vor 8 Monaten - derStandard
13 Bewohner von intakten Häusern durften per Hubschrauber Habseligkeiten holen. Die Lage bleibt aber weiter gefährlich Blatten – Eine Woche nach dem Gletscherabbruch im Lötschental in der Schweiz und...weiterlesen »
derStandard
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Aargauer Zeitung
Tagblatt
20 Minuten
Süddeutsche
Suedtirol News
Top Agrar Online
Polizei Schweiz
vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Eine Woche nach dem Gletscherabbruch im Lötschental in der Schweiz und einer gigantischen Eis-, Fels- und Schuttlawine durften 13 Bewohner für kurze Zeit in die Randgebiete des verschütteten Dorfs Blatten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volarberg Online
vor 8 Monaten - Aargauer Zeitung
Ein Bergsturz und Gletscherabbruch am Kleinen Nesthorn: Das Walliser Dorf Blatten im Lötschental ist verschüttet. Die wichtigsten Ereignisse im News-Blog. Die Weiler Eisten und Weissenried im Bergsturzgebiet...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagblatt
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Emina Ramadani organisierte eine Spendenaktion für die Bevölkerung Blattens. Trotz Annahmestopp von Gütern sammelt sie weiterhin Geld. Die Solidarität ist enorm. Emina Ramadani aus Oberrüti hat eine Spendenaktion...weiterlesen »
Der Kanton Zürich zeigt sich solidarisch mit den Bergsturz-Opfern von Blatten im Wallis: Der Regierungsrat bewilligt 500'000 Franken und stellt weitere Hilfe in Aussicht. Der Zürcher Regierungsrat hat...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Nachdem der Schweizer Ort Blatten unter Geröll und Eis begraben wurde, findet sich Matthias Bellwald im Zentrum mehrerer Debatten wieder. Doch er bleibt besonnen. Matthias Bellwald hat gerade einen sehr...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Eine Woche nach dem Gletscherabbruch im Lötschental in der Schweiz und einer gigantischen Eis-, Fels- und Schuttlawine durften 13 Bewohner für kurze Zeit in die Randgebiete des...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Top Agrar Online
Das Bergdorf Blatten im Schweizer Kanton Wallis ist nach dem Gletschersturz vom 28. Mai weiter tief verschüttet, die Menschen stehen unter Schock. Die enormen Fels-, Eis- und Schuttmassen türmen sich nach...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Polizei Schweiz
Am Mittwoch (28.05.2025) wurde Blatten im Lötschental durch einen Gletscherabbruch schwer getroffen. Der Kanton Zürich stellt 500’000 Franken Soforthilfe bereit. Die Unterstützung richtet sich an die Bewohnerinnen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - polizei.news
05.06.25 von Polizei.news Redaktion Angesichts der tragischen und aussergewöhnlichen Ereignissen im Dorf Blatten möchte der Staatsrat der Bevölkerung und den Gemeindebehörden seine Unterstützung zusichern....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Das Fürstentum Liechtenstein unterstützt das verschüttete Blatten VS mit einer Spende von 100'000 Franken . Der Betrag soll laut der Landesregierung als Zeichen der Solidarität dort eingesetzt werden,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Millionen Kubikmeter Geröll stürzten letzte Woche vom Kleinen Nesthorn ins Tal und begruben das Schweizer Dorf Blatten. Ein Forscher aus Karlsruhe erklärt, warum solche Katastrophen zunehmen.weiterlesen »
Angesichts der tragischen und aussergewöhnlichen Ereignissen im Dorf Blatten möchte der Staatsrat der Bevölkerung und den Gemeindebehörden seine Unterstützung zusichern (siehe letzte Meldung zu Blatten:...weiterlesen »
Innert weniger Sekunden wurde am vergangenen Mittwochabend fast ein komplettes Dorf dem Erdboden gleichgemacht. Auch sieben Tage nach dem verheerenden Bergsturz von Blatten VS lässt einen das Ausmass der...weiterlesen »
Ein Bergsturz und Gletscherabbruch am Kleinen Nesthorn: Das Walliser Dorf Blatten im Lötschental ist verschüttet. Die Bewohner wurden rechtzeitig evakuiert. Die wichtigsten Ereignisse im News-Blog. Die...weiterlesen »
Eine direkte Verbindung zwischen Einzelereignissen und dem Klimawandel herzustellen, sei zwar sehr schwierig, «beinahe unmöglich», so die Einschätzung der ETH-Forscher in ihrem kürzlich publizierten Faktenblatt...weiterlesen »
Aussenminister Ignazio Cassis hat in Genf die Staatengemeinschaft zu einer Kraftanstrengung im Umgang mit Naturgefahren aufgerufen. In seiner Ansprache verwies er auch auf den Gletschersturz von Blatten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Kleinere Felsstürze nehmen in den Alpen zu, und das wird auch der globalen Erwärmung zugeschrieben. Doch die Katastrophe im Lötschental ist ein sehr spezieller Fall. Ja und nein. Die Frage sei bei einem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Barbara Achrainer führt das Traditionshotel „Fafleralp“ oberhalb von Blatten. Nach dem Bergsturz war sie dort von der Außenwelt abgeschnitten. Im Interview erzählt sie von den Tagen nach dem Unglück und...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Lonza hat sich eine solide Rinne durch den Schuttberg gebahnt. Copyright: Cyril Zingaro/KEYSTONE/dpa Erstmals waren Spezialisten direkt auf dem gigantischen Schuttberg, der das Schweizer Dorf vergangene...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
Erstmals waren Spezialisten direkt auf dem gigantischen Schuttberg, der das Schweizer Dorf vergangene Woche verschüttet hat. Sorge bereitet das Eis darin, weil es schmelzen dürfte. Eis, Fels und Geröll...weiterlesen »