vor 6 Monaten - Kurier
Staatsspitze und Vertreter der Religionen kamen zum gemeinsamen Gedenken nach dem Grazer Amoklauf zusammen. Vor dem Stephansdom in Wien haben viele Menschen Kerzen im Gedenken an die Toten des Amoklaufs...weiterlesen »
Kurier
RTL
Die Presse
derStandard
Volarberg Online
OÖNachrichten
Merkur
tz
vor 6 Monaten - RTL
Ein See aus Milch?! Tausende Touris strömen zu diesem Gewässer Wie ein Schulmassaker alte Wunden aufreißt Kurz nach dem Start! Flugzeug mit mehr als 240 Passagieren abgestürzt Bruder von Amok-Opfer Hana...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Die Presse
Der Amokläufer von Graz schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele....weiterlesen »
Politiker, Vertreter und Vertreterinnen aus Staat und der Ökumene kamen im Stephansdom zusammen. Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner leitete die Messe und erinnerte an Worte von verstorbenem Papst....weiterlesen »
Ein See aus Milch?! Tausende Touris strömen zu diesem Gewässer Kurz nach dem Start! Flugzeug mit mehr als 240 Passagieren abgestürzt Bruder von Amok-Opfer Hana (15) bricht in Tränen aus – „Wir vermissen...weiterlesen »
vor 6 Monaten - derStandard
Der 21-jährige Amokläufer lebte abgeschottet, war unbescholten, fiel in seiner ehemaligen Schule angeblich nie besonders auf. Dafür wird in der Causa eine behördliche Lücke offenkundig Sieben Minuten,...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Volarberg Online
Vertreter aus Politik und Religionsgemeinschaften gedachten am Donnerstagabend im Wiener Stephansdom der Opfer des Amoklaufs in Graz. Drei Tage nach dem Amoklauf an einem Grazer Gymnasium mit zehn Todesopfern...weiterlesen »
vor 6 Monaten - OÖNachrichten
Die von der Bundesregierung ausgerufene dreitägige Staatstrauer nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten endete am Donnerstagabend um 19 Uhr mit dem Läuten der Pummerin. Bis dahin...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Merkur
Das Einsatzprotokoll des Amoklaufs in Graz zeigt die Reaktionszeit: Bereits sechs Minuten nach dem Alarm trafen erste Polizisten ein. Graz – Die Erschütterung nach dem Amoklauf an der BORG-Schule in Graz...weiterlesen »
vor 6 Monaten - tz
Nach dem Amoklauf in Graz hat eine Diskussion um eine mögliche Verschärfung des Waffengesetzes eingesetzt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte bei seinem Besuch in Graz klargestellt, die Politik...weiterlesen »
Folgenschwere Verwechslung: Ein Steirer ist ins Fadenkreuz von Online-Hass geraten, nachdem er fälschlicherweise für den Amokläufer von Graz gehalten wurde. Für Artur A. aus Leibnitz ist es ein Albtraum:...weiterlesen »
vor 6 Monaten - meinbezirk.at
Im Wiener Stephansdom gedenkt man im Rahmen eines feierlichen Gedenkgottesdienstes den Opfern des Amoklaufs in Graz. Neben Bundespräsident, Bundesregierung und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nehmen...weiterlesen »
vor 6 Monaten - ORF.at
Viel wurde in den vergangenen Tagen über Hilfsangebote an Schulen gesprochen. Am leichtesten zugänglich sollte die Schulpsychologie sein. Gerade nach dem Amoklauf in Graz ist der Gesprächsbedarf groß –...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Erlanger Nachrichten
Nach Amoklauf in Graz Graz - Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter...weiterlesen »
In Ausnahmesituationen, wie nach dem Amoklauf, ist Österreich gut aufgestellt, auch bei der psychologischen Betreuung. Im Alltag hakt es noch. Es sei „kaum zu fassen, dass man ein Mädchen, welches so lebensfroh,...weiterlesen »
KURIER-Social-Media-Redakteurin Lisa Stepanek besuchte das BORG in Graz, wo am Dienstag ein Amoklauf mit 11 Toten stattfand. Auch zwei Tage nach dem Amoklauf an dem BORG in der Dreierschützengasse in Graz...weiterlesen »
vor 6 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst befunden worden,...weiterlesen »
vor 6 Monaten - nordbayern
vor 6 Monaten - HNA
Das Einsatzprotokoll vom Amoklauf in Graz zeigt: sechs Minuten nach Alarmierung waren die ersten Beamten vor Ort. Graz – Die tiefe Erschütterung hält nach dem Amoklauf an der BORG-Schule in Graz an. Am...weiterlesen »
vor 6 Monaten - kreiszeitung.de
Der Amokschütze von Graz ist 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst befunden worden,...weiterlesen »
Ein Dutzend Jugendorganisationen organisierten auf Initiative der muslimischen Jugend eine Gedenkveranstaltung Das so tragisch betroffene Realgymnasium in Graz hat offensichtlich einen beträchtlichen Anteil...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Basler Zeitung
vor 6 Monaten - upday.com
vor 6 Monaten - n-tv
Es kommen immer mehr Details über den Amokläufer von Graz ans Licht: So spielte der 21-jährige Täter Ballerspiele und übte auch einige Male am Schießstand. Auch bewarb er sich für das österreichische Heer...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellung des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität eingestuft worden....weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität erkannt...weiterlesen »
vor 6 Monaten - FAZ
Zwei Tage nach dem Amoklauf von Graz werden mehr Details über den Täter bekannt: Er spielte Ego-Shooter-Spiele, bei der Musterung für das Bundesheer wurde er als psychisch untauglich eingestuft. Für die...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Westdeutsche Zeitung
Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. Demzufolge hat der Täter um 9.43 Uhr mit einem Rucksack,...weiterlesen »
vor 6 Monaten - VATICAN NEWS
Neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Christian Stocker und zahlreichen Mitgliedern der Bundesregierung haben bereits etliche Repräsentanten der gesetzlich anerkannten Kirchen und...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Neue Westfälische
vor 6 Monaten - Wiesbadener Kurier
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. aktualisiert am 12. Juni 2025 – 19:13 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 6 Monaten - mittelhessen
Graz (dpa) - . Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst...weiterlesen »
Der Schütze schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele. Zudem wurde...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Watson
Eine Schiesserei an einer Schule in Graz erschüttert Österreich. Am Dienstagvormittag hat ein Mann an einem Gymnasium um sich geschossen und mehrere Menschen tödlich verletzt. Zwar gäben alle bisher ausgewerteten...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf von Graz am vergangenen Dienstag trauert mit Arnold Schwarzenegger auch einer der bekanntesten gebürtigen Steirer. Der gebürtige Steirer, frühere Gouverneur von Kalifornien und ehemalige...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität erkannt worden. Diese Information sei jedoch aus Datenschutzgründen nicht an andere...weiterlesen »
Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) hat am Donnerstagnachmittag in einer Pressekonferenz Details über den Zustand der Verletzten nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule gegeben. Allen...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch untauglich eingestuft worden. Die Kommission habe den 21-Jährigen bei der Stellung, wie die Musterung in Österreich heißt,...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Hamburger Morgenpost
Zwei Tage nach dem Amoklauf an einem Grazer Gymnasium geben die Behörden neue Details bekannt. Der Amokschütze war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Salzburger Nachrichten
Hoffnung auch in der dunkelsten Stunde sieht Kardinal Christoph Schönborn im Blick auf den Amoklauf in Graz. In diesen Tagen zeige sich, „wie viel Mitgefühl in unserem Land lebt: Wir sind in stiller Trauer...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Zwei Tage nach dem Amoklauf an einem Grazer Gymnasium mit zehn Todesopfern sind Vertreter aus Kirche und Politik am Donnerstagabend zu einem Gedenkgottesdienst in den Wiener Stephansdom...weiterlesen »
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte bei seinem Besuch in Graz klargestellt, die Politik werde sich "anschauen, wie es sein kann, dass ein 21-Jähriger Kurz- und Langwaffe besitzt und die Möglichkeit...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Wormser Zeitung
Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die offenen Fragen nur langsam. Die Polizei fand bei einer Hausdurchsuchung einen minutiösen...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Extremnews.com
Der 21-jährige Österreicher, der am Dienstag einen Amoklauf in einer Schule in Graz begangen hat, hat offenbar nach einem minutiösen Plan gehandelt. Das teilten die Ermittler am Donnerstag mit. Der Täter...weiterlesen »
vor 6 Monaten - polizei.news
12.06.25 von Polizei.news Redaktion Michael Lohnegger, Leiter des Landeskriminalamts Steiermark, informierte gemeinsam mit einem Vertreter der Staatsanwaltschaft Graz, Mag. Arnulf Rumpold, am 12. Juni...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
In der Grazer Schule BORG in der Dreierschützengasse richtete der 21-Jährige ein Blutbad an. Copyright: Erwin Scheriau/APA/dpa Zwei Tage nach Bluttat von Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue...weiterlesen »
vor 6 Monaten - op-online.de
vor 6 Monaten - MANNHEIM24
vor 6 Monaten - Kurierverlag.de
vor 6 Monaten - domradio.de
Nach dem Amoklauf mit elf Toten steht Österreich weiter unter Schock. Trotzdem fordert der Wiener Kardinal Christoph Schönborn, auf Hass zu verzichten. Doch warum es zu der Tag kam, bleibt derzeit noch...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz ist eine Debatte über eine potenzielle Verschärfung des Waffengesetzes entbrannt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen stellte bei seinem Besuch in Graz klar, dass die Politik...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Drei Tage nach dem Amoklauf an einem Grazer Gymnasium mit zehn Todesopfern sind Vertreter aus Kirche und Politik am Donnerstagabend für einen Gedenkgottesdienst in den Wiener Stephansdom...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch untauglich eingestuft worden. Die Einzelheiten. Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Tagesschau
Laut Polizei war der Amokläufer von Graz ein sehr introvertierter Mensch, der zurückgezogen lebte. Der 21-Jährige habe seine Attacke bis ins kleinste Detail geplant. Ermittelt wird noch, ob er während...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf mit elf Toten und elf Verletzten am Dienstagvormittag in Graz informierten die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft Graz am Donnerstag im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz über...weiterlesen »
vor 6 Monaten - WAZ
Berlin. Nach dem tragischen Amoklauf in Graz geben die Behörden neue Hintergründe zur Tat bekannt. Das sind die neusten Entwicklungen. Der Amoklauf an einer Schule in Graz am Dienstag dauerte sieben Minuten...weiterlesen »
Sie „hätten ihm das nie zugetraut.“ Schüchtern, zurückgezogen, ein „ganz normaler Mensch“, sei Arthur A. (21) gewesen, erklärt einer seiner Freunde im Gespräch mit RTL. Und doch tötet er bei seinem Amoklauf...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Berliner Morgenpost
vor 6 Monaten - DONAU KURIER
Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe, sagte der Leiter des...weiterlesen »
vor 6 Monaten - nrz.de
Der Schütze schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele. 48 Stunden...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Sächsische
Außenansicht des BORG Dreierschützengasse nach dem Amoklauf in der Schule in Graz mit zehn Todesopfern. Quelle: Erwin Scheriau/APA/dpa Der 21-jährige Amokläufer aus Graz war laut Ermittlern ein zurückgezogen...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Zwei Tage nach dem Amoklauf im BORG Dreierschützengasse in Graz wurde nun bekanntgegeben, wie der 21-jährige Schütze die Bluttat durchführte. Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben...weiterlesen »
Mit Pistole, Schrotflinte und Jagdmesser verübte der 21-jährige Arthur A. einen tödlichen Amoklauf in seiner ehemaligen Schule. Die Ermittler sprechen von sieben Minuten Terror ohne klares Motiv. Wie die...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe , sagte der Leiter des Landeskriminalamts Steiermark, Michael Lohnegger, am Donnerstag. Er hatte...weiterlesen »
vor 6 Monaten - NOZ.de
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar.weiterlesen »
Graz - Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe, sagte der Leiter...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Graz - Der Amokläufer von Graz war laut Polizei...weiterlesen »
vor 6 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler vonweiterlesen »
Etwas mehr als 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule informieren Landespolizeidirektion und Staatsanwaltschaft über den Stand der Ermittlungen. Die „Presse“ berichtet live. 48 Stunden nach...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Spiegel
Der 21 Jahre alte ehemalige Schüler, der am Dienstag an einer Schule in Graz Amok gelaufen ist, plante seine Tat bis ins Detail, das teilten Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei in Graz mit. Demnach...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Graz - Der Amokläufer von Graz...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war laut...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe , sagte der Leiter des...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz hat die Stadt Salzburg ein Kondolenzbuch im Schloss Mirabell ausgelegt. Bürgerinnen und Bürger können darin ihre Anteilnahme ausdrücken. Das Buch wird der Grazer Bürgermeisterin...weiterlesen »
Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte sich innerhalb einer kurzen Zeitspanne von sieben Minuten ab. Das teilte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft in einer Pressekonferenz mit.weiterlesen »
Zwei Tage nach der Bluttat an einer Grazer Schule informiert die Landespolizeidirektion Steiermark über den aktuellen Ermittlungsstand. Der KURIER berichtet live. Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die offenen Fragen nur langsam. Die Ermittler waren Donnerstagvormittag weiterhin mit der Spurensicherung...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Kölnische Rundschau
Zwei Tage nach Bluttat von Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue Details bekannt gegeben. Nach der Amoktat von Graz, bei der ein 21-Jähriger am Dienstag (10. Juni) zehn Menschen und anschließend...weiterlesen »
vor 6 Monaten - DER FARANG
GRAZ: Nach dem Amoklauf berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Die Tat spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Abendzeitung
vor 6 Monaten - euronews
Der 21-jährige Täter in Graz, der am Dienstag in seine ehemalige Schule ging und 10 Menschen erschoss und weitere 11 teils schwer verletzte, hat seinen Amoklauf bis ins Detail geplant. Das erklärten die...weiterlesen »
Die Polizei präsentiert die bisherigen Erkenntnisse ihrer Ermittlungen Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad...weiterlesen »
Es sei ein „schrecklicher Angriff”. Nach dem Amoklauf von Graz spricht der britische König Charles III. (76) allen Österreicherinnen und Österreichern sein tiefstes Mitgefühl aus. Die Tat schockiert den...weiterlesen »
Angriff auf Schule Graz - Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Update 12.6., 16.24 Uhr: Zum Zeitpunkt...weiterlesen »
Seit 20 Jahren in der Stadtregierung, fungiert KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr nach dem Amoklauf in Graz nun als oberste Krisenmanagerin. 2021, als die KPÖ die ÖVP überholte, Kommunisten stimmenstärkste...weiterlesen »
Live ab 11.3 Uhr: APA-Video überträgt heute die Pressekonferenz der Landespolizeidirektion Steiermark zum aktuellen Ermittlungsstand nach dem Amoklauf an einer Schule. Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf...weiterlesen »
Übler Empfang für Donald Trump! US-Präsident gnadenlos ausgebuht und beschimpft Oscar (6) droht in Pool zu ertrinken! Dann kommt unerwartete Hilfe Das wollen Hamburg und Wien voneinander lernen Let's Dance-Star...weiterlesen »
Sie „hätten ihm das nie zugetraut.“ Schüchtern, zurückgezogen, ein „ganz normaler Mensch“, sei Anton A. (21) gewesen, erklärt einer seiner Freunde im Gespräch mit RTL. Und doch tötet er bei seinem Amoklauf...weiterlesen »
„Unsere Antwort muss Liebe und Zusammenhalt sein!” Ganz Österreich ist nach dem Amoklauf an einem Gymnasium in Graz fassungslos und in tiefer Trauer. Am Mittwoch (11. Juni) nahmen hunderte Menschen an...weiterlesen »
vor 6 Monaten - General-Anzeiger
Graz · Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war laut Polizei...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule haben die Ermittler am Donnerstag die Spurensicherung am Tatort fortgesetzt. Zudem würden weiter Daten ausgewertet und Zeugen im Umfeld des Schützen und...weiterlesen »
Spurensicherung am Tatort läuft noch. Die Tatrekonstruktion ist noch nicht abgeschlossen. Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die...weiterlesen »
Nach einer ersten Phase des Schocks und der Trauer über den Amoklauf an einer Grazer Schule kommt in Österreich eine Diskussion über das relativ liberale Waffenrecht in Gang. Bislang haben sich Kommunisten...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz gibt es heute zum Abschluss der Staatstrauer noch einen Gedenkgottesdienst im Stephansdom. Erwartet werden bei der Messe am frühen Abend die Spitzenvertreterinnen und -vertreter...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf in Graz ist die Frage nach dem Motiv des Schützen weiterhin ungeklärt. Für die Ermittler gehen die Tatrekonstruktion sowie die Spurensicherung weiter. Die Polizei wird Donnerstagmittag...weiterlesen »
Österreich unter Schock. Mit einer Schweigeminute hat Österreich am Mittwoch der Todesopfer des Amoklaufs an einer Grazer Schule gedacht. Bewohner der zweitgrößten Stadt des Landes umarmten sich, weinten...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Amoklauf an einem Gymnasium in Graz informieren Polizei und Staatsanwaltschaft heute erneut über den aktuellen Stand der Ermittlungen. Bei der Pressekonferenz werden offizielle Einschätzungen...weiterlesen »
vor 6 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 6 Monaten - Thüringer Allgemeine
Nach dem Amoklauf von Graz sind Spurensicherung, Datenauswertung und Zeugenbefragung noch nicht beendet. Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die...weiterlesen »
Am Donnerstagnachmittag findet im Wiener Stephansdom ein überkonfessioneller Gedenkgottesdienst für die Opfer des Grazer Amoklaufs statt. Mit von der Partie sind u. a. Bundespräsident Van der Bellen sowie...weiterlesen »
vor 6 Monaten - THE EPOCH TIMES
Täter spielte leidenschaftlich Ego-Shooter Tat in Graz war minutiös geplant: Polizei veröffentlicht Details Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele...weiterlesen »
Der Amoklauf an einer Grazer Schule versetzte viele in Schock und sorgt nun für Unsicherheit bei Erwachsenen, aber natürlich auch bei Kindern. Die Psychotherapeutin und Pädagogin Michaela Paulitsch hat...weiterlesen »
Ab 11 Uhr im Stream Graz - An einer Grazer Schule sind am Dienstag zehn Menschen bei einem Amoklauf ums Leben gekommen. Nach dem Vorfall treten Polizei und Staatsanwaltschaft...weiterlesen »
Pressekonferenz am Donnerstag Johanna Michel Online-Redaktion E-Mail zur Autorenseite Graz - Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne...weiterlesen »
Der 21-jährige Mann, der mutmaßlich in dieser Woche die schlimmste Schießerei in einer österreichischen Schule verübt hat, war laut Ermittlern ein introvertierter, leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen,...weiterlesen »
Bundespräsident Alexander Van der Bellen gedachte bei einer Gedenkfeier am Mittwoch in Graz den Opfern des Amoklaufs und sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Er stellte außerdem eine Verschärfung des...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. aktualisiert am 12. Juni 2025 – 12:29 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe, sagte...weiterlesen »
vor 6 Monaten - katholisch.at
Kardinal in "Kronenzeitung"-Gastkommentar: Österreich braucht nach Amoklauf Worte der Hoffnung und kleine Gesten der Menschlichkeit sowie Verzicht auf Gedanken und Worte des Hasses Hoffnung auch in der...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Die Tat spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte sich innerhalb...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz wird der Wiener Stephansdom am Donnerstag Ort eines Gedenkgottesdiensts. Die von der Bundesregierung ausgerufene dreitägige Staatstrauer nach der Attacke in einer Grazer Schule...weiterlesen »
Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte sich innerhalb einer kurzen Zeitspanne von sieben Minuten ab. Das teilte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. aktualisiert am 12. Juni 2025 –...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 6 Monaten - HARZ KURIER
vor 6 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 6 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 6 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 6 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 6 Monaten - Neue Presse
vor 6 Monaten - OP-marburg
vor 6 Monaten - profil
Es ist knapp 50 Stunden her, dass ein 21-jähriger Amokläufer am Dienstag im BORG Dreierschützengasse in Graz neun Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin tötete. Die Polizei kennt nun Details über...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Rems-Zeitung
Schriftgröße Von: apa Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag die aktuellen Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. Demzufolge hat der...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Kieler Nachrichten
Dutzende Psychologinnen und Psychologen versuchen derzeit mit Betroffenen des BORG Dreierschützengasse das Unerklärliche erklärbar zu machen. Zehn Mitschüler leben nicht mehr, die Frage nach dem Warum...weiterlesen »
vor 6 Monaten - TAG24
Von Albert Otti Graz - Nach einer ersten Phase des Schocks und der Trauer über den Amoklauf an einer Grazer Schule kommt in Österreich eine Diskussion über das relativ liberale Waffenrecht in Gang. Ein...weiterlesen »
Erzbischof Lackner leitet Gedenkgottesdienst für die Toten des Amoklaufes um 18 Uhr im Beisein von Bundespräsident, Bundeskanzler und Regierung, der die dreitägige Staatstrauer beendet - ORF 2 überträgt...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Dorstener Zeitung
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Verfasst von: dpa Der Amokläufer...weiterlesen »
vor 6 Monaten - LZ.de
Nach dem Amoklauf berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Die Tat spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Verfasst von: dpa Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz steht Österreich zusammen. Das betrifft auch die Schulpsychologen: Sieben Expertinnen und Experten aus Oberösterreich reisten am Mittwoch nach Graz, um vor Ort den Betroffenen...weiterlesen »
Neun Jugendliche und eine Lehrerin wurden erschossen. Der Täter beging Suizid. Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Österreich trauert. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz...weiterlesen »
Die Polizei war auch am Tag nach der Tat an der Schule präsent. Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Mit einer Trauerminute gedachte Österreich der Opfer des Amoklaufs von Graz. Die Polizei ist wegen möglicher...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Thueringen24
Die ganze Welt schaut nach Graz. Ein Amoklauf an einer Schule forderte mehrere Menschenleben. In Erfurt weckt das schlimme Erinnerungen. © Erwin Scheriau/APA/dpa/ IMAGO / Funke Foto Services/ Montage:...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die offenen Fragen nur langsam. Die Ermittler waren Donnerstagvormittag...weiterlesen »
Neun Jugendliche und eine Lehrerin wurden erschossen. Der Täter beging Suizid. Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker...weiterlesen »
vor 6 Monaten - 20 Minuten
An einer Schule im österreichischen Graz wurden zehn Personen getötet – der mutmassliche Täter richtete sich danach selbst. Alles dazu im Ticker. 20-Minuten-Reporter Thomas Sennhauser ist in Graz. An einer...weiterlesen »
Graz. Tage nach dem Attentat mit elf Toten deuten Ermittlungen darauf hin, dass der mutmaßliche Amokläufer von dunklen Gedanken geprägt war. Arthur A. war erst 21 Jahre. Seine Opfer fast alle jünger als...weiterlesen »
Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz zu hinterfragen – darunter auch das Staatsoberhaupt. Nach einer ersten Phase...weiterlesen »
Erzbischof Lackner wird überkonfessionellen Gottesdienst um 18 Uhr leiten, zu dem Spitzen der Politik und Vertreter der Kirchen und Religionen erwartet werden - ORF 2 überträgt live Im Wiener Stephansdom...weiterlesen »
Junge Kirche und Caritas luden zu Andacht ein - Wiener Administrator Grünwidl: "Gott ist nicht die Antwort, Gott ist die Aussicht" - Wiener Caritasdirektor Schwertner: "Lichtermeer als Signal für Zusammenhalt,...weiterlesen »
Jugendorganisationen, Bischof Wilhelm Krautwaschl, Bundespräsident Van der Bellen, Grazer Bürgermeisterin Kahr sowie Angehörige und Mitschüler der Opfer des Amoklaufs trauern Mittwochabend am Grazer Hauptplatz...weiterlesen »
vor 6 Monaten - BRF Nachrichten
Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule kommt in Österreich eine Diskussion über das relativ liberale Waffenrecht in Gang. Bislang haben sich Kommunisten und Grüne für eine Verschärfung ausgesprochen,...weiterlesen »
Österreich trauert. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz zu hinterfragen – darunter das Staatsoberhaupt. Nach einer ersten Phase des Schocks und der Trauer über den Amoklauf...weiterlesen »
Angriff auf Schule Graz - Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz zu hinterfragen...weiterlesen »
Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz zu hinterfragen - darunter auch das Staatsoberhaupt. Nach einer ersten Phase...weiterlesen »
Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz zu hinterfragen - darunter auch das Staatsoberhaupt. Graz - Nach einer ersten...weiterlesen »
Nationaler Sicherheitsrat tagt Graz: Amoklauf entfacht Debatte über Waffenrecht in Österreich Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die von der Bundesregierung ausgerufene dreitägige Staatstrauer nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten endet am Donnerstagabend (19.00 Uhr). Bis dahin bleibt...weiterlesen »
Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz zu hinterfragen - darunter auch das... 12. Juni 2025 – 04:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Nach einer ersten Phase des Schocks und der Trauer über den Amoklauf an einer Grazer Schule kommt in Österreich eine Diskussion über das relativ liberale Waffenrecht in Gang. Bislang haben...weiterlesen »
Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne Politiker begonnen, das geltende Waffengesetz zu hinterfragen - darunter auch das Staatsoberhaupt. Verfasst von: dpa Nach...weiterlesen »
Die von der Bundesregierung ausgerufene dreitägige Staatstrauer nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten endet am Donnerstagabend (19.00 Uhr). Bis dahin bleibt die österreichische...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Stern
Nach dem Amoklauf in Graz hat Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen Österreichs relativ liberales Waffenrecht hinterfragt. "Ist die Rechtslage wirklich so, dass sie modernen Anforderungen...weiterlesen »
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich am Mittwoch nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule im Rathaus in das von der Stadt aufgelegte Kondolenzbuch eingetragen und bei einer emotionalen Gedenkveranstaltung...weiterlesen »
Die Grazer Bürgermeisterin forderte am Dienstagabend nach dem dramatischen Amoklauf im BORG Dreierschützengasse ein Waffenverbot. Verschärfungen des vergleichsweise lockeren Waffenrechts wollen aber auch...weiterlesen »
Die Schülerin sprach bei einer Gedenkfeier am Mittwochabend darüber, wie sie den Dienstag erlebt hat. Präsident Van der Bellen will Waffengesetze hinterfragen Nach dem Amoklauf am Dienstag, bei dem ein...weiterlesen »
Der junge Amokläufer von Graz tötete zehn Menschen. Seine zwei Schusswaffen hatte er legal erworben. Nun kommt in Österreich eine Debatte über das Waffenrecht in Gang. Nach dem Amoklauf in Graz hat Österreichs...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz hat Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen Österreichs relativ liberales Waffenrecht hinterfragt. „Ist die Rechtslage wirklich so, dass sie modernen Anforderungen...weiterlesen »
Mehrere Hundert Menschen waren dem Aufruf der Caritas und der Jungen Kirche der Erzdiözese am Mittwochnachmittag gefolgt. "Wir wollen ein starkes Zeichen setzen, das in Richtung Graz gesendet wird", sagte...weiterlesen »
Im Gedenken an die Opfer des Amoklaufs von Graz findet am Donnerstag, dem 12. Juni, ein überkonfessioneller Gottesdienst mit dem Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz Franz Lackner im Wiener...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Amoklauf von Graz hat es am Mittwoch am Wiener Stephansplatz ein Lichtermeer gegeben. Zum Gedenken an den Amoklauf von Graz haben ein Lichtermeer am Wiener Stephansplatz und eine Andacht...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz ist eine Diskussion über die Zahl der in Umlauf befindlichen Waffen entbrannt. Die Zahl der Waffen und Waffenbesitzer hat generell in Österreich und in Oberösterreich in den vergangenen...weiterlesen »
Das Staatsoberhaupt bringt sich in die Waffen-Debatte ein. Copyright: Erwin Scheriau/APA/dpa Der junge Amokläufer von Graz tötete zehn Menschen. Seine zwei Schusswaffen hatte er legal erworben. Nun kommt...weiterlesen »
Angriff auf Schule Graz - Der junge Amokläufer von Graz tötete zehn Menschen. Seine zwei Schusswaffen hatte er legal erworben. Nun kommt in Österreich eine Debatte über das...weiterlesen »
Am Tag nach dem Amoklauf in Graz hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Graz mit politischen Amtsträgern getroffen, bevor er sich in einem Statement an die Bevölkerung gewandt hatweiterlesen »
Zuvor war er für Gespräche bei Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ) in der Grazer Burg und bei Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) im Rathaus. "Der Schock über die toten Kinder und Jugendlichen sitzt ganz,...weiterlesen »
Amoklauf. Sechs Schülerinnen und drei Schüler sowie eine Lehrerin kamen ums Leben. Das jüngste Todesopfer war 14 Jahre alt. Die Verletzten sind alle stabil. Die Cobra und ein Religionslehrer schildern,...weiterlesen »
Neun Jugendliche – 14 bis 17 Jahre alt – und eine Lehrerin wurden beim Amoklauf in Graz getötet. In der Wohnung das Täters wurden eine Rohrbombe und ein Anschlagsplan für das BORG gefunden. Am Mittwoch...weiterlesen »
Im Stephansdom findet eine Gedenkveranstaltung für die Opfer von Graz statt. Vor dem Dom wächst ein Lichtermeer für jene Menschen, die am gestrigen Dienstag ihr Leben verloren. WIEN. Nach dem erschütternden...weiterlesen »
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich am Mittwoch nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule im Rathaus in das von der Stadt aufgelegte Kondolenzbuch eingetragen. Zuvor war er für Gespräche bei...weiterlesen »
Die Stadt Graz und das Land Steiermark haben nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule am Mittwoch die Termine für die offiziellen Trauerfeierlichkeiten bekannt gegeben. Die Stadt Graz lädt am Sonntag um...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Tagblatt
Zehn Tote, ein Schulhaus voller Angst, ein Land unter Schock. Das Attentat von Graz ist eines der schlimmsten in Österreichs Geschichte. Wir fragen: Wie bereiten sich Ostschweizer Schulen auf das Undenkbare...weiterlesen »
Keine Mimik mehr! Fans in großer Sorge um Katie Price Noch einmal Moo Deng treffen! Autos (5†) letzter Wunsch geht in Erfüllung Nachbar packt aus: So lebte der Amokläufer von Graz Heftiger Aufprall bei...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf will die Bundesregierung Maßnahmen zur Prävention derartiger Taten erarbeiten. Die Zahl der Waffenbesitzer in Österreich steigt seit Jahren Nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule mit...weiterlesen »
Psychische Erkrankungen und erlittene Kränkungen können in Kombination mit dem Zugang zu Waffen Amokläufen an Schulen Vorschub leisten, sagt Experte Paulus Hochgatterer. Nach dem Amoklauf an einer Grazer...weiterlesen »
Bei einem Hintergrundgespräch im Innenministerium sind Mittwochmittag weitere Details zur Alarmierung des Amoklaufs bekannt geworden. Demnach soll der Amokschütze 13 Minuten nach der ersten Alarmierung...weiterlesen »
Nach Amoklauf Österreichs Präsident: Waffengesetz „wird zu prüfen sein“ Der junge Amokläufer von Graz tötete zehn Menschen. Seine zwei Schusswaffen hatte er legal erworben. Nun kommt in Österreich eine...weiterlesen »
Wir sprechen darüber, wie es zu der Tat an der Borg Dreierschützengasse kommen konnte und welche Konsequenzen der Fall nach sich ziehen wirdweiterlesen »
Gut, dass die Grenzer aufgepasst haben! Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei einen Autofahrer gestoppt, der sein drei Monate altes Kind entführen wollte. Die...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz hat Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen Österreichs relativ liberales Waffenrecht hinterfragt. «Ist die Rechtslage wirklich so, dass sie modernen Anforderungen...weiterlesen »
Der junge Amokläufer von Graz tötete zehn Menschen. Seine zwei Schusswaffen hatte er legal erworben. Nun kommt in Österreich eine Debatte über das Waffenrecht in Gang. 11. Juni 2025 – 19:55 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Nach dem Amoklauf in Graz hat Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen Österreichs relativ liberales Waffenrecht hinterfragt. „Ist die Rechtslage wirklich so, dass sie modernen...weiterlesen »
Noch einmal Moo Deng treffen! Autos (5†) letzter Wunsch geht in Erfüllung Nachbar packt aus: So lebte der Amokläufer von Graz Heftiger Aufprall bei Horror-Unfall! Helm rettet Motorradfahrer das Leben Trauer...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in der steirischen Landeshauptstadt lädt die Stadt Graz am Wochenende zu einer Trauerfeier. Die Stadt Graz und das Land Steiermark haben nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule am Mittwoch...weiterlesen »
Um zehn Uhr steht an diesem Mittwoch in Österreich alles still. Busse und Straßenbahnen stoppen die Fahrt, die Menschen verharren, Kirchenglocken läuten, auch das Bundeskabinett hält bei seiner Sitzung...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen im BORG Dreierschützengasse trauert Österreich. Die Todesopfer sind Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, auch eine Lehrerin wurde getötet.weiterlesen »
28 Minuten - so lange dauerte es vom Notruf bis zur Freigabe des BORG Dreierschützengasse in Graz durch die Einsatzkräfte. Bei einem Hintergrundgespräch im Innenministerium Mittwochmittag hat Oberst Kurt...weiterlesen »
Die Stadt Graz und das Land Steiermark haben am Mittwoch, einen Tag nach dem Amoklauf im BORG Dreierschützengasse, die Termine für die offiziellen Trauerfeierlichkeiten bekannt gegeben. Die Stadt Graz...weiterlesen »
Trauer, Tröstungen und die Frage nach dem Warum: Nach dem Amoklauf in Graz vereint das Gedenken die Menschen aus der ganzen Stadt – und darüber hinaus. Unterdessen werden neue Details zum Täter bekannt....weiterlesen »
Bei einem Hintergrundgespräch im Innenministerium Mittwochmittag hat Oberst Kornberger, Standortkommandant des Einsatzkommandos Cobra Süd, Details zur Alarmierung des Amoklaufs in genannt. Sechs Minuten...weiterlesen »
Österreich trauert drei Tage lang um die 10 Menschen, die nach dem Angriff eines Amokläufers auf ein Gymnasium in der südlichen Stadt Graz getötet wurden. Der Vorfall in der zweitgrößten Stadt Österreichs...weiterlesen »
Am Wohnort des Amokläufers von Graz sind neben einer nicht funktionstüchtigen Rohrbombe auch Pläne für einen Sprengstoffanschlag gefunden worden. Diese Pläne seien offenbar verworfen worden , teilte die...weiterlesen »
Einsatzkräfte waren sechs Minuten nach Alarmierung vor Ort, die Rettung konnte nach einer halben Stunde ins Gebäude. Bei einem Hintergrundgespräch im Innenministerium Mittwochmittag hat Oberst Kurt Kornberger...weiterlesen »
Neun Jugendliche – 14 bis 17 Jahre alt – und eine Lehrerin wurden beim Amoklauf in Graz getötet. In der Wohnung das Täters wurden eine Rohrbombe und ein Anschlagsplan für das BORG gefunden. Aktuell läuft...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in einem Grazer Gymnasium rekonstruiert die Polizei derzeit den Tatablauf im Gebäude. Auch weitere Details zum 21-jährigen Schützen wurden bekannt. Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen...weiterlesen »
Was für ein Wahnsinn! Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule werden Details über den Schützen und weitere Einzelheiten zu den Opfern bekannt. Das Motiv für seine Tat liegt noch im Dunkeln. Am Wohnort...weiterlesen »
Bürger und Anwohner legen am 11. Juni 2025 vor dem Schulzaun in Graz, Österreich, Blumen nieder und zünden Kerzen für die Opfer an. Mindestens zehn Menschen wurden bei einem Angriff getötet, der sich heute...weiterlesen »
Fassungslosigkeit in Graz: Schüler vor der Schule, in der ein ehemaliger Schüler mehrere Menschen tötete. Foto: Darko Bandic/AP/dpa Quelle: Darko Bandic/AP/dpa Die tödlichen Schüsse an einer Schule befördern...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Luxemburger Wort
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich heute der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz innehalten. Nach der Tat steht auch die Suche nach dem...weiterlesen »
Das heimische Waffenrecht regelt genau, wer Pistolen, Gewehre und Schrotflinten erwerben darf. Ein Überblick über die Gesetzeslage. Das österreichische Waffenrecht ist genau geregelt. Wie kommen Privatpersonen...weiterlesen »
Österreich hält inne. Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule in Graz stand um 10.00 Uhr für eine Minute das Land vielerorts still. So blieben unter anderem die 900 Busse, Strassen- und U-Bahnen in...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf herrscht an Grazer Schulen Ausnahmezustand. Das betroffene Borg ist bis Montag gesperrt, an anderen Standorten sollen Lehrkräfte "Feingespür" an den Tag legen Graz – Nicht nur in Grazer...weiterlesen »
Vor dem Borg Dreierschützengasse wurden Kerzen angezündet und Blumen abgelegt. Auch auf dem Hauptplatz halten die Bewohnerinnen und Bewohner der Landeshauptstadt inne Punkt 10 Uhr hielt Österreich am Mittwoch...weiterlesen »
Bei dem Amoklauf in Graz wurden neun Jugendliche und eine Lehrerin getötet. In der Wohnung das Täters wurden ein Abschiedsvideo, das er an seine Mutter geschickt hatte, eine Rohrbombe und ein Anschlagsplan...weiterlesen »
Die Grünen sowie die Bürgermeisterin der vom Amoklauf betroffenen Stadt Graz wollen ein Waffenverbot für Privatpersonen. Nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule mit mehreren Toten am Dienstag gibt es...weiterlesen »
Der Todesschütze von Graz hat anscheinend auch Vorbereitungen für einen Bombenanschlag getroffen. Nach dem Amoklauf des 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule gab die Polizei am Mittwoch bekannt, dass...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz ist bei einer Hausdurchsuchung am Wohnort des 21-jährigen Angreifers eine nicht funktionsfähige Rohrbombe gefunden worden. Ein Polizeisprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Der junge Amokläufer von Graz tötete zehn Menschen. Seine zwei Schusswaffen hatte er legal erworben. Nun kommt in Österreich eine Debatte über das Waffenrecht in Gang. Verfasst von: dpa Nach dem Amoklauf...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz mit zehn Todesopfern werden weitere Details zur Tat bekannt. So hatten am Dienstag laut der Bildungsdirektion Steiermark Klausuren...weiterlesen »
Kommentar Nürnberg - Das Massaker in einem Grazer Gymnasium erschüttert ganz Österreich - und weckt Erinnerungen an ähnliche Taten. Sind sie zu verhindern? 100-prozentige...weiterlesen »
Von Albert Otti, Matthias Röder Graz (Österreich) - Am Wohnort des Amokläufers von Graz sind neben einer nicht funktionstüchtigen Rohrbombe auch Pläne für einen Sprengstoffanschlag gefunden worden. Diese...weiterlesen »
Die Ermittlungen zum Amoklauf von Graz laufen weiterhin auf Hochtouren. Die Polizei Steiermark gibt am Mittwoch einen Überblick über die weiteren bisherigen Erkenntnisse. In Graz kam es zu einem Amoklauf...weiterlesen »
Um 16.00 Uhr werden die Lichter entzündet, danach findet gemeinsames Gedenken im Dom statt. Zum Gedenken an den Amoklauf von Graz auch in Wien haben die Caritas und die Junge Kirche der Erzdiözese kurzfristig...weiterlesen »
Bei dem Amoklauf in Graz wurden neun Jugendliche und eine Lehrerin getötet. In der Wohnung das Täters wurden ein Abschiedsvideo, das er an seine Mutter geschickt hatte, und eine Rohrbombe gefunden. Die...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule mit mehreren Toten am Dienstag gibt es erste Rufe nach einer Verschärfung des Waffengesetzes. Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) und die Grünen fordern...weiterlesen »
Neue Details zu Arthur A., dem Amokschützen von Graz: Er wuchs bei seiner Mutter auf und der Vater stammt aus Armenien. Die Polizei versucht weiter, das Tatmotiv zu entschlüsseln. Der 22-jährige Arthur...weiterlesen »
Die Ermittlungen nach den tödlichen Schüssen an einem Gymnasium in Graz laufen auf Hochtouren. Bei einer Hausdurchsuchung stellt die Polizei unter anderem eine nicht funktionsfähige Rohrbombe und Pläne...weiterlesen »
Ein 21-Jähriger läuft Amok, tötet 10 Menschen, tötet sich selbst. Österreich trauert. Doch wer bestimmt, wann Flaggen auf Halbmast gesetzt und öffentliche Veranstaltungen abgesagt werden? "Es gibt keine...weiterlesen »
In der Regierung heißt es, man könne auf den schwersten Amoklauf der Zweiten Republik wohl nicht nicht reagieren. Zunächst einmal zählen Anteilnahme und Trauer. Das ist die Botschaft, die die Bundesregierung...weiterlesen »
Wenn Fußball mal so gar keine Rolle spielt. Zehn Todesopfer fordert der Amoklauf eines 21-Jährigen in Graz. Die Gräueltat ereignet sich wenige Stunden vor Österreichs WM-Quali-Spiel in San Marino und legt...weiterlesen »
Die Fassungslosigkeit ist am Tag nach dem Amoklauf am BORG in der Dreierschützengasse auch bei uns enorm. MeinBezirk hat sich bei Bildungseinrichtungen im Bundesschulzentrum Deutschlandsberg umgehört,...weiterlesen »
Am Wohnort des Amokläufers von Graz sind neben einer nicht funktionstüchtigen Rohrbombe auch Pläne für einen Sprengstoffanschlag gefunden worden. Diese Pläne seien offenbar verworfen worden, teilte die...weiterlesen »
Ein Polizeibeamter bewacht den Eingang einer Schule in Graz, in der ein ehemaliger Schüler am Vortag das Feuer eröffnete und zehn Menschen tötete und viele weitere verletzte, bevor er sich das Leben nahm....weiterlesen »
Am Wohnort des Amokläufers von Graz sind neben einer nicht funktionstüchtigen Rohrbomb e auch Pläne für einen Sprengstoffanschlag gefunden worden. Diese Pläne seien offenbar verworfen worden, teilte die...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Wiener Zeitung
Die Zahl der Waffen und der Waffenbesitzer ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Verantwortlich ist unter anderem das diffuse Gefühl, auf sich selbst gestellt und vom Staat im Stich gelassen...weiterlesen »
In Graz ereignete sich das schlimmste Schulattentat Österreichs. Ein 21-Jähriger tötet zehn Menschen. Die Schießerei ähnelt einer Tat in Deutschland. Graz – An einem Gymnasium in der Steiermark, wird nach...weiterlesen »
Mit einer Trauerminute gedachte Österreich der Opfer des Amoklaufs von Graz. Die Polizei ist wegen möglicher Nachahmungstäter in erhöhter Alarmbereitschaft. Der Täter hatte wohl noch andere Pläne. Der...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Berliner Kurier
Nach dem Amoklauf von Artur A. in Graz steht ganz Österreich unter Schock. 17 Minuten dauerte der blutige Horror an dem Gymnasium, zehn Menschen wurden getötet, elf schwer verletzt. Der 21-jährige Killer...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Deutsche Welle
An einem Gymnasium im österreichischen Graz sind mehrere Schüsse gefallen. Dabei sind zehn Menschen getötet worden. Der mutmaßliche Täter ist ein ehemaliger Schüler. In Österreich sind bei Schüssen in...weiterlesen »
vor 6 Monaten - wdr.de
Nach dem Amoklauf in Graz mit elf Toten steht das liberale Waffenrecht in Österreich in der Kritik. Wie sieht es bei uns aus? Hätte der Amoklauf in einer Schule in Graz am Dienstag verhindert werden können,...weiterlesen »
vor 6 Monaten - RP Online
Graz · Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen. Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich...weiterlesen »
An einem BORG in Graz ist es zu einem Amoklauf mit elf Toten gekommen, einer davon ist der Schütze. In seiner Wohnung wurden ein Abschiedsvideo, das er an seine Mutter geschickt hatte, und eine Rohrbombe...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz mit zehn Todesopfern am Dienstag werden weitere Details bekannt. Demnach wurde der Täter nach dem Angriff während...weiterlesen »
Mit einer Trauerminute gedachte Österreich der Opfer des Amoklaufs von Graz. Die Polizei ist wegen möglicher Nachahmungstäter in erhöhter Alarmbereitschaft. Der Täter hatte wohl... aktualisiert am 11....weiterlesen »
Graz (dpa) - . Der Todesschütze von Graz hat anscheinend auch Vorbereitungen für einen Bombenanschlag getroffen. Nach dem Amoklauf des 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule gab die Polizei am Mittwoch...weiterlesen »
Nachbar packt aus: So lebte der Amokläufer von Graz Heftiger Aufprall bei Horror-Unfall! Helm rettet Motorradfahrer das Leben Bill und Tom Kaulitz zwischen Glanz & Krise – das wahre Leben der TV-Zwillinge...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule in Graz werden Details über den Schützen und weitere Einzelheiten zu den Opfern bekannt. Das Motiv liegt noch im Dunkeln. Am Wohnort des Amokläufers von Graz...weiterlesen »
Schon wieder Angst in Graz! Nur einen Tag nach dem Amoklauf an einem Gymnasium herrscht erneut Alarm. Die Polizei hat einen Kindergarten und die angrenzende Schule evakuiert. In der Grazer Dornschneidergasse...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf im österreichischen Graz sind mittlerweile alle elf Verletzten in stabilem Zustand. Das teilte der Krankenhausbetreiber Kages am Mittwoch mit. Neun der Verletzten würden noch auf Intensivstationen...weiterlesen »
Heftiger Aufprall bei Horror-Unfall! Helm rettet Motorradfahrer das Leben Trauer und Entsetzen nach Amoklauf mit elf Toten Bill und Tom Kaulitz zwischen Glanz & Krise – das wahre Leben der TV-Zwillinge...weiterlesen »
vor 6 Monaten - T-online
Nach dem tödlichen Angriff an einer Schule in Graz geraten die Waffengesetze ins Visier – und die Frage, wie sicher Schulen wirklich sind. Elf Menschen sind am Montag bei einem Amoklauf eines 21-Jährigen...weiterlesen »
Kirchliche Einrichtungen haben nach dem Amoklauf eines 21-jährigen Mannes in einer Grazer Schule mit elf Toten und zwölf Verletzten Terminabsagen in der Zeit der verhängten dreitägigen Staatstrauer bekanntgegeben....weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an der BORG Dreierschützengasse in Graz hat die Polizei am Mittwoch die Identität der Opfer teilweise bestätigt: Acht der Getöteten waren Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule werden Details über den Schützen und weitere Einzelheiten zu den Opfern bekannt. Das Motiv liegt noch im Dunkeln. Am Wohnort des Amokläufers von Graz sind neben...weiterlesen »
Von Albert Otti, Matthias Röder Graz (Österreich) - Etwas mehr als 24 Stunden nach dem schrecklichen Amoklauf in einer Grazer Schule können Angehörige, Helfer und Ärzte erstmals aufatmen. Alle Verletzte...weiterlesen »
Bill und Tom Kaulitz zwischen Glanz & Krise – das wahre Leben der TV-Zwillinge "Es gibt keine richtigen Worte" Wilde Känguru-Klopperei – so kurios greifen die Zoo-Pfleger ein! Ex-Schüler tötet an Grazer...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule im österreichischen Graz am Dienstagvormittag ist die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, gab es elf Tote und elf Verletzte....weiterlesen »
Über den Amoklauf in Graz berichteten viele internationale Medien – von der Washington Post über CNN bis zur FAZ. Nach dem Amoklauf in Graz starben zehn Menschen, elf liegen schwer verletzt im Krankenhaus....weiterlesen »
Beim Gedenkgottesdienst vor Ort in Österreich war auch die österreichische Regierungs- und die steirische Landesregierungsspitze sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt . Dompfarrer Ewald Pristavec...weiterlesen »
Graz · Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule werden Details über den Schützen und weitere Einzelheiten zu den Opfern bekannt. Das Motiv liegt noch im Dunkeln. Am Wohnort des Amokläufers von Graz...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen an seiner ehemaligen Schule in Graz ist bei einer Hausdurchsuchung eine nicht funktionstüchtige Rohrbombe gefunden worden. Die Ermittlungen zum Tathergang liefen am...weiterlesen »
An einem Gymnasium in Graz fallen mehrere Schüsse, sofort rückt die Polizei aus. Vor Ort bietet sich ein schlimmes Bild – mehrere Menschen sind tot. Das Wichtigste im Überblick. Graz. Nach dem Amoklauf...weiterlesen »
Ökumenischer Gottesdienst in Villach am Donnerstag - Bischof Marketz betete am Mittwoch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Opfer und ihre Angehörigen Auch Kärnten trauert nach dem Amoklauf vom...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Ein Amokschütze hat am Dienstagmorgen an einem Grazer Gymnasium neun Personen und sich selbst getötet. Österreich reagiert mit Entsetzen auf die beispiellosen Tat.weiterlesen »
Zahlreiche internationale Medien schreiben am Mittwoch über den Amoklauf an einer Schule in Graz. Eine Übersicht. "Süddeutsche Zeitung" (München): "Die Teams werden viel zu tun haben in den nächsten Tagen...weiterlesen »
Einen Tag nach der tödlichen Gewalttat an einer Schule in Graz steht Österreich für eine Minute still. Das Motiv des Täters ist weiter unklar. Ermittler haben in der Wohnung des 21-Jährigen einen Sprengsatz...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule werden Details über den Schützen und weitere Einzelheiten zu den Opfern bekannt. Das Motiv liegt noch im Dunkeln. aktualisiert am 11. Juni 2025 – 13:37 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Am Wohnort des Amokläufers von Graz sind neben einer nicht funktionstüchtigen Rohrbombe auch Pläne für einen Sprengstoffanschlag gefunden worden. Diese Pläne seien offenbar verworfen worden,...weiterlesen »
Beim Amoklauf eines 21-jährigen ehemaligen Schülers am Grazer BORG Dreierschützengasse am Dienstagvormittag gab es insgesamt elf Tote sowie elf Schwerverletzte. Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Welle Niederrhein
Mit einer Trauerminute gedachte Österreich der Opfer des Amoklaufs von Graz. Die Polizei ist wegen möglicher Nachahmungstäter in erhöhter Alarmbereitschaft. Der Täter hatte wohl noch andere Pläne. Graz...weiterlesen »
vor 6 Monaten - News894.de
Aufgrund der schrecklichen Tat in Graz am Dienstag wurden einige Events in Wien abgesagt bzw. verschoben, auch die Öffis stehen um 10 Uhr bei einer Gedenkminute still. Als Zeichen der Verbundenheit mit...weiterlesen »
Ein 21-jähriger Österreicher verübte einen Amoklauf im BORG Dreierschützengasse. Zehn Opfer sind tot, elf liegen schwer verletzt in Kliniken. Der Täter hat Suizid begangen - über sein Motiv wird gerätselt....weiterlesen »
Einen Tag nach dem tödlichen Amoklauf an einer Grazer Schule werden noch elf Personen im Spital behandelt. Mittlerweile sei der Zustand aller Patientinnen und Patienten aber stabil, heißt es. Alle anderen...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Amoklauf im österreichischen Graz sind mittlerweile alle elf Verletzten in stabilem Zustand. Das teilte der Krankenhausbetreiber Kages am Mittwoch mit.Neun der Verletzten würden noch...weiterlesen »
Der Wohnort des Amokläufers wurde durchsucht. Copyright: Erwin Scheriau/APA/dpa Ein junger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule zehn Menschen. Am Tatort wurden zwei Schusswaffen gefunden. An seinem...weiterlesen »
Die Ermittlungen nach den tödlichen Schüssen an einem Gymnasium in Graz laufen auf Hochtouren. Bei einer Hausdurchsuchung stellt die Polizei neben einer nicht funktionsfähigen Rohrbombe auch einen Abschiedsbrief...weiterlesen »
Ein Handyvideo zeigt Szenen eines Amoklaufs an einer Schule in Graz, bei dem am Dienstag über zehn Menschen starben. Auch der 21-jährige mutmaßliche Täter kam ums Leben. Schüler haben mit ihren Handys...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule mit mehreren Toten am Dienstag gibt es erste Rufe nach einer Verschärfung des Waffengesetzes. Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) und...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz mit zehn Toten haben Ermittler in der Wohnung des Täters unter anderem eine Rohrbombe gefunden. Seine Schusswaffen hätte der 21-Jährige nicht führen dürfen – obwohl er sie legal...weiterlesen »
Im Wiener Stephansdom wird die „Halbpummerin“ angeschlagen. Österreichs Kirchen begleiten mit Trauergeläut die Trauerminute am Mittwoch um 10 Uhr als Zeichen der Trauer und Verbundenheit mit den Opfern...weiterlesen »
Ein junger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule zehn Menschen. Am Tatort wurden zwei Schusswaffen gefunden. An seinem Wohnort machten Ermittler eine weitere Entdeckung. Nach dem Amoklauf in Graz ist...weiterlesen »
Laut österreichischer Nachrichtenagentur APA fanden die Ermittler das Schreiben in analoger und digitaler Form. Der dem Innenministerium in Wien zugeordnete Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit,...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben Ermittler bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung des mutmaßlichen Täters eine selbstgebaute, nicht funktionstüchtige Rohrbombe sichergestellt. Die Landespolizeidirektion...weiterlesen »
GRAZ: Ein junger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule zehn Menschen. Am Tatort wurden zwei Schusswaffen gefunden. An seinem Wohnort machten Ermittler eine weitere Entdeckung. Nach dem Amoklauf in Graz...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule mit elf Toten und einem Dutzend teils lebensgefährlich Verletzten ist am Dienstagabend im Grazer Dom ein Gedenkgottesdienst abgehalten worden. Mehrere hundert Menschen...weiterlesen »
Update Graz: Einsatzkräfte der Polizei stehen am Dienstag (10. Juni) in der Nähe des Tatorts an einer Grazer Schule. Copyright: Erwin Scheriau/APA/dpa Bei einem Amoklauf an einer Schule in Graz sind zehn...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz mit zehn Todesopfern werden weitere Details zur Tat bekannt. So hatten am Dienstag laut der Bildungsdirektion...weiterlesen »
Eine Frau zündet eine Kerze im Gedenken an die Todesopfer des Amoklaufs vom Graz am 10. Juni 2025 an. Copyright: Georg Hochmuth / AFP Eine der offenen Fragen beim Amoklauf von Graz ist das Motiv des Täters....weiterlesen »
vor 6 Monaten - HORIZONT
Bereits mehrere Meldungen beim österreichischen Presserat eingelangt: Opferschutz müsse im Vordergrund stehen. Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz wird auch Kritik an...weiterlesen »
Um 10 Uhr will Österreich mit einer landesweiten Trauerminute der Opfer der beispielslosen Tat in Graz gedenken. An einer Schule hatte am Dienstag ein ehemaliger Schüler zehn Menschen erschossen. Auch...weiterlesen »
Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit mehreren Toten und teils lebensgefährlich Verletzten ist im Grazer Dom ein Gedenkgottesdienst abgehalten worden. Gekommen waren auch die österreichischen und...weiterlesen »
An einem BORG in Graz ist es zu einem Amoklauf mit elf Toten gekommen, einer davon ist der Schütze selbst. In seiner Wohnung wurden ein Abschiedsvideo, das er an seine Mutter geschickt hatte, und eine...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Amoklauf an einer Grazer Schule entdeckte die Polizei bei einer Hausdurchsuchung eine nicht funktionsfähige Rohrbombe und ein Abschiedsvideo. Zehn Menschen starben bei der Attacke. Nach...weiterlesen »
Ein Polizeibeamter telefoniert vor dem Schulgebäude. Ein 21-Jähriger aus dem Raum Graz hat nach Angaben der Behörden die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium im österreichischen Graz abgegeben. Copyright:...weiterlesen »
Ein junger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule zehn Menschen. Am Tatort wurden zwei Schusswaffen gefunden. An seinem Wohnort machten Ermittler eine weitere Entdeckung. Graz - Nach dem Amoklauf in Graz...weiterlesen »
In der Wohnung des Amokschützen von Graz hat die Polizei nach eigenen Angaben außer einem Abschiedsbrief auch eine „nicht funktionsfähige Rohrbombe“ gefunden. Das teilte die österreichische Polizei am...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz ist bei einer Hausdurchsuchung eine nicht funktionstüchtige Rohrbombe gefunden worden. Die Landespolizeidirektion Steiermark bestätigte...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule werden Details über den Schützen und weitere Einzelheiten zu den Opfern bekannt. Das Motiv liegt noch im Dunkeln. Graz (dpa) - Am Wohnort des Amokläufers von...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Amoklauf in einer Schule werden Details über den Schützen und weitere Einzelheiten zu den Opfern bekannt. Das Motiv liegt noch im Dunkeln. Der 21-jährige Österreicher hatte am Dienstag...weiterlesen »
Trauerminute in Österreich Graz - Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen....weiterlesen »
Der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, berichtet auch von Nachahmungstätern, die Drohungen gegen Schulen ausgesprochen hätten. Bei dem Amokläufer aus Graz ist auch eine Rohrbombe sichergestellt...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf am Grazer BORG Dreierschützengase mit elf Toten laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren. Noch am Dienstag kam es zu einer Hausdurchung in der Wohnung des Täters, dabei wurden ein...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Süddeutsche
Am Abend erliegt eine Frau ihren schweren Verletzungen, die Zahl der Toten steigt damit auf elf. Die Ermittler finden beim Schützen einen Abschiedsbrief – Schlüsse auf das Motiv lässt der aber nicht zu....weiterlesen »
Graz · Die meisten der Verletzten müssen noch auf Intensivstationen behandelt werden. Nun gibt es auch erste Informationen zu den Todesopfern. Nach dem tödlichen Amoklauf im österreichischen Graz sind...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule sind am Dienstagabend zahlreiche Menschen zu einem Gedenkgottesdienst im Grazer Dom zusammengekommen, um den Opfern zu gedenken. Auch ein Lichtermeer wurde am Grazer...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule im österreichischen Graz ist die Zahl der Todesopfer am Dienstagabend auf elf gestiegen. Übereinstimmenden Berichten zufolge starb eine der schwer verletzten Personen...weiterlesen »
Tausende Kerzen am Mittwochnachmittag (16 Uhr) zum Gedenken an die Opfer des Grazer Amoklaufs - anschließend ab 17 Uhr Gedenken im Stephansdom mit Administrator Josef Grünwidl Die Caritas und Junge Kirche...weiterlesen »
An einem Gymnasium in Graz endet ein Amoklauf mit einer Tragödie historischen Ausmaßes. Österreich steht unter Schock – und viele Fragen bleiben offen. Was wir bisher wissen – und was nicht. Zehn Tote,...weiterlesen »
vor 6 Monaten - toggenburg24
In Graz erschüttert ein grausamer Amoklauf die Stadt: Ein ehemaliger Schüler tötet neun Menschen – dann sich selbst. Österreich befindet sich im Schockzustand. Am Dienstagmorgen, 10. Juni, dringt kurz...weiterlesen »
Die meisten der Verletzten müssen noch auf Intensivstationen behandelt werden. Nun gibt es auch erste Informationen zu den Todesopfern. aktualisiert am 11. Juni 2025 – 10:32 Uhr Kommentare dpa Graz (dpa)...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Nach dem tödlichen Amoklauf im österreichischen Graz sind mittlerweile alle elf Verletzten in stabilem Zustand. Das teilte der Krankenhausbetreiber Kages am Mittwoch mit.Neun der Verletzten...weiterlesen »
Artur A. tötete in einer Grazer Schule zehn Menschen und beging anschließend Suizid. Über sein Motiv herrscht noch Unklarheit. In der Wohnung des Amokschützen von Graz, der am Dienstag ein Blutbad mit...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben am Dienstagabend Trauernde Kerzen für ein Lichtermeer angezündet. Quelle: Erwin Scheriau/APA/dpa Schock und Trauer in Österreich: An einem Gymnasium in Graz...weiterlesen »
Der bewaffnete Mann betrat am Dienstag die Grazer Schule und schoss in zwei Klassen um sich. Die Polizei rückte um 10 Uhr mit einem Grossaufgebot aus und durchsuchte in der Folge das Gebäude. Über 160...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich heute der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10.00 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz innehalten. Nach der Tat steht auch die Suche nach...weiterlesen »
Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit elf Toten und einem Dutzend teils lebensgefährlich Verletzten ist am Dienstagabend im Grazer Dom ein Gedenkgottesdienst abgehalten worden. Auf dem Grazer Hauptplatz...weiterlesen »
Andachtstunde im Wiener Stephansdom am Mittwoch um 17 Uhr - Veranstaltungen aufgrund des tragischen Ereignisses in Graz am Dienstagvormittag verschoben - weitere Gedenkveranstaltungen in den Diözesen Kirchliche...weiterlesen »
Hoffnungsfroh und mit einer Prise Spott begann der gestrige Dienstag in Österreich . »Meisterlich in ihrer Unauffälligkeit«, sei die neue Regierung unter Kanzler Christian Stocker, kommentierte süffisant...weiterlesen »
Bei einem Amoklauf an einer Schule in Graz sind zehn Menschen getötet worden. An einer Schule in Österreich sind am Dienstagvormittag nach Angaben der Polizei mehrere Schüsse gefallen. Die „Kronen Zeitung“...weiterlesen »
Eine der offenen Fragen beim Amoklauf von Graz ist das Motiv des Täters. Die Polizei stellt einen Abschiedsbrief sicher. Der Amokschütze von Graz hat einen Abschiedsbrief hinterlassen. Die Polizei habe...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Amoklauf in Graz entbrennt in Österreich erneut die Debatte über das Waffenrecht. Der Amoklauf an einer Schule in Graz mit zehn Todesopfern dürfte in Österreich die Debatte über das...weiterlesen »
Graz · Ein junger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule zehn Menschen. Am Tatort wurden zwei Schusswaffen gefunden. An seinem Wohnort machten Ermittler eine weitere Entdeckung. Nach dem Amoklauf in Graz...weiterlesen »
Von Matthias Röder Graz (Österreich) - Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich am heutigen Mittwoch der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz ist bei einer Hausdurchsuchung eine nicht funktionstüchtige Rohrbombe gefunden worden. Die Bombe wurde in der...weiterlesen »
Glockengeläut, Innehalten und Schweigen in Solidarität mit den Opfern des verheerenden Amoklaufs vom Dienstag Ganz Österreich hat am Mittwochvormittag innegehalten: Um Punkt 10 Uhr gedachten Menschen im...weiterlesen »
Eine Frau verstarb Dienstagabend im Krankenhaus, die anderen neun Opfer in der Schule. Der mutmaßliche Täter hat Suizid begangen. Dreitägige Staatstrauer angeordnet, Veranstaltungen in der Steiermark und...weiterlesen »
„Presse“-Video-Producer David Strohmeier besuchte das BORG in der Dreierschützengasse, wo am Dienstag ein Amoklauf mit elf Toten und elf Schwerverletzten stattfand. Im Moment blickt ganz Österreich nach...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen. Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich...weiterlesen »
Die meisten der Verletzten müssen noch auf Intensivstationen behandelt werden. Nun gibt es auch erste Informationen zu den Todesopfern. Graz (dpa) - Nach dem tödlichen Amoklauf im österreichischen Graz...weiterlesen »
Die meisten der Verletzten müssen noch auf Intensivstationen behandelt werden. Nun gibt es auch erste Informationen zu den Todesopfern. Ein 21-jähriger Mann hatte am Dienstag in seiner ehemaligen Schule...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz ist bei einer Hausdurchsuchung eine nicht funktionstüchtige Rohrbombe gefunden worden. Die Landespolizeidirektion...weiterlesen »
Graz - Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich heute der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10.00 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz innehalten. Nach der Tat steht auch die Suche...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen. Graz - Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Südostschweiz
Einen Tag nach dem Amoklauf in Graz herrscht noch immer grosse Ungewissheit. Die Polizei hat bisher nur sieben weibliche und drei männliche Opfer bestätigt. Unter ihnen soll auch ein Lehrer sein. Ein Abschiedsbrief...weiterlesen »
Graz. Einen Tag nach dem entsetzlichen Amoklauf mit zehn Toten rückt Österreich dicht zusammen. Ermittler haben Vermutung zum Motiv der Tat. Einen Tag nach dem entsetzlichen Amoklauf an einer Schule in...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Hambuger Abendblatt
Ein junger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule zehn Menschen. Am Tatort wurden zwei Schusswaffen gefunden. An seinem Wohnort machten Ermittler eine weitere Entdeckung. Graz (dpa) - Nach dem Amoklauf...weiterlesen »
Ein junger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule zehn Menschen. Am Tatort wurden zwei Schusswaffen gefunden. An seinem Wohnort machten Ermittler eine weitere Entdeckung. Der junge Mann hatte am Dienstagvormittag...weiterlesen »
Mehrere Hundert Menschen inklusive der politischen Spitzen nahmen am Dienstagabend im vollen Grazer Dom an einem Gedenkgottesdienst für die Opfer des Amoklaufs teil Mehrere Hundert Menschen haben am Dienstagabend...weiterlesen »
Geläut Mittwoch um 10 Uhr und kurz danach - Zeichen der Trauer und Verbundenheit mit den Opfern des Amoklaufs und ihren Angehörigen Die heimischen Kirchen begleiten mit Trauergeläut die österreichweite...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich am Mittwoch der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz innehalten. Nach der Tat steht die Suche nach dem...weiterlesen »
Mehrere hundert Menschen nahmen an einem Gottesdienst teil, nachdem ein ehemaliger Schüler am Dienstag in einer Schule in der zweitgrößten Stadt Österreichs - Graz - das Feuer eröffnet hatte. Nach Angaben...weiterlesen »
Es ist der wohl schlimmste Amoklauf in der Geschichte Österreichs: Zehn Menschen kamen ums Leben, als an einem Grazer Gymnasium ein ehemaliger Schüler das Feuer eröffnete. Das ganze Land steht unter Schock....weiterlesen »
vor 6 Monaten - osthessen-news.de
11.06.25 - Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich heute der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10.00 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz innehalten. Nach der Tat steht auch die...weiterlesen »
Österreich trauert Nach Amoklauf in Graz: Suche nach Motiv des Täters Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige...weiterlesen »
vor 6 Monaten - Esslinger Zeitung
Eine der offenen Fragen beim Amoklauf von Graz ist das Motiv des Täters. Die Polizei stellt einen Abschiedsbrief sicher. Aber gibt er eine Antwort? Der Täter des Blutbads mit zehn Toten an einer Schule...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule im österreichischen Graz am Dienstagvormittag ist die Zahl der Todesopfer gestiegen. Nach Angaben des Uniklinikums Graz erlag eine Frau dort ihren schweren Verletzungen....weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen. 11. Juni 2025 – 04:30 Uhr Kommentare dpa Graz (dpa) - . Nach...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt Österreich heute der Opfer mit einer Trauerminute. Um 10.00 Uhr sollen die Menschen landesweit kurz innehalten. Nach der Tat steht auch...weiterlesen »
Nach Schüssen an einem Gymnasium in Graz sind mehrere Informationen über den Täter bekannt. Es soll sich um einen ehemaligen Schüler handeln. Graz – Ganz Österreich ist derzeit in Schockstarre. An einem...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen. Verfasst von: dpa Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen. Graz (dpa) - Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz gedenkt das Land mit einer Trauerminute der Opfer. Und weiter fehlen Antworten auf wichtige Fragen. Die Polizei hat bisher nur sieben weibliche und drei männliche...weiterlesen »