vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Der freisinnige Nationalrat und Ypsomed-Chef Simon Michel kann verstehen, dass sich die Bevölkerung über gut ausgebildete Zuzüger nervt, die Wohnungen an besten Lagen beziehen. Trotzdem ist er überzeugt,...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
20 Minuten
Watson
Basler Zeitung
Tagblatt
Moneycab
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Das neue EU-Vertragspaket sorgte am Freitagabend für hitzige Diskussionen in der SRF-«Arena». Die SVP fürchtet einen Verlust der Souveränität. FDP, Mitte, Grüne und SP sehen Vorteile bezüglich Stabilität...weiterlesen »
Am Freitag hat der Bundesrat die mit Spannung erwarteten Texte der neuen Verträge zwischen der Schweiz und der EU vorgelegt. Expertin Christa Tobler teilt aus gegen die SVP und findet, eine «Unterwerfung»...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Aufstände in den USA. Krieg in Gaza. Krieg in der Ukraine. Krieg im Sudan. Krieg in Myanmar. Und jetzt auch noch Krieg in Iran? In der Nacht auf Freitag hat Israel einen Grossangriff auf nukleare und militärische...weiterlesen »
Der Wegfall des EU-Vertragspakets der Bilateralen I würde langfristig 2500 Franken pro Einwohner und Jahr kosten. Und das neue Stromabkommen brächte höhere Versorgungssicherheit und tiefere Strompreise....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
Rund eine Milliarde Franken pro Jahr: So viel soll die Anbindung der Schweiz an den Binnenmarkt der EU längerfristig kosten. Bundesrat Ignazio Cassis nannte die Zahl am Freitag vor den Medien, als er die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagblatt
Nach jahrelangen Verhandlungen liegen die neuen bilateralen Verträge jetzt endlich vor. Einzelne Zugeständnisse der EU sowie die weltpolitische Grosswetterlage geben den Befürwortern Aufwind. Wo steht...weiterlesen »
Wenn Historikerinnen und Historikern in ein paar Jahrzehnten über jene verworrene Periode schreiben, in der die Schweiz ihre Beziehung mit der Europäischen Union neu definierte, dann wird ein grosser Teil...weiterlesen »
Am Freitag hat der Bundesrat das neue Vertragswerk mit der EU in die Vernehmlassung geschickt. Damit werden auch die Vertragsinhalte öffentlich – bereits am Nachmittag reagieren erste Akteure aus der Politik:...weiterlesen »
Die Verträge mit der EU bringen der Schweiz laut den Grünliberalen wirtschaftliche Sicherheit und politischen Handlungsspielraum. Die Abkommen sorgten für Rechtssicherheit, sicherten Arbeitsplätze im Inland...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Moneycab
Bern – Ausser der SVP und Pro Schweiz haben sich praktisch alle Parteien, Verbände und Organisationen grundsätzlich positiv zum am Freitag vorgelegten Vertragspaket der Schweiz mit der EU geäussert. Gewisse...weiterlesen »
Nichts tun sei keine Option: Das sagte der damalige Aussenminister Didier Burkhalter, als der Bundesrat 2013 ein Mandat für Verhandlungen mit der EU verabschiedete. Ohne neue Regeln für die bilateralen...weiterlesen »
Bern – Das EU-Vertragspaket ist ab sofort öffentlich zugänglich. Der Bundesrat hat es am Freitag gutgeheissen und bis Ende Oktober in die Vernehmlassung geschickt. Für die Umsetzung des Pakets müssen 32...weiterlesen »