vor 6 Stunden - RP Online
Interview | Berlin · Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der Kirche. Doch wie geht es mit ihr weiter – gerade hier in Deutschland? Über den mühsamen Reformweg und die Hoffnungen auf Papst Leo XIV. sprachen...weiterlesen »
RP Online
domradio.de
VATICAN NEWS
FAZ
vor 5 Stunden - domradio.de
Die Einheit der Kirche und ihr Dienst an einer von Hass und Gier zerrissenen Welt sind offenbar das wichtigste Thema für Papst Leo XIV. 30 Tage nach seiner Wahl hat er seine Vision vom Weltfrieden weiter...weiterlesen »
vor 17 Stunden - VATICAN NEWS
Silvia Kritzenberger – Vatikanstadt Es war ein freudvolles Fest des Glaubens: 70.000 Mitglieder geistlicher Bewegungen, kirchlicher Vereinigungen und neuer Gemeinschaften sind zu der ihnen gewidmeten Heilig-Jahr-Feier...weiterlesen »
vor 21 Stunden - FAZ
An diesem Wochenende beschäftigt sich eine Tagung im Vatikan mit dem Konzil von Nizäa, das vor 1700 Jahren tagte. Damals wurde ein bis heute gültiges christliches Glaubensbekenntnis auf den Weg gebracht....weiterlesen »
vor 22 Stunden - FAZ
Heiliger Geist und Logischer Empirismus: An diesem Wochenende beschäftigt sich eine Tagung im Vatikan mit dem Konzil von Nizäa, das vor 1700 Jahren tagte. Damals wurde ein bis heute gültiges christliches...weiterlesen »
vor 23 Stunden - VATICAN NEWS
Svitlana Dukhovych und Mario Galgano - Vatikanstadt Erzbischof Visvaldas Kulbokas, Apostolischer Nuntius in der Ukraine, hat am Freitag, dem 6. Juni, zum ersten Mal Papst Leo XIV. im Apostolischen Palast...weiterlesen »
vor 24 Stunden - domradio.de
Der Terminplan eines Papstes ist eng getaktet – zumal, wenn er neu im Amt ist und viele wichtige Menschen ihn treffen wollen. Bei Papst Leo XIV. führt das immer wieder zu Unpünktlichkeit – und zu Entschuldigungen....weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Wie sein Vorgänger Franziskus hat nun auch Papst Leo XIV. bekundet, dass er offen ist für ein gemeinsames Osterdatum aller Christen. Wie das zu erreichen ist, verriet der studierte Mathematiker im Papstamt...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Eminenzen, Exzellenzen, verehrte Professoren, liebe Brüder und Schwestern in Christus herzlich heiße ich Sie alle willkommen, die Sie am Symposium „ Nizäa und die Kirche des dritten Jahrtausends: Auf dem...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Papst Leo XIV. hat am Samstagvormittag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ökumenischen Symposiums „Nizäa und die Kirche des dritten Jahrtausends: Auf dem Weg zur katholisch-orthodoxen...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Am Samstag, den 7., und Sonntag, den 8. Juni, findet in Rom das Jubiläum der Bewegungen, Vereinigungen und neuen Gemeinschaften statt. Nach Angaben des Dikasteriums für Evangelisierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Das katholische Kirchenoberhaupt Papst Leo telefoniert mit Kreml-Chef Putin. Der Vatikan will im Ukraine-Krieg als Friedensvermittler auftreten. Rom – Wer wen angerufen hat, wird nicht berichtet. Aber...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Erstmals hat Papst Leo XIV. mit Wladimir Putin gesprochen. Doch der Kreml-Chef spielt nicht mit offenen Karten und konterkariert die Bemühungen. © IMAGO/ZUMA Press Trumps Sanktions-Hammer gegen Russland:...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat an diesem Freitag im Apostolischen Palast im Vatikan den Präsidenten des Europäischen Rates, António Costa, empfangen. Wie gewohnt, folgten auf die Begegnugn mit dem Papst Gespräche...weiterlesen »
Katholiken, Orthodoxe, Protestanten und Muslime diskutieren im Sommer in Kroatien über zwei Jubiläen. Die 1700-Jahr-Feier des Konzils von Nizäa und das 60-jährige Jubiläum des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VATICAN NEWS
Das Erzbistum Prag war Gastgeber für ein internationales Treffen von Kommunikationsverantwortlichen aus fast dreißig europäischen Ländern. Das Seminar, das gemeinsam vom CCEE und der tschechischen Bischofskonferenz...weiterlesen »
Papst Leo XIV. empfängt weiter fast täglich vatikanisches Führungspersonal. Nun hat er mit einem Mann gesprochen, der früher im Kirchenstaat für Wirtschaftsfragen zuständig war. Worüber die beiden sprachen,...weiterlesen »
Das Buch "Papst Leo XIV." von Vatikanjournalist Stefan von Kempis ist zwei Wochen nach Erscheinen auf Platz 19 der "Spiegel"-Bestsellerliste in der Kategorie Sachbuch gelandet. Die dritte Auflage wird...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Viele Katholiken engagieren sich in "geistlichen Bewegungen". Einige der missionarisch auftretenden Gemeinschaften sind in der Kirche wegen religiöser Sonderwege umstritten. Einmal im Jahr kommen ihre...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Der Besuch an diesem Freitagmittag, der kurz nach der Begegnung des Papstes mit kirchlichen Bewegungen stattfand, unterstreicht die enge Verbindung zwischen dem Heiligen Stuhl...weiterlesen »
In Italien gilt Staatspräsident Sergio Mattarella als wichtige Instanz über dem Streit der Parteien. Auch außenpolitisch hat er Gewicht. Nun hat er erstmals nach dessen Wahl Papst Leo XIV. besucht. Die...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt An diesem Freitag, dem 6. Juni 2025, hat Papst Leo XIV. im Vatikan die internationalen Leiterinnen und Leiter kirchlicher Bewegungen, Vereinigungen und neuer Gemeinschaften...weiterlesen »
Delphine Allaire und Mario Galgano - Vatikanstadt „Ich freue mich, euch meine väterliche Zuneigung zu zeigen und euch meine besten Ermutigungen für die Fortsetzung eures Dienstes im Dienst des Volkes Gottes...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt „Die Kirche zeigt heute in dieser Versammlung drei leuchtende Dimensionen ihrer Schönheit: das Bemühen um Umkehr, die Begeisterung für die Mission und die Wärme der Barmherzigkeit“...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kirche+Leben
Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp , sieht in Papst Leo XIV. einen möglichen Unterstützer von mehr Synodalität für die katholische Kirche in Deutschland....weiterlesen »
Pfingsten gilt als der Geburtstag der Kirche, weil laut der Bibel den Jüngern damals der Heilige Geist gesandt wurde. Heutzutage gibt es in der katholischen Kirche viele geistliche Bewegungen, die den...weiterlesen »
Die katholische Kirche in Deutschland geht Schritte auf dem Weg hin zu mehr Synodalität. Die ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp sieht den neuen Papst als möglichen Wegbegleiter. Er sei bereits eingebunden...weiterlesen »