vor 9 Monaten - Spiegel
In mehr als 60 deutschen Städten haben Menschen bei einem bundesweiten Aktionstag am Sonntag für ein Verbot der AfD demonstriert. Zu den Kundgebungen unter dem Motto »Keine Ausreden mehr – AfD-Verbot jetzt«...weiterlesen »
Spiegel
Hessenschau
Stern
Süddeutsche
TAG24
n-tv
Merkur
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
DER TAGESSPIEGEL
vor 9 Monaten - Hessenschau
Am Sonntag sind in Hessen im Rahmen einer bundesweiten Aktion zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus und für ein Verbot der AfD zu demonstrieren. In Gießen nahmen am Abend...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Stern
In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD -Verbot demonstriert. Aufgerufen dazu hatten das Netzwerk "Zusammen gegen Rechts" und weitere zivilgesellschaftliche...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Süddeutsche
Unter dem Slogan „Keine Ausreden mehr!“ fordern Demonstranten Politiker auf, ein Verbotsverfahren gegen die AfD vor dem Bundesverfassungsgericht einzuleiten. In zahlreichen deutschen Städten sind mehrere...weiterlesen »
vor 9 Monaten - TAG24
Von Andreas Rabenstein Berlin - Mehrere tausend Menschen haben in Berlin für ein Verbot der AfD demonstriert. Sie liefen am Nachmittag im Rahmen eines bundesweiten Aufrufs mit dem Motto "Keine Ausreden...weiterlesen »
vor 9 Monaten - n-tv
Der Verfassungsschutz stuft die AfD kürzlich als "gesichert rechtsextremistisch" ein. Der Geheimdienst legt seine Einschätzung bis zum Ende juristischer Auseinandersetzungen zwar auf Eis. Doch in Dutzenden...weiterlesen »
Stephan Kramer sieht Gefährdung der Demokratie und hält ein Verfahren gegen die rechtsextremistische Partei für angezeigt. In vielen Städten demonstrieren Menschen gegen die AfD. Der Präsident des Thüringer...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Merkur
Berlin - Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen in zahlreichen deutschen Städten für ein Verbot der AfD demonstriert. Aufgerufen zu den Kundgebungen unter dem Motto „Keine Ausreden mehr - AfD...weiterlesen »
vor 9 Monaten - tz
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell. Berlin - Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen in zahlreichen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell. Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen in zahlreichen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Seit nun auch das Bundesamt für Verfassungsschutz in einem ausführlichen Gutachten dokumentiert hat, dass es sich bei der AfD um eine rechtsextreme und verfassungsfeindliche Partei handelt, wünscht sich...weiterlesen »
vor 9 Monaten - DONAU KURIER
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell, nachdem der Verfassungsschutz die Partei Anfang Mai als gesichert rechtsextrem...weiterlesen »
vor 9 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bundesweit sind heute Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um für ein Verbot der AfD zu demonstrieren. Insgesamt waren in 60 Städten Aktionen geplant. Bundesweit haben Tausende Demonstrationen ein...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Berliner Morgenpost
Berlin. Bundesweit sind am Sonntag Menschen für ein AfD-Verbot auf die Straße gegangen. Auch am Brandenburger Tor gab es eine Kundgebung. Ein Bündnis von mehr als 50 Organisationen hat für Sonntag bundesweit...weiterlesen »
vor 9 Monaten - swr.de
Vor gut einer Woche hat das Bundesamt für Verfassungsschutz die AfD als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Jetzt hat das übergeordnete Bündnis "AfD Verbot Jetzt" bundesweit zu Demonstrationen aufgerufen,...weiterlesen »
Berlin - In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot demonstriert. Aufgerufen dazu hatten das Netzwerk „Zusammen gegen Rechts“ und weitere...weiterlesen »
Nach der Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ fordern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bundesweiten Aktionstags Konsequenzen. Denn nun gebe es genug Beweise. 3000 Menschen haben...weiterlesen »
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. Berlin - In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen...weiterlesen »
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus...weiterlesen »
Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen in zahlreichen deutschen Städten für ein Verbot der AfD demonstriert. Aufgerufen zu den Kundgebungen unter dem Motto „Keine Ausreden mehr - AfD Verbot jetzt“...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 9 Monaten - HNA
vor 9 Monaten - nordbayern
Bundesweiter Aktionstag Berlin - Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell....weiterlesen »
vor 9 Monaten - kreiszeitung.de
vor 9 Monaten - Erlanger Nachrichten
vor 9 Monaten - Abendzeitung
München - Wann wenn nicht jetzt?" ,"AfD verbot jetzt!" und "Alle zusammen, gegen den Faschismus, gegen die AfD" - diese und andere Slogans waren am Sonntagnachmittag auf dem Königsplatz zu hören und zu...weiterlesen »
Mehrere tausend Menschen haben in Berlin für ein Verbot der AfD demonstriert. Sie liefen am Nachmittag im Rahmen eines bundesweiten Aufrufs mit dem Motto „Keine Ausreden mehr - AfD Verbot jetzt“ vom Monbijoupark...weiterlesen »
In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot demonstriert. Aufgerufen dazu hatten das Netzwerk „Zusammen gegen Rechts“ und weitere zivilgesellschaftliche...weiterlesen »
In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot demonstriert. Aufgerufen dazu hatten das Netzwerk "Zusammen gegen Rechts" und weitere zivilgesellschaftliche...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Kölnische Rundschau
Laut Verfassungsschutz ist die AfD gesichert rechtsextremistisch. Aber was folgt daraus, etwa für Beamte? Die Innenminister der Länder wollen dazu demnächst beraten. Die Einstufung der AfD als gesichert...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
In Berlin sind mehrere tausend Menschen auf der Straße. Copyright: Fabian Sommer/dpa Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Sächsische
Demontration der Kampagne „AfD-Verbot-Jetzt“ und weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen. Quelle: Fabian Sommer/dpa CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält ein AfD-Verbotsverfahren für „politisch...weiterlesen »
Bundesweiter Aktionstag Berlin - Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. In zahlreichen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Leipziger Volkszeitung
In München kamen rund 3 000 Demonstrierende zusammen. Die Kundgebung fanden im Rahmen des bundesweiten Aktionstags der Kampagne „AfD-Verbot Jetzt!“ statt. In 60 deutschen Städten ist am Sonntag für ein...weiterlesen »
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell. Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen in zahlreichen...weiterlesen »
Es waren mehrere Hundert, aber deutlich weniger als erwartet: Viele Menschen haben in Essen für ein AfD-Verbot demonstriert. Copyright: Roberto Pfeil/dpa Bundesweit wird für ein AfD-Verbot demonstriert....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Seit der Verfassungsschutz die AfD als rechtsextremistisch einstuft, nimmt die Diskussion über ein Verbot der Partei Fahrt auf. In Stuttgart haben am Sonntag Demonstranten genau das gefordert – allerdings...weiterlesen »
Bundesweiter Aktionstag München/Nürnberg - Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Auch in bayerischen Städten...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Du bist Halle
Am Samstagabend haben sich rund 700 Menschen auf dem Marktplatz versammelt, um für den AfD-Verbot zu protestieren. Kritik wurde auch an Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt geäußert, weil diese mit der...weiterlesen »
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ rufen Initiativen zu Kundgebungen auf. In Baden-Württemberg gehen Menschen in mehreren Städten auf die Straße. In Freiburg, Stuttgart und weiteren Städten in Baden-Württemberg...weiterlesen »
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Auch in bayerischen Städten gehen viele auf die Straße. Im Rahmen von bundesweiten Demonstrationen gegen...weiterlesen »
In mehreren Städten in Baden-Württemberg gab es am Sonntag Kundgebungen gegen rechte Hetze und für ein Verbot der AfD. Menschen versammelten sich unter anderem in Stuttgart, Freiburg, Freudenstadt und...weiterlesen »
vor 9 Monaten - DERWESTEN
Was wäre, wenn? Nur eine Minderheit der AfD-Anhänger würde bei einem Parteiverbot die nächsten Wahlen boykottieren. © IMAGO / Lars Berg, IMAGO / HMB-Media (Fotomontage Redaktion) Bundestagswahl 2025: Die...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. Berlin - In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen in zahlreichen deutschen Städten für ein Verbot der AfD demonstriert. Aufgerufen zu den Kundgebungen unter dem Motto „Keine Ausreden mehr...weiterlesen »
vor 9 Monaten - FreiePresse
Unter dem Motto "AfD-Verbot jetzt" haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell. Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen in zahlreichen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - General-Anzeiger
Berlin · Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. In Berlin gingen mehrere tausend Menschen auf die Straße. Mehrere tausend Menschen haben in...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 9 Monaten - Wiesbadener Kurier
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell. aktualisiert am 11. Mai 2025 – 17:56 Uhr Kommentare dpa Berlin...weiterlesen »
Radikale Gruppen München - Die Frage nach dem richtigen Umgang mit der AfD hat durch das Gutachten des Bundesverfassungsschutzes neuen Schwung erhalten. Wie geht es weiter...weiterlesen »
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Neue Westfälische
In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot demonstriert. Aufgerufen dazu hatten das Netzwerk «Zusammen gegen Rechts» und weitere zivilgesellschaftliche...weiterlesen »
Unter dem Motto "AfD-Verbot jetzt" haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus...weiterlesen »
In mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen sind zahlreiche Menschen für ein AfD-Verbot auf die Straße gegangen. Ein Bündnis von mehr als 50 Organisationen hatte bundesweit zu Demos aufgerufen - auch in...weiterlesen »
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. 11. Mai 2025 – 17:18 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . In zahlreichen deutschen...weiterlesen »
Gesichert rechtsextrem? München - AfD-Funktionäre bei der Polizei, als Lehrkräfte oder an den Schalthebeln der Bürokratie, die Vorstellung findet Roland Englisch in seinem...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot demonstriert. Aufgerufen dazu hatten das Netzwerk „Zusammen gegen Rechts“ und...weiterlesen »
Bundesweit wird für ein AfD-Verbot demonstriert. Auch in NRW gingen zahlreiche Demonstranten auf die Straße - auch wenn nicht überall so viele Teilnehmer kamen, wie erwartet. In mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Westfälische Nachrichten
Die Organisatoren fordern die Bundesregierung auf, umgehend ein Verbotsverfahren gegen die Partei einzuleiten. Unter anderem in Wiesbaden und Hofheim beteiligen sich... 11. Mai 2025 – 17:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Frankfurt/Gießen (dpa/lhe) - . Im Rahmen von bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot sind in Hessen mehrere hundert Menschen auf die Straße gegangen. In Hofheim seien...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Onetz
Im Rahmen von bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot sind in mehreren bayerischen Städten etwa 3.000 Menschen auf die Straße gegangen. In München kamen zu der größten...weiterlesen »
vor 9 Monaten - news38.de
Was wäre, wenn die AfD tatsächlich verboten wird? Das jüngste Gutachten des Verfassungsschutzes, das aufgrund eines anstehenden Gerichtsprozesses aktuell wieder auf Eis liegt, sorgte zuletzt für neue Bewegung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - op-online.de
vor 9 Monaten - Welle Niederrhein
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell. Berlin (dpa) - Bei einem bundesweiten Aktionstag haben Menschen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - MANNHEIM24
vor 9 Monaten - Wormser Zeitung
vor 9 Monaten - News894.de
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen recht Rechts zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgen dem Appell. In Berlin fand die zentrale Kundgebung am Brandenburger Tor statt....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Kurierverlag.de
In mehr als 60 deutschen Städten wollen Menschen am Sonntag gegen Rechtsextremismus und für ein Verbot der AfD demonstrieren. Zur zentralen Kundgebung ab 16 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin haben die...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Rems-Zeitung
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» rufen Initiativen zu Kundgebungen auf. In Baden-Württemberg gehen Menschen in mehreren Städten auf die Straße. Freiburg/Stuttgart (dpa/lsw). In Freiburg, Stuttgart und...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Dorstener Zeitung
Unter dem Motto „AfD-Verbot jetzt“ haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. Verfasst von: dpa In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Lübecker Nachrichten
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. Berlin (dpa) - In zahlreichen deutschen Städten haben am Sonntag Menschen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 9 Monaten - Kieler Nachrichten
Unter dem Motto «AfD-Verbot jetzt» haben Initiativen zu Kundgebungen in ganz Deutschland aufgerufen. Viele folgten dem Appell. In Berlin fand die zentrale Kundgebung am Brandenburger Tor statt. Die Polizei...weiterlesen »
vor 9 Monaten - LZ.de
vor 9 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 9 Monaten - Neue Presse
vor 9 Monaten - OP-marburg
Bundesweit wird für ein AfD-Verbot demonstriert. Auch in NRW gingen zahlreiche Demonstranten auf die Straße - auch wenn nicht überall so viele Teilnehmer kamen, wie erwartet. Verfasst von: dpa In mehreren...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
Es waren mehrere Hundert, aber deutlich weniger als erwartet: Viele Menschen haben in Essen für ein AfD-Verbot demonstriert. Quelle: Roberto Pfeil/dpa Bundesweit wird für ein AfD-Verbot demonstriert. Auch...weiterlesen »
In mehreren hessischen Städten gingen Menschen für ein AfD-Verbot auf die Straße. Quelle: Roberto Pfeil/dpa Die Organisatoren fordern die Bundesregierung auf, umgehend ein Verbotsverfahren gegen die Partei...weiterlesen »
„Gesichert Rechtsextrem“: Forderungen nach AfD-Verbot werden lauter. Am Sonntag, 11. Mai, gibt es deutschlandweit Demos - auch in München. München – In Deutschland wird weiterhin ein Verbot der AfD gefordert....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Thueringen24
vor 9 Monaten - moin.de
Ein Bündnis ruft zu zahlreichen Demonstrationen für ein AfD-Verbot in NRW auf. Copyright: Fabian Sommer/dpa Bundesweit wird am Sonntag für ein AfD-Verbot demonstriert. Rund 5.000 Teilnehmer erwarten die...weiterlesen »
Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Eine Umfrage zeigt, welche Parteien von einem AfD-Verbot profitieren könnten. Berlin – Das Kölner Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
Wie umgehen mit der AfD? Die Rufe nach einem Verbotsverfahren werden immer lauter. Doch die verantwortliche Politik bleibt in der Frage gespalten. Berlin – Der Bundesverfassungsschutz hat die Einstufung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Watson
Am 2. Mai 2025 stufte das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln (BfV) die Partei «Alternative für Deutschland» (AfD) «aufgrund der die Menschenwürde missachtenden, extremistischen Prägung der...weiterlesen »
Bundesweit wird am Sonntag für ein AfD-Verbot demonstriert. Rund 5.000 Teilnehmer erwarten die Organisatoren bei der voraussichtlich NRW-weit größten Veranstaltung in Essen. Ein Bündnis von mehr als 50...weiterlesen »
Rund 200 Menschen haben sich am Sonntag zu einer Kundgebung am Auditorium versammelt. Sie fordern ein Verbot der AfD. Quelle: Tobias Christ In Göttingen wird am Sonntagmittag wie in vielen anderen deutschen...weiterlesen »
Von Rolf Schraa Köln/Essen - Mehr als 50 Organisationen haben für den heutigen Sonntag in Nordrhein-Westfalen zu Demonstrationen für ein Verbot der AfD aufgerufen. Demnach seien Veranstaltungen in Köln,...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Cicero
Der Alarmismus der selbsternannten Verteidiger der Demokratie macht unsere Institutionen zunehmend lächerlich. Der damit einhergehende Autoritätsverlust gefährdet sie mehr als die AfD es je könnte. Der...weiterlesen »
Wie umgehen mit der AfD? In einem Punkt gibt Friedrich Merz schon eine klare Antwort - zu einem möglichen Verbotsverfahren hält er sich noch zurück. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Wie umgehen mit der AfD?...weiterlesen »
Eine bundesweite Kampagne ruft zu Demonstrationen für ein AfD-Verbot auf. In Frankfurt startet der Protest am Sonntag, 11. Mai, um 18 Uhr auf dem Römerberg. Frankfurt – Ein Bündnis von mehr als 50 Organisationen...weiterlesen »
Zwischen AfD und Verfassungsschutz bahnt sich der nächste lange Rechtsstreit an. Copyright: Carsten Koall/dpa Der Inlandsgeheimdienst stuft die AfD als gesichert rechtsextremistisch ein. Die wehrt sich...weiterlesen »
Die AfD muss vor allem auch mit politischen Mitteln bekämpft werden, meint SPD-Chef Klingbeil. (Symbolfoto) Copyright: Hannes P Albert/dpa Laut Verfassungsschutz ist die AfD gesichert rechtsextremistisch....weiterlesen »
Ein Bündnis von mehr als 50 Organisationen hat für Sonntag bundesweit zu Demonstrationen für ein Verbot der AfD aufgerufen. In Nordrhein-Westfalen sind Veranstaltungen etwa in Köln, Essen, Bochum, Aachen...weiterlesen »
Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die AfD als gesichert rechtsextremistisch ein. Copyright: Carsten Koall/dpa Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes...weiterlesen »
Britta Haßelmann, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Quelle: Michael Kappeler/dpa Generalsekretär Carsten Linnemann hält ein AfD-Verbotsverfahren für „politisch hochgradig gefährlich“....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Volarberg Online
In mehr als 60 deutschen Städten sind am Sonntag Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot angekündigt. Das Netzwerk "Zusammen gegen Rechts" und die Initiative "Menschenwürde verteidigen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Salzburger Nachrichten
Bundesweit wird am Sonntag für ein AfD-Verbot demonstriert. Rund 5.000 Teilnehmer erwarten die Organisatoren bei der voraussichtlich NRW-weit größten Veranstaltung in Essen. Verfasst von: dpa Ein Bündnis...weiterlesen »
Ein Bündnis ruft zu zahlreichen Demonstrationen für ein AfD-Verbot in NRW auf. Quelle: Fabian Sommer/dpa Bundesweit wird am Sonntag für ein AfD-Verbot demonstriert. Rund 5.000 Teilnehmer erwarten die Organisatoren...weiterlesen »
Das Verwaltungsgericht Köln hat die Einstufung der AfD als «gesichert rechtsextremistisch» durch den Verfassungsschutz zwar vorläufig ausgesetzt, doch die Debatte über ein Verbot der Partei ist dennoch...weiterlesen »
vor 9 Monaten - T-online
Die Einstufung der AfD als rechtsextremistisch hat die Debatte über ein Verbot der Partei neu angefacht. Eine Umfrage zeigt, wen ihre Anhänger dann wählen würden. Das Verwaltungsgericht Köln hat die Einstufung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - el-aviso.es***
Ein führendes Mitglied der konservativen Partei des deutschen Bundeskanzlers Friedrich Merz hat starke Vorbehalte gegen Forderungen geäußert, die rechtsextreme Alternative für Deutschland (AfD) zu verbieten,...weiterlesen »
vor 9 Monaten - upday.com
Trotz des Antritts der neuen Bundesregierung zeichnet sich kaum Bewegung bei den Umfragewerten der Parteien ab. In einer aktuellen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der « Bild »...weiterlesen »
Berlin - Die Debatte um ein Verbot der AfD läuft nach der aktuell ausgesetzten Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch" wieder auf Hochtouren. Sollte es wirklich dazu kommen, könnte besonders eine...weiterlesen »
Weder ist es ein Sieg für die AfD noch eine Niederlage des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), dass der Inlandsgeheimdienst seine Einstufung der Partei als „gesichert rechtsextrem“ vorerst wieder zurücknehmen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - derStandard
Laut Insa-Befragung sprechen sich 53 Prozent der Beteiligten für einen Verbotsantrag beim deutschen Verfassungsgericht aus Berlin – Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet gemäß einer aktuellen Umfrage...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Hamburger Morgenpost
Das Hamburger Bündnis gegen Rechts (HBgR) ruft für diesen Sonntag (11. Mai) zu einer Demonstration gegen die AfD auf. Die Kundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Beatlesplatz an der Reeperbahn. In einer Erklärung...weiterlesen »
Für Sonntag wird in vielen Städten zu Demonstrationen zu einem Parteiverbotsverfahren gegen die AfD aufgerufen. CDU-Generalsekretär Linnemann sieht ein solches Verfahren kritisch. CDU-Generalsekretär Carsten...weiterlesen »
Die AfD war bundesweit vom Bundesamt für Verfassungsschutz vor gut einer Woche als gesichert rechtsextremistisch eingestuft worden. Wegen einer Klage der AfD dagegen wurde die Einstufung dann allerdings...weiterlesen »
vor 9 Monaten - WAZ
Berlin. AfD verbieten oder nicht? Eine Umfrage kommt zu einem knappen Ergebnis. Bei den Anhängern einer Partei ist die Zustimmung besonders hoch. Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet gemäß einer aktuellen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 9 Monaten - nrz.de
Der Verfassungsschutz erachtet die AfD als gesichert rechtsextremistisch. Die Partei klagt gegen die Einstufung. Die Bevölkerung sieht ein Parteiverbot positiv. Die Mehrheit der Wähler befürwortet ein...weiterlesen »
Der Verfassungsschutz stützt seine Einstufung der AfD als rechtsextremistisch offenbar auch auf Aussagen eines OWL-Politikers. Die AfD hat eine Klage eingereicht.weiterlesen »
vor 9 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 9 Monaten - Thüringer Allgemeine
Nach der zwischenzeitlichen Einstufung der gesamten AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ durch den Verfassungsschutz ist in Deutschland die Debatte über ein Verbotsverfahren gegen die Partei neu entbrannt....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 9 Monaten - HARZ KURIER
vor 9 Monaten - Braunschweiger Zeitung
Der Bundesverfassungsschutz stuft die AfD als gesichert rechtsextremistisch ein, mit Vorwürfen wie rassistischer Hetze, Relativierung des Nationalsozialismus und Verbindungen zu rechtsextremen Netzwerken....weiterlesen »
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist für ein AfD-Verbotsverfahren . In einer repräsentativen Befragung des Umfrageinstituts Insa, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt, sind 53 Prozent der Teilnehmer...weiterlesen »