vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Österreich will als Konsequenz aus dem Amoklauf das Waffenrecht verschärfen. Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb...weiterlesen »
Kölner Stadt-Anzeiger
Tagesschau
meinbezirk.at
Die Presse
OÖNachrichten
FAZ
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
ORF.at
DER FARANG
vor 8 Monaten - Tagesschau
Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne gesetzliche Konsequenzen: Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich strengere Regeln gelten. Auch der psychologische Test soll verschärft...weiterlesen »
vor 8 Monaten - meinbezirk.at
Nach dem Amoklauf in Graz mit elf Todesopfern kündigt die Bundesregierung Konsequenzen an. Im Ö1-Mittagsjournal sprach Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) über geplante Verschärfungen des Waffenrechts...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Die Presse
Untersucht werden auch die Profile des 21-jährigen Schützen „in der virtuellen Welt“: Die Poliez screent Profile, über die er bei Egoshooter-Spielen eventuell mit anderen in Kontakt gestanden sei. Die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OÖNachrichten
Über die Ermittlungen komme man auch zu weiteren Zeugen, deren Zahl sich im niedrigen dreistelligen Bereich bewege, sagte ein Polizeisprecher. Der Zustand der elf Verletzten in zwei Grazer Spitälern sei...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Ein höheres Mindestalter für Waffenbesitzer, mehr Polizeipräsenz und mehr psychologische Expertise an Schulen: In Österreich will das Kabinett Maßnahmen nach dem Amoklauf in Graz beschließen. Nach dem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die Ermittler der Polizei in Sachen Amoklauf von Graz verfolgten am Samstag weiterhin Hinweise, die über die Plattform zum Upload von elektronischen Dateien einlangen würden. Über die Ermittlungen komme...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volarberg Online
vor 8 Monaten - ORF.at
Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule will die Regierung kommende Woche ein Maßnahmenpaket beschließen, das auch eine Verschärfung des Waffengesetzes vorsieht. Zudem wird es eine Lösung für all jene...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER FARANG
WIEN: Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald strengere Regeln gelten. Auch der Psychotest wird nachgeschärft....weiterlesen »
Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule will die Regierung in der kommenden Woche ein Maßnahmenpaket beschließen, das unter anderem eine deutliche Verschärfung des Waffengesetzes mit strengeren Eignungsvoraussetzungen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz will die österreichische Regierung das Waffenrecht verschärfen. Es seien verschiedene Massnahmen wie das Heraufsetzen des Mindestalters für Waffenkäufer denkbar,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz will die österreichische Regierung das Waffenrecht verschärfen. Es seien verschiedene Maßnahmen wie das Heraufsetzen des Mindestalters für Waffenkäufer denkbar,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Der Amokläufer von Graz hat seine Waffen legal besessen. Kanzler Stocker nennt nun verschiedene denkbare Maßnahmen. Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz will die österreichische Regierung das Waffenrecht...weiterlesen »
vor 8 Monaten - n-tv
Ein Amoklauf an einer Schule - lange Zeit brachte man das automatisch mit den USA in Verbindung. Doch in den vergangenen Jahren waren immer wieder auch Schulen in Europa betroffen. Einem Experten zufolge...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stuttgarter Zeitung
vor 8 Monaten - Sächsische
Trauerkerzen auf dem Hauptplatz in Graz Quelle: IMAGO/Dirk Sattler Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald strengere Regeln gelten. Auch der Psychotest wird nachgeschärft. Nach...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
vor 8 Monaten - nordbayern
Tragödie an Schule Wien - Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald strengere...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
vor 8 Monaten - Erlanger Nachrichten
vor 8 Monaten - Kurier
Zu den geplanten Maßnahmen gehören weiters die Schaffung eines Entschädigungsfonds für Betroffene. Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule will die Regierung in der kommenden Woche ein Maßnahmenpaket...weiterlesen »
Ego-Shooter-Spiele stehen wieder in der Kritik, nachdem feststeht, dass der Amokläufer von Graz exzessiv viel Zeit damit verbracht hat. Wie gefährlich sind sie? Was machen diese Spiele mit unserem Gehirn?...weiterlesen »
Als Reaktion auf die Bluttat in Graz will die Koalition aus ÖVP, SPÖ und Neos strengere Eignungsvoraussetzungen für einen Waffenbesitz festlegen und den Datenaustausch zwischen den Behörden verbessern....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald strengere Regeln gelten. Auch der... 14. Juni 2025 – 08:47 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Wien (dpa) - . Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz will die österreichische Regierung das Waffenrecht verschärfen. Es seien verschiedene Maßnahmen wie das Heraufsetzen des Mindestalters für Waffenkäufer...weiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Das Paket soll strengere Eignungsvoraussetzungen für Waffenbesitz, einen besseren Datenaustausch zwischen Behörden und eine massive Aufstockung der Schulpsychologie beinhalten Wien/Graz – Nach dem Amoklauf...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OP-marburg
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule will die Regierung in der kommenden Woche ein Maßnahmenpaket beschließen, das unter anderem eine deutliche Verschärfung des Waffengesetzes...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald strengere Regeln gelten. Auch der Psychotest wird nachgeschärft. Verfasst...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - profil
Der Schrecken von Graz ist kein Einzelfall – zumindest in Europa nicht. Seit dem Jahr 2000 drangen Täter mindestens 30-mal in Schulen oder andere Bildungseinrichtungen ein, um ein Blutbad anzurichten....weiterlesen »
Arthur A. lebte in der virtuellen Welt der Gewaltspiele. Wie gefährlich sind sie wirklich? Die Antwort ist nicht einfach. In der virtuellen Welt fühlte er sich zu Hause – bis er die Gewalt in die Realität...weiterlesen »
Kurz vor dem Amoklauf in Graz veröffentlichte der Täter verstörende Bilder im Netz – darunter ein Foto seiner Waffen und eine Anspielung auf den eigenen Tod als „Geburtstagsgeschenk“. Arthur A., der bei...weiterlesen »
Kurz vor dem Amoklauf in Graz veröffentlichte Arthur A. verstörende Bilder im Netz – darunter ein Foto seiner Waffen und eine Anspielung auf den eigenen Tod als „Geburtstagsgeschenk“. Arthur A., der bei...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz soll es auf politischer Ebene Konsequenzen geben. Vor allem die Hürden für den Besitz von Waffen sollen erhöht werden. Das fordern auch Kärntner Gutachter, die die dafür erforderlichen...weiterlesen »
Außenansicht des BORG Dreierschützengasse nach dem Amoklauf in der Schule in Graz mit zehn Todesopfern. In der Schule postete der 21-jährige Täter ein Foto vor seiner Tat. Quelle: Erwin Scheriau/APA/dpa...weiterlesen »
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat am Freitag eine höhere Hürde für Waffenbesitzkarten angekündigt. Im Burgenland gibt es zu Jahresbeginn mehr als 12.000 Waffenbesitzkarten. Die Anzahl der Schusswaffen...weiterlesen »
Einem Bericht zufolge orientierte sich der österreichische Amokläufer an einem größeren Massaker, das vor vielen Jahren in den USA geschah. Der Täter teilt mehrmals Hinweise auf die Tat von 1999, bevor...weiterlesen »
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hält nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule Reaktionen des Gesetzgebers für unbedingt notwendig. "Nach so einer Wahnsinnstat können und werden wir nicht zur Tagesordnung...weiterlesen »
Der Amoklauf an einer Grazer Schule hat auch viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erschüttert, wodurch viele Diskussionen und Fragen zur Sicherheit im Land aufkommen. Laut Nina Leitgeb von der Einsatzabteilung...weiterlesen »
Die Behörden geben weitere Einzelheiten zum Amokläufer bekannt. Copyright: Darko Bandic/AP/dpa Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte....weiterlesen »
Der Amoklauf an einer Schule, dem 14 Menschen zum Opfer fielen, ist akribisch erforscht, was lehrreiche Erkenntnisse brachte. Am 20. April 1999 kam es an der High School in Columbine, einem bei Littleton...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz hat laut einem Zeitungsbericht kurz vor der Tat aus der Schule ein Foto in einem Online-Netzwerk gepostet . Das Bild zeige zwei schwarze Stiefel, die offenbar auf dem gekachelten...weiterlesen »
Für Anwalt Newole ist eine Amtshaftung denkbar. Uni-Professor Kletečka gäbe einer Klage gegen den psychologischen Gutachter, der gegen den Mann keine Einwände hatte, mehr Chancen. Das sei, wie wenn jemand...weiterlesen »
Wurden im Umfeld des Täters Warnzeichen übersehen? Diese Frage beschäftigt Österreich nach dem Amoklauf in Graz. In Deutschland ist man da traurigerweise schon weiter. L angsam wird klar, was bei dem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wiener Zeitung
Was in der Grazer Amoklauf-Berichterstattung schiefläuft – und warum ich mich als Journalistin selbst hinterfragen muss. Die Sonne knallt auf den Asphalt. Mittwoch, 9.53 Uhr, kurz vor der Schweigeminute...weiterlesen »
Am Montag will die Regierung alle Bereiche vorstellen, in denen es nach der Bluttat in Graz zu Verschärfungen kommen soll. Es muss etwas passieren, und das jedenfalls: Etwas mehr als einen Tag nach dem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Neue Informationen über den Amoklauf Bericht: Grazer Amokläufer veröffentlichte vor seiner Tat Foto aus der Schule Der Amokläufer von Graz soll kurz vor seiner Tat ein Foto in einem Online-Netzwerk gepostet...weiterlesen »
Die psychologischen Tests bei der Stellung beim Bundesheer rücken im Zuge der Ermittlungen rund um den Amokschützen von Graz in den Blickpunkt. Wie berichtet ist der Amokläufer hier durchgefallen, später...weiterlesen »
Laut einem Medienbericht soll der Amokläufer von Graz wenige Minuten vor der Tat ein Foto im Internet veröffentlicht haben. Auch soll er ein Bild hochgeladen haben, dass einen der Täter eines Schulmassakers...weiterlesen »
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Nach den tödlichen Schüssen an einem Gymnasium in Österreich gibt es neue Erkenntnisse. So postete der 21-Jährige nur Minuten, bevor er eine Lehrerin und neun Schülerinnen und Schüler tötete, ein Bild....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Nach Amoklauf in Graz: Ein Unschuldiger wird wegen seiner Namensähnlichkeit zum Opfer einer Hetzkampagne. Jetzt kämpft er mit den Folgen. Graz – Ein Amoklauf am Bundes-Oberstufenrealgymnasium in Graz kostete...weiterlesen »
Dass 18-Jährige legal eine Schrotflinte kaufen können, leuchte "niemandem ein", sagt der rote Sicherheitssprecher. Auch Innenminister Karner will Waffenbehörden mit psychologischen Tests des Bundesheers...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
ÖVP, SPÖ und NEOS setzen sich nach dem Amoklauf von Graz mit den Hürden für den Waffenbesitz auseinander. Die FPÖ lehnt ein strikteres Waffengesetz ab. Nach dem Amoklauf in Graz mit elf Toten an einer Grazer Schule...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz mit elf Toten an einer Grazer Schule besprechen die Koalitionsparteien nun, wie und wo man die Hürden für den Waffenbesitz höher stellen kann. Es gebe bereits politische Gespräche,...weiterlesen »
Der Amoklauf von Graz darf in den Augen von Innenminister Gerhard Karner nicht ohne Folgen bleiben. "Es muss Konsequenzen und Änderungen geben", erklärte er am Freitag. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP)...weiterlesen »
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat sich am Rande des EU-Innenministerrats in Luxemburg zum Amoklauf von Graz und der Diskussion um ein strengeres Waffenrecht in Österreich geäußertweiterlesen »
Neben einer möglichen Verschärfung des Waffengesetzes gehe es auch um Maßnahmen zu verstärktem Opferschutz und bei der Schulsicherung. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hält nach dem Amoklauf an einer...weiterlesen »
"Nach so einer Wahnsinnstat können und werden wir nicht zur Tagesordnung übergehen. Es muss Konsequenzen und Änderungen geben", sagte er am Freitag vor dem Innenministerrat in Luxemburg. Dass etwa wegen...weiterlesen »
Kurz vor der Tat postete der 21-Jährige ein Foto. Die Obduktionsergebnisse der Toten stehen noch aus. Der Amokläufer von Graz , der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen tötete und Suizid beging,...weiterlesen »
Schritt für Schritt versucht das Landeskriminalamt Steiermark sich ein Bild vom Amoklauf im BORG Dreierschützengasse zu machen. Bei den akribischen Ermittlungen wird auch eine 3D-Lasertechnologie eingesetzt...weiterlesen »
Die Tatortarbeit nach dem Amoklauf in einem Grazer Gymnasium ist abgeschlossen. Nun konzentrieren sich die Ermittlungen auf Zeugenaussagen sowie Datenauswertungen. Wie der Leiter des Landeskriminalamts...weiterlesen »
Es ist ein unscheinbares Bild. Ein Paar schwarze Stiefel, eine schwarze Hose, ein beiger Fliesenboden, offenbar auf einer Schultoilette. Mehr nicht. Es wurde am Dienstag, dem 10. Juni 2025, um 9.48 Uhr...weiterlesen »
Schulen sind die nobelsten Orte einer Gesellschaft. Unser Fortschritt, unser Zusammenleben hängt davon ab, wie unsere Kinder und Jugendlichen sich dort formen. Es sind Orte, wo Zukunft entsteht, geleitet...weiterlesen »
Das Waffengesetz sei völlig veraltet, verhindere regelrecht eine psychologische Testung auf aktuellem Stand der Wissenschaft, sagen Psychologen und Gutachter. Frühere Warnungen von Experten wurden ignoriert,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - op-online.de
Auf dem Foto sollen die Schuhe des 21-Jährigen zu sehen sein. Er dürfte in der Toilette gestanden sein, wo er sich bewaffnete. Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen...weiterlesen »
Nach dem Grazer Amoklauf gerät das österreichische Waffenrecht unter Druck. Grünen-Chef Werner Kogler spricht von einem „Massenmord mit Anlauf“ und will grundlegende Änderungen. Nach dem Amoklauf am BORG...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, soll laut einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" kurz vor der Tat aus der Schule ein Foto in einem...weiterlesen »
War der Grazer Amoklauf vom berüchtigten Columbine-Massaker im Jahr 1999 inspiriert? Der 21-jährige Täter postete kurz vor der Tat ein Foto, das Hinweise darauf geben könnte. Der Amokläufer von Graz, der...weiterlesen »
Dienstag, 10. Juni, 14.30 Uhr . „Ubili su mi dijete“ – „Sie haben mein Kind getötet“, sagt eine Mutter. Ihre Stimme zittert, Tränen laufen über ihr Gesicht, während sie sich in ihr Auto setzt. Ihre Tochter...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen tötete und Suizid beging, soll laut einem Bericht der “Salzburger Nachrichten” (Online) kurz vor der...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, soll laut einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" (Online) kurz vor der Tat aus der Schule ein Foto...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf am Dienstag in Graz stellt sich die Frage, wie der 21 Jahre alte Amokläufer zu den Waffen kam. Beim Bundesheer wurde er wegen psychologischer Probleme als untauglich eingestuft, dennoch...weiterlesen »
Das Foto soll der 21-Jährige Kurz vor der Tat gepostet haben. Dieses und frühere Postings könnten auf Attentäter von US-Schulmassakern als Vorbilder hindeuten Graz – Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hamburger Morgenpost
Nach dem Amoklauf an einer Schule im österreichischen Graz am Dienstag wurde bekannt, dass der 21-jährige Täter die Schusswaffen legal besessen hatte. Wie einfach wäre es hierzulande für jemanden mit solchen...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz wurde das Einsatzprotokoll veröffentlicht: Die ersten Polizisten trafen schon sechs Minuten nach dem Alarm ein. Graz – Die Erschütterung nach dem Amoklauf an der BORG-Schule in...weiterlesen »
Der 21 Jahre alte Amokschütze von Graz besaß die Pistole und das Schrotgewehr, mit denen er zehn Menschen tötete, ganz legal. Wie kann das sein? Als er nach der Amoktat an einer Grazer Schule zu einer...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele....weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz gerät das heimische Waffengesetz in die Kritik. Auch die Zahl der in Wien registrierten Waffen ist zuletzt angestiegen. Im „Wien heute“-Interview bemängelt Rechtspsychologin Julia...weiterlesen »
Der 21-jährige Amokläufer lebte abgeschottet, war unbescholten, fiel in seiner ehemaligen Schule angeblich nie besonders auf. Dafür wird in der Causa eine behördliche Lücke offenkundig Sieben Minuten,...weiterlesen »
Nach Amoklauf in Graz Graz - Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter...weiterlesen »
Das Einsatzprotokoll des Amoklaufs in Graz zeigt die Reaktionszeit: Bereits sechs Minuten nach dem Alarm trafen erste Polizisten ein. Graz – Die Erschütterung nach dem Amoklauf an der BORG-Schule in Graz...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz hat eine Diskussion um eine mögliche Verschärfung des Waffengesetzes eingesetzt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte bei seinem Besuch in Graz klargestellt, die Politik...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst befunden worden,...weiterlesen »
Folgenschwere Verwechslung: Ein Steirer ist ins Fadenkreuz von Online-Hass geraten, nachdem er fälschlicherweise für den Amokläufer von Graz gehalten wurde. Für Artur A. aus Leibnitz ist es ein Albtraum:...weiterlesen »
Das Einsatzprotokoll vom Amoklauf in Graz zeigt: sechs Minuten nach Alarmierung waren die ersten Beamten vor Ort. Graz – Die tiefe Erschütterung hält nach dem Amoklauf an der BORG-Schule in Graz an. Am...weiterlesen »
Der Amokläufer (21) von Graz, der am Dienstag in einer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich eingestuft worden: aufgrund "psychischer...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz ist 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst befunden worden,...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. aktualisiert am 12. Juni 2025 – 19:13 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Graz (dpa) - . Der Amokläufer von Graz war 2021 beim österreichischen Bundesheer durch die psychische Tauglichkeits-Prüfung gefallen. Er sei bei der Musterung als psychisch untauglich für den Wehrdienst...weiterlesen »
vor 8 Monaten - upday.com
Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten hat am Donnerstagnachmittag im Parlament in Wien der Nationale Sicherheitsrat getagt. Die Regierungsspitze hatte das Gremium einberufen,...weiterlesen »
Arthur A. fiel den Heerespsychologen auf, die Armee darf die Daten aber nicht weitergeben, Landeshauptmann Kunasek ist empört. Der Todesschütze von Graz war nie beim Bundesheer . Der Dienst an der Waffe...weiterlesen »
Es kommen immer mehr Details über den Amokläufer von Graz ans Licht: So spielte der 21-jährige Täter Ballerspiele und übte auch einige Male am Schießstand. Auch bewarb er sich für das österreichische Heer...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellung des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität eingestuft worden....weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität erkannt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Der 21-jährige Österreicher, der am Dienstag einen Amoklauf in einer Schule in Graz begangen hat, hat offenbar nach einem minutiösen Plan gehandelt. Das teilten die Ermittler am Donnerstag mit. Der Täter...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf von Graz werden mehr Details über den Täter bekannt: Er spielte Ego-Shooter-Spiele, bei der Musterung für das Bundesheer wurde er als psychisch untauglich eingestuft. Für die...weiterlesen »
Die Art der Testungen sei teilweise veraltet, sagen Experten. Der Amokläufer von Graz hatte den Test erfolgreich absolviert, bei der Stellung des Heeres war er psychisch untauglich In Österreich ist es...weiterlesen »
Rund 48 Stunden nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. Demzufolge hat der Täter um 9.43 Uhr mit einem Rucksack,...weiterlesen »
Der Schütze schoss wahllos auf Menschen. Die Waffen erwarb er im April und im Mai. Seit März absolvierte er Schießübungen in einem Schützenverein. Seine Leidenschaft waren Ego-Shooter-Spiele. Zudem wurde...weiterlesen »
Die Leiter der Grazer Krankenhäuser gaben am Donnerstag gemeinsam mit der Landesspitze Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen nach dem Amoklauf. 75 Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegebedienstete wurden...weiterlesen »
vor 8 Monaten - polizei.news
12.06.25 von Polizei.news Redaktion Michael Lohnegger, Leiter des Landeskriminalamts Steiermark, informierte gemeinsam mit einem Vertreter der Staatsanwaltschaft Graz, Mag. Arnulf Rumpold, am 12. Juni...weiterlesen »
Eine Schiesserei an einer Schule in Graz erschüttert Österreich. Am Dienstagvormittag hat ein Mann an einem Gymnasium um sich geschossen und mehrere Menschen tödlich verletzt. Zwar gäben alle bisher ausgewerteten...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf von Graz am vergangenen Dienstag trauert mit Arnold Schwarzenegger auch einer der bekanntesten gebürtigen Steirer. Der gebürtige Steirer, frühere Gouverneur von Kalifornien und ehemalige...weiterlesen »
Am Donnerstag gab es Details über den Zustand der Verletzten nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule. Allen Patientinnen und Patienten mit Schussverletzungen geht es laut Steiermärkischer Krankenanstaltengesellschaft...weiterlesen »
Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch untauglich eingestuft worden. Die Kommission habe den 21-Jährigen bei der Stellung, wie die Musterung in Österreich heißt,...weiterlesen »
Innenminister Gerhard Karner wird im Sicherheitsrat ein Update über den Ermittlungsstand geben, auch Bildungsminister Christoph Wiederkehr will sich äußern. Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf an einem Grazer Gymnasium geben die Behörden neue Details bekannt. Der Amokschütze war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der...weiterlesen »
Den elf Verletzten geht es den Umständen entsprechend gut. Bei manchen sind Folgeeingriffe nötig. Vor allem die psychische Betreuung ist nun auch essentiell. Alle elf Menschen, die bei dem Amoklauf an...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer Instabilität erkannt worden. Diese Information sei jedoch aus Datenschutzgründen nicht an andere...weiterlesen »
Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) hat am Donnerstagnachmittag in einer Pressekonferenz Details über den Zustand der Verletzten nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule gegeben. Allen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch untauglich eingestuft worden. Die Einzelheiten. Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch...weiterlesen »
Nach dem tragischen Amoklauf in Graz am 10. Juni 2025, bei dem elf Menschen ums Leben kamen, wird in Österreich eine intensive Debatte über das Waffenrecht geführt. Auch der nationale Sicherheitsrat tagte...weiterlesen »
Politische Spitzen informieren alle Parlamentsparteien über aktuellen Stand der Ermittlungen. Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten ist am Donnerstagnachmittag im Parlament in...weiterlesen »
Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten ist am Donnerstagnachmittag im Parlament in Wien der Nationale Sicherheitsrat zu Beratungen zusammengetreten. Die Regierungsspitze hatte...weiterlesen »
Ein junger Mann aus Leibnitz wurde nach dem Amoklauf in Graz von einem Fernsehsender irrtümlich als Täter identifiziert und sieht sich seitdem einer Welle von Morddrohungen ausgesetzt. Wie folgenreich...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz war laut Polizei ein leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen. Er sei ein sehr introvertierter Mensch gewesen, der sehr zurückgezogen gelebt habe, sagte der Leiter des...weiterlesen »
Der Täter soll wahllos getötet haben, außerdem wollte er wohl auch eine Bombe zünden. Das Motiv für den Amoklauf mit zehn Opfern ist weiter unklar. Nach dem Amoklauf mit elf Toten am Dienstag in Graz werden...weiterlesen »
In der Grazer Schule BORG in der Dreierschützengasse richtete der 21-Jährige ein Blutbad an. Copyright: Erwin Scheriau/APA/dpa Zwei Tage nach Bluttat von Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue...weiterlesen »
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte bei seinem Besuch in Graz klargestellt, die Politik werde sich "anschauen, wie es sein kann, dass ein 21-Jähriger Kurz- und Langwaffe besitzt und die Möglichkeit...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Der Amokläufer von Graz, der am Dienstag in einer Grazer Schule zehn Menschen und sich selbst tötete, war bei der Stellungskommission des Bundesheeres als untauglich aufgrund psychischer...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Amoklauf eines 21-Jährigen in seiner ehemaligen Schule in Graz lichten sich die Nebel um die offenen Fragen nur langsam. Die Polizei fand bei einer Hausdurchsuchung einen minutiösen...weiterlesen »
Der Amokläufer von Graz hat am Dienstag bei seiner Tat im BORG Dreierschützengasse zehn Menschen getötet und elf weitere schwer verletzt. Alle elf Verletzten seien mittlerweile außer Lebensgefahr, hieß...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten hat am Donnerstagnachmittag im Parlament in Wien der Nationale Sicherheitsrat getagt. Die Regierungsspitze hatte das...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz berichten die Behörden über Einzelheiten ihrer Ermittlungen. Das Blutbad spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Motiv ist weiter unklar. Update 12.6., 16.24 Uhr: Zum Zeitpunkt...weiterlesen »
Zwei Tage nach Bluttat von Graz haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue Details bekannt gegeben. Nach der Amoktat von Graz, bei der ein 21-Jähriger am Dienstag (10. Juni) zehn Menschen und anschließend...weiterlesen »
vor 8 Monaten - euronews
Der 21-jährige Täter in Graz, der am Dienstag in seine ehemalige Schule ging und 10 Menschen erschoss und weitere 11 teils schwer verletzte, hat seinen Amoklauf bis ins Detail geplant. Das erklärten die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - General-Anzeiger
Graz · Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele spielte. Der Grund für die Tat ist weiter unklar. Der Amokläufer von Graz war laut Polizei...weiterlesen »
Täter spielte leidenschaftlich Ego-Shooter Tat in Graz war minutiös geplant: Polizei veröffentlicht Details Der Amokschütze von Graz war ein extrem introvertierter Mensch, der leidenschaftlich Ego-Shooter-Spiele...weiterlesen »
Der 21-jährige Mann, der mutmaßlich in dieser Woche die schlimmste Schießerei in einer österreichischen Schule verübt hat, war laut Ermittlern ein introvertierter, leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shooter-Spielen,...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) hat am Donnerstagnachmittag in einer Pressekonferenz Details über den Zustand der Verletzten nach dem Amoklauf an einer Grazer...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Nach der Attacke in einer Grazer Schule mit insgesamt elf Toten ist am Donnerstagnachmittag im Parlament in Wien der Nationale Sicherheitsrat zu Beratungen zusammengetreten. Die Regierungsspitze...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Sarah Yolanda Koss über mediale Fehler nach dem Grazer Amoklauf Nach dem tödlichsten Schulamoklauf in der Geschichte Österreichs herrschte in Graz und an den dorthin verbundenen Telefonen betroffenes Schweigen....weiterlesen »