vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Ein Großteil von Frankreichs Atomkraftwerken darf nach einer Entscheidung der Atomaufsicht 50 Jahre lang in Betrieb bleiben – darunter auch das AKW Cattenom an der Grenze zum Saarland und zu Luxemburg....weiterlesen »
Saarbrücker Zeitung
Watson
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Presse
Abendzeitung
DER TAGESSPIEGEL
Augsburger Allgemeine
Kölner Stadt-Anzeiger
nordbayern
DONAU KURIER
Erlanger Nachrichten
vor 11 Stunden - Watson
Ein Grossteil von Frankreichs Atomkraftwerken darf nach einer Entscheidung der Atomaufsicht 50 Jahre lang in Betrieb bleiben. Die Autorité de Sûreté Nucléaire (ASNR) billigte für 20 Atomkraftwerke diese...weiterlesen »
vor 16 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wegen der hohen Temperaturen musste das Schweizer Atomkraftwerk Beznau nun ganz heruntergefahren werden. Es besteht aber kein Sicherheitsproblem, andere Gründe sind ausschlaggebend. Wegen der hohen Temperaturen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Die Presse
Der Fluss Aare soll vor zu hoher Belastung geschützt werden. Das Atomkraftwerk Beznau im Schweizer Kanton Aargau geht wegen der Hitze nunmehr ganz vom Netz: Am Mittwochabend ist auch der zweite Reaktorblock...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Abendzeitung
Wegen der hohen Temperaturen ist beim mehr als 50 Jahre alten Schweizer Atomkraftwerk Beznau nahe der deutschen Grenze nun auch der zweite Reaktor heruntergefahren worden. Dies hat nach Angaben des Betreibers...weiterlesen »
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 16 Stunden - Augsburger Allgemeine
vor 16 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Kein Sicherheitsproblem, sondern Umweltauflagen: Deshalb wurden die Reaktoren im AKW Beznau heruntergefahren. Copyright: Philipp von Ditfurth/dpa Wegen der hohen Temperaturen musste das Schweizer Atomkraftwerk...weiterlesen »
vor 16 Stunden - nordbayern
Hitze Döttingen - Wegen der hohen Temperaturen musste das Schweizer Atomkraftwerk Beznau nun ganz heruntergefahren werden. Es besteht aber kein Sicherheitsproblem, andere...weiterlesen »
vor 16 Stunden - DONAU KURIER
vor 16 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 18 Stunden - Watson
Das Atomkraftwerk Beznau im Kanton Aargau geht wegen der Hitze ganz vom Netz. Am Mittwochabend ist auch der zweite Reaktorblock heruntergefahren worden, wie die Axpo am Donnerstag mitteilte. Geschützt...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Basler Zeitung
vor 16 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 16 Stunden - Neue Westfälische
vor 16 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - Wiesbadener Kurier
Wegen der hohen Temperaturen musste das Schweizer Atomkraftwerk Beznau nun ganz heruntergefahren werden. Es besteht aber kein Sicherheitsproblem, andere Gründe sind... 3. Juli 2025 – 11:10 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 16 Stunden - mittelhessen
Döttingen (dpa) - . Wegen der hohen Temperaturen ist beim mehr als 50 Jahre alten Schweizer Atomkraftwerk Beznau nahe der deutschen Grenze nun auch der zweite Reaktor heruntergefahren worden. Dies hat...weiterlesen »
vor 15 Stunden - energate-messenger.ch
Döttingen/Baden (energate) - Betreiberin Axpo hat am Abend des 2. Juli auch Block 2 des Kernkraftwerks Beznau heruntergefahren. Tags zuvor hatte die Betreiberin bereits Block 1 des Kraftwerks aufgrund...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Dorstener Zeitung
Wegen der hohen Temperaturen musste das Schweizer Atomkraftwerk Beznau nun ganz heruntergefahren werden. Es besteht aber kein Sicherheitsproblem, andere Gründe sind ausschlaggebend. Verfasst von: dpa Wegen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 16 Stunden - LZ.de
vor 16 Stunden - Wormser Zeitung
vor 17 Stunden - Moneycab
Döttingen – Das Atomkraftwerk Beznau im Kanton Aargau ist wegen der Hitze ganz vom Netz. Am Mittwochabend ist auch der zweite Reaktorblock heruntergefahren worden, wie die Axpo am Donnerstag mitteilte....weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Regierung setzt mit dem Strombonus auf die Subvention von Nachfrage, statt auf echte Preissenkungen. Mit dem Strombonus will die Regierung, wie Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) betont,...weiterlesen »
Die Flüsse in Frankreich und in der Schweiz sind derzeit zu warm, um eine AKW-Kühlung zu gewährleisten. Vor allem in den Abendstunden kommt es zu hohen Börsenstrompreisen. Die Hitzewelle in Europa hat...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Atomkraftwerke brauchen große Mengen Kühlwasser. Doch wegen der Hitze sind die Flüsse zu warm. Nach Frankreich reagiert nun auch die Schweiz und fährt einen Reaktor herunter. Und es drohen weitere Abschaltungen....weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Hitzewelle in Europa hat in den vergangenen Tagen für deutlich höhere Strompreise an der Börse gesorgt. Grund für den Preisanstieg war aber weniger der Stromdurst der Klimaanlagen, sondern die hitzebedingte...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - euronews
Die Schweiz hat das Kernkraftwerk Beznau heruntergefahren. Es ist zu heiß. Einer der Reaktoren sei abgeschaltet worden, der zweite Reaktor arbeite mit halber Leistung, teilte die Betreibergesellschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Hitzewelle in Europa hat auch Folgen für die Energieproduktion: In der Schweiz wurde die Leistung von Block 1 des Kernkraftwerks Beznau heruntergefahren, wie die Betreibergesellschaft Axpo mitteilte....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Aufgrund der hohen Wassertemperatur der Aare läuft auch der zweite AKW-Block nur noch mit eingeschränkter Leistung. Indes wird im Westen Europas nach zahlreichen Temperaturrekorden ab Mittwoch etwas Abkühlung...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
BERN: Wenn Atomkraftwerke das Kühlwasser wieder in die Flüsse ablassen, ist es nicht mehr kühl. Diese zusätzliche Erwärmung ist gerade bei Hitze problematisch. Das hat jetzt Konsequenzen in der Schweiz....weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
In der Schweiz ist wegen des warmen Flusswassers einer der Reaktoren des Kernkraftwerks Beznau abgeschaltet worden. Der zweite Reaktor arbeite mit halber Leistung, teilte die Betreibergesellschaft Axpo...weiterlesen »
Der zweite Block des AKW im Kanton Aargau läuft nur noch mit einer Leistung von 50 Prozent. Grund für das Abschalten ist laut der Betreiberin Axpo die hohe Wassertemperatur der Aare Bern – Das Atomkraftwerk...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wenn Atomkraftwerke das Kühlwasser wieder in die Flüsse ablassen, ist es nicht mehr kühl. Diese zusätzliche Erwärmung ist gerade bei Hitze problematisch. Das hat jetzt Konsequenzen in der Schweiz. In der...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Hitzewelle in Europa hat in den vergangenen Tagen für deutlich höhere Strompreise an der Börse gesorgt. Grund für den Preisanstieg war aber weniger der Stromdurst der Klimaanlagen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - 20 Minuten
Aufgrund der hohen Flusswassertemperaturen hat Axpo die Leistung der beiden Reaktorblöcke im KKW Beznau seit Tagen immer stärker gedrosselt und am Sonntag auf 50 Prozent reduziert. Das Kernkraftwerk Beznau...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Das Kernkraftwerk Beznau im Kanton Aargau geht wegen der Hitze teilweise vom Netz. Einer der beiden Reaktoren wurde heruntergefahren, wie die Betreiberin Axpo am Mittwoch mitteilte. Der zweite Block läuft...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
vor einem Tag - Capital
Frankreich und die Schweiz müssen ihre AKW drosseln. Die Flüsse sind zu warm, um die Reaktoren zu kühlen. Kernkraft ist längst Teil unseres Klimaproblems Es geht wieder los: Frankreich hat die ersten Atomkraftwerke...weiterlesen »
vor einem Tag - energate-messenger.ch
Döttingen/Baden (energate) - Block 1 des Kernkraftwerks Beznau ist vom Netz. Betreiberin Axpo hat den Reaktor aufgrund anhaltend hoher Wassertemperaturen heruntergefahren. Block 2 des KKW in Döttingen...weiterlesen »