vor 8 Monaten - Merkur
Die Stichwahl um die Präsidentschaft in Polen könnte knapp werden. Der ausgeschiedene Kandidat Mentzen macht sich das zunutze und stellt Forderungen. Warschau – Bei der Stichwahl um die Präsidentschaft...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
op-online.de
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
WAZ
Hambuger Abendblatt
vor 8 Monaten - tz
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - Sächsische
Slawomir Mentzen (l), Kandidat der rechtsradikalen Konfederacja für die Präsidentschaftswahlen 2025, reagiert während der Nacht der Präsidentschaftswahlen in Warschau. Quelle: Leszek Szymanski/PAP/dpa...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
vor 8 Monaten - WAZ
Korrespondent Berlin. Was der Auftakt der Präsidentschaftswahlen in Polen für die Beziehungen zu Deutschland bedeutet. Und welches Land jetzt Hoffnung macht. Das ist ein Dämpfer für den polnischen Premier...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
Berlin. Was der Auftakt der Präsidentschaftswahlen in Polen für die Beziehungen zu Deutschland bedeutet. Und welches Land jetzt Hoffnung macht. Das ist ein Dämpfer für den polnischen Premier Tusk. Und...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nrz.de
vor 8 Monaten - n-tv
Slawomir Mentzen scheidet zwar als Drittplatzierter aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch der Politiker könnte das Zünglein an der Waage sein. Mit einer absurden Forderung erhöht er den Druck...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 8 Monaten - Deutschlandfunk Nova
Es ist eine Schicksalswahl: die Präsidentenwahl in Polen. Am Wahltag (18.05.2025) gab es kein eindeutiges Ergebnis, im Juni gibt es eine Stichwahl. Wird es dann Reformen geben oder wird Polen konservativer?...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - OP-marburg
vor 8 Monaten - Watson
Der nach der ersten Runde ausgeschiedene rechtsextreme polnische Präsidentschaftskandidat Slawomir Mentzen hat seine Wahlempfehlung für die Stichwahl an Bedingungen geknüpft. Er werde sowohl den liberalen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Slawomir Mentzen scheidet zwar als Drittplatzierter aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch er spielt Zünglein an der Waage – und erhöht mächtig den Druck auf die verbleibenden Kandidaten. Der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
vor 8 Monaten - Aargauer Zeitung
Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert der Rechtsradikale darum, wer seine Wahlempfehlung bekommen wird. Der nach der ersten Runde...weiterlesen »
Slawomir Mentzen kann bei dieser Wahl nicht mehr polnischer Präsident werden. Jetzt versucht der Rechtextremist, die verbliebenen Kandidaten zu erpressen. Der nach der ersten Runde ausgeschiedene rechtsextreme...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagblatt
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Die Polen müssen in einer Stichwahl am 1. Juni über einen neuen Präsidenten entscheiden. Erste Prognosen sahen den liberalkonservativen Kandidaten Rafal Trzaskowski aus dem Regierungslager von Donald Tusk...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Mit einer liberalkonservativen Regierung und einem nationalkonservativen Präsidenten hat Polen schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wahl des gemässigten Präsidentschaftskandidaten Rafal Trzaskowski wäre...weiterlesen »
Warschau - Der nach der ersten Runde ausgeschiedene rechtsextreme polnische Präsidentschaftskandidat Slawomir Mentzen hat seine Wahlempfehlung für die Stichwahl an Bedingungen geknüpft. Er werde sowohl...weiterlesen »
Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert er darum, wer seine Wahlempfehlung bekommen wird. Warschau - Der nach der ersten Runde...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert er darum, wer seine Wahlempfehlung bekommen wird. Der nach der ersten Runde ausgeschiedene rechtsextreme polnischeweiterlesen »
Trotz hoher Beteiligung verfehlt Polens liberale Regierung das erhoffte Signal: Extreme Kandidaten triumphieren, der Favorit von Regierungschef Tusk wankt. Die Präsidentschaftswahl steuert auf eine explosive...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Slawomir Mentzen scheidet zwar als Drittplatzierter aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch er spielt Zünglein an der Waage – und erhöht mächtig den Druck auf die verbleibenden Kandidaten. Warschau...weiterlesen »
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Einladung zu Gespräch auf YouTube-Kanal Präsidentschaftswahl in Polen: Drittplatzierter Mentzen stellt Bedingungen für Unterstützung Der bei der in Polen drittplatzierte Präsidentschaftskandidat Slawomir...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Der rechtsradikale polnische Präsidentschaftskandidat Slawomir Mentzen, der als Drittplatzierter nach der ersten Wahlrunde ausgeschieden ist, will weiter Einfluss nehmen. (Archivbild) Copyright: Tytus...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahl in Polen brachte keinen klaren...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nordbayern
Präsidentenwahl Warschau - Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert er darum, wer seine Wahlempfehlung...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
vor 8 Monaten - Tagesschau
Nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl hofft PiS-Kandidat Nawrocki, das rechte Spektrum zu vereinen und so die Wahl zu gewinnen. Rechnerisch könnte das aufgehen. Aber ist es so einfach? In den...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Erlanger Nachrichten
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Cicero
Bei den Präsidentschaftswahlen kommt es zur Stichwahl zwischen dem proeuropäischen Kandidaten Trzaskowski und dem Nationalkonservativen Nawrocki. Der Pro-EU-Kurs der Regierung wird nur von einer knappen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
vor 8 Monaten - FreiePresse
vor 8 Monaten - DER FARANG
«Wall Street Journal»: Washington hat eine Herabstufung verdient NEW YORK: Die USA haben auch bei der letzten großen Rating-Agentur die Spitzennote für die Bonität verloren. Als Dritte stufte die Agentur...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert er darum, wer seine Wahlempfehlung bekommen wird. 20. Mai 2025 – 12:47 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Warschau (dpa) - . Der nach der ersten Runde ausgeschiedene rechtsextreme polnische Präsidentschaftskandidat Slawomir Mentzen hat seine Wahlempfehlung für die Stichwahl an Bedingungen geknüpft. Er werde...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert er darum, wer seine Wahlempfehlung bekommen wird. Verfasst von: dpa Der nach der ersten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert er darum, wer seine Wahlempfehlung bekommen wird. Warschau (dpa) - Der nach der ersten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - News894.de
Als Drittplatzierter scheidet Slawomir Mentzen zwar aus dem Rennen um Polens Präsidentschaft aus. Doch nun pokert er darum, wer seine Wahlempfehlung bekommen wird. Während der Debatte werde er beiden Kandidaten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - wsws.org
Rund 29 Millionen Polen waren am Sonntag aufgerufen, ein neues Staatsoberhaupt zu wählen. Der amtierende Präsident Andrzej Duda durfte nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren. Wie prognostiziert,...weiterlesen »