit breiter Mehrheit grünes Licht für eine Koalition mit der Union gegeben. Nun steht Parteichef Lars Klingbeil vor der schwierigen Aufgabe, sein Team für Regierung,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Trotz interner Querelen konnte die SPD-Spitze die Parteibasis für eine Koalition...weiterlesen »
Knapp 85 Prozent der SPD-Mitglieder haben am Mittwoch dem Koalitionsvertrag zugestimmt . Mit dem Mitgliederentscheid hat die künftige schwarz-rote Regierung aus Union und SPD nun die letzte Hürde genommen....weiterlesen »
Die Jusos sind gegen den Koalitionsvertrag. Sie wollen die SPD nun erneuern, sagt ihr Vizechef. Rückhalt für die Parteispitze gibt es nicht. Berlin – Eine weitere Hürde auf dem Weg zu Schwarz-Rot ist genommen....weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Als Vorbild könnte Lars Klingbeil ausgerechnet Olaf Scholz (SPD) dienen. Vor ziemlich genau sieben Jahren wurde Scholz Finanzminister und Vizekanzler unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) . Scholz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Während für Noch-Kanzler Olaf Scholz die Regierungsarbeit endet, scheint unsicher, wie es in der SPD mit Saskia Esken weitergeht. Auf Lars Klingbeil wartet das Amt des Vizekanzlers und Finanzministers....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Sächsische
SPD-Chef Lars Klingbeil im Gespräch Quelle: IMAGO/RHR-Foto Etwas anderes als eine Zustimmung der SPD-Basis zum schwarz-roten Koalitionsvertrag wäre ein GAU gewesen. Der Parteichef und künftige Vizekanzler...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagesschau
Die Koalition aus Union und SPD kann kommen. Doch von Aufbruchstimmung keine Spur. Schwarz-Rot ist eher ein Zweckbündnis mit großen Risiken. Vor allem der künftige Kanzler Merz muss zum Meister der Kompromisse...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
„Das ist ein starkes Zeichen in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen“, sagt NRW-SPD-Chef Post. (Archivbild) Copyright: Thomas Banneyer/dpa Der Chef der NRW-SPD, Achim Post, wertet die breite...weiterlesen »
Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition zugestimmt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur nach Bekanntgabe des Ergebnisses im...weiterlesen »
15 Tage hatten die SPD-Mitglieder Zeit, über den Koalitionsvertrag abzustimmen. (Symbolbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer...weiterlesen »
Lars Klingbeil, SPD-Fraktions- und Bundesvorsitzender, soll im neuen Kabinett den Posten des Finanzministers bekleiden und damit auf Christian Lindner folgen. Außerdem ist Klingbeil wohl als Vize-Kanzler...weiterlesen »
SPD-Chef Klingbeil geht als Vizekanzler ins Merz-Kabinett. (Archivbild) Copyright: Matthias Bein/dpa Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. SPD-Chef...weiterlesen »
Sozialdemokraten, wer darunter soziale Demokraten versteht, wird gerade herb enttäuscht. Und zwar durch den innerparteilichen Umgang mit der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken. Der widerspricht in jedem Falle...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Die Zustimmung zur Koalition mit der Union ist bei der SPD schnell abgehakt. Der Parteivorsitzende baut seine Macht weiter aus. Klären muss er nun einen personellen Problemfall – und eine grundsätzliche...weiterlesen »
CSU-Vize Dorothee Bär soll in der neuen Regierung als Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt zuständig sein. Copyright: Michael Kappeler/dpa Lange war gerätselt worden, wer im neuen...weiterlesen »
Euphorie gebe es keine, aber trotzdem rechne er mit Zustimmung zur Koalition, sagt Miersch. Copyright: Carsten Koall/dpa Bei CDU und CSU steht das Personaltableau für die neue Regierung, die SPD lässt...weiterlesen »
CDU stimmt auf Kleinem Parteitag dem Koalitionsvertrag zu. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Der nächste Schritt für eine schwarz-rote Regierung ist gemacht: Nach der CSU stimmt die CDU für den Koalitionsvertrag....weiterlesen »
CDU-Chef Friedrich Merz und SPD-Chef Lars Klingbeil, hier nach der Vorstellung des schwarz-roten Koalitionsvertrags, werden die künftige Regierung als Kanzler und Vizekanzler anführen. Quelle: Michael...weiterlesen »
Nach den Zustimmungen von CSU und CDU hat nun auch die SPD einer Schwarz-Rot-Koalition grünes Licht gegeben. Damit kann in der kommenden Woche die Wahl des Bundeskanzlers erfolgen. Wie der weitere Zeitplan...weiterlesen »
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - nrz.de
Korrespondent Düsseldorf. NRW-Juso-Chefin Nina Gaedike hat vergeblich für ein Nein zum K-Vertrag gekämpft. Nun geht es ihr um eine echte Erneuerung der SPD. Der SPD-Parteinachwuchs (Jungsozialisten) wollte...weiterlesen »
Das Rätselraten um den Vizekanzlerposten und das Amt des Finanzministers hat ein Ende: SPD-Partei- und Fraktionschef Lars Klingbeil tritt ins Kabinett ein, verantwortet das mächtige Finanzressort und wird...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Die SPD-Mitglieder stimmen mit beeindruckender Mehrheit dem Koalitionsvertrag zu. Das ist ein Erfolg für Parteichef Lars Klingbeil. In einer Frage hat er aber einen Fehler gemacht, kommentiert unser Redakteur...weiterlesen »
Die SPD stimmt der Koalition mit der Union zu. Aber viele Mitglieder sind zunehmend resigniert – daher müssen sie eingebunden werden, um die Partei inhaltlich ganz neu zu beleben. D as Digitale zerstört...weiterlesen »
vor 8 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SPD-Chef Lars Klingbeil soll in der neuen Bundesregierung Vizekanzler und Finanzminister werden. Das hat das SPD-Präsidium beschlossen. Zuvor wurde bekannt, dass die SPD-Mitglieder den Koalitionsvertrag...weiterlesen »
vor 8 Monaten - TAG24
Von Frank Christiansen Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sieht man bei der SPD die Zustimmung zum Koalitionsvertrag auf Bundesebene als starkes Zeichen. Ist das wirklich so? Der Meinung von Achim Post...weiterlesen »
Nach der Zustimmung zum Koalitionsvertrag steht die SPD vor wichtigen personellen Entscheidungen. Nils Schmid (SPD) lobt Lars Klingbeil, äußert sich aber zurückhaltend zu Saskia Esken. Reutlingen/Bonn...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
Die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags ist genommen. Die SPD trifft auch eine wegweisende Personalentscheidung. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Die SPD hat den Weg für eine schwarz-rote...weiterlesen »
Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium habe sich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Etwas anderes als eine Zustimmung der SPD-Basis zum schwarz-roten Koalitionsvertrag wäre ein GAU gewesen, kommentiert unsere Autorin. Lars Klingbeil muss nun Geschick beweisen. Die SPD-Basis hat Ja gesagt....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Spiegel
Die SPD hat dem schwarz-roten Regierungsbündnis zugestimmt – will aber erst kommende Woche verkünden, wer welche Ministerien besetzen soll. Nur eine Personalie steht bereits fest: SPD-Chef Lars Klingbeil...weiterlesen »
Philipp Amthor soll einer werden, Tino Sorge auch, Daniela Ludwig ebenfalls. Am Montag haben CDU und CSU ihr avisiertes Personaltableau für die schwarz-rote Regierung bekannt gegeben – und neben den Ministerinnen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Cicero
Eine große Mehrheit der SPD-Mitglieder widersetzt sich einigen Parteilinken und den linksradikalen Jusos – und stimmt für den schwarz-roten Koalitionsvertrag. Lars Klingbeil hat jetzt die einmalige Chance,...weiterlesen »
Personaltableau wird am Montag verkündet +++ SPD stimmt für Koalitionsvertrag +++ SZ-Journalist Kornelius wird Regierungssprecher +++ alle Entwicklungen im Liveblog SPD-Parteichef Lars Klingbeil soll Vizekanzler...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stern
Niedersachsens SPD-Chef Stephan Weil sieht im Ergebnis des SPD-Mitgliedervotums zum schwarz-roten Koalitionsvertrag vor allem ein Zeichen politischen Verantwortungsbewusstseins. "Es war keine begeisterte...weiterlesen »
Nach der Zustimmung der SPD -Mitglieder zum Koalitionsvertrag von Union und SPD fordert CSU-Chef Markus Söder von der neuen Bundesregierung einen schnellen Start ihrer Arbeit. "Wir begrüßen das Votum der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
Rund 85 Prozent der 358.000 SPD-Mitglieder stimmten für den Koalitionsvertrag mit der CDU ab. Die SPD-Mitglieder im Herzogtum Lauenburg und in Stormarn begrüßen die Entscheidung. Quelle: Kay Nietfeld/dpa...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
SPD-Chef Lars Klingbeil soll in der neuen Bundesregierung Vizekanzler und Finanzminister werden. Das hat das SPD-Parteipräsidium beschlossen. Zuvor hatte die SPD bekannt gegeben, dass ihre Mitglieder den...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - OP-marburg
Das Votum der SPD-Mitglieder für eine schwarz-rote Koalition zeugt von Realitätssinn. Es braucht in der Regierung sowohl rechte bürgerliche Politik als auch linke bürgerliche Politik. Die Mitglieder der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
Hannover. Klare Mehrheit, wenig Begeisterung: Warum SPD-Landeschef Weil das Votum seiner Partei für den Koalitionsvertrag mit der Union trotzdem als Erfolg wertet. Niedersachsens SPD-Chef Stephan Weil...weiterlesen »
CDU/CSU und SPD haben dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Nun muss noch der neue Kanzler gewählt werden. Das ist der geplante Termin. Nach dem Wahlerfolg der CDU/CSU und erfolgreichem Abschluss der Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken erfährt derzeit gehörig Gegenwind - auch im eigenen Landesverband. Der hat sie nun nicht mehr für den Bundesvorstand vorgeschlagen. Kandidieren kann sie dennoch....weiterlesen »
Es ist offiziell: Lars Klingbeil wird als erster Vizekanzler und Finanzminister aus dem Wahlkreis „Rotenburg I - Heidekreis“ im Bundestag sitzen. Während manche skeptisch sind, ob seine Heimatverbundenheit...weiterlesen »
Die hohe Zustimmung der SPD-Basis zum Koalitionsvertrag mit der Union ist bemerkenswert, sagt Politikwissenschaftler Faas im Interview. Die Zukunft der Co-Parteichefin Esken sei offen - trotz früherer...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nordbayern
Prioritäten benannt München/Berlin - Nach CDU und CSU hat nun auch die SPD den Weg für die neue schwarz-rote Bundesregierung frei gemacht. Kommende Woche wird es ernst. Aus...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Eine deutliche Mehrheit der befragten SPD-Mitglieder spricht sich für ein Bündnis mit CDU und CSU aus. Für den Co-Parteivorsitzenden Lars Klingbeil ist das ein Triumph. Die SPD hat am Mittwoch der Koalition...weiterlesen »
vor 8 Monaten - n-tv
Aufatmen bei der SPD-Führung: Der Mitgliederentscheid endet mit einem deutlichen Votum für Schwarz-Rot. Das ist ein beachtlicher Erfolg für Parteichef Klingbeil, der in höchster Not im Alleingang das Kommando...weiterlesen »
Die neue Bundesregierung plant: Keine illegalen Einreisen mehr in Deutschland. Thorsten Frei setzt dabei auf harte Regeln und Maßnahmen. Berlin – Die angekündigte „Asylwende“ der künftigen schwarz-roten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Die SPD hat den Weg für eine schwarz-rote Koalition mit großer Mehrheit der Mitglieder frei gemacht und will mit Parteichef Lars Klingbeil an der Spitze in die neue Regierung einziehen. Der 47-Jährige...weiterlesen »
Philipp Türmer (SPD), Juso-Bundesvorsitzender. Quelle: Michael Kappeler/dpa Die SPD-Basis hat dem Koalitionsvertrag mit der Union am Mittwoch zugestimmt. Das Ergebnis wird auch von Juso-Chef Philipp Türmer...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DERWESTEN
Kuriose Panne im ZDF-Interview über einen neuen Merz-Minister. Moderatorin Marietta Slomka musste breit grinsen. © Screenshot ZDF Mediathek Die neuen Minister der Union: Friedrich Merz präsentiert sein...weiterlesen »
Korrespondent Bundespolitik Berlin. Die Basis billigt den Koalitionsvertrag, Lars Klingbeil wird Vizekanzler und Finanzminister. Co-Chefin Saskia Esken soll weg – aber wie? Es ist eine eindeutige Angelegenheit:...weiterlesen »
Berlin. Die Basis billigt den Koalitionsvertrag, Lars Klingbeil wird Vizekanzler und Finanzminister. Co-Chefin Saskia Esken soll weg – aber wie? Es ist eine eindeutige Angelegenheit: Der Bildung der schwarz-roten...weiterlesen »
Die Zustimmung ist hoch, aber nur etwas mehr als die Hälfte der SPD-Mitglieder stimmt über den Koalitionsvertrag mit der Union ab. Auch wenn die Jusos im Vorfeld Kritik geäußert haben, gibt sich deren...weiterlesen »
Analyse | Berlin · Lars Klingbeil stand bei den Koalitionsverhandlungen im Fokus, nun wird der SPD-Partei- und Fraktionschef neuer Vizekanzler und Finanzminister. Was treibt ihn an? Eine Spurensuche. TV-Studio...weiterlesen »
Die Minister von CDU und CSU stehen fest. Erst am Montag will die SPD ihre Minister-Wahl für Merz‘ Kabinett verkünden. Für Stegner sollte es schneller gehen. Berlin – Die SPD -Basis hat dem Koalitionsvertrag...weiterlesen »
Die SPD-Mitglieder haben den Koalitionsvertrag mit der Union gebilligt. Das erfuhr der Tagesspiegel aus SPD-Kreisen. Die Zustimmung lag bei 84 Prozent , die Wahlbeteiligung bei 56 Prozent . Dies teilte...weiterlesen »
Das Ja der SPD stand noch aus – nun aber steht der Unterzeichnung des schwarz-roten Koalitionsvertrages nichts mehr im Weg. Nach der Zustimmung der SPD-Mitglieder zur schwarz-roten Koalition haben Union...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
München – Nach der Zustimmung der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag von Union und SPD fordert CSU-Chef Markus Söder von der neuen Bundesregierung einen schnellen Start ihrer Arbeit. "Wir begrüßen das...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
In der kommenden Woche soll die schwarz-rote Bundesregierung unter dem designierten Kanzler Friedrich Merz ( CDU ) starten. Nach der Union billigte nun auch die SPD den Koalitionsvertrag , bei einem Mitgliedervotum...weiterlesen »
München/Berlin - Nach der Zustimmung der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag von Union und SPD fordert CSU-Chef Markus Söder von der neuen Bundesregierung einen schnellen Start ihrer Arbeit. „Wir begrüßen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kurier
Mehr als die Hälfte der SPD-Mitglieder stimmte ab, 85 Prozent plädierten für eine Regierungsbeteiligung der Genossen - damit ist die Koalition fix. Parteichef Klingbeil wird der einflussreichste Rote der...weiterlesen »
Nach CDU und CSU hat nun auch die SPD den Weg für die neue schwarz-rote Bundesregierung frei gemacht. Kommende Woche wird es ernst. Aus Bayern kommt umgehend eine Ansage zur Arbeitsweise. München/Berlin...weiterlesen »
Peißenbergs Alexander Dobrindt (CSU) übernimmt das Bundesinnenministerium – und damit eine der wichtigsten Baustellen der neuen Regierung. Mit klaren Worten kündigt er einen harten Kurs in der Migrationspolitik...weiterlesen »
Nachdem die SPD-Basis für den Koalitionsvertrag gestimmt hat, ist der Weg für die Wahl von Merz zum nächsten Bundeskanzler ist frei. Klingbeil soll laut SPD-Parteikreisen als Vizekanzler in der neuen Bundesregierung...weiterlesen »
Nach dem SPD-Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag ist die Zukunft von Ko-Parteichefin Saskia Esken weiter offen. Sie vertritt den linken Parteiflügel und ist in der SPD umstritten, am Umgang mit ihr gibt...weiterlesen »
84,6 Prozent für Schwarz-Rot: Das sei ein gutes Ergebnis, meint SPD-Generalsekretär Miersch. Jetzt soll der künftige Vizekanzler Klingbeil sein Team zusammenstellen. SPD -Generalsekretär Matthias Miersch...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BRF Nachrichten
In Deutschland haben Union und SPD zur Unterzeichnung des Koalitionsvertrages eingeladen. Sie soll am kommenden Montag in Berlin stattfinden. Am Tag darauf will sich CDU-Chef Friedrich Merz im Bundestag...weiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Am Mitgliedervotum beteiligten sich 56 Prozent der Genossinnen und Genossen, die Zustimmung fällt mit 84,6 Prozent hoch aus. Nun kann CDU-Chef Friedrich Merz am 6. Mai zum Kanzler gewählt werden Nach der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
Düsseldorf. NRW-Juso-Chefin Nina Gaedike hat vergeblich für ein Nein zum K-Vertrag gekämpft. Nun geht es ihr um eine echte Erneuerung der SPD. Der SPD-Parteinachwuchs (Jungsozialisten) wollte sich mit...weiterlesen »
Regierungswechsel München/Berlin - Nach CDU und CSU hat nun auch die SPD den Weg für die neue schwarz-rote Bundesregierung frei gemacht. Kommende Woche wird es ernst. Aus...weiterlesen »
Dreht sich der Wind in der SPD? Auf einmal gibt es Gegenstimmen, die den Umgang mit Saskia Esken kritisch sehen. © IMAGO / Noah Wedel Die neuen Minister der Union: Friedrich Merz präsentiert sein Team...weiterlesen »
Nach CDU und CSU hat nun auch die SPD den Weg für die neue schwarz-rote Bundesregierung frei gemacht. Kommende Woche wird es ernst. Aus Bayern kommt umgehend eine Ansage zur Arbeitsweise. Nach der Zustimmung...weiterlesen »
Die schwarz-rote Regierung kann kommen: Nach CDU und CSU hat nun auch die SPD dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Die Partei hatte ihre Mitglieder befragt. Die stimmten nun mit einer deutlichen Mehrheit...weiterlesen »
Berlin · Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden: Der SPD-Chef geht ins Kabinett. Lars Klingbeil soll Vizekanzler und Finanzminister in der neuen Bundesregierung werden. SPD-Chef Lars...weiterlesen »
Politikredakteur Essen. Deutschland kann ab der kommenden Woche Schwarz-Rot regiert werden. Für die Sozialdemokratie wird es aber noch schwerer Die SPD-Basis hat dem Koalitionsvertrag mit großer Mehrheit...weiterlesen »
Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Co-Chef geht ins Kabinett. SPD-Co-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium habe...weiterlesen »
Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen....weiterlesen »
SPD-Chef Klingbeil soll in der neuen Bundesregierung mit der Union Vizekanzler werden. Das hat nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios das SPD-Parteipräsidium beschlossen. Der SPD-Vorsitzende Lars...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Korrespondent Düsseldorf. Am Ende sagt eine große Mehrheit Ja zum Koalitionsvertrag. In der NRW-SPD kommt das Ergebnis des Mitgliedervotums gut an. Im größten SPD-Landesverband NRW wird das klare „Ja“...weiterlesen »
vor 8 Monaten - RTL
Jetzt kann Friedrich Merz Bundeskanzler werden! Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition zugestimmt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur...weiterlesen »
Philipp Türmer (SPD), Juso-Bundesvorsitzender. Quelle: Michael Kappeler/dpa Die SPD-Basis hat dem Koalitionsvertrag mit der Union am Mittwoch zugestimmt. Das Ergebnis wird auch von den Jusos akzeptiert,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Deutsche Welle
SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler und Finanzminister in der neuen Bundesregierung werden. Über das Schicksal von Co-SPD-Chefin Saskia Esken wird später entschieden. Die SPD-Parteibasis hat den Koalitionsvertrag...weiterlesen »
Nun ist es offiziell: Der Vizekanzler der neuen schwarz-roten Bundesregierung heißt Lars Klingbeil. Der SPD-Chef wird zugleich auch Finanzminister. SPD-Chef Lars Klingbeil soll in der neuen schwarz-roten...weiterlesen »
CDU, CSU und SPD nehmen die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags - trotz Widerstands von Jusos und SPD-Linken. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Nach CSU und CDU haben auch die Mitglieder der...weiterlesen »
Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OÖNachrichten
Damit steht einer Unterzeichnung des Koalitionsvertrags nichts mehr im Wege. Diese soll am Montag erfolgen. Einen Tag später ist die Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Bundeskanzler im Bundestag in Berlin...weiterlesen »
Berlin - Seit Dezember 2021 absolvierte das Regierungsteam des Kanzlers 130 Kabinettssitzungen. In Sitzung 131 dürften Abschiedsgeschenke auf den Tisch kommen - und noch eine wichtige Verordnung. Das Kabinett...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volarberg Online
Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition in Deutschland zugestimmt, wie die Partei am Mittwoch mitteilte. Damit steht einer Unterzeichnung...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Berliner Kurier
Na bitte, die SPD -Mitglieder haben sich in ihrem Votum mehrheitlich für eine Koalition mit der Union ausgesprochen. Und: SPD-Chef Lars Klingbeil soll in der neuen schwarz-roten Bundesregierung Vizekanzler...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Business Insider
Nach CSU und CDU haben auch die Mitglieder der SPD mit großer Mehrheit dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition zugestimmt. 84,6 Prozent der Mitglieder votierten dafür, wie...weiterlesen »
Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern in Österreich hat im Vorjahr wieder Fahrt aufgenommen: 9812 Objekte wurden 2024 verbüchert, wie das Immobilienmakler-Netzwerk Remax diese Woche berichtet hat. Das...weiterlesen »
Philipp Türmer (SPD), Juso-Bundesvorsitzender. Quelle: Michael Kappeler/dpa Der Weg für eine schwarz-rote Koalition ist frei. Am Mittwoch stimmten nach der CSU und CDU auch die SPD-Mitglieder dafür. Somit...weiterlesen »
Die Mitglieder der SPD haben dem neuen Koalitionsvertrag zugestimmt. Der Weg für die Zusammenarbeit mit den Koalitionspartnern ist frei. Der Liveblog zur Regierungsbildung in Deutschland. Union und SPD...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Die Presse
Die SPD-Mitglieder sprechen sich mit deutlicher Mehrheit für eine Koalition mit CDU und CSU aus. Am Montag soll der Vertrag unterzeichnet werden. Die Mitglieder der deutschen Sozialdemokraten haben über...weiterlesen »
SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen. Damit wird...weiterlesen »
Die SPD-Mitglieder stimmen für den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU. Und Lars Klingbeil soll zwei wichtige Posten bekommen. SPD -Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden....weiterlesen »
In der SPD meinen viele, personelle Konsequenzen aus dem Wahldebakel ziehen zu müssen. Gut für Lars Klingbeil, dass es mit Saskia Esken eine Co-Vorsitzende gibt, die schon 2019 nicht wegen ihrer Kompetenz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition in Berlin zugestimmt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur nach Bekanntgabe des Ergebnisses...weiterlesen »
Die Mehrheit der SPD-Mitglieder hat sich für den Koalitionsvertrag mit der Union ausgesprochen. Damit ist der Weg für die Regierung Merz frei. Die SPD-Mitglieder haben dem Koalitionsvertrag mit der Union...weiterlesen »
Der Merz-Regierung steht nichts mehr im Weg: Die SPD hat den Koalitionsvertrag abgesegnet. Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition...weiterlesen »
Über die Hälfte der neuen Minister ist bereits bekannt, die SPD-Posten fehlen noch. Allerdings gibt es bereits Favoriten für die Ämter. Seit diesem Montag ist bekannt, wer für CDU und CSU dem neuen Bundeskabinett...weiterlesen »
Die SPD hat dem Koalitionsvertrag zugestimmt, CDU und CSU haben bereits ihre Minister bekanntgegeben. Nun fehlen noch wenige Schritte zu einer neuen Bundesregierung. Jetzt steht einer schwarz-roten Regierung...weiterlesen »
Wie deutsche Medien einhellig berichten, haben rund 84 Prozent der sozialdemokratischen Basis der Koalition mit der Union unter Kanzler Merz zugestimmt. Offizielle Vorstellung ist um 1030 +++ Meldung folgt +++weiterlesen »
Berlin · Die SPD-Mitglieder haben den Koalitionsvertrag mit der Union Parteikreisen zufolge gebilligt. Beim Basisentscheid stimmten 84 Prozent mit Ja, wie Parteimitglieder Reuters am Mittwoch bestätigten....weiterlesen »
Die SPD hat anscheinend den Weg für eine neue schwarz-rote Koalition freigemacht. Wie Nachrichtenagenturen unter Berufung auf SPD-Kreise melden, haben bei der Abstimmung 84,6 Prozent der Teilnehmer zugestimmt....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hamburger Morgenpost
Jetzt ist es offiziell: Nach CDU/CSU haben auch die Mitglieder der SPD dem neuen Koalitionsvertrag für eine schwarz-rote Regierung zugestimmt. Deutschland steht kurz vor einem Regierungswechsel. Am Mittwochmorgen...weiterlesen »
Schwarz-Rot Berlin - Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FreiePresse
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Erlanger Nachrichten
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition in Berlin zugestimmt. Friedrich Merz und Lars Klingbeil haben den Koalitionsvertrag ausgehandelt....weiterlesen »
Die Parteibasis gibt ihrer Führung das Mandat, mit CDU und CSU eine Koalition zu bilden. Wie das Ergebnis am Ende ausgefallen ist – und wie es jetzt weitergeht. Die Basis hat entschieden. Die SPD soll...weiterlesen »
Das letzte "Ja" ist da: Auch die SPD-Basis stimmt dem Koalitionsvertrag mit CDU/CSU zu. Das Ergebnis ist noch deutlicher als bei den vergangenen schwarz-roten Regierungsbündnissen. Merz kann damit nächste...weiterlesen »
Wird Vizekanzler im Kabinett Merz: SPD-Chef Lars Klingbeil. Quelle: IMAGO/Frank Turetzek Die SPD-Mitglieder haben Ja zum Koalitionsvertrag mit der Union gesagt. Und nun steht die erste Personalie fest:...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
Jetzt kann Friedrich Merz Kanzler werden. Jetzt müssen „nur“ noch die Abgeordneten von CDU, CSU und SPD dazu wählen.weiterlesen »
Die SPD-Mitglieder haben den Koalitionsvertrag mit der Union gebilligt. Das erfuhr der Tagesspiegel aus SPD-Kreisen. Die Zustimmung lag bei 84 Prozent, die Wahlbeteiligung bei 56 Prozent. Dies teilte die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - wdr.de
Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition zugestimmt. Die Mitglieder der SPD haben mit großer Mehrheit dem Vertrag über die Bildung...weiterlesen »
Kommt Schwarz-Rot zustande? Die SPD geht heute in die Abstimmung über den Koalitionsvertrag – die News zur Mitgliederbefragung hier. Berlin – Friedrich Merz steht kurz davor, Kanzler zu werden. Zwei entscheidende...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
84,6 Prozent der Mitglieder votierten dafür, wie die Deutsche Presse-Agentur aus SPD-Kreisen erfuhr. Damit steht einer Unterzeichnung des Koalitionsvertrags am kommenden Montag nichts mehr im Weg. Einen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - infranken
Die SPD-Mitglieder haben den Koalitionsvertrag mit der Union gebilligt. Das erfuhr der Tagesspiegel aus SPD-Kreisen. Die Wahlbeteiligung lag bei 56 Prozent. Damit steht einer Unterzeichnung des Koalitionsvertrags...weiterlesen »
vor 8 Monaten - upday.com
Der Chef der NRW-SPD, Achim Post, wertet die breite Zustimmung der Genossen zum schwarz-roten Koalitionsvertrag als starkes Zeichen. Dass manche Mitglieder nicht zustimmen konnten, nehme man ernst. Der...weiterlesen »
Die SPD-Mitglieder haben dem Koalitionsvertrag von Union und SPD zugestimmt. Das Bild zeigt einen Musterbrief, der die Abstimmungsunterlagen begleitete. Quelle: Michael Kappeler/dpa Nach der Zustimmung...weiterlesen »
Bahn frei für Merz – oder doch nicht? Die SPD-Basis jedenfalls hat dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Doch es lauert noch eine Gefahr für ihn. © IMAGO / Political-Moments, IMAGO / Noah Wedel (Fotomontage)...weiterlesen »
Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Achim Post, hat die breite Zustimmung der SPD-Mitglieder zum schwarz-roten Koalitionsvertrag als „starkes Zeichen“ gewertet. „Die SPD hat von ihren Mitgliedern...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westfälische Nachrichten
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Das Ja der SPD-Basis zum Koalitionsvertrag mit der Union wird von den Jusos akzeptiert, obwohl sie für Ablehnung geworben hatten. "Die Mitglieder haben abgestimmt und sich für diesen Koalitionsvertrag...weiterlesen »
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat bestätigt, dass Parteichef Lars Klingbeil Finanzminister und Vizekanzler in der kommenden Regierung werden soll. Der Auftrag sei "in enger Abstimmung und auf Vorschlag...weiterlesen »
Die SPD könnte heute den Weg für eine weitere schwarz-rote Koalition in Deutschland freimachen. In Berlin wird das Ergebnis ihres Mitgliedervotums über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU mit Spannung...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Der Weg für eine deutsche Regierung unter CDU-Chef Friedrich Merz ist frei. Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - news38.de
Dreht sich der Wind jetzt? Nachdem selbst ihr eigener Landesverband Saskia Esken keine Rückendeckung mehr gibt, bekommt sie plötzlich Mitleid. Sogar ein früherer Spitzenpolitiker der Grünen solidarisiert...weiterlesen »
vor 8 Monaten - General-Anzeiger
Berlin · Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Onetz
Nach der Zustimmung der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag von Union und SPD fordert CSU-Chef Markus Söder von der neuen Bundesregierung einen schnellen Start ihrer Arbeit. „Wir begrüßen das Votum der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DASDING
Die Mitglieder der SPD durften abstimmen, ob sie mit dem Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD fine sind. Das Ergebnis wurde am Mittwochvormittag bekannt gegeben: 84,6 Prozent der SPD-Mitglieder stimmen...weiterlesen »
CDU, CSU und SPD nehmen die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags – trotz Widerstands von Jusos und SPD-Linken. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Berlin (dpa). Nach CSU und CDU haben auch die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hessenschau
Wenige Tage vor seiner geplanten Wahl zum Bundeskanzler hat CDU-Chef Friedrich Merz die designierten Minister und Staatssekretäre seiner Partei für die schwarz-rote Bundesregierung bekannt gegeben . Darunter...weiterlesen »
vor 8 Monaten - News894.de
Die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags ist genommen. Die SPD trifft auch eine wegweisende Personalentscheidung. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Das Parteipräsidium beauftragte Klingbeil...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Pharmazeutische Zeitung
Nach CDU und CSU hat auch die SPD dem Koalitionsvertrag zugestimmt – mit deutlicher Mehrheit, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Demnach haben mehr als 80 Prozente der Mitglieder mit Ja gestimmt....weiterlesen »
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
Die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags ist genommen. Die SPD trifft auch eine wegweisende Personalentscheidung. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Berlin (dpa) - Die SPD hat den Weg für eine...weiterlesen »
vor 8 Monaten - energate-messenger.ch
Berlin (energate) - Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder der SPD dem Koalitionsvertrag zugestimmt. 84,6 Prozent stimmten bei der rein digitalen Befragung zu, sagte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch...weiterlesen »
Die Zeichen stehen auf Esken-Aus in der SPD! Sie scheint keinen ausreichenden Rückhalt mehr zu haben. Selbst nicht in ihrer Heimat. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Die neuen Minister der Union: Friedrich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - osthessen-news.de
30.04.25 - Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. aktualisiert am 30. April 2025 – 10:15 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Berlin (dpa) - . SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen. Damit...weiterlesen »
Der Koalitionsvertrag steht – was bedeutet das für die CSU? Markus Söder erläutert im Interview seine Ministerauswahl und wie er Bayern stärkt. München – Der Koalitionsvertrag steht, die meisten Minister...weiterlesen »
Der Peißenberger Alexander Dobrindt (CSU) übernimmt das Bundesinnenministerium – und damit eine der wichtigsten Baustellen der neuen Regierung. Mit klaren Worten kündigt er einen harten Kurs in der Migrationspolitik...weiterlesen »
Am Montag gab die Union bekannt, wer die Ministerposten bei CDU und CSU erhalten soll. Die SPD will ihre Minister am 5. Mai nominieren. Berlin – Wer für CDU und CSU dem neuen Bundeskabinett angehören soll...weiterlesen »
Sollte eine Mehrheit zugestimmt haben – was als wahrscheinlich gilt – steht der geplanten Unterzeichnung des Koalitionsvertrags nichts mehr im Weg Berlin – Die Mitglieder der deutschen Sozialdemokraten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
Der Chef der NRW-SPD, Achim Post, wertet die breite Zustimmung der Genossen zum schwarz-roten Koalitionsvertrag als starkes Zeichen. Dass manche Mitglieder nicht zustimmen konnten, nehme man ernst. Verfasst...weiterlesen »
Ist der schwarz-rote Koalitionsvertrag nichts wert? Eine Meldung aus Brüssel für Unruhe bei Merz, Klingbeil und Co. © IMAGO/Frank Ossenbrink Die neuen Minister der Union: Friedrich Merz präsentiert sein...weiterlesen »
«Das ist ein starkes Zeichen in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen», sagt NRW-SPD-Chef Post. (Archivbild) Quelle: Thomas Banneyer/dpa Der Chef der NRW-SPD, Achim Post, wertet die breite...weiterlesen »
vor 8 Monaten - LZ.de
Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Achim Post, hat die breite Zustimmung der SPD-Mitglieder zum schwarz-roten Koalitionsvertrag als «starkes Zeichen» gewertet. «Die SPD hat von ihren Mitgliedern...weiterlesen »
CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen. Die Mitglieder der SPD haben über den Koalitionsvertrag mit...weiterlesen »
Nach dem wohl künftigen Kanzler Friedrich Merz (CDU) kündigt auch sein Parteifreund und Vertrauter Thorsten Frei eine schärfere Migrationspolitik ab dem ersten Tag der neuen Regierung an. «Jeder, der illegal...weiterlesen »
30.04.25 - CDU, CSU und SPD nehmen die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags - trotz Widerstands von Jusos und SPD-Linken. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Nach CSU und CDU haben auch die Mitglieder...weiterlesen »
Die Entscheidung ist da! Die SPD-Basis hat mit breiter Mehrheit dem Koalitionsvertrag mit CDU/CSU zugestimmt. Damit ist klar: Friedrich Merz kann am 6. Mai zum Kanzler gewählt werden. Zwar gab es vor allem...weiterlesen »
358.000 SPD-Mitglieder konnten 15 Tage lang bis zum 29. April, 23.59 Uhr, über den Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen. Berlin (dpa) - Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über...weiterlesen »
CDU, CSU und SPD nehmen die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags - trotz Widerstands von Jusos und SPD-Linken. Nächster Halt: Kanzlerwahl. aktualisiert am 30. April 2025 – 09:30 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition zugestimmt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur nach Bekanntgabe des...weiterlesen »
Brilon/Hochsauerlandkreis. Nach SPD-Voting: 84 Prozent unterstützen den Koalitionsvertrag mit der CDU. Der einflussreiche Sauerländer Abgeordnete Wiese mit klarer Meinung: Die SPD-Mitglieder haben dem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Business-Punk
Die SPD-Mitglieder stimmen dem Koalitionsvertrag mit der Union zwar mit 84,6 Prozent zu – doch die geringe Beteiligung von nur 56 Prozent offenbart eine tiefe Kluft zwischen Basis und Führung. Eine Analyse...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Thueringen24
vor 8 Monaten - moin.de
Illegale Einreisen verhindern, Kontrollen verschärfen: Die neue Regierung fasst strengere Asylregeln ins Auge. Der künftige Kanzleramtsminister Thorsten Frei nennt Details. Nach dem wohl künftigen Kanzler...weiterlesen »
Düsseldorf. Am Ende sagt eine große Mehrheit Ja zum Koalitionsvertrag. In der NRW-SPD kommt das Ergebnis des Mitgliedervotums gut an. Im größten SPD-Landesverband NRW wird das klare „Ja“ der Mitglieder...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Beteiligung lag bei 56 Prozent / Kanzlerwahl am kommenden Dienstag Berlin. Der Weg für die Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum nächsten Bundeskanzler ist frei. Nach CDU und CSU stimmten auch die SPD-Mitglieder...weiterlesen »
Nach dem wohl künftigen Kanzler Friedrich Merz (CDU) kündigt auch sein Parteifreund und Vertrauter Thorsten Frei eine schärfere Migrationspolitik ab dem ersten Tag der neuen Regierung an. „Jeder, der illegal...weiterlesen »
Vom Tag eins seiner Kanzlerschaft an wolle er die illegale Migration beenden: Mit diesem Versprechen polarisierte Friedrich Merz im Bundestagswahlkampf. Nun erklärt der designierte Kanzleramtschef Frei,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. Verfasst von: dpa SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. Klingbeil übernimmt nach Informationen der dpa das Finanzministerium, das als mächtigstes Ressort gilt. Damit...weiterlesen »
vor 8 Monaten - el-aviso.es
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) hat einem Koalitionsvertrag mit Friedrich Merz’s konservativem Block in einer Mitgliederabstimmung zugestimmt, was den Weg für die neue deutsche Regierung...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Moneycab
Berlin – Nach CSU und CDU haben auch die Mitglieder der SPD mit grosser Mehrheit dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition zugestimmt. 84,6 Prozent der Mitglieder votierten dafür,...weiterlesen »
Die SPD-Spitze rechnet mit einem Ja ihrer Basis zur großen Koalition. Auf den letzten Metern vor dem Ende des Mitgliedervotums aber ist eine gewisse Nervosität zu spüren. So ist an der Parteibasis die...weiterlesen »
Es war schon lange erwartet worden, jetzt ist es entschieden. Der SPD-Chef geht ins Kabinett. Berlin (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium...weiterlesen »
Illegale Einreisen verhindern, Kontrollen verschärfen: Der künftige Kanzleramtschef Frei hat strengere Regeln für Asylbewerber angekündigt. Dafür erhalte Deutschland aus den Nachbarländern "sehr viel Zustimmung"....weiterlesen »
"Jeder, der illegal nach Deutschland einzureisen versucht, muss vom 6. Mai an damit rechnen, dass an der deutschen Grenze Schluss ist", sagte Frei weiter mit Blick auf das Datum, an dem der designierte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Apotheke-Adhoc
Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD ist nun von allen Parteien abgesegnet. Auch die SPD hat dem Vertrag zugestimmt – das Mitgliedervotum fiel mit großer Mehrheit positiv aus. Zuvor hatten „Der Spiegel“...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Nach CSU und CDU haben die Mitglieder der SPD dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition in Deutschland zugestimmt, wie die Partei am Mittwoch mitteilte....weiterlesen »
vor 8 Monaten - lokalo.de
BERLIN. Die SPD hat grünes Licht für eine schwarz-rote Bundesregierung gegeben. In einem digitalen Mitgliedervotum stimmten 84,6 Prozent der teilnehmenden Genossinnen und Genossen dem Koalitionsvertrag...weiterlesen »
Zum Ende der SPD-Mitgliederbefragung hat sich der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD), optimistisch gezeigt, dass es mehrheitlichen Rückhalt für den Koalitionsvertrag mit...weiterlesen »
Die SPD-Basis könnte sich getäuscht fühlen und es wäre eine enorme Blamage für Friedrich Merz, Lars Klingbeil und Markus Söder. Hat die deutsche Politik-Elite etwa eine EU-Regel verpennt? Am Mittwoch (30....weiterlesen »
CDU, CSU und SPD nehmen die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags - trotz Widerstands von Jusos und SPD-Linken. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Berlin (dpa) - Nach CSU und CDU haben auch die...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach CSU und CDU haben auch die Mitglieder der SPD mit großer Mehrheit dem Vertrag über die Bildung einer schwarz-roten Regierungskoalition zugestimmt. 84,6 Prozent der Mitglieder votierten...weiterlesen »
CDU, CSU und SPD nehmen die letzte Hürde vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags - trotz Widerstands von Jusos und SPD-Linken. Nächster Halt: Kanzlerwahl. Seit dem 15. April konnten die 358.000 SPD-Mitglieder...weiterlesen »
Sollte die SPD -Basis dem Koalitionsvertrag wie erwartet zustimmen, steht einer Regierungsbildung nichts mehr entgegen. CDU und CSU haben die Vereinbarung bereits gebilligt und die Ministerinnen und Minister...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die Mitglieder der deutschen Sozialdemokraten haben über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU entschieden. Das Ergebnis wird im Laufe des Vormittags (gegen 10.30 Uhr) bekanntgegeben. Es wird ein Ja erwartet....weiterlesen »
SZ-Journalist Kornelius wird Regierungssprecher +++ Südwest-SPD nominiert Esken nicht wieder für Bundesvorstand +++ Bericht: Spahn nominiert Steffen Bilger als Parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion...weiterlesen »
Die Mitglieder der SPD haben über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU entschieden. Das Ergebnis wird aber erst im Laufe des Vormittags (gegen 10.30 Uhr) bekanntgegeben. 15 Tage lang konnten die 358.000...weiterlesen »
Sollte die SPD-Basis dem Koalitionsvertrag wie erwartet zustimmen, steht einer Regierungsbildung nichts mehr entgegen. CDU und CSU haben die Vereinbarung bereits gebilligt und die Ministerinnen und Minister...weiterlesen »
Die Abstimmung über den schwarz-roten Koalitionsvertrag ist beendet, bis 23.59 durften die SPD-Mitglieder ihr Votum abgeben. Nun heißt es noch einmal schlafen: Ob der Weg für die neue Regierung frei ist,...weiterlesen »
Der künftige Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) hat schärfere Regeln für Asylbewerber ab dem 6. Mai angekündigt. "Jeder, der illegal nach Deutschland einzureisen versucht, muss vom 6. Mai an damit...weiterlesen »
Die SPD hat ihren Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag mit der Union beendet. Am Dienstagabend, eine Minute vor Mitternacht, lief für die rund 358.000 Parteimitglieder die Frist ab, über die...weiterlesen »
Berlin - Die Mitglieder der SPD haben über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU entschieden. Das Ergebnis wird aber erst im Laufe des Vormittags (gegen 10.30 Uhr) bekanntgegeben. 15 Tage lang konnten...weiterlesen »
CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen. Berlin - Die Mitglieder der SPD haben über den Koalitionsvertrag...weiterlesen »
Thorsten Frei (CDU). Quelle: Bernd Elmenthaler Illegale Einreisen verhindern, Kontrollen verschärfen: Die neue Regierung fasst strengere Asylregeln ins Auge. Der künftige Kanzleramtsminister Thorsten Frei...weiterlesen »
Die Abstimmung der SPD-Mitglieder über den Koaltionsvertrag mit der Union ist beendet. Das Ergebnis wird am Vormittag verkündet. Dann steht fest, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte...weiterlesen »
Wie die Parteibasis entschieden hat, ist noch nicht bekannt. Doch in Kürze wird feststehen, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik besiegelt werden kann. Die Mitglieder...weiterlesen »
Wie die Parteibasis entschieden hat, ist noch nicht bekannt. Doch in Kürze wird feststehen, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik besiegelt werden kann. Berlin - Die...weiterlesen »
Regierungsbildung Berlin - CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen....weiterlesen »
Regierungsbildung Berlin - Wie die Parteibasis entschieden hat, ist noch nicht bekannt. Doch in Kürze wird feststehen, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte...weiterlesen »
CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen. Berlin - Die Mitglieder der SPD haben über den Koalition svertrag...weiterlesen »
Am Montag gab die Union bekannt, wer die Ministerposten bei CDU und CSU erhalten soll. Die SPD will ihre Minister am 5. Mai nominieren. Es kursieren zahlreiche Namen. Berlin – Wer für CDU und CSU dem neuen...weiterlesen »
CSU-Chef Markus Söder will bei der nächsten Landtagswahl in Bayern 2028 für eine erneute Amtszeit als Ministerpräsident antreten. " Franz Josef Strauß hat einmal gesagt: An der Spitze meiner Nachfolger...weiterlesen »
CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen. aktualisiert am 30. April 2025 – 01:08 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Die Mitglieder der SPD haben über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU entschieden. Das Ergebnis wird aber erst im Laufe des Vormittags (gegen 10.30 Uhr) bekanntgegeben. 15 Tage lang...weiterlesen »
Der Chef des Arbeitsnehmerflügels Dennis Radtke ist empört über die Ministerauswahl von Parteichef Merz. Für seinen Vorgänger Karl-Josef Laumann und die NRW-CDU könnte sich eine Chance auftun. Alles nur...weiterlesen »
Wie die Parteibasis entschieden hat, ist noch nicht bekannt. Doch in Kürze wird feststehen, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik besiegelt... 30. April 2025 – 00:22...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die SPD stimmt bis Mitternacht über den Koalitionsvertrag mit der Union ab....weiterlesen »
Der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) soll neuer Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag werden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur von Teilnehmern sagte CDU-Chef Friedrich Merz in einer Sitzung desweiterlesen »
Saskia Esken konnte sich lange Zeit als Bollwerk der SPD-Linken verstehen. Heißt es nun am Ende des Mitgliederentscheids: Sie hat ausgedient? Die Linke wird sich das nicht gefallen lassen. Für Saskia Esken...weiterlesen »
CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen. Verfasst von: dpa Die Mitglieder der SPD haben über den Koalitionsvertrag...weiterlesen »
CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen. Berlin (dpa) - Die Mitglieder der SPD haben über den Koalitionsvertrag...weiterlesen »
CSU und CDU haben schon Ja zum Koalitionsvertrag gesagt. Nun fehlt nur noch die SPD. Deren Mitglieder haben jetzt eine Entscheidung getroffen. Sollte eine Mehrheit zugestimmt haben, steht der für kommenden...weiterlesen »
Friedrich Merz‘ künftiger Kanzleramtschef Thorsten Frei spricht kurz vor Amtsantritt über wichtige Regierungs-Pläne. Die Schwerpunkte kommen dieses Jahr wohl nicht mehr. Berlin – Am 6. Mai soll Friedrich...weiterlesen »
Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl präsentiert Parteichef Merz sein Tableau der CDU-Ministerinnen und -Minister. Die SPD will später nachziehen. Eine politisch erfahrene Expertin aus der Energiewirtschaft,...weiterlesen »
2018 übernimmt Söder das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten und denkt laut über eine Amtszeitbegrenzung nach. Das ist inzwischen längst vergessen. Der CSU-Chef zitiert sein politisches Vorbild Strauß...weiterlesen »
Wie die Parteibasis entschieden hat, ist noch nicht bekannt. Doch in Kürze wird feststehen, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik besiegelt werden kann. Verfasst von:...weiterlesen »
„Werde bereit sein“ Stefan Besner Online-Redakteur E-Mail zur Autorenseite München - 2018 wollte Söder die Amtszeit der bayerischen Ministerpräsidenten auf zehn Jahre begrenzen....weiterlesen »
Wie die Parteibasis entschieden hat, ist noch nicht bekannt. Doch in Kürze wird feststehen, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik besiegelt werden kann. Berlin (dpa)...weiterlesen »
Wie die Parteibasis entschieden hat, ist noch nicht bekannt. Doch in Kürze wird feststehen, ob die fünfte schwarz-rote Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik besiegelt werden kann. Sollte eine...weiterlesen »
Südwest-SPD nominiert Esken nicht wieder für Bundesvorstand +++ Bericht: Spahn nominiert Steffen Bilger als Parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion +++ Frauen in Unionsfraktion mit Beteiligung...weiterlesen »
„Werde bereit sein“ München - 2018 wollte Söder die Amtszeit der bayerischen Ministerpräsidenten auf zehn Jahre begrenzen. Sein Plan fand keine Mehrheit im Landtag. Nun scheint...weiterlesen »
Berlin. Der künftige Kanzleramtschef Thorsten Frei spricht über Migration und Steuersenkungen. Bei der Rente hat er einen Rat an die Jungen.weiterlesen »
Bis zur nächsten Landtagswahl in Bayern sind es regulär noch drei Jahre, doch offensichtlich hält sich CSU -Chef Markus Söder schon heute für schwer ersetzlich. Auch bei der nächsten Landtagswahl im Freistaat...weiterlesen »
Die SPD steht vor einer Zerreißprobe: Saskia Esken pocht auf ein Ministeramt, Teile der Partei sind dagegen. Viel Zeit bleibt Klingbeil nicht mehr. Berlin – In Berlin formiert sich die neue Regierung unter...weiterlesen »
Das Minister-Tableau von CDU und CSU steht fest. Auch unter den Staatssekretären finden sich bekannte Namen. Was ist der Unterschied zu Staatsministern? Und welche Rolle spielen sie? Die Bundesministerinnen...weiterlesen »
Ein paar Jahre erst ist es her, dass der Ministerpräsident die Amtszeit auf zehn Jahre begrenzen wollte. Doch sein Plan fand keine Mehrheit im Landtag. Das scheint ihm jetzt gut in den Karriereplan zu...weiterlesen »
Nach dem SPD-Mitgliederentscheid kommt die Postenvergabe und die Frage: Was wird Saskia Esken? Auch für Arbeitsminister Hubertus Heil ist alles offen. Berlin – Die neue Regierung unter Friedrich Merz formiert...weiterlesen »
Hat Lars Klingbeil längst einen Plan, was er Saskia Esken anbieten kann? In Berlin brodelt die Gerüchteküche, auch über ihre Nachfolge. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Neue Bundesregierung: So werden die...weiterlesen »
Am Dienstag kommender Woche soll es endlich so weit sein: Friedrich Merz (CDU) will sich zum Bundeskanzler wählen lassen. Danach, so der Plan, wird er zum Nachfolger von Olaf Scholz (SPD) ernannt und vereidigt....weiterlesen »
CSU-Chef Markus Söder will die bisherige Migrationspolitik zurückdrehen. Im Gespräch mit unserer Redaktion gibt er auch eigene Karriereziele preis. München – Die Union will die Asylpolitik aus Zeiten von...weiterlesen »
Um Mitternacht endet das Mitgliedervotum über den Koalitionsvertrag. Doch auch wenn eine Mehrheit zustimmt, muss die SPD noch schwierige Fragen beantworten. Die meisten drehen sich um Saskia Esken. Beim...weiterlesen »
2018 wollte Söder die Amtszeit der bayerischen Ministerpräsidenten auf zehn Jahre begrenzen. Sein Plan fand keine Mehrheit im Landtag. Nun scheint das in seinen Karriereplan zu passen. CSU-Chef Markus...weiterlesen »
Wahlen München - 2018 wollte Söder die Amtszeit der bayerischen Ministerpräsidenten auf zehn Jahre begrenzen. Sein Plan fand keine Mehrheit im Landtag. Nun scheint das in...weiterlesen »
Kommentar München - Noch feiert die CSU, dass sie das Innenressort bekommen hat. Doch jetzt muss die Partei von Markus Söder auch beweisen, dass sie ihre hochtrabenden Versprechen...weiterlesen »
Die baden-württembergische SPD benennt drei Kandidaten für den Bundesvorstand. Die Bundesvorsitzende Saskia Esken ist nicht darunter. Wie kam es dazu? Der Landesvorstand der baden-württembergischen SPD...weiterlesen »
Der bisherige CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt soll im schwarz-roten Kabinett neuer Bundesinnenminister werden. Innenstaatssekretärin wird die Rosenheimer CSU-Abgeordnete Daniela Ludwig, wie die...weiterlesen »
SPD-Vize-Chefin Saskia Esken schlägt gehöriger Gegenwind entgegen. In ihrem eigenen Landesverband knirscht es. Dass Saskia Esken Gegenwind entgegenschlägt, war nicht erst in den vergangenen Wochen zu spüren....weiterlesen »
Der Landesvorstand der baden-württembergischen SPD hat Parteichefin Saskia Esken nicht mehr für den Bundesvorstand nominiert. Das Gremium schlug neben Landeschef Andreas Stoch auch die Bundestagsabgeordneten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - jungeWelt
SPD-Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag beendet. Kandidatur Eskens für Parteivorstand unklar Noch sind sie Kovorsitzende: Lars Klingbeil und Saskia Esken bei der SPD-Dialogkonferenz in Baunatal (26.4.2025)...weiterlesen »
CSU-Chef Markus Söder will bei der nächsten Landtagswahl in Bayern 2028 für eine erneute Amtszeit als Ministerpräsident antreten. „Franz Josef Strauß hat einmal gesagt: An der Spitze meiner Nachfolger...weiterlesen »
NRW-Politiker zeigen sich enttäuscht: Merz ignoriert Top-Kandidaten. Ministerpräsident Wüst steht im Abseits. Die Gründe bleiben rätselhaft. Berlin/Düsseldorf – Die Ankündigung des Kabinetts des designierten...weiterlesen »
Überraschende Namen: Merz stellt seine Ministerinnen und Minister für Schwarz-Rot vor. Es gibt einige unverbrauchte Gesichter. © IMAGO/Noah Wedel Neue Bundesregierung: So werden die Ministerien verteilt...weiterlesen »
Friedrich Merz‘ neue Bundesregierung stößt auf Irritationen in NRW. Ministerpräsident Wüst bleibt ohne Berücksichtigung und erntet Kritik. Berlin/Düsseldorf – Die Bekanntgabe des Kabinetts des designierten...weiterlesen »
Ein Nein beim SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag könnte Merz‘ Pläne durchkreuzen. Das Ergebnis werden Klingbeil und Esken bald nennen. Berlin – Friedrich Merz steht kurz davor, Kanzler zu werden,...weiterlesen »
Die SPD stimmt über den Koalitionsvertrag für Schwarz-Rot ab. Am Dienstag endet das Mitgliedervotum, am Mittwoch soll das Ergebnis bekannt werden. Berlin – Friedrich Merz will Kanzler werden – und ist...weiterlesen »
Nach der historischen Wahlniederlage der SPD ist Saskia Esken in die Kritik geraten. Der eigene Landesvorstand nominiert die Parteichefin nicht mehr für den Bundesvorstand. Stuttgart - Kurz vor Arbeitsbeginn...weiterlesen »
Die CDU-Minister unter Merz stehen fest. Der Osten ist allerdings unterrepräsentiert, finden einige. CDU-General Linnemann liefert in der ARD die Erklärung. Berlin – Die Minister-Liste von Friedrich Merz...weiterlesen »
Am Montag gab die Union bekannt, wer für CDU und CSU dem neuen Bundeskabinett angehören soll. Wer gilt bei der SPD als Kandidat? Seit diesem Montag ist bekannt, wer für CDU und CSU dem neuen Bundeskabinett...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Lars Klingbeil und Saskia Esken haben mehr denn je an der SPD-Basis für Schwarz-Rot...weiterlesen »
Das schwarz-rote Bündnis in Deutschland ist keine große Koalition mehr. Wie aber soll es heißen? In Berlin kursieren wenig schmeichelhafte Namen Noch heißt es in Berlin: abwarten. Zwar haben CDU und CSU...weiterlesen »
Seit diesem Montag ist bekannt, wer für CDU und CSU dem neuen Bundeskabinett angehören soll. Was noch fehlt, sind die Ministerinnen und Minister der SPD, die erst am kommenden Montag offiziell nominiert...weiterlesen »
Friedrich Merz stellt seine Minister vor, seine Partei macht den Weg frei für die Koalition mit der SPD. Doch es wird deutlich, dass längst nicht jeder in der CDU zufrieden ist. An dem Tag, an dem es darum...weiterlesen »
Die CDU hat grünes Licht für die Bildung einer Koalition aus Union und SPD gegeben. Als nächstes stimmen die Sozialdemokraten am Dienstag über den Koalitionsvertrag abweiterlesen »
Düsseldorf · Mehrere prominente CDU-Politiker aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland galten als potenzielle Minister. Doch für die allererste Reihe reicht es für sie am Ende nicht. Ein Überblick. Was...weiterlesen »
Friedrich Merz ist sich bewusst, dass er mit dem möglichen Einzug ins Kanzleramt am 6. Mai nicht nur sein gewohntes Bundestagsumfeld verlässt. Auch die von ihm ausgewählten Ministerinnen und Minister ,...weiterlesen »
Der nächste Schritt für eine schwarz-rote Regierung ist gemacht: Nach der CSU stimmt die CDU für den Koalitionsvertrag. Auch die Kabinettsliste der Union steht. Sie enthält eine große Überraschung. Acht...weiterlesen »
Bei CDU und CSU steht das Personaltableau für die neue Regierung, die SPD lässt sich noch Zeit. Eine wichtige Hürde für Schwarz-Rot aber ist genommen. Eine Woche nach CDU und CSU will auch die SPD am kommenden...weiterlesen »
Lange war gerätselt worden, wer im neuen Bundeskabinett welchen Posten bekommen soll. Nun gibt es Stück für Stück Klarheit. Unter den CSU-Kandidaten ist auch ein weitgehend Unbekannter. Für die CSU sollen...weiterlesen »
Frauen in Unions-Fraktion mit Beteiligung an Ministerposten zufrieden +++ Linnemann weist Kritik an Kabinettsliste zurück +++ Deutsche-Bahn-Finanzvorstand Levin Holle wechselt ins Kanzleramt +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Saskia Esken ist eine der mächtigsten Frauen in der SPD – doch ist wiederholt heftiger Kritik ausgesetzt. Sie kommt auch aus ihrem eigenen Landesverband. Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat...weiterlesen »
Aufgepasst, Friedrich Merz! CDU-General Carsten Linnemann bringt sich in Stellung und warnt den nächsten Kanzler. © IMAGO / Future Image Die neuen Minister der Union: Friedrich Merz präsentiert sein Team...weiterlesen »
DU stimmt Koalitionsvertrag zu +++ Merz: Koalition ist keine Wunschkonstellation +++ Sechs Männer, vier Frauen: Minister der Union bekannt gegeben +++ CSU-Vorstand benennt drei Minister +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Nachdem die Union Ja gesagt hat zum Koalitionsvertrag, ist nun die SPD dran. Bis Mitternacht können die Mitglieder darüber abstimmen. Erst morgen soll das Ergebnis bekannt gegeben werden. Wie ist die Stimmung?...weiterlesen »
CDU und CSU haben den Weg frei gemacht für die schwarz-rote Koalition - und verteidigen ihre vorgestellte Regierungsmannschaft gegen Kritik. Dass die Regierungsbildung am SPD-Mitgliedervotum scheitert,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER FARANG
«The Times»: Trump hat viel Schaden angerichtet LONDON: Die Londoner «Times» kommentiert am Dienstag die ersten 100 Tage der zweiten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump: «Die ersten 100 Tage eines...weiterlesen »
Kurioser Moment im ZDF-Interview über einen neuen Merz-Minister. Auch Moderatorin Marietta Slomka musste breit grinsen. © Screenshot ZDF Mediathek Die neuen Minister der Union: Friedrich Merz präsentiert...weiterlesen »
Jens Spahn soll künftig die Unionsfraktion führen. Auf der Suche nach seinem Parlamentarischen Geschäftsführer ist er schnell fündig geworden. Der baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger...weiterlesen »
Berlin - CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD . Bis Dienstagabend, 23.59 Uhr, können die rund 358.000 Parteimitglieder noch über...weiterlesen »
Hier sollte Friedrich Merz die Ohren spitzen! Carsten Linnemann wollte nicht Teil seiner Bundesregierung werden und verzichtete auf ein Ministeramt. Stattdessen bleibt er CDU-Generalsekretär und will die...weiterlesen »
Söder zeigt sich überzeugt, dass die SPD bei ihrer Mitgliederbefragung dem Koalitionsvertrag zustimmt. Er warnt vor den Folgen einer Ablehnung. München – Die neue Bundesregierung nimmt allmählich Gestalt...weiterlesen »
Der baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (CDU) soll nach dem Willen des designierten Unionsfraktionschefs Jens Spahn (CDU) neuer Parlamentarischer Geschäftsführer werden. Das berichtet...weiterlesen »
Es ist eine abgedroschene Phrase, in der aber viel Wahrheit steckt: In Deutschland ist das Internet immer noch Neuland! Nicht ohne Grund will Schwarz-Rot erstmals ein Bundesministerium für Digitalisierung...weiterlesen »
CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD, deren Mitglieder noch bis Mitternacht über den Koalitionsvertrag abstimmen können. Nach...weiterlesen »
Der baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger soll nach dem Willen des designierten Unionsfraktionschefs Jens Spahn neuer Parlamentarischer Geschäftsführer werden. Das berichtet der "Tagesspiegel"...weiterlesen »
CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD, deren Mitglieder noch bis Mitternacht über den Koalitionsvertrag abstimmen können. Berlin...weiterlesen »
29.04.25 - CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD, deren Mitglieder noch bis Mitternacht über den Koalitionsvertrag abstimmen können....weiterlesen »
Auf Thorsten Frei folgt der nächste Baden-Württemberger als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion. Wie dem "Tagesspiegel" in der Unionsfraktion von mehreren Seiten bestätigt wurde, wird...weiterlesen »
CSU-Chef Markus Söder rechnet mit einer Zustimmung der SPD-Basis zum Koalitionsvertrag. "Auf Parteitagen, auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand, heißt es immer so schön", sagte Söder dem...weiterlesen »
Nach der Zustimmung von CDU und CSU zum schwarz-roten Koalitionsvertrag richten sich die Augen auf die SPD : Bis heute Abend, 23.59 Uhr, können die rund 358.000 Parteimitglieder noch über das 144 Seiten...weiterlesen »
Regierungsbildung Berlin - CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD, deren Mitglieder noch bis Mitternacht...weiterlesen »
Das Votum ist für die Parteispitze bindend, da sich nach SPD -Angaben mehr als ein Fünftel der Mitglieder an der Abstimmung beteiligte. Parteigremien von CDU und CSU haben den Koalitionsvertrag bereits...weiterlesen »
Laumann und Frei nehmen Merz gegen Kritik an der Kabinettsliste in Schutz. Copyright: Michael Kappeler/dpa Zu wenig Vertreter des Sozialflügels und aus dem Osten im künftigen Kabinett? Zwei wichtige CDU-Politiker...weiterlesen »
Für Friedrich Merz gibt es in der Politik, so hat er das erzählt, als er am Montag beim k leinen CDU-Parteita g Thorsten Frei zu sich auf die Bühne bat, „keine Kombination von zwei Personen, auf die es...weiterlesen »
Nach der Zustimmung von CDU und CSU zum schwarz-roten Koalitionsvertrag richten sich die Augen auf die SPD: Bis heute Abend, 23.59 Uhr, können die rund 358.000 Parteimitglieder noch über das 144 Seiten...weiterlesen »
BERLIN: Der nächste Schritt für eine neue deutsche Regierung ist gemacht: Nach der CSU stimmt die CDU für den Koalitionsvertrag. Auch die Kabinettsliste der Christdemokraten steht - mit einer Überraschung....weiterlesen »
Noch bis Mitternacht können die SPD-Mitglieder über den schwarz-roten Koalitionsvertrag abstimmen (Archivfoto) Copyright: Michael Kappeler/dpa CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition...weiterlesen »
Die Zeichen stehen auf Sturz! Saskia Esken, Noch-Co-Parteivorsitzende der SPD, hat in ihrem eigenen Landesverband keinen Rückhalt mehr. Eine Entscheidung des Landesvorstandes in Baden-Württemberg ist für...weiterlesen »
Jetzt kommt es auf die SPD -Mitglieder an. CSU und CDU haben schon Ja gesagt. Dass die Genossen den Koalitionsvertrag für die neue schwarz-rote Bundesregierung bis Dienstagabend auch annehmen, wird im...weiterlesen »
CDU und CSU haben ihre designierten Kabinettsmitglieder für die angestrebte schwarz-rote Regierung präsentiert. Neben erwarteten Namen gab es dabei am Montag auch handfeste Überraschungen. So soll die...weiterlesen »
MAINZ. Jetzt kommt es auf die SPD-Mitglieder an. CSU und CDU haben schon Ja gesagt. Dass die Genossen den Koalitionsvertrag für die neue schwarz-rote Bundesregierung bis Dienstagabend auch annehmen, wird...weiterlesen »
Jetzt kommt es auf die SPD-Mitglieder an. CSU und CDU haben schon Ja gesagt. Dass die Genossen den Koalitionsvertrag für die neue schwarz-rote Bundesregierung bis Dienstagabend auch annehmen, wird im starken...weiterlesen »
Der stellvertretende CDU -Vorsitzende Karl-Josef Laumann weist die harsche Kritik aus dem Arbeitnehmerflügel der Partei an der Kabinettsliste von Parteichef Friedrich Merz zurück. "Ich bin damit zufrieden,...weiterlesen »
Zu wenig Vertreter des Sozialflügels und aus dem Osten im künftigen Kabinett? Zwei wichtige CDU-Politiker nehmen Parteichef Merz gegen Kritik an der Kabinettsliste in Schutz. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende...weiterlesen »
CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD, deren Mitglieder noch bis Mitternacht über den Koalitionsvertrag... 29. April 2025 – 05:00...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach der Zustimmung von CDU und CSU zum schwarz-roten Koalitionsvertrag richten sich die Augen auf die SPD: Bis heute Abend, 23.59 Uhr, können die rund 358.000 Parteimitglieder noch über...weiterlesen »
Der künftige Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) weist Kritik an der Besetzung des Kabinetts durch CDU-Chef Friedrich Merz zurück. Frei sagte der "Rheinischen Post", gerade die Ostlandesverbände...weiterlesen »
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende und frühere Chef des Arbeitnehmerflügels CDA, Karl-Josef Laumann, weist Kritik an der Ministerauswahl des wohl künftigen Kanzlers Friedrich Merz zurück. Laumann sagte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volksfreund
Für die SPD ist Rheinland-Pfalz seit mehr als 30 Jahren eine stabile Bank. Beim Mitgliederentscheid regt sich Kritik - elf Monate vor der Landtagswahl. 29. April 2025 – 03:35 Uhr Kommentare dpa Mainz (dpa/lrs)...weiterlesen »
Mainz (dpa/lrs) - . Jetzt kommt es auf die SPD-Mitglieder an. CSU und CDU haben schon Ja gesagt. Dass die Genossen den Koalitionsvertrag für die neue schwarz-rote Bundesregierung bis Dienstagabend auch...weiterlesen »
CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD, deren Mitglieder noch bis Mitternacht über den Koalitionsvertrag abstimmen können. Verfasst...weiterlesen »
Nach der CSU hat auch die CDU dem Koalitionsvertrag mit der SPD zugestimmt. Quelle: IMAGO/dts Nachrichtenagentur Die neue Bundesregierung nimmt langsam Formen an. Friedrich Merz und Markus Söder haben...weiterlesen »
CDU und CSU haben den Weg für die schwarz-rote Regierungskoalition frei gemacht. Jetzt hängt es noch an der SPD, deren Mitglieder noch bis Mitternacht über den Koalitionsvertrag abstimmen können. Bei der...weiterlesen »
"Laptop und Lederhose" lautete einst ein erfolgreicher Werbeslogan der CSU zum Selbstbild Bayerns unter der Ägide von Ministerpräsident Edmund Stoiber. Das bayerische Personal in der neuen Bundesregierung...weiterlesen »
Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken erfährt derzeit ordentlich Gegenwind - auch im eigenen Landesverband. Der hat sie nun nicht mehr für den Bundesvorstand vorgeschlagen. Der Landesvorstand der baden-württembergischen...weiterlesen »
Die SPD Baden-Württemberg nominiert drei Personen für den Bundesvorstand der Partei. Saskia Esken ist nicht darunter. Will sie dennoch als Parteichefin weitermachen? Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg...weiterlesen »
Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken erfährt derzeit gehörig Gegenwind – auch im eigenen Landesverband. Der hat sie nun nicht mehr für den Bundesvorstand vorgeschlagen. Kandidieren kann sie dennoch....weiterlesen »
SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken. Quelle: Matthias Bein/dpa Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken erfährt derzeit gehörig Gegenwind – auch im eigenen Landesverband. Der hat sie nun nicht mehr für den...weiterlesen »
Friedrich Merz und Markus Söder stellen die Bundesministerinnen und Bundesminister einer schwarz-roten Bundesregierung aus den Reihen von CDU und CSU vor. So viel Gehalt bekommen sie. Berlin - Der wahrscheinlich...weiterlesen »
Personal und Strategie: Die CSU sortiert sich in der Bundeshauptstadt neu. Parteichef Söder will aufpassen, „dass es läuft“. Sicherheitshalber schickt Markus Söder eine freundliche Drohung hinterher. „Ich...weiterlesen »
Überraschung bei der SPD in Baden-Württemberg: Die Parteibasis verzichtet künftig auf Saskia Esken im Vorstand. Gründe wurden vorerst nicht genannt. Parteichefin Saskia Esken musste sich zuletzt viel Kritik...weiterlesen »
Der Landesvorstand der baden-württembergischen SPD hat Parteichefin Saskia Esken nicht mehr für Bundesvorstand nominiert. Das Gremium schlug neben Landeschef Andreas Stoch auch die Bundestagsabgeordneten...weiterlesen »
SPD-Chefin Saskia Esken ist von ihrem Heimat-Landesverband nicht mehr für den Bundesvorstand nominiert worden. (Archivbild) Copyright: Matthias Bein/dpa Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken erfährt derzeit...weiterlesen »
Parteien Stuttgart - Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken erfährt derzeit gehörig Gegenwind - auch im eigenen Landesverband. Der hat sie nun nicht mehr für den Bundesvorstand...weiterlesen »
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Karl-Josef Laumann weist die harsche Kritik aus dem Arbeitnehmerflügel der Partei an der Kabinettsliste von Parteichef Friedrich Merz zurück. „Ich bin damit zufrieden,...weiterlesen »
SPD-Co-Chefin Sandra Esken wurde offenbar von ihrem eigenen Landesverband in Baden-Württemberg nicht erneut für den Bundesvorstand der Sozialdemokraten nominiert. Das berichtet der „Spiegel“. Mehrere Beteiligte...weiterlesen »
Zu wenig Vertreter des Sozialflügels und aus dem Osten im künftigen Kabinett? Zwei wichtige CDU-Politiker nehmen Parteichef Merz gegen Kritik an der Kabinettsliste in Schutz. Verfasst von: dpa Der stellvertretende...weiterlesen »
Laumann und Frei nehmen Merz gegen Kritik an der Kabinettsliste in Schutz. Quelle: Michael Kappeler/dpa Zu wenig Vertreter des Sozialflügels und aus dem Osten im künftigen Kabinett? Zwei wichtige CDU-Politiker...weiterlesen »
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Karl-Josef Laumann weist die harsche Kritik aus dem Arbeitnehmerflügel der Partei an der Kabinettsliste von Parteichef Friedrich Merz zurück. «Ich bin damit zufrieden,...weiterlesen »
Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken erfährt derzeit gehörig Gegenwind - auch im eigenen Landesverband. Der hat sie nun nicht mehr für den Bundesvorstand vorgeschlagen.... 28. April 2025 – 21:46 Uhr...weiterlesen »
Stuttgart (dpa/lsw) - . Der Landesvorstand der baden-württembergischen SPD hat Parteichefin Saskia Esken nicht mehr für Bundesvorstand nominiert. Das Gremium schlug neben Landeschef Andreas Stoch auch...weiterlesen »