vor 8 Monaten - n-tv
Nach Ex-Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gehen nun auch die "Wirtschaftsweisen" davon aus, dass es dieses Jahr kein Wachstum in Deutschland geben wird. Sie fordern Milliarden für zusätzliche öffentliche...weiterlesen »
n-tv
Business Insider
osthessen-news.de
DONAU KURIER
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Süddeutsche
T-online
FAZ
RP Online
WAZ
vor 8 Monaten - Business Insider
Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle – das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die „Wirtschaftsweisen“ senken ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr...weiterlesen »
vor 8 Monaten - osthessen-news.de
21.05.25 - Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle - das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die «Wirtschaftsweisen» senken ihre Konjunkturprognose für...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
Die „Wirtschaftsweisen“ rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante riesige Finanzpaket. Die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die Wirtschaftsweisen haben die Hoffnung auf einen raschen Aufschwung nach zwei Jahren Rezession in Deutschland abgeschrieben. Sie kassierten in ihrem am Mittwoch vorgelegten Frühjahrsgutachten die frühere...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volarberg Online
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Die Wirtschaftsweisen erwarten erst für 2026 einen Konjunkturschub. Nur wenn die Regierung das Geld aus dem Ausgabenpaket richtig ausgebe, sorge sie für viel Wachstum – und begrenze die Schulden. Es sind...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Noch im Herbst gingen die Wirtschaftsweisen von einem Mini-Wachstum der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr aus. Nun korrigieren sie die Prognose nach unten. Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Die Deutschen müssen auf Wachstum noch warten. Der Sachverständigenrat sorgt sich, dass die neue Regierung mit den neuen Schuldentöpfen das Wachstum nicht hinreichend fördern wird. Die Deutschen müssen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - RP Online
Berlin · Die Wirtschaftsweisen rechnen 2026 mit einem Wachstum von 1,0 Prozent - wenn Trump nicht querschlägt. Sie mahnen die Bundesregierung, die Schuldenpakete mit schärferen Regeln zu begleiten. Die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
Berlin. Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr nicht wachsen, meint der Sachverständigenrat. Im Herbst waren die Experten noch optimistischer. Die sogenannten „Wirtschaftsweisen“ gehen davon aus,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle - das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die „Wirtschaftsweisen“ senken ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle - das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die "Wirtschaftsweisen" senken ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Sächsische
Neuwagen stehen zur Auslieferung auf einem Parkplatz auf dem Zwickauer Werksgelände von Volkswagen. Quelle: Hendrik Schmidt/dpa Der Sachverständigenrat sieht in Trumps Zollpolitik große Gefahren für die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 8 Monaten - infranken
Keine Kommentare gefunden.weiterlesen »
vor 8 Monaten - upday.com
Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle – das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die «Wirtschaftsweisen» senken ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nrz.de
vor 8 Monaten - Spiegel
Die sogenannten Wirtschaftsweisen senken ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr. Wie der Sachverständigenrat in Berlin mitteilte, wird für 2025 eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts erwartet, nachdem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Berlin - Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle - das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die „Wirtschaftsweisen“ senken ihre Konjunkturprognose für dieses...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagesschau
Die Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose für 2025 abgesenkt und gehen jetzt von einem Null-Wachstum aus. Hauptgrund ist die Zollpolitik der USA. Belebung könne vom geplanten Finanzpaket kommen. "Die deutsche...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
Die „Wirtschaftsweisen“ rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante riesige Finanzpaket. Berlin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 8 Monaten - General-Anzeiger
Berlin · Die „Wirtschaftsweisen“ rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante riesige Finanzpaket....weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Das wirtschaftliche Beratungsgremium der Bundesregierung, die sogenannten Wirtschaftsweisen, haben ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr gesenkt. Wie der Sachverständigenrat in Berlin mitteilte, wird für 2025 eine Stagnation desweiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Konjunktur springt nicht auf Grün. Copyright: Soeren Stache/dpa Die «Wirtschaftsweisen» rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen....weiterlesen »
Die „Wirtschaftsweisen“ senken ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr. Wie der Sachverständigenrat in Berlin mitteilte, wird für 2025 eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts erwartet, nachdem das Gremium...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - nordbayern
Frühjahrsgutachten Berlin - Die „Wirtschaftsweisen“ rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
vor 8 Monaten - Erlanger Nachrichten
vor 8 Monaten - euronews
Die Prognosen für die deutsche Wirtschaft sind flach. Nullwachstum - nun hat auch der Sachverständigenrat für Wirtschaft die Wachstumserwartungen für das laufende Jahr 2025 gesenkt. Vor einigen Tagen hatte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
Die «Wirtschaftsweisen» rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante riesige Finanzpaket. Die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Die «Wirtschaftsweisen» senken ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr. Wie der Sachverständigenrat in Berlin mitteilte, wird für 2025 eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts erwartet, nachdem das Gremium...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 8 Monaten - Textilwirtschaft.de
Aus Sicht der Wirtschaftsweisen bremsen unter anderem bürokratische Anforderungen das Wachstum. Die Wirtschaftsweisen rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Die „Wirtschaftsweisen“ rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante... aktualisiert am 21. Mai...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle - das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die „Wirtschaftsweisen“ senken ihre Konjunkturprognose...weiterlesen »
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Das wirtschaftliche Beratungsgremium der Bundesregierung, die sogenannten Wirtschaftsweisen, stellt am Mittwoch (10.00 Uhr) seine aktualisierte Konjunkturprognose für die Jahre 2025 und 2026 vor. Der Sachverständigenrat...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FASHIONUNITED
Wird geladen... Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle - das dürfte sich auch unter der neuen Bundesregierung so schnell nicht ändern. Die "Wirtschaftsweisen" senken ihre Konjunkturprognose...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die Wirtschaftsweisen haben die Hoffnung auf einen raschen Aufschwung nach zwei Jahren Rezession in Deutschland abgeschrieben. Sie kassierten in ihrem am Mittwoch vorgelegten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Business-Punk
Die Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose für 2025 auf null Prozent korrigiert. Neben US-Zollpolitik und Regulierungsdichte zeichnet das Frühjahrsgutachten ein düsteres Bild der deutschen Wirtschaft –...weiterlesen »
Nochmals nach unten korrigiert Wirtschaftsweise erwarten Nullwachstum für 2025 Die Wirtschaftsweisen prognostieren kein Wachstum für das laufende Jahr. Das haben sie am Mittwoch bekanntgegeben. Schuld...weiterlesen »
Das wirtschaftliche Beratungsgremium der Bundesregierung, die sogenannten Wirtschaftsweisen, stellt am heutigen Mittwoch (10.00 Uhr) seine aktualisierte Konjunkturprognose für die Jahre 2025 und 2026 vor....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Die „Wirtschaftsweisen“ rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante riesige Finanzpaket. Verfasst...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - Mannheimer Morgen
Die «Wirtschaftsweisen» rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante riesige Finanzpaket. Berlin....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
Die «Wirtschaftsweisen» rechnen nicht mit einer schnellen Erholung der Konjunktur. Der Veränderungsdruck wachse, auch in einstigen Vorzeigebranchen. Hoffnung macht das geplante riesige Finanzpaket. Berlin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
Neuwagen stehen zur Auslieferung auf einem Parkplatz auf dem Werksgelände von Volkswagen. Quelle: Hendrik Schmidt/dpa Der Sachverständigenrat sieht in Trumps Zollpolitik große Gefahren für die deutschen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - News894.de
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - OP-marburg
Keine rosigen Zeiten: Die EU-Kommission hat ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland gesenkt. (Foto: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen) Auch Brüssel erwartet im laufenden Jahr...weiterlesen »
Die EU erwartet für 2025 nur geringes Wachstum – trotz positiverer Prognosen Ende 2024. Trumps Zollpolitik sorgt für Unsicherheit. Doch 2026 könnte es aufwärtsgehen. Brüssel - Die Wirtschaft der Europäischen...weiterlesen »
Wird geladen... Die Wirtschaft in der Europäischen Union (EU) hat die Erwartungen Anfang 2025 übertroffen. Die Europäische Kommission teilt in ihrer jüngsten Wirtschaftsprognose mit, dass die Wirtschaft...weiterlesen »
Die EU-Kommission korrigiert ihre Wachstumsprognosen drastisch nach unten. Deutschland droht 2025 die Stagnation, während US-Handelspolitik und globale Unsicherheiten die europäische Wirtschaft ausbremsen....weiterlesen »
Das deutsche Investitionspaket wird nicht an den EU-Fiskalregeln scheitern. Das macht EU-Kommissar Valdis Dombrovskis in der F.A.Z. deutlich – und rechnet vor, dass das Paket den Schuldenabbau nicht auf...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Handelsstreit und mangelnde Investitionsbereitschaft belasten EU-Wirtschaften »Die gute Nachricht ist, dass sich unsere Arbeitsmärkte gut entwickeln«, sagte Wirtschaftskommissar Valdis Dombrovskis am Montag bei der Vorstellung derweiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Die EU-Kommission hat die Wachstumsprognose für das laufende Jahr in ihrer Frühjahrsvorhersage deutlich gesenkt – und zwar von 1,5 Prozent im Herbst auf nun 1,1 Prozent. Für Deutschland korrigierte die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stern
In der Herbstprognose hatte die Kommission für Deutschland noch ein Wachstum von 0,7 Prozent für 2025 vorhergesagt. Für den Euroraum wurde die Konjunkturaussicht von 1,3 Prozent Wachstum auf 0,9 Prozent...weiterlesen »
Das erschwert die Lage vor allem für das exportorientierte Deutschland, heißt es in der Frühjahrsprognose der EU-Kommission. Die Bundesregierung hält mit Schulden und Investitionen dagegen. Aber reicht...weiterlesen »
Die EU-Kommission erwartet 2025 weiterhin kein Wachstum der deutschen Wirtschaft. Laut ihrer in Brüssel vorgelegten Frühjahrs-Konjunkturprognose geht die Behörde für das laufende Jahr von einem unveränderten...weiterlesen »
Nach der neuesten Prognose der EU droht Deutschland in diesem Jahr die Stagnation. Die Kommission hat ihre Wachstumsprognosen deutlich heruntergeschraubt. Die EU-Kommission hat die Wachstumsprognose für...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Die EU-Kommission hat ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr leicht gesenkt. In der aktuellen Frühjahrsprognose werde davon ausgegangen, dass die Wirtschaft in der Eurozone 2025 um 0,9 Prozent und...weiterlesen »
Inflation verlangsamt sich EU-Kommission senkt Wachstumsprognose deutlich von 1,7 auf 1,1 Prozent Das wirtschaftliche Wachstum der EU geht langsamer vor sich als erwartet. Für Deutschland sieht die EU-Kommission...weiterlesen »
Inflation verlangsamt sich EU-Kommission senkt Wachstumsprognose deutlich Das wirtschaftliche Wachstum der EU geht langsamer vor sich als erwartet. Für Deutschland sieht die EU-Kommission mit 0 Prozent...weiterlesen »