vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Mit großer Mehrheit gewählt: Henning Otte. Copyright: Katharina Kausche/dpa Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte...weiterlesen »
Kölner Stadt-Anzeiger
n-tv
Spiegel
T-online
FAZ
Tagesschau
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Merkur
vor 8 Monaten - n-tv
Henning Otte ist CDU-Politiker, Reserveoffizier - und nun der neue Wehrbeauftragte des Bundestags. Bevor die Abgeordneten ihn wählen, wird seine Vorgängerin Eva Högl aus dem Amt verabschiedet - mit warmen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Spiegel
Der CDU -Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit als Nachfolger von Eva Högl ( SPD ) in das Amt. Der Niedersachse war bis Ende 2021 bereitsweiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der "Zeitenwende" eine Stärkung der deutschen Armee. Der CDU-Politiker...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Henning Otte galt im Bundestag als eher zurückhaltender Beobachter der Streitkräfte – der sich aber mit ungeschönten Analysen nicht zurückhält. Man kann auch ohne große Lautstärke in der Politik noch etwas...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagesschau
Er kennt die Truppe als Reserveoffizier von innen und wird nun als neuer Wehrbeauftragter die Interessen der Soldatinnen und Soldaten vertreten: Der CDU-Politiker Otte ist mit klarer Mehrheit vom Bundestag gewählt worden. Derweiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der „Zeitenwende“ eine Stärkung der deutschen Armee. Berlin -...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der „Zeitenwende“ eine Stärkung der deutschen Armee. Der CDU-Politiker...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Berlin - Der CDU-Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit als Nachfolger von Eva Högl (SPD) in das Amt. Der Niedersachse...weiterlesen »
Berlin - Der CDU-Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Eva Högl in das Amt. Otte war bis Ende...weiterlesen »
Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker aus Niedersachsen gewählt. Berlin - Der CDU-Politiker...weiterlesen »
Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker aus Niedersachsen gewählt. Der CDU-Politiker Henning...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Der CDU-Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit als Nachfolger von Eva Högl (SPD) in das Amt. Der Niedersachse war...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Monaten - nordbayern
Bundeswehr Berlin - Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der „Zeitenwende“...weiterlesen »
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
vor 8 Monaten - Erlanger Nachrichten
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Die Wehrbeauftragte Eva Högl hinterlässt große Spuren, lobt Boris Pistorius. Aber bei einer Sache kam auch sie nicht weiter. Nun soll Henning Otte ihr nachfolgen. Boris Pistorius schaut sich suchend um,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - Sächsische
Der neue Wehrbeauftragte Henning Otte (CDU) vor seiner Wahl. Quelle: Michael Kappeler/dpa Die SPD-Politikerin Eva Högl amtiert noch bis Sonntag als Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages. Am Mittwochabend...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der «Zeitenwende» eine Stärkung der deutschen Armee. Der CDU-Politiker...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Der CDU-Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Eva Högl in das Amt. Otte war bis Ende 2021 schon...weiterlesen »
Mit großer Mehrheit gewählt: Hennig Otte. Copyright: Michael Kappeler/dpa Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Der CDU-Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags . Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Eva Högl in das Amt. Otte war bis Ende 2021 schon...weiterlesen »
Bundeswehr Berlin - Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FreiePresse
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der „Zeitenwende“ eine Stärkung der... aktualisiert am 21. Mai...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Der CDU-Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit als Nachfolger von Eva Högl (SPD) in das Amt. Der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker aus Niedersachsen gewählt. 21. Mai 2025 – 18:46...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Der CDU-Politiker Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Die Abgeordneten wählten den 56-Jährigen mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Eva Högl in das Amt. Otte war...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der „Zeitenwende“ eine Stärkung der deutschen Armee. Verfasst...weiterlesen »
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - News894.de
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der «Zeitenwende» eine Stärkung der deutschen Armee. Für ihn...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
Der neue Wehrbeauftragte bringt einige Erfahrung mit. Er ist langjähriger Verteidigungspolitiker und Reserveoffizier und forderte schon vor der «Zeitenwende» eine Stärkung der deutschen Armee. Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - OP-marburg
Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker aus Niedersachsen gewählt. Verfasst von: dpa Der...weiterlesen »
Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker aus Niedersachsen gewählt. Berlin (dpa) - Der CDU-Politiker...weiterlesen »
Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde ein CDU-Verteidigungspolitiker aus Niedersachsen gewählt. Der Wehrbeauftragte wird...weiterlesen »
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Nachfolger von Eva Högl Henning Otte ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags Der Wehrbeauftragte ist Anwalt der Soldaten und soll dem Parlament bei der Kontrollfunktion helfen. Für die Aufgabe würde...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
Berlin. Reserveoffizier und Hobbyjäger: Henning Otte kennt die Bundeswehr wie kaum einer seiner Vorgänger. Was man über ihn und das Amt wissen muss. Er ist Reserveoffizier in der Panzertruppe, gilt als...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nrz.de
Korrespondent Berlin. Reserveoffizier und Hobbyjäger: Henning Otte kennt die Bundeswehr wie kaum einer seiner Vorgänger. Was man über ihn und das Amt wissen muss. Er ist Reserveoffizier in der Panzertruppe, gilt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
Henning Otte soll neuer Wehrbeauftragter des Bundestags werden. Der erfahrene CDU-Verteidigungsexperte tritt die Nachfolge von Eva Högl an. Der Wehrbeauftragte gilt als "Anwalt der Soldatinnen und Soldaten"...weiterlesen »
Die Wehrbeauftragten des Bundestags horchen in die Bundeswehr hinein, machen Truppenbesuche, suchen das Gespräch mit Soldatinnen und Soldaten. Heute soll CDU-Politiker Otte das Amt übernehmen. Die Bundeswehr...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
Berlin – Am Mittwoch will der Bundestag einen neuen Wehrbeauftragten wählen. Die schwarz-rote Koalition schickt für das Amt den CDU -Politiker Henning Otte ins Rennen . Bis Ende 2021 war Otte verteidigungspolitischer...weiterlesen »
Der Bundestag wählt am Mittwoch den neuen Wehrbeauftragten. Die Koalition von Union und SPD schickt den Fachpolitiker Henning Otte ins Rennen. Berlin – Am Mittwoch will der Bundestag einen neuen Wehrbeauftragten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
Henning Otte (CDU) soll neuer Wehrbeauftragter werden. Am Mittwoch steht seine Wahl im Bundestag an. Der Bundestag soll am Mittwoch (Sitzung ab 13.00 Uhr) den CDU-Politiker Henning Otte zum neuen Wehrbeauftragten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DERWESTEN
Der Druck auf die Merz-Regierung, Minister Pistorius und die Bundeswehr nimmt zu! Die Erwartungen sprengen alle bisherigen Planungen. © IMAGO/Steinsiek.ch Deutschland will 5 Prozent in Nato investieren...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Rein formal scheint Henning Otte wie gemacht für den Posten des Wehrbeauftragten. Der CDU-Abgeordnete aus Niedersachsen ist nicht nur selbst Reserveoffizier, sondern auch Jurist. Und der Wehrbeauftragte...weiterlesen »