vor 7 Monaten - Wiener Zeitung
Was in der Grazer Amoklauf-Berichterstattung schiefläuft – und warum ich mich als Journalistin selbst hinterfragen muss. Die Sonne knallt auf den Asphalt. Mittwoch, 9.53 Uhr, kurz vor der Schweigeminute...weiterlesen »
Wiener Zeitung
OÖNachrichten
ORF.at
FAZ
20 Minuten
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
Kurier
vor 7 Monaten - OÖNachrichten
Die Beamten durchsuchten ihn und stellten viele Waffen, Drogen und Bargeld sicher. Bei einer Hausdurchsuchung fanden sie Munition und Suchtmittel. Gegen den Mann bestand seit über 20 Jahren ein Waffenverbot,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - ORF.at
Die psychologischen Tests bei der Stellung beim Bundesheer rücken im Zuge der Ermittlungen rund um den Amokschützen von Graz in den Blickpunkt. Wie berichtet ist der Amokläufer hier durchgefallen, später...weiterlesen »
vor 7 Monaten - FAZ
Laut einem Medienbericht soll der Amokläufer von Graz wenige Minuten vor der Tat ein Foto im Internet veröffentlicht haben. Auch soll er ein Bild hochgeladen haben, dass einen der Täter eines Schulmassakers...weiterlesen »
Die psychologische Eignung für den Waffenbesitz müsse „genauer“ als jetzt untersucht werden. Das fordert der Salzburger Psychologe Wolf-Dietrich Zuzan, der seit über 30 Jahren solche Tests durchführt....weiterlesen »
vor 7 Monaten - 20 Minuten
Nach den tödlichen Schüssen an einem Gymnasium in Österreich gibt es neue Erkenntnisse. So postete der 21-Jährige nur Minuten, bevor er eine Lehrerin und neun Schülerinnen und Schüler tötete, ein Bild....weiterlesen »
vor 7 Monaten - Merkur
Nach Amoklauf in Graz: Ein Unschuldiger wird wegen seiner Namensähnlichkeit zum Opfer einer Hetzkampagne. Jetzt kämpft er mit den Folgen. Graz – Ein Amoklauf am Bundes-Oberstufenrealgymnasium in Graz kostete...weiterlesen »
vor 7 Monaten - tz
vor 7 Monaten - HNA
vor 7 Monaten - kreiszeitung.de
vor 7 Monaten - Kurier
Kurz vor der Tat postete der 21-Jährige ein Foto. Die Obduktionsergebnisse der Toten stehen noch aus. Der Amokläufer von Graz , der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen tötete und Suizid beging,...weiterlesen »
Schritt für Schritt versucht das Landeskriminalamt Steiermark sich ein Bild vom Amoklauf im BORG Dreierschützengasse zu machen. Bei den akribischen Ermittlungen wird auch eine 3D-Lasertechnologie eingesetzt...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Volarberg Online
Die Tatortarbeit nach dem Amoklauf in einem Grazer Gymnasium ist abgeschlossen. Nun konzentrieren sich die Ermittlungen auf Zeugenaussagen sowie Datenauswertungen. Wie der Leiter des Landeskriminalamts...weiterlesen »
vor 7 Monaten - profil
Schulen sind die nobelsten Orte einer Gesellschaft. Unser Fortschritt, unser Zusammenleben hängt davon ab, wie unsere Kinder und Jugendlichen sich dort formen. Es sind Orte, wo Zukunft entsteht, geleitet...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Die Presse
Das Waffengesetz sei völlig veraltet, verhindere regelrecht eine psychologische Testung auf aktuellem Stand der Wissenschaft, sagen Psychologen und Gutachter. Frühere Warnungen von Experten wurden ignoriert,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - MANNHEIM24
vor 7 Monaten - Kurierverlag.de
vor 7 Monaten - op-online.de
Auf dem Foto sollen die Schuhe des 21-Jährigen zu sehen sein. Er dürfte in der Toilette gestanden sein, wo er sich bewaffnete. Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kölnische Rundschau
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen...weiterlesen »
War der Grazer Amoklauf vom berüchtigten Columbine-Massaker im Jahr 1999 inspiriert? Der 21-jährige Täter postete kurz vor der Tat ein Foto, das Hinweise darauf geben könnte. Der Amokläufer von Graz, der...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen tötete und Suizid beging, soll laut einem Bericht der “Salzburger Nachrichten” (Online) kurz vor der...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Salzburger Nachrichten
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, soll laut einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" (Online) kurz vor der Tat aus der Schule ein Foto...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf am Dienstag in Graz stellt sich die Frage, wie der 21 Jahre alte Amokläufer zu den Waffen kam. Beim Bundesheer wurde er wegen psychologischer Probleme als untauglich eingestuft, dennoch...weiterlesen »
vor 7 Monaten - derStandard
Das Foto soll der 21-Jährige Kurz vor der Tat gepostet haben. Dieses und frühere Postings könnten auf Attentäter von US-Schulmassakern als Vorbilder hindeuten Graz – Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Hambuger Abendblatt
Graz. Tage nach dem Attentat mit elf Toten deuten Ermittlungen darauf hin, dass der mutmaßliche Amokläufer von dunklen Gedanken geprägt war. Arthur A. war erst 21 Jahre. Seine Opfer fast alle jünger als...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele....weiterlesen »
Der 21-jährige Amokläufer lebte abgeschottet, war unbescholten, fiel in seiner ehemaligen Schule angeblich nie besonders auf. Dafür wird in der Causa eine behördliche Lücke offenkundig Sieben Minuten,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Erlanger Nachrichten
Nach Amoklauf in Graz Graz - Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst befunden worden,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - nordbayern
Der Amokläufer (21) von Graz, der am Dienstag in einer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich eingestuft worden: aufgrund "psychischer...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz ist 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst befunden worden,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Monaten - Neue Westfälische
vor 7 Monaten - Wiesbadener Kurier
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. aktualisiert am 12. Juni 2025 – 19:13 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 7 Monaten - mittelhessen
Graz (dpa) - . Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Basler Zeitung
vor 7 Monaten - upday.com
Arthur A. fiel den Heerespsychologen auf, die Armee darf die Daten aber nicht weitergeben, Landeshauptmann Kunasek ist empört. Der Todesschütze von Graz war nie beim Bundesheer . Der Dienst an der Waffe...weiterlesen »
vor 7 Monaten - n-tv
Es kommen immer mehr Details über den Amokläufer von Graz ans Licht: So spielte der 21-jährige Täter Ballerspiele und übte auch einige Male am Schießstand. Auch bewarb er sich für das österreichische Heer...weiterlesen »
vor 7 Monaten - meinbezirk.at
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellung des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität eingestuft worden....weiterlesen »
vor 7 Monaten - Wormser Zeitung
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität erkannt...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf von Graz werden mehr Details über den Täter bekannt: Er spielte Ego-Shooter-Spiele, bei der Musterung für das Bundesheer wurde er als psychisch untauglich eingestuft. Für die...weiterlesen »
Die Art der Testungen sei teilweise veraltet, sagen Experten. Der Amokläufer von Graz hatte den Test erfolgreich absolviert, bei der Stellung des Heeres war er psychisch untauglich In Österreich ist es...weiterlesen »
Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. Demzufolge hat der Täter um 9.43 Uhr mit einem Rucksack,...weiterlesen »
Der Schütze schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele. Zudem wurde...weiterlesen »
vor 7 Monaten - polizei.news
12.06.25 von Polizei.news Redaktion Michael Lohnegger, Leiter des Landeskriminalamts Steiermark, informierte gemeinsam mit einem Vertreter der Staatsanwaltschaft Graz, Mag. Arnulf Rumpold, am 12. Juni...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Watson
Eine Schiesserei an einer Schule in Graz erschüttert Österreich. Am Dienstagvormittag hat ein Mann an einem Gymnasium um sich geschossen und mehrere Menschen tödlich verletzt. Zwar gäben alle bisher ausgewerteten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch untauglich eingestuft worden. Die Kommission habe den 21-Jährigen bei der Stellung, wie die Musterung in Österreich heißt,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Hamburger Morgenpost
Zwei Tage nach dem Amoklauf an einem Grazer Gymnasium geben die Behörden neue Details bekannt. Der Amokschütze war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität erkannt worden. Diese Information sei jedoch aus Datenschutzgründen nicht an andere...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch untauglich eingestuft worden. Die Einzelheiten. Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch...weiterlesen »
Ein junger Mann aus Leibnitz wurde nach dem Amoklauf in Graz von einem Fernsehsender irrtümlich als Täter identifiziert und sieht sich seitdem einer Welle von Morddrohungen ausgesetzt. Wie folgenreich...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe, sagte der Leiter des...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Süddeutsche
Der Täter soll wahllos getötet haben, außerdem wollte er wohl auch eine Bombe zünden. Das Motiv für den Amoklauf mit zehn Opfern ist weiter unklar. Nach dem Amoklauf mit elf Toten am Dienstag in Graz werden...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
In der Grazer Schule BORG in der Dreierschützengasse richtete der 21-Jährige ein Blutbad an. Copyright: Erwin Scheriau/APA/dpa Zwei Tage nach Bluttat von Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die offenen Fragen nur langsam. Die Polizei fand bei einer Hausdurchsuchung einen minutiösen...weiterlesen »
Der Amoklauf von Graz zeigt die grotesken Seiten von Social Media auf: Im Internet ist ein junger Leibnitzer Hetznachrichten und Drohungen ausgesetzt, weil manche ihn fälschlicherweise für den Täter halten....weiterlesen »
vor 7 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Update 12.6., 16.24 Uhr: Zum Zeitpunkt...weiterlesen »
Live ab 14 Uhr: APA-Video überträgt heute die Pressekonferenz der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft zur medizinischen Versorgung der Opfer des Amoklaufs. Am Donnerstag, live ab 14 Uhr, wird die Steiermärkischeweiterlesen »
In Graz hat der 21-jährige Arthur A. am Dienstag an seiner alten Schule zehn Menschen und schließlich sich selbst getötet . Für einen Steirer Familienvater, der mit der Tat nichts zu tun hatte, zog die...weiterlesen »
Zwei Tage nach Bluttat von Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue Details bekannt gegeben. Nach der Amoktat von Graz, bei der ein 21-Jähriger am Dienstag (10. Juni) zehn Menschen und anschließend...weiterlesen »
vor 7 Monaten - WAZ
Berlin. Nach dem tragischen Amoklauf in Graz geben die Behörden neue Hintergründe zur Tat bekannt. Das sind die neusten Entwicklungen. Der Amoklauf an einer Schule in Graz am Dienstag dauerte sieben Minuten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Berliner Morgenpost
vor 7 Monaten - DONAU KURIER
vor 7 Monaten - nrz.de
vor 7 Monaten - Sächsische
Außenansicht des BORG Dreierschützengasse nach dem Amoklauf in der Schule in Graz mit zehn Todesopfern. Quelle: Erwin Scheriau/APA/dpa Der 21-jährige Amokläufer aus Graz war laut Ermittlern ein zurückgezogen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Der Amokläufer von Graz sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe , sagte der Leiter des Landeskriminalamts Steiermark, Michael Lohnegger, am Donnerstag. Er hatte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Tagesschau
Laut Polizei war der Amokläufer von Graz ein sehr introvertierter Mensch, der zurückgezogen lebte. Der 21-Jährige habe seine Attacke bis ins kleinste Detail geplant. Ermittelt wird noch, ob er während...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf mit elf Toten und elf Verletzten am Dienstagvormittag in Graz informierten die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft Graz am Donnerstag im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz über...weiterlesen »
vor 7 Monaten - General-Anzeiger
Graz · Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war laut Polizei...weiterlesen »
Der Schütze schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele. 48 Stunden...weiterlesen »
vor 7 Monaten - THE EPOCH TIMES
Täter spielte leidenschaftlich Ego-Shooter Tat in Graz war minutiös geplant: Polizei veröffentlicht Details Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf im BORG Dreierschützengasse in Graz wurde nun bekanntgegeben, wie der 21-jährige Schütze die Bluttat durchführte. Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben...weiterlesen »
vor 7 Monaten - NOZ.de
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar.weiterlesen »
Graz - Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe, sagte der Leiter...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Graz - Der Amokläufer von Graz war laut Polizei...weiterlesen »
vor 7 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler vonweiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe , sagte der Leiter des...weiterlesen »
vor 7 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war laut...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Thüringer Allgemeine
Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte sich innerhalb einer kurzen Zeitspanne von sieben Minuten ab. Das teilte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft in einer Pressekonferenz mit.weiterlesen »
Der 21-jährige Mann, der mutmaßlich in dieser Woche die schlimmste Schießerei in einer österreichischen Schule verübt hat, war laut Ermittlern ein introvertierter, leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen,...weiterlesen »
Etwas mehr als 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule informieren Landespolizeidirektion und Staatsanwaltschaft über den Stand der Ermittlungen. Die „Presse“ berichtet live. 48 Stunden nach...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Spiegel
Der 21 Jahre alte ehemalige Schüler, der am Dienstag an einer Schule in Graz Amok gelaufen ist, plante seine Tat bis ins Detail, das teilten Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei in Graz mit. Demnach...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Graz - Der Amokläufer von Graz...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DER FARANG
GRAZ: Nach dem Amoklauf berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Die Tat spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Abendzeitung
Die Polizei präsentiert die bisherigen Erkenntnisse ihrer Ermittlungen Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad...weiterlesen »
Angriff auf Schule Graz - Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das...weiterlesen »
Zwei Tage nach der Bluttat an einer Grazer Schule informiert die Landespolizeidirektion Steiermark über den aktuellen Ermittlungsstand. Der KURIER berichtet live. Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen...weiterlesen »
Man kann den Nachlass des Täters klagen und auch auf einen Dienstunfall plädieren. Hilfe bietet zudem das Verbrechensopfergesetz. Doch alles hat Haken. Geschockte Angehörige von Getöteten, die nun auch...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die offenen Fragen nur langsam. Die Ermittler waren Donnerstagvormittag weiterhin mit der Spurensicherung...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule haben die Ermittler am Donnerstag die Spurensicherung am Tatort fortgesetzt. Zudem würden weiter Daten ausgewertet und Zeugen im Umfeld des Schützen und...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. aktualisiert am 12. Juni 2025 – 12:29 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe, sagte...weiterlesen »
Live ab 11.3 Uhr: APA-Video überträgt heute die Pressekonferenz der Landespolizeidirektion Steiermark zum aktuellen Ermittlungsstand nach dem Amoklauf an einer Schule. Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Die Tat spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte sich innerhalb...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 7 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 7 Monaten - HARZ KURIER
vor 7 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 7 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 7 Monaten - Neue Presse
vor 7 Monaten - OP-marburg
Es ist knapp 50 Stunden her, dass ein 21-jähriger Amokläufer am Dienstag im BORG Dreierschützengasse in Graz neun Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin tötete. Die Polizei kennt nun Details über...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Rems-Zeitung
Schriftgröße Von: apa Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag die aktuellen Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. Demzufolge hat der...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kieler Nachrichten
Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern spielte sich innerhalb einer kurzen Zeitspanne von sieben Minuten ab. Das teilte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft in einer Pressekonferenz...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. aktualisiert am 12. Juni 2025 –...weiterlesen »
Spurensicherung am Tatort läuft noch. Die Tatrekonstruktion ist noch nicht abgeschlossen. Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf von Graz sind Spurensicherung, Datenauswertung und Zeugenbefragung noch nicht beendet. Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die...weiterlesen »
Pressekonferenz am Donnerstag Johanna Michel Online-Redaktion E-Mail zur Autorenseite Graz - Österreich trauert und wartet auf Ermittlungsergebnisse. Inzwischen haben einzelne...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Dorstener Zeitung
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Verfasst von: dpa Der Amokläufer...weiterlesen »
vor 7 Monaten - LZ.de
Nach dem Amoklauf berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Die Tat spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Verfasst von: dpa Der Amoklauf des Attentäters in Graz mit zehn Todesopfern...weiterlesen »
Die Hürden für den Besitz von Faustfeuerwaffen sind niedrig. Psychologische Gutachten gibt es binnen weniger Stunden, sie beruhen auf Selbstauskunft. Psychiaterin Jutta Leth fordert ein völlig neues Test-...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die offenen Fragen nur langsam. Die Ermittler waren Donnerstagvormittag...weiterlesen »
Die Polizei war auch am Tag nach der Tat an der Schule präsent. Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Mit einer Trauerminute gedachte Österreich der Opfer des Amoklaufs von Graz. Die Polizei ist wegen möglicher...weiterlesen »
Der Amoklauf am Dienstag (10. Juni) in Graz forderte viele Menschenleben und Schwerverletzte. Einige werden noch in Krankenhäuser behandelt. Graz – Am Dienstag (10. Juni) riss ein Amoklauf an einer Schule...weiterlesen »
An einer Schule im österreichischen Graz wurden zehn Personen getötet – der mutmassliche Täter richtete sich danach selbst. Alles dazu im Ticker. 20-Minuten-Reporter Thomas Sennhauser ist in Graz. An einer...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz sollte im Waffengesetz und bei den psychologischen Tests nachgeschärft werden. Ein Waffenverbot für alle Privatpersonen wäre jedoch ausufernd. Bereits einmal sind auf eine Bluttat...weiterlesen »
Der Amoklauf an einer in Schule in Graz forderte viele Menschenleben und Schwerverletzte. Einige werden noch in Krankenhäuser behandelt. Graz – Am Dienstag (10. Juni) riss ein Amoklauf an einer Schule...weiterlesen »
Kaum war der Amoklauf in Graz am Dienstag vorbei, waren Videos im Netz gelandet und verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. Die Gefahr sei laut Experten groß, dass sich die Bilder einbrennen, besonders bei...weiterlesen »
Bei dem Amoklauf von Graz sind elf Personen gestorben, darunter hauptsächlich Teenager. Elf weitere werden noch in Krankenhäusern behandelt. Graz – Eine Stadt steht unter Schock: Bei dem Amoklauf an der...weiterlesen »
Amoklauf. Sechs Schülerinnen und drei Schüler sowie eine Lehrerin kamen ums Leben. Das jüngste Todesopfer war 14 Jahre alt. Die Verletzten sind alle stabil. Die Cobra und ein Religionslehrer schildern,...weiterlesen »
Neun Jugendliche – 14 bis 17 Jahre alt – und eine Lehrerin wurden beim Amoklauf in Graz getötet. In der Wohnung das Täters wurden eine Rohrbombe und ein Anschlagsplan für das BORG gefunden. Am Mittwoch...weiterlesen »
Der Amoklauf eines 21-jährigen ehemaligen Schülers in Graz mit elf Toten schockiert ganz Österreich. Etliche Medien weltweit berichten über die Tragödie. Ein schmaler Grat zwischen berechtigter Emotionalität...weiterlesen »
Österreichische Medien wie AUF1 und die „Kronen Zeitung“ nutzen die Amoktat in Graz pietätlos aus. Mit der Veröffentlichung von Handyvideos der Schülerinnen inszenieren sie die Morde als mediales Spektakel....weiterlesen »
vor 7 Monaten - correctiv
Zum Amoklauf in einer Grazer Schule in Österreich kursiert in Sozialen Netzwerken ein falscher Name des Angreifers. Ein Unbeteiligter geriet dadurch ins Visier von Hass und Hetze. Am Morgen des 10. Juni...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in einer Grazer Schule mit mehreren Toten am Dienstag werden erste Rufe nach einer Verschärfung des Waffengesetzes laut. Der mutmaßliche Amokschütze hatte zwar eine Waffenbesitzkarte....weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz mit elf Toten gelangen immer mehr Details ans Licht. Ein Lehrer entkam dem Täter nur knapp und erzählt nun, wie er es aus dem Schulgebäude schaffte. Graz – Der Amoklauf an einer...weiterlesen »
Ein Steirer hat den gleichen Vornamen wie der 21-Jährige, der zehn Menschen tötete. Auch sein Nachname beginnt gleich. Gegen ihn wird gehetzt. Seit Dienstagnachmittag sieht sich ein Steirer massiver Hetze...weiterlesen »