vor einem Tag - Tagesschau
Vollständige Entwarnung gibt es weiter nicht - doch nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz hat sich die Lage noch einmal entspannt. Am gefährlich aufgestauten See konnte Wasser abfließen, der Pegelstand...weiterlesen »
Tagesschau
Spiegel
Stuttgarter Zeitung
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
DER FARANG
Saarbrücker Zeitung
Neue Westfälische
Westdeutsche Zeitung
OÖNachrichten
vor einem Tag - Spiegel
Blauer Himmel, die Sonne schien, weiter oben waren die weißen Gipfel zu sehen. So idyllisch lag Blatten im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis, so war es auf Fotos zu sehen, so konnte man sich in die...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Vielerorts in den Alpen lockert sich mit dem Klimawandel Gestein, weil die gefrorenen Felsschichten antauen oder weil eindringendes Wasser Druck in Spalten erzeugt, die früher ganzjährig von Schnee und...weiterlesen »
Nach dem Gletscherabbruch über dem Dorf Blatten im Süden der Schweiz laufen weitere Ortschaften nach Behördenangaben Gefahr, vom aufgestauten Fluss Lonza überflutet zu werden. Es werde davon ausgegangen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Blatten: Nach der Bildung eines Sees über den Häusern des Dorfes Blatten wurden Rückhaltedämme für das Wasser des Flusses Lonza errichtet, das über Schlamm und Stein fließt. Ein Großteil des Dorfes Blatten...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - DER FARANG
BLATTEN: Es sieht so aus, als sei die Gefahr am gestauten Gebirgsfluss Lonza erst einmal gebannt. Das Wasser hat sich Wege ins Tal gebahnt. Die Wettvorhersage bereitet dem Führungsstab allerdings Sorge....weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Im Walliser Lötschental gräbt der gefährlich gestaute Gebirgsfluss Lonza sich inzwischen mehrere Rinnen durch den gigantischen Schuttkegel, der das Flussbett blockiert. „Die Höhe des Sees hinter dem Schuttpegel...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Im Walliser Lötschental gräbt der gefährlich gestaute Gebirgsfluss Lonza sich inzwischen mehrere Rinnen durch den gigantischen Schuttkegel, der das Flussbett blockiert. «Die Höhe des Sees hinter dem Schuttpegel...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - OÖNachrichten
Am Sonntag soll Regen einsetzen, dazu kommt die Eisschmelze - das alles kann den gigantischen Schuttkegel, der das Dorf Blatten unter sich begraben hat und den Abfluss des Gebirgsflusses Lonza teils blockiert,...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Aufräumarbeiten können noch nicht beginnen Schweiz: Lage nach Gletscherabbruch entspannt sich – Aufräumarbeiten können noch nicht beginnen Drei Tage nach dem Gletscherabbruch im Süden der Schweiz hat sich...weiterlesen »
Blauer Himmel, die Sonne schien, weiter oben waren die weißen Gipfel zu sehen. So idyllisch lag Blatten im Lötschental, so war es auf Fotos zu sehen, so konnte man sich in die Berner Alpen träumen. Doch...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis schauen die Bewohner nach dem Gletscherabbruch nun bange auf die Wettervorhersage Am Sonntag soll Regen einsetzen, dazu kommt die Eisschmelze - das alles kann...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Am Sonntag soll es in Blatten regnen. Dadurch wächst die Gefahr von Muren. Geröll und Schlamm könnten talabwärts rutschen. Im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis schauen die Bewohner nach dem Gletscherabbruch...weiterlesen »
Im Katastrophengebiet nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz läuft das Wasser aus dem aufgestauten Fluss bislang verhalten ab. »Es zeichnet sich ein erstes Gerinne ab«, sagte Christian Studer von der...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Luxemburger Wort
Im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis schauen Anwohner bange auf die Wettervorhersage. Am Sonntag soll Regen einsetzen, dazu kommt die Eisschmelze – das alles kann den gigantischen Schuttkegel, der...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis schauen Anwohner bange auf die Wettervorhersage. Am Sonntag soll Regen einsetzen, dazu kommt die Eisschmelze - das alles kann den gigantischen Schuttkegel, der...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Vorsichtiges Aufatmen in der Schweiz: Das Lötschental im Kanton Wallis ist nach dem massiven Gletscherabbruch am Mittwoch einer weiteren Tragödie vorerst entgangen. Der hinter einem gigantischen Schuttkegel...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz warnen Experten: Auch in Österreich drohen gefährliche Felsstürze – oft ohne Vorwarnung. Blatten – Nach dem gewaltigen Gletscherabbruch im Schweizer Ort Blatten...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Das Lötschental ist einer weiteren Katastrophe vorerst entgangen. Der zuvor gestaute Gebirgsfluss Lonza hat sich seinen Weg ins Tal gebahnt. Eine befürchtete Flutwelle blieb aus – doch das Wasser trägt...weiterlesen »
Nach dem Gletscherabbruch im Lötschental liegt der Ort Blatten unter Schlamm und Schutt begraben. Nacht verlief „ziemlich ruhig“ Während Politiker wie die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Fluss Lonza fließt weiter über den Schuttkegel. Für nächste Woche sind starke Regenfälle angekündigt Blatten – Die Situation im Schweizer Lötschental ist "im Moment zufriedenstellend". Die Nacht sei...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Stausee bei Ferden füllt sich mit ablaufendem Wasser der Lonza. Copyright: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa Es sieht so aus, als sei die Gefahr am gestauten Gebirgsfluss Lonza erst einmal gebannt....weiterlesen »
vor einem Tag - RTL
Kein Raum für Wiederholung: Nagelsmann zeigt Rüdiger die Grenzen auf Keiner kannte sie! Supermodels zeigen ihre geheime Schwester Touri bei Selfie-Versuch von Tiger attackiert Paar erlebt Horror-Erdbeben...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Von Christof Rührmair München - Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderer und Bergsteiger nicht haben. Sie sollten sich allerdings...weiterlesen »
vor einem Tag - polizei.news
31.05.25 von Polizei.news Redaktion Die Lonza, die sich oberhalb des Schuttkegels angestaut hat, fliesst seit gestern über die gesamte Länge des Kegels ab. Da die Sedimentbelastung des ablaufenden Wassers...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die größte Gefahr im Schweizer Lötschental scheint vorüber. Der Gebirgsfluss Lonza bahnt sich nach dem Gletscherabbruch seinen Weg ins Tal, die Behörden rücken erstmals mit Maschinen an. Als Vorsichtsmaßnahme...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Vorsichtige Entwarnung nach dem massiven Gletscherabbruch in der Schweiz: Die Gefahr einer Flutkatastrophe weiter unten im Tal scheint zunächst gebannt. Nach dem massiven Gletscherabbruch in der Schweiz...weiterlesen »
Das Lötschental im Schweizer Kanton Wallis ist nach dem massiven Gletscherabbruch am Mittwoch einer weiteren Tragödie vorerst entgangen. Der hinter einem gigantischen Schuttkegel aufgestaute Gebirgsfluss...weiterlesen »
Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz wird das Risiko einer Flutwelle geringer. Aus dem See hinter dem Schuttkegel fließt Wasser ab. Ein unkontrollierter Durchbruch wird damit unwahrscheinlicher - dennoch...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Es sieht so aus, als sei die Gefahr am gestauten Gebirgsfluss Lonza erst einmal gebannt. Das Wasser hat sich Wege ins Tal gebahnt. Von sauberem Gebirgswasser kann aber keine Rede mehr sein. Das Lötschental...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderern und Bergsteiger nicht haben - aber sich gründlich vorbereiten. München - Der Klimawandel...weiterlesen »
Von Christiane Oelrich Blatten (Schweiz) - Die Schweizer Katastrophenbehörden rechnen nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental in den frühen Morgenstunden des Freitags mit einer besorgniserregenden...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Es sieht so aus, als sei die Gefahr am gestauten Gebirgsfluss Lonza erst einmal gebannt. Das Wasser hat sich Wege ins Tal gebahnt. Das Lötschental im Schweizer Kanton Wallis ist nach dem massiven Gletscherabbruch...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Unglück in Schweizer Alpen Blatten - Es sieht so aus, als sei die Gefahr am gestauten Gebirgsfluss Lonza erst einmal gebannt. Das Wasser hat sich Wege ins Tal gebahnt. Von...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Nach dem massiven Gletscherabbruch in der Schweiz fließt nun mehr des gefährlich aufgestauten Wassers am Fluss Lonza ab. Das bedeutet, der See hinter dem Schuttkegel hat einen Durchlass gefunden, teilte...weiterlesen »
Gletscherabsturz in Blatten in der Schweiz. Quelle: IMAGO/MAXPPP Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderern und Bergsteiger nicht haben...weiterlesen »
Es sieht so aus, als sei die Gefahr am gestauten Gebirgsfluss Lonza erst einmal gebannt. Das Wasser hat sich Wege ins Tal gebahnt. Von sauberem Gebirgswasser kann aber keine Rede mehr sein. Blatten - Das...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Mylène Jacquemart erforscht Gletscher und ist in den Schweizer Bergen aufgewachsen. Noch sei unklar, welche Rolle der Klimawandel in Blatten gespielt habe, sagt sie. Aber mit steigenden Temperaturen werde...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Aargauer Zeitung
Das Lötschental steht noch immer unter Schock. Und doch hat es Platz für vorsichtigen Optimismus seitens der Behörden, aber auch einer Anwohnerin. Exklusiv für Abonnenten Am Freitagmittag liegt über dem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderern und Bergsteiger nicht haben – aber sich gründlich vorbereiten. Der Klimawandel macht Bergstürze...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Der Bergsturz in Blatten (VS) bewegt die Schweiz. Experten erklären, welche Rolle der Klimawandel bei der Katastrophe spielte, wie sich die Gefahren in den Alpen verändern – und ob wir künftig noch unbeschwert...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Der Klimawandel macht Bergstürze wie aktuell in der Schweiz und andere Gefahren wie Steinschlag und Felsstürze häufiger. "Die Zunahme dieser alpinen Gefahren ist eine eindeutige Auswirkung des menschengemachten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Bergstürze - wie jetzt in der Schweiz - aber auch Felsstürze und Steinschlag nehmen durch den Klimawandel zu. Copyright: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Der Klimawandel macht Bergstürze wie aktuell in der Schweiz und andere Gefahren wie Steinschlag und Felsstürze häufiger. „Die Zunahme dieser alpinen Gefahren ist eine eindeutige Auswirkung des menschengemachten...weiterlesen »
Der Fluss Lonza bahnt sich einen Weg durch den Schuttkegel. Copyright: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa Nach dem gigantischen Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es vorsichtiges Aufatmen: Wenigstens...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Nach Bergsturz München - Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderern und Bergsteiger nicht haben - aber...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderern und Bergsteiger nicht haben - aber sich gründlich vorbereiten. Der Klimawandel macht Bergstürze...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER FARANG
BLATTEN: Nach dem gigantischen Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es vorsichtiges Aufatmen: Wenigstens scheint die Gefahr eine Überflutungskatastrophe weiter unten im Tal gebannt. Nach dem massiven Gletscherabbruch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - buten un binnen
Eine internationale Studie unter Beteiligung der Uni Bremen und anderer Institute prognostiziert einen weiteren Verlust von Gletschern. Die Ergebnisse seien alarmierend.weiterlesen »
Dorf verschüttet Schweiz: Gestautes Wasser im Lötschental fließt vorerst gefahrlos ab Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es vorsichtiges Aufatmen: Wenigstens scheint die Gefahr eine Überflutung...weiterlesen »
Eine internationale Studie unter Beteiligung der Uni Bremen und anderer Institute prognostiziert einen weiteren Verlust von Gletschern. Die Ergebnisse seien alarmierend. Selbst wenn die Erde sich nicht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - Stern
Nach dem massiven Gletscherabbruch in der Schweiz fließt nun mehr des gefährlich aufgestauten Wassers am Fluss Lonza ab. "Das ist eine gute Nachricht", sagte Jonas Jeitziner vom Regionalen Führungsstab...weiterlesen »
Nach dem gigantischen Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es vorsichtiges Aufatmen: Wenigstens scheint die Gefahr eine Überflutungskatastrophe weiter unten im Tal gebannt. Nach dem massiven Gletscherabbruch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Der Klimawandel macht Bergstürze wie aktuell in der Schweiz und andere Gefahren wie Steinschlag und Felsstürze häufiger. «Die Zunahme dieser alpinen Gefahren ist eine eindeutige Auswirkung des menschengemachten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Onetz
vor 2 Tagen - Sächsische
Blatten im Lötschental nach dem gigantischen Gletscherabbruch. Quelle: IMAGO/MAXPPP Nach dem gigantischen Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es vorsichtiges Aufatmen: Wenigstens scheint die Gefahr eine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Unglück in Schweizer Alpen Blatten - Nach dem gigantischen Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es vorsichtiges Aufatmen: Wenigstens scheint die Gefahr eine Überflutungskatastrophe...weiterlesen »
Nach dem massiven Gletscherabbruch in der Schweiz fließt nun mehr des gefährlich aufgestauten Wassers am Fluss Lonza ab. „Das ist eine gute Nachricht“, sagte Jonas Jeitziner vom Regionalen Führungsstab...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderern und Bergsteiger nicht haben - aber sich gründlich vorbereiten. Verfasst von: dpa Der Klimawandel...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - Spiegel
Nach dem massiven Gletscherabbruch in der Schweiz fließt nun mehr des gefährlich aufgestauten Wassers am Fluss Lonza ab. «Das ist eine gute Nachricht», sagte Jonas Jeitziner vom Regionalen Führungsstab...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - FAZ
Im Wahlkampf war er kaum ein Thema – nun aber rückt der Bergsturz im Schweizer Kanton Wallis den Klimawandel wieder ins Blickfeld. Die schmelzenden Permafrostböden könnten weitere Katastrophen verursachen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Am Freitagmittag liegt über dem Lötschental eine bedrückende Stille. Eine, die nur gelegentlich vom Läuten der Kirche und von Helikopterlärm durchbrochen wird. Das Lötschental trauert um Blatten. «Allen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - wsws.org
Am 28. Mai stürzte eine beinahe unvorstellbare Masse an Stein, Eis, Schlamm und Wasser auf das Bergdorf Blatten im Schweizer Kanton Wallis und begrub es unter sich. Nur wenige Häuser blieben stehen, und...weiterlesen »
Nach dem gigantischen Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es vorsichtiges Aufatmen: Wenigstens scheint die Gefahr eine Überflutungskatastrophe weiter unten im Tal gebannt. Verfasst von: dpa Nach dem massiven...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Die Schweizer sind wachsam: Schon seit Jahren haben sie das Gebiet im Wallis im Visier und konnten Einwohner rechtzeitig evakuieren. Und doch beunruhigt der Gletscherabbruch auch die im Umgang mit Naturgewalten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RTL
Die Lage ist weitehrin angespannt! Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten hoffen nun auf einen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
Online-Redakteur Berlin. Nach dem Bergsturz stehen die Einwohner des Schweizer Dorfs Blatten vor dem Nichts. Diese Organisationen sammeln nun Spenden für sie. Die Menschen im Schweizer Bergdorf Blatten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Berlin. Nach dem Bergsturz stehen die Einwohner des Schweizer Dorfs Blatten vor dem Nichts. Diese Organisationen sammeln nun Spenden für sie. Die Menschen im Schweizer Bergdorf Blatten haben fast alles...weiterlesen »
vor 2 Tagen - polizei.news
30.05.25 von Polizei.news Redaktion Die Lonza fliesst mittlerweile über die gesamte Länge des Schuttkegels. Der Stausee Ferden, der vorsorglich entleert worden ist, füllt sich erneut. Aufgrund der hohen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nrz.de
vor 3 Tagen - Kurier
Im Schweizer Lötschental ist es zu einem massiven Gletscherabbruch gekommen. Das Dorf Blatten, Heimat von rund 300 Menschen, wurde bereits in der Vorwoche vorsorglich evakuiert. Nun spricht der Bürgermeister...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Im Katastrophengebiet nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz gibt es Anzeichen für eine leichte Entspannung: Aufgestautes Wasser bahnt sich seinen Weg durch den Schuttberg. Die befürchtete Flutwelle...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Wasser aus dem Fluss Lonza fließt über Schlamm und Steine nahe des Dorfes Blatten. Ein großer Teil des Dorfes Blatten im Lötschental im Kanton Wallis wurde unter Massen von Eis, Schlamm und Felsen begraben....weiterlesen »
vor 3 Tagen - geo
In den Schweizer Alpen wird ein Dorf von Geröll verschüttet. Wie konnte das geschehen? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? Durch einen Gletscherabbruch in der Schweiz ist das gesamte Dorf Blatten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat am Freitag das Katastrophengebiet im Walliser Lötschental besucht. Nach einem Helikopterflug übers Bergsturzgebiet sagte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Nur langsam beginnt die Lonza, sich ihren Weg durch die Schuttmassen im Lötschental zu bahnen. Das Ausmass der Katastrophe ist unfassbar: Die Geschichte von Blatten sei wie wegradiert, sagt der Gemeindepräsident....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
Frau Jacquemart, warum können Fachleute eine Katastrophe wie in Blatten nicht besser vorhersagen? Grundsätzlich können wir nicht jede Ecke der Alpen überwachen. Das ist unmöglich. An neuralgischen Punkten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
vor 3 Tagen - upday.com
Durch einen Gletscherabbruch in der Schweiz ist das gesamte Dorf Blatten verschüttet worden. Das Gebiet wird seit Jahrzehnten beobachtet. Eine Spurenverfolgung. Das Unglück war lange vorauszusehen. «Das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Künstler, Philosophen und Urlauber entdecken in den Bergen immer nur das, was sie finden wollen. Wer dort wohnt, hat hingegen vor allem Ehrfurcht und Respekt. Räumen wir zunächst die unsinnigste aller...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Durch einen Gletscherabbruch in der Schweiz ist das gesamte Dorf Blatten im Lötschental (Kanton Wallis ) verschüttet worden. Das Gebiet wird seit Jahrzehnten beobachtet. Eine Spurensuche:weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Im Schweizer Katastrophengebiet läuft das dramatisch aufgestaute Wasser des Flusses Lonza zunächst in geordneten Bahnen ab. Die schlimmsten Befürchtungen einer Flutwelle oder einer Gerölllawine, die ins...weiterlesen »
Blatten steht für mehr als einen tragischen Einzelfall. Der Gletscher brach und die Welt blickte nach Blatten im Walliser Lötschental, wo die Bewohner innert Minuten ihr zu Hause verloren. Rasch verbreiteten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Im Katastrophengebiet nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz läuft das Wasser aus dem aufgestauten Fluss bislang verhalten ab. „Es zeichnet sich ein erstes Gerinne ab“, sagte Christian Studer von der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
In der Schweiz beginnt das aufgestaute Wasser nach dem Gletscherabbruch offenbar langsam abzufließen. Somit wird es unwahrscheinlicher, dass ein reißender Strom oder gar eine Flutwelle durch das Lötschental...weiterlesen »
30.05.25 von Polizei.news Redaktion Am Mittwoch ist der Birchgletscher unter der Last von Fels- und Schuttmassen eingebrochen, die von Felsstürzen am Kleinen Nesthorn stammten. In einem Faktenblatt erläutern...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - Watson
Der Abbruch des Birchgletschers wird das Leben der rund 300 Einwohnerinnen und Einwohner von Blatten VS für immer verändern. Alle sind ins untere Lötschental evakuiert worden und versuchen, den Schicksalsschlag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DERWESTEN
Ein dramatischer Gletscherabbruch hat den kleinen Ort Blatten in der Schweiz teilweise zerstört. Hätte das verhindert werden können? © IMAGO/MAXPPP Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Polizei Schweiz
Der See, der sich durch das Abbruchmaterial des Birchgletschers und die Geröllmassen vom Kleinen Nesthorn gebildet hat, ist nahezu bis zum oberen Rand des Schuttkegels angestiegen und wird wahrscheinlich...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Am Mittwochnachmittag sind in Blatten weite Teile des Dorfs zerstört worden, nun bedrohen mögliche Überschwemmungen und Flutwellen die Dörfer darunter. Alles dazu im Ticker. Worst Case im Video: Am Mittwochnachmittag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Die Wassermenge des Flusses Lonza, die sich hinter dem Schuttkegel im Schweizer Lötschental gesammelt hat, dürfte laut Experten abnehmen. Die Bewohner zweier Gemeinden sind aber weiterhin bereit zur Flucht....weiterlesen »
Abwarten und hoffen - mehr bleibt den Menschen nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz derzeit nicht. Es gibt Anzeichen für eine leichte Entspannung: Aufgestautes Wasser scheint sich seinen Weg durch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Der Stausee, der sich hinter einem riesigen Schuttkegel im Schweizer Lötschental gebildet hat, läuft langsam leer. Was mit dem Eis im Schuttkegel ist, weiß aber niemand. Im Katastrophengebiet nach dem...weiterlesen »
Nach der Katastrophe in Blatten wird ein 64-jähriger Mann vermisst. Nun bestätigt die Polizei mehr Details über den Vermissten. Nach dem grossen Gletscherabbruch in Blatten wird ein 64-jähriger Mann vermisst....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach dem Gletscherabbruch droht in der Schweiz nun die nächste Gefahr. Doch wie wahrscheinlich ist die Riesen-Flutwelle noch? Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz herrscht im betroffenen Lötschental...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Sächsische
Diese Luftaufnahme zeigt das Ausmaß der Gesteinslawine und die Zerstörung, die sie anrichtete, als sie auf den Talboden niederging und das Dorf Blatten in der Schweiz zerstörte. Quelle: Jean-Christophe...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - VATICAN NEWS
Nur noch wenige Häuser sind stehengeblieben; viele von ihnen wurden aber mittlerweile überflutet, weil der Fluss Lonza derzeit noch keinen Abfluss hat. Eine Flutwelle droht. Wie der Kanton Wallis in seiner...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
Ist der Klimawandel für den Gletscherabsturz in der Schweiz verantwortlich? Bei Extremereignissen wie diesem lasse sich das nicht klar sagen, so Glaziologin Jacquemart. Eindeutig sei aber: Berge werden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Hinter dem gigantischen Schuttkegel, der das Flussbett nach dem Gletscherabbruch von Mittwoch blockiert, nimmt die Wassermenge nach Augenschein von Experten, die das Katastrophengebiet überflogen haben,...weiterlesen »
Am Mittwoch war der Gletscher abgebrochen und hatte einen riesigen Murenabgang aus Eis, Schlamm und Geröll verursacht, der den Ort Blatten verschüttete. Die 500 Meter hohe Felswand über dem Birchgletscher...weiterlesen »
Durch einen Gletscherabbruch in der Schweiz ist das gesamte Dorf Blatten verschüttet worden. Das Gebiet wird seit Jahrzehnten beobachtet. Eine Spurenverfolgung. Das Unglück war lange vorauszusehen. „Das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Durch einen Gletscherabbruch in der Schweiz ist das gesamte Dorf Blatten verschüttet worden. Das Gebiet wird seit Jahrzehnten beobachtet. Eine Spurenverfolgung. Das Unglück war lange vorauszusehen. "Das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Unglück in den Alpen Blatten/Potsdam - In den Schweizer Alpen wird ein Dorf von Geröll verschüttet. Wie konnte das geschehen? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? Durch...weiterlesen »
Große Teile des Tals wurden komplett verwüstet. Copyright: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa In den Schweizer Alpen wird ein Dorf von Geröll verschüttet. Wie konnte das geschehen? Und welche Rolle spielt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - news38.de
Naturkatastrophen sind oftmals mächtig und unberechenbar. Besonders in bergigen Regionen stellen instabile Hänge und Gletscher potenzielle Gefahren dar, die über Jahre hinweg entstehen und plötzlich dramatische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - General-Anzeiger
Blatten/Potsdam · In den Schweizer Alpen wird ein Dorf von Geröll verschüttet. Wie konnte das geschehen? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? Durch einen Gletscherabbruch in der Schweiz ist das gesamte...weiterlesen »
In den Alpen ist das Dorf Blatten durch einen Gletscherabbruch zerstört worden. Häufen sich solche Katastrophen aufgrund des Klimawandels? Anfang der Woche sah es danach aus, als ob es Hoffnung gebe, als...weiterlesen »
Im Schweizer Lötschental zeichnet sich beim gestauten Fluss Lonza leichte Entspannung ab. Hinter dem gigantischen Schuttkegel, der das Flussbett nach dem Gletscherabbruch von Mittwoch blockiert, nimmt...weiterlesen »
Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF berichtet über aktuelle Drohnenbilder, wonach das angestaute Wasser des Flusses Lonza nach dem Gletscherabbruch abfließt. Es bahne sich einen Weg durch die 2,5 Kilometer...weiterlesen »
Nach der Katastrophe in Blatten nimmt 20 Minuten dich mit auf einen Helikopterflug über das Gebiet. 20 Minuten nimmt dich mit auf einen Helikopterüberflug über das Katastrophengebiet in Blatten VS. Die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wirtschaft.com
Am Mittwoch hat ein Gletschersturz das Schweizer Dorf Blatten unter sich begraben. Nun stehen die Häuser, die nicht von den Fels- und Eismassen getroffen wurden, unter Wasser. Die herabgestürzten Fels-...weiterlesen »
Weiterhin höchste Alarmstufe nach dem Bergrutsch im Lötschental: Das hinter den Fels- und Erdmassen im zerstörten 300-Einwohner-Ort Blatten aufgestaute Wasser droht weitere Häuser im Talgrund der Lonza...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Welle Niederrhein
Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten hoffen nun auf einen glimpflichen Ausgang. Blatten (dpa)...weiterlesen »
vor 3 Tagen - News894.de
Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten hoffen nun auf einen glimpflichen Ausgang. «Es zeichnet...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Die beschleunigte Bewegung des Birchgletscher in der Schweiz hängt mit dem Klimawandel zusammen. Das sagte der Permafrost-Experte Christophe Lambiel von der Universität Lausanne in einem Interview mit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Im Schweizer Lötschental zeichnet sich beim gestauten Fluss Lonza leichte Entspannung ab. Hinter dem gigantischen Schuttkegel, der das Flussbett nach dem Gletscherabbruch von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Aargauer Zeitung
Der Worst Case in Blatten im Walliser Lötschental ist eingetreten. Geröllmassen eines nahegelegenen Gletschers haben das Dorf unter sich begraben. So können Sie dem Bergdorf nun helfen. Am 19. Mai wurden...weiterlesen »
Weil sich die Lonza vor dem Schuttkegel in Blatten staut, drohen den tiefergelegenen Orten Murgänge und Flutwellen. Die Bevölkerung wappnet sich für eine Evakuation. Ein Bergsturz in Blatten hat das Bachbett...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Das Schweizer Bergdorf Blatten ist unter riesigen Geröll- und Eismassen begraben worden. Oberhalb der zuvor evakuierten Siedlung im Kanton Wallis brach nach Angaben der Einsatzkräfte ein Gletscher ab,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
Blatten im Lötschtal nach der Geröll-Lawine, die das Dorf fast vollständig unter sich begrub. Nun kann das Wasser des Flusses Lonza nicht abfließen und stellt zusätzlich eine Hochwassergefahr da. Quelle:...weiterlesen »
Am 19. Mai wurden die Anwohnenden von Blatten VS evakuiert, weil sich der Berg oberhalb des Dorfes stark bewegt hatte und jederzeit mit einem grossen Bergsturz gerechnet werden musste. Neun Tage später,...weiterlesen »
Im Schweizer Lötschental droht nach einem Gletschersturz weiter Gefahr: Die Behörden rechnen stündlich damit, dass das Wasser des Flusses Lonza sich einen Weg Richtung Tal bahnt. Zusätzlich sind Gerölllawinen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Gelingt es, die Erderwärmung auf 1,5 Grad einzuschränken statt auf 2,7 Grad, könnte doppelt so viel Eis gerettet werden. Dies zeigt eine Studie mit Beteiligung von Universität Innsbruck und ETH Zürich....weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Beim Erhalt der nicht polaren Gletschermasse geht es um jedes Zehntelgrad. Gelingt es, die Erderwärmung auf 1,5 Grad einzuschränken statt auf 2,7 Grad, könnte doppelt so viel Eis gerettet werden. Das zeigt...weiterlesen »
Beim Erhalt der nicht-polaren Gletschermasse geht es um jedes Zehntelgrad. Gelingt es, die Erderwärmung auf 1,5 Grad einzuschränken statt auf 2,7 Grad, könnte doppelt so viel Eis gerettet werden. Dies...weiterlesen »
Die Behörden rechnen stündlich damit, dass das Wasser des Flusses Lonza sich einen Weg Richtung Tal bahnt. Zwei Gemeinden weiter unten sind Bewohner aufgerufen, das Nötigste zu packen. "Wir fordern die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Das Dorf Blatten in der Schweiz wurde von einem Gletscherabbruch verschüttet. Luftaufnahmen zeigen das Ausmaß der Katastrophe Anmerkung: Das Video enthält keinen Text, es sind nur Hintergrundgeräusche...weiterlesen »
Beim Erhalt der nicht-polaren Gletschermasse geht es um jedes Zehntelgrad. Gelingt es, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius einzuschränken statt auf 2,7 Grad, könnte doppelt so viel Eis gerettet werden....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagblatt
Der Worst Case in Blatten im Walliser Lötschental ist eingetreten. Geröllmassen eines nahegelegenen Gletschers haben das Dorf unter sich begraben. So können Sie dem Bergdorf nun helfen. Die Zerstörung...weiterlesen »
Der Klimawandel bringt die Gebirge in Bewegung – doch über die genauen Mechanismen ist noch vieles unklar. Deshalb sollte der Bergsturz von Blatten genau analysiert werden, meint unsere Autorin. Der Bergsturz...weiterlesen »
Bedeckt von drei Millionen Kubikmetern Gestein: Der Gletscherabbruch in der Südschweiz hat das Bergdorf Blatten beinahe komplett zerstört. Die aktuelle Lage im Videoweiterlesen »
vor 3 Tagen - Thueringen24
vor 3 Tagen - moin.de
Bilder eines Satelliten zeigen die riesigen Fels- und Geröllmengen, die am Mittwoch nicht nur das Schweizer Dorf Blatten begraben, sondern auch das Flüsschen Lonza blockiert haben. Die Ausmaße der Zerstörung...weiterlesen »
Blatten · Die Bewohner des Schweizer Lötschentals schauen fassungslos auf eine gigantische meterhohe Fels- und Eiswüste. Nun droht nach dem Gletscherabsturz die nächste Katastrophe. Ein gestauter See droht...weiterlesen »
Am Mittwoch traf im Wallis der Worst Case ein. Oberhalb von Blatten im Lötschental löste sich der Berg und es kam zu einem gewaltigen Abbruch. Teile des Kleinen Nesthorns und des Birchgletschers stürzten...weiterlesen »
Nachdem das Schweizer Dorf Blatten von einem Gletscherabbruch begraben wurde, steigt in unterhalb gelegenen Orten nun die Angst vor einer Flutwelle durch aufgestaute Wassermassenweiterlesen »
Nach dem Gletschersturz in der Schweiz haben gigantische Fels- und Eismassen das Dorf Blatten fast völlig begraben. Hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental ist der gestaute Fluss Lonza...weiterlesen »
Hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental ist der gestaute Fluss Lonza so bedrohlich angeschwollen, dass die Behörden weitere Gemeinden auf eine Räumung vorbereiten. „Wir fordern die...weiterlesen »
Blatten · Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten hoffen nun auf einen glimpflichen Ausgang. Im...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Ein gewaltiger Gletscherabbruch in der Schweiz sorgt für Verwüstung. Nun droht eine Flutwelle – mehrere Gemeinden bereiten Evakuierungen vor. Blatten – Im Süden der Schweiz hat ein gewaltiger Gletscherabbruch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
Im Schweizer Lötschental droht nach einem Gletschersturz weiter Gefahr: Es sind Gerölllawinen möglich und der Schuttberg ist instabil. Das Wasser des aufgestauten Lonza scheint aber nur langsam und nicht...weiterlesen »
Im Schweizer Lötschental steigt das Wasser hinter dem gigantischen Schuttkegel durch den Gletscherabbruch unaufhörlich. Die Lage ist bedrohlich, die Kante des meterhohen Eis-, Fels- und Geröllbergs ist...weiterlesen »
Im Lötschental im Süden der Schweiz bahnt sich die nächste Katastrophe an. Nach dem Gletscherabbruch staut sich das Flüsschen Lonza und bildet einen See. Die Wassermassen sollen am frühen Morgen ins Tal...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
In den Schweizer Alpen wird ein Dorf von Geröll verschüttet. Wie konnte das geschehen? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? Verfasst von: Simone Humml, dpa Durch einen Gletscherabbruch in der Schweiz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Stern
Hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental ist der gestaute Fluss Lonza so bedrohlich angestiegen, dass die Behörden weitere Gemeinden auf eine Räumung vorbereiten. "Wir fordern die Bewohner...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER FARANG
BLATTEN: Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Jetzt bereiten sich weitere Menschen auf die Räumung vor. Hinter dem Schuttkegel...weiterlesen »
Ein Bergsturz und Gletscherabbruch am Kleinen Nesthorn: Das Walliser Dorf Blatten im Lötschental ist verschüttet. Die Bewohner wurden rechtzeitig evakuiert. Die wichtigsten Ereignisse im News-Blog. «Die...weiterlesen »
Ein enormer Gletschersturz hat in der Schweiz ein Dorf. Die Suche nach einem Vermissten wurde eingestellt. Nun droht die nächste Katastrophe. Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophengebiet...weiterlesen »
Der Permafrost taut aufgrund der Klimaerwärmung. Da die Felswand über dem Birchgletscher auf der Permafrostzone liege, sei das Gestein instabil geworden und belastete den Gletscher. Die beschleunigte Bewegung...weiterlesen »
Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz richten sich nun die Blicke auf den entstandenen Stausee hinter dem Schuttkegel. Dass sich die Wassermassen einen Weg ins Tal bahnen müssen, steht fest - aber wie...weiterlesen »
vor 3 Tagen - polizei.news
30.05.25 von Polizei.news Redaktion Der See, der sich durch das Abbruchmaterial des Birchgletschers und die Geröllmassen vom Kleinen Nesthorn gebildet hat, ist nahezu bis zum oberen Rand des Schuttkegels...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
Von den "Wassertürmen der Welt" hängt das Überleben der Menschen ab. Sie sind die Wasserspeicher der Erde. Doch wie lange noch? Die rasante Schmelze ist Thema der UN-Gletscherkonferenz in Tadschikistan....weiterlesen »
Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten hoffen nun auf einen glimpflichen Ausgang. Offenbar fließen...weiterlesen »
Das Schlimmste ist eingetreten: Der Birchgletscher ist abgebrochen und hat das Dorf Blatten grösstenteils unter sich begraben. Neue Satellitenbilder von Maxar zeigen das Ausmass des Bergsturzes. Der riesige...weiterlesen »
Cannabis in Haribo-Tüten entdeckt – mehrere Kinder bekommen gesundheitliche Probleme! Millimeterarbeit mit Millionenschiff Der nimmt den Schnabel aber voll! Kranich legt sich mit SIEBEN Tigern an Pollenmengen...weiterlesen »
Ein Gletscherabbruch reißt das Schweizer Bergdorf Blatten fast vollständig mit sich. Während die Suche nach einem Vermissten eingestellt wurde, wächst die Sorge vor einer drohenden Flut. Am Mittwoch, dem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Kurier
Jede Katastrophe ist ein Alptraum. Entfliehen kann man diesem am besten durch Anpacken, Helfen, Retten. Dass alles ist in der Schweiz kaum möglich. Die Lage nach dem Bergsturz in den Alpen ist so gefährlich,...weiterlesen »
Die beschleunigte Bewegung des Birchgletscher hängt mit dem Klimawandel zusammen. Das sagt der Permafrost-Experte Christophe Lambiel. Am Mittwoch brach der Gletscher ab und verursachte einen riesigen Murgang...weiterlesen »
vor 3 Tagen - NOZ.de
Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Helfer können nicht viel unternehmen, dem entstandenen Stausee den Wasserdruck zu nehmen....weiterlesen »
Blatten · Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten geben auch Hoffnung auf einen glimpflichen Ausgang....weiterlesen »
Blatten · Seit Tagen beobachten Experten die Entwicklung am Birchgletscher in der Schweiz. Schuttmassen eines Bergsturzes üben Druck auf die Eismassen aus. Jetzt ist „das Unvorstellbare“ eingetreten. Das...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
vor 3 Tagen - osthessen-news.de
30.05.25 - Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Jetzt bereiten sich weitere Menschen auf die Räumung vor. Hinter dem Schuttkegel...weiterlesen »
Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Schweizer Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Jetzt bereiten sich weitere Menschen auf die Räumung vor. Hinter dem Schuttkegel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Lötschental Schweiz: Weiter Gefahr von Flutwelle nach Gletscherabbruch Der See im Lötschental wächst nach dem Gletscherabbruch, doch erste Wasserabflüsse durch Geröll könnten die Flutgefahr mindern. Nach...weiterlesen »
Hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental ist der gestaute Fluss Lonza so bedrohlich angeschwollen, dass die Behörden weitere Gemeinden auf eine Räumung vorbereiten. «Wir fordern die...weiterlesen »
Blatten - Hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental ist der gestaute Fluss Lonza so bedrohlich angeschwollen, dass die Behörden weitere Gemeinden auf eine Räumung vorbereiten. „Wir fordern...weiterlesen »
Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Jetzt bereiten sich weitere Menschen auf die Räumung vor. Blatten - Hinter dem Schuttkegel...weiterlesen »
Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Jetzt bereiten sich weitere Menschen auf die Räumung vor. Hinter dem Schuttkegel des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - spektrum.de
Im Katastrophengebiet des Gletscherabbruchs im Schweizer Lötschental richten sich inzwischen alle Augen auf den entstandenen Stausee hinter dem Schuttkegel, der am 28. Mai den Flusslauf der Lonza blockiert...weiterlesen »
vor 3 Tagen - scinexx
Earthview Am Mittwoch, dem 28.Mai, wurden große Teile des Dorfes Blatten im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis durch einen Gletschersturz verschüttet. Das zertörte Dorf war bereits eine Woche vor dem...weiterlesen »
Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft. Jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können. Nach dem Gletscherabbruch...weiterlesen »
Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophengebiet des gigantischen Gletscherabbruchs im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis alle Augen auf den entstandenen Stausee hinter dem Schuttkegel....weiterlesen »
Der Walliser Ständerat Beat Rieder hat in der «NZZ» mehr Bundesmittel für den Schutz vor Naturgefahren in den Alpen gefordert. Wenn der Bund in einem 85 Milliarden-Franken-Budget kein Geld für die Bergbevölkerung...weiterlesen »
Dass sich die Wassermassen einen Weg ins Tal bahnen müssen, steht fest - aber ob das geordnet oder chaotisch abläuft, ist ungewiss. Ein Eingreifen mit Maschinen ist kaum möglich, weil der Schuttberg instabil...weiterlesen »
Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophengebiet des Gletscherabbruchs in der Schweiz alle Augen auf den entstandenen Stausee hinter dem Schuttkegel. Dass sich die Wassermassen einen...weiterlesen »
Nach dem Bergsturz im Schweizer Lötschental erwarten Experten stündlich das Überlaufen des Stausees. Die möglichen Folgen sind ungewiss. Es gibt mehrere Szenarien. Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Moneycab
Blatten – Der See, der sich durch das Abbruchmaterial des Birchgletschers und die Geröllmassen vom Kleinen Nesthorn gebildet hat, ist nahezu bis zum oberen Rand des Schuttkegels angestiegen und wird wahrscheinlich...weiterlesen »
Wie entlädt sich das Wasser des aufgestauten Flüsschens Lonza? Das Flussbett ist blockiert, der entstandene Stausee droht überzulaufen. Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophengebiet...weiterlesen »
Eine Luftaufnahme, die einen Tag nach dem Gletscherabbruch aufgenommen wurde, zeigt die Zerstörung im Dorf Blatten. Das Flüsschen Lonza wird durch die Fels-, Eis- und Geröllmengen gestaut. Quelle: Jean-Christophe...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Berlin. Das Bergdorf Blatten gibt es nicht mehr. An seiner Stelle staut sich ein Fluss – die nächste Katastrophe droht. Aktuelle News im Blog. Vom einstigen Bergidyll ist im schweizer Dorf Blatten nichts...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Der aufgestaute See muss sich nun einen Weg ins Tal bahnen. Mit schweren Maschinen einzugreifen, ist nicht möglich Blatten – Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophengebiet des gigantischen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Im Schweizer Lötschental steigt das Wasser hinter dem gigantischen Schuttkegel durch den Gletscherabbruch unaufhörlich. Die Lage ist bedrohlich, die Kante des meterhohen Eis-,...weiterlesen »
Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten geben auch Hoffnung auf einen glimpflichen Ausgang. Blatten...weiterlesen »
Zürich – Eine neue Studie mit Beteiligung der ETH Zürich zeigt: Überschreitet die Erderwärmung die Pariser Klimaziele, schrumpfen die nicht-polaren Gletscher massiv. Wird sie jedoch auf 1,5 °C begrenzt,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
Was passiert mit dem aufgestauten Wasser der Lonza nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental? Es gibt Horrorszenarien, aber Experten geben auch Hoffnung auf einen glimpflichen Ausgang. Zwei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
vor 3 Tagen - BRF Nachrichten
Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz richten sich jetzt alle Augen auf den entstandenen Stausee hinter dem Schuttkegel. Dass sich die Wassermassen einen Weg ins Tal bahnen müssen, steht fest - ungewiss...weiterlesen »
vor 3 Tagen - fireworld
SCHWEIZ: Der durch die Ablagerungen des Birch-Gletschers und Material der Erdrutsche des „Kleinen Nesthorns“ entstandene See füllte sich mit 29. Mai 2025 rasch. In der Nacht könnte es zu einem Überlauf...weiterlesen »
Im Lötschental im Süden der Schweiz bahnt sich in der Nacht die nächste Katastrophe an. Nach dem Gletscherabbruch staut sich das Flüsschen Lonza und bildet einen See. Die Wassenmassen sollen am frühen...weiterlesen »
Die Lonza kann nicht abfießen, der Stausee dürfte bald überlaufen. Copyright: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa Wie entlädt sich das Wasser des aufgestauten Flüsschens Lonza? Das Flussbett ist blockiert,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Ein massiver Fels- und Eisbrocken von einem Gletscher stürzte am Mittwoch einen Schweizer Berghang hinunter, wirbelte Staubwolken auf und bedeckte fast das gesamte Alpendorf, das die Behörden Anfang des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
Unglück in Schweizer Alpen Blatten - Wie entlädt sich das Wasser des aufgestauten Flüsschens Lonza? Das Flussbett ist blockiert, der entstandene Stausee droht überzulaufen....weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophengebiet des gigantischen Gletscherabbruchs im Lötschental im Schweizer Kanton Wallis alle Augen auf den entstandenen...weiterlesen »
Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Jetzt bereiten sich weitere Menschen auf die Räumung vor. Blatten (dpa) - Hinter dem...weiterlesen »
Die gestauten Wassermassen hinter dem Schuttkegel des Gletscherabbruchs im Lötschental sind bedrohlich angestiegen. Jetzt bereiten sich weitere Menschen auf die Räumung vor. Betroffen sind die Gemeinden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - toggenburg24
Die Schweiz - Ein Land, 4 Landessprachen, verschiedene Mentalitäten, aber eine Willensnation! Die Bewohnerinnen und Bewohner des Lötschentaler Dorfes Blatten im Wallis haben durch den verheerenden Bergsturz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Braunschweiger Zeitung
Wie entlädt sich das Wasser des aufgestauten Flüsschens Lonza? Das Flussbett ist blockiert, der entstandene Stausee droht überzulaufen. Blatten - Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich im Katastrophe...weiterlesen »
In der Schweiz sind nach einem Gletschersturz Einsätze im Katastrophengebiet aus Sicherheitsgründen immer noch nicht möglich. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange...weiterlesen »
Wo zuvor Häuser standen, sind nur noch Geröll, Fels und Wasser zu sehen: Das Bergdorf Blatten in der Schweiz ist nach einem Gletschersturz verschüttet, die Menschen stehen unter Schock. Und nun droht eine...weiterlesen »
Steht die nächste Katastrophe kurz bevor? Nach dem Gletscherabbruch über dem Dorf Blatten im Süden der Schweiz könnten nun mehrere Dörfer überflutet werden. Und zwar schon „in den frühen Morgenstunden“....weiterlesen »
Am Mittwochnachmittag sind in Blatten weite Teile des Dorfs von einem Bergsturz verschüttet worden. Nun drohen die restlichen Häuser überschwemmt zu werden. Alles dazu im Ticker. Worst Case im Video: Am...weiterlesen »
Wie entlädt sich das Wasser des aufgestauten Flüsschens Lonza? Das Flussbett ist blockiert, der entstandene Stausee droht überzulaufen. Verfasst von: dpa Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich...weiterlesen »
Wie entlädt sich das Wasser des aufgestauten Flüsschens Lonza? Das Flussbett ist blockiert, der entstandene Stausee droht überzulaufen. Blatten (dpa) - Nach einer nervenaufreibenden Nacht richten sich...weiterlesen »
Wie entlädt sich das Wasser des aufgestauten Flüsschens Lonza? Das Flussbett ist blockiert, der entstandene Stausee droht überzulaufen. Gigantische Fels-, Eis- und Geröllmengen haben seit dem Jahrhundert-Ereignis...weiterlesen »
Als sie das Lied anstimmen will, schnürt es ihr die Kehle zu. Die Frau, die im Kirchenchor von Kippel singt, bringt keinen Ton hervor. Sie ist nicht die Einzige, die sprachlos ist an diesem Auffahrtsdonnerstag....weiterlesen »
Im Schweizer Lötschental droht nach dem Gletscherabgang erneut Gefahr: Durch das herabgestürzte Eis und Gestein staut sich das Wasser eines Flusses zu einem See auf. Der Schuttkegel dürfte die Wassermassen...weiterlesen »
Am Mittwochnachmittag sind in Blatten weite Teile des Dorfs von einem Bergsturz verschüttet worden. Nun drohen die restlichen Häuser, überschwemmt zu werden. Alles dazu im Ticker. Worst Case im Video:...weiterlesen »
Blatten ist von Gesteinsmassen verschüttet. Schutt und Geröll stauen den Fluss. Eine Flutwelle droht das Tal zu überschwemmen.weiterlesen »
Ein gewaltiger Gletscherabbruch hat das beschauliche Lötschental im Schweizer Kanton Wallis in einen Ort der Angst und Verwüstung verwandelt. Millionen Tonnen Eis und Fels rissen am Mittwochnachmittag...weiterlesen »
Die Gefahr in den Schweizer Alpen ist noch nicht gebannt: Nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental rechnen die Katastrophenbehörden am frühen Freitagmorgen mit einer besorgniserregenden Entwicklung....weiterlesen »
vor 3 Tagen - wdr.de
Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz, der ein Bergdorf verschüttete, droht nun auch noch Überflutungsgefahr. Was löste die Kettenreaktion von Naturgewalten aus und wie gefährlich sind die Berge? Fragen...weiterlesen »
Der Birchgletscher war der einzige in der Schweiz, der wuchs. Das fiel den Glaziologen letztes Jahr auf. Matthias Huss sagt: «Das war ein Vorzeichen.» Und er erklärt, wie gestern innert Sekunden aus Gletschereis...weiterlesen »
Am Tag nach dem gewaltigen Gletscherabbruch herrschen im Lötschental Fassungslosigkeit, Trauer – und die Angst davor, dass es noch nicht vorbei ist. Die Menschen der Talschaft wissen: Ihre Heimat steht...weiterlesen »
Blatten · Die Bewohner des Schweizer Lötschentals schauen fassungslos auf eine gigantische meterhohe Fels- und Eiswüste. Nun droht nach dem Gletscherabsturz die nächste Katastrophe. Ein gestauter See dürfte...weiterlesen »
Nach dem Bergsturz in Blatten staut sich der Fluss Lonza. Ein Überlaufen des Flusses könnte bereits in den frühen Morgenstunden des Freitags erfolgen, teilen die Behörden mit. Drohnenaufnahmen zeigen die...weiterlesen »
Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz spitzt sich die Lage hinter der riesigen entstandenen Geröllhalde zu: Das Flussbett der Lonza ist blockiert. Deshalb bildet sich dort ein See, dessen Pegelstand...weiterlesen »
Die Gefahr in den Schweizer Alpen ist noch nicht gebannt: Nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental rechnen die Katastrophenbehörden in den frühen Morgenstunden des Freitags mit einer besorgniserregenden...weiterlesen »
Die Schweiz er Katastrophenbehörden rechnen nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental in den frühen Morgenstunden des Freitags mit einer besorgniserregenden Entwicklung. Die gigantischen Geröllmassen...weiterlesen »
29.05.25 von Polizei.news Redaktion Seit dem Gletscherabbruch beim Birchgletscher in Blatten (VS) überschlagen sich die Ereignisse. Hier dokumentieren wir die laufende Entwicklung rund um den Bergsturz,...weiterlesen »
Die Bewohner des Schweizer Lötschentals schauen fassungslos auf eine gigantische meterhohe Fels- und Eiswüste. Nun droht die nächste Katastrophe. Nach dem gigantischen Gletscherabbruch im Lötschental im...weiterlesen »
29.05.25 von Polizei.news Redaktion Der See, der sich durch die Ablagerung des abgebrochenen Birchgletschers sowie durch das Material der Felstürze am Kleinen Nesthorn gebildet hat, füllt sich rasch. Ein...weiterlesen »
Die Lonza ist gestaut. Beim See, der sich gebildet hat, steigt der Pegel unaufhörlich. Freitagmorgen könnte es gefährlich werden. Die Schweiz er Katastrophenbehörden rechnen nach dem gigantischen Gletscherabbruch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Polizei Schweiz
Der durch die Ablagerungen des Birch-Gletschers und Material der Erdrutsche des „Kleinen Nesthorns“ entstandene See füllt sich rasch. In der Nacht könnte es zu einem Überlauf der Lonza auf den Ablagerungskegel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Esslinger Zeitung
Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können. Blatten - Nach...weiterlesen »
vor 3 Tagen - der Freitag
Wenn es kalt genug ist und über viele, viele Jahre mehr Schnee fällt, als im gleichen Zeitraum wieder abtauen oder verdunsten kann, bilden sich Gletscher. Dies ist meist oberhalb der Schneefallgrenze der...weiterlesen »
Blatten VS – Am Tag nach dem Gletscherabbruch bei Blatten VS ist die Gefahr nicht vorbei. Laut den Behörden besteht das Risiko, dass das durch die Schuttmassen im Lötschental gestaute Wasser während der...weiterlesen »
Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können. Blatten (dpa)...weiterlesen »
Die Umgebung des Dorfes Blatten gleicht einer Mondlandschaft, aber jetzt droht weitere Gefahr. Der Schuttkegel dürfte die riesigen aufgestauten Wassermassen nicht mehr lange halten können. «Ziel ist es,...weiterlesen »