vor 13 Stunden - Kurier
Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) hält heute seine erste Budgetrede. Die Regierung spart zwar, die Sanierung des Staatshaushalts wird aber noch länger dauern. Es ist das Highlight der jungen Politkarriere...weiterlesen »
Kurier
OÖNachrichten
meinbezirk.at
Die Presse
derStandard
Volarberg Online
vor 13 Stunden - OÖNachrichten
2018 hatte es erstmals seit 44 Jahren ein Plus gegeben. 2019 zählte Österreich zu den "frugalen vier" – also den sparsamen EU-Ländern, die ihr Budget im Griff hatten. Neben Österreich waren das damals...weiterlesen »
vor 22 Stunden - meinbezirk.at
Wenn Regierungen sparen, ist das Ziel meist ein gesunder Staatshaushalt – doch auf wessen Kosten? Noch bevor Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) am Dienstag seine erste Budgetrede hält, wird klar:...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Regierung versucht, uns das Milliardenpaket für das heurige Budget als ein Sparprogramm zu präsentieren, dabei geht es zu einem guten Teil um neue Steuern. Das sollte man ehrlich kommunizieren und...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Budgetkrise zeigt sich überall, außer dort, wo es wirklich drauf ankommt: an den Finanzmärkten. Die Schuldenparty der vergangenen Jahre hat dennoch eine schwierige Ausgangslage geschaffen Mit 5,1 Milliarden...weiterlesen »
Um die Budgetentwicklung verstehen zu können, ist ein Vergleich mit dem Vorjahr als auch mit dem Voranschlag notwendig. Laut Statistik Austria betrug 2024 das Budgetdefizit 22,5 Milliarden Euro bzw. 4,7...weiterlesen »
Früher wurden Steuern heimlich erhöht und Leistungen heimlich gesenkt. Das erleichtert die Budgeterstellung, aber schadet der demokratischen Hygiene Für die vielen Schmerzen, die Finanzminister Markus...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Einen Tag vor der Budgetrede von Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) hat die FPÖ am Montag die bereits ventilierten Maßnahmen kritisiert. Die Einschnitte bei Familienleistungen, bei Pensionen sowie...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Zudem kündigte FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker die Einbringung einer Ministeranklage gegen Ex-Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) an. Die FPÖ hat am Montag noch vor der Budgetrede von Finanzminister...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Einschnitte bei Familienleistungen, bei Pensionen sowie im Gesundheits- und Sozialbereich sind laut Generalsekretär Christian Hafenecker "letztklassig" und ein "Armutszeugnis" für die Regierung. Zudem...weiterlesen »
Die von der Regierung geplanten Einschnitte bei Familienleistungen, bei Pensionen sowie im Gesundheits- und Sozialbereich sind für die FPÖ „letztklassig“. Die FPÖ hat am Montag noch vor der morgigen Budgetrede...weiterlesen »
Die FPÖ hat am Montag noch vor der morgigen Budgetrede von Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) massive Kritik an den bereits ventilierten Maßnahmen geübt. Die Einschnitte bei Familienleistungen, bei...weiterlesen »
Beim Innenministerium bleiben Sparmaßnahmen nicht aus. Betroffen ist insbesondere das Asylkapitel, wo die Ausgaben um 95 Millionen Euro hinuntergeschraubt werden. Das Budget des Innenministeriums steigt...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
vor einem Tag - meinbezirk.at
Die österreichische Wirtschaft wächst im ersten Quartal 2025 nur schwach um 0,2 Prozent, wobei vor allem die Exporte und öffentliche Ausgaben eine Rolle spielen, während private Konsumausgaben stagnieren....weiterlesen »
Österreich könnte es mit einer neuerlichen Wirtschaftsabschwächung zu tun bekommen. Das Wifo hält eine solche für "nicht unwahrscheinlich". Für das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) ist eine neuerliche...weiterlesen »
Für das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) ist eine neuerliche Abschwächung der österreichischen Wirtschaftsdynamik "nicht unwahrscheinlich". Grund dafür seien ein "erneuter Abwärtstrend einiger Vorlaufindikatoren und die hoheweiterlesen »
Die Wirtschaft schrumpft nach wie vor, und die Vorzeichen in der Industrie verheißen nichts Gutes. Österreichs Konjunktur zeigt keine Anzeichen auf Besserung: Im ersten Quartal wuchs das Bruttoinlandsprodukt...weiterlesen »
Die Regierung muss die negativen Auswirkungen von Budgetkürzungen auf Wachstum und Einkommensverteilung abschwächen, um Gegenreaktionen und sinkender Zustimmung vorzubeugen Die Budgetrede von Finanzminister...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Herr Bundesminister, Sie haben davon gesprochen, dass den Österreicherinnen und Österreichern aufgrund der Budgetkonsolidierung zwei harte Jahre bevorstünden. Der Präsident des Fiskalrats, Christoph Badelt,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Noch vor der ersten Haushaltsrede von Finanzminister Markus Marterbauer sickern konkrete Sparvorschläge durch – vor allem im Innenressort wird gekürzt. Geplant sind aber auch steuerliche Entlastungen Wien...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
Das Budget des Innenministeriums steigt heuer in absoluten Zahlen minimal. Das zeigen Daten, die der APA von informierten Kreisen zur Verfügung gestellt wurden. Dass man das leichte Plus erreicht, ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten