vor einem Tag - VATICAN NEWS
Mit seinem ersten öffentlichen Satz als Papst: „Der Friede sei mit euch allen“ hat Leo XIV. im Kern ein christliches Programm der Gewaltfreiheit ausgegeben. „Es war faszinierend, wie Papst Leo so direkt...weiterlesen »
VATICAN NEWS
domradio.de
„Es besteht die dringende Notwendigkeit, ein friedliches Gleichgewicht in den internationalen Beziehungen wiederherzustellen und eine koordinierte Anstrengung für eine friedliche Abrüstung zu unternehmen“,...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Unter den Folgen des Klimawandels leiden vor allem auch die Menschen im globalen Süden. Umweltschutz müsse deshalb Hand in Hand gehen mit dem Einsatz für die Armen, so der Präsident des katholischen Hilfswerks...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Mit einer feierlichen Liturgie wird Papst Leo XIV. am Freitag, den 13. Juni 2025, um 9:00 Uhr ein ordentliches öffentliches Konsistorium im Apostolischen Palast des Vatikans...weiterlesen »
Die Räume im dritten Stock des Apostolischen Palastes werden derzeit renoviert. Doch ob der Papst dort wieder einziehen wird, ist noch nicht sicher. Kunsthistoriker Martin Raspe sieht die Ausstattung der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt „Herr, ich komme heute zu Deinem barmherzigen Herzen“ – so beginnt das erste Gebetsvideo von Papst Leo XIV. für den Monat Juni. Es ist mehr als ein Anliegen – es ist ein Gebet,...weiterlesen »
Max Seidel - Hamburg Zum zweiten Mal innerhalb von neun Monaten kommen Fachleute aus über 110 Ländern in der norddeutschen Stadt Hamburg zusammen, um über Nachhaltigkeit und die Zukunft der Menschheit...weiterlesen »
Huber verweist auf die Enzyklika ‚Laudato S i‘ von Papst Franziskus, in der ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung gefordert wird. „Wir müssen uns für die Umwelt einsetzen – aber das geht nur,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt „Mit dankbarem Herzen feiert die Diözese von Płock sowohl das Heilige Jahr als auch den 950. Jahrestag ihrer Gründung“, schreibt der Papst. Er würdigt die historische Bedeutung...weiterlesen »
vor 4 Tagen - domradio.de
Vor zehn Jahren veröffentlichte Papst Franziskus seine Umweltenzyklika "Laudato si". Klimaschutz lag ihm am Herzen, wie auch viele Entscheidungen im Vatikanstaat zeigten. Wird sein Nachfolger Leo XIV....weiterlesen »
Während der schweren Erkrankung von Papst Franziskus gehörte er zum engsten Ärzteteam des 88 Jahre alten Pontifex. Nun hat der Nachfolger des verstorbenen Papstes Leo XIV. den Notfallmediziner Luigi Carbone...weiterlesen »