vor 7 Stunden - TAG24
Von Jonas-Erik Schmidt, Alina Eultgem Köln - In Köln sorgt ein Plan der Stadt für mächtig Wirbel: Spielplätze sollen künftig "Spiel- und Aktionsflächen" heißen. Viele Erwachsene regen sich auf, doch der...weiterlesen »
TAG24
Stuttgarter Zeitung
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Augsburger Allgemeine
Kölner Stadt-Anzeiger
Abendzeitung
nordbayern
DONAU KURIER
Erlanger Nachrichten
DER TAGESSPIEGEL
Kölnische Rundschau
vor 7 Stunden - Stuttgarter Zeitung
In der hitzigen Debatte um die mögliche Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu „Spiel- und Aktionsflächen“ hat der Landesjugendring in Nordrhein-Westfalen den neuen Sprachgebrauch verteidigt. „Mein Eindruck...weiterlesen »
vor 8 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“ in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen kritisiert nun die Debatte. In der hitzigen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Augsburger Allgemeine
In der hitzigen Debatte um die mögliche Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu «Spiel- und Aktionsflächen» hat der Landesjugendring in Nordrhein-Westfalen den neuen Sprachgebrauch verteidigt. «Mein Eindruck...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
So sehen viele Kölner Spielplatz-Schilder bislang aus - ihre Stunden sind womöglich gezählt. (Archiv) Copyright: Federico Gambarini/dpa Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in «Spiel- und...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Abendzeitung
In der hitzigen Debatte um die mögliche Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu "Spiel- und Aktionsflächen" hat der Landesjugendring in Nordrhein-Westfalen den neuen Sprachgebrauch verteidigt. "Mein Eindruck...weiterlesen »
vor 7 Stunden - nordbayern
Debatte Köln - Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“ in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DONAU KURIER
vor 7 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 7 Stunden - Kölnische Rundschau
Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in «Spiel- und Aktionsflächen» in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen kritisiert nun die Debatte. In der hitzigen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
vor 7 Stunden - Neue Westfälische
vor 7 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Stunden - Wiesbadener Kurier
Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“ in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen kritisiert nun die... 4. Juli 2025 – 14:34...weiterlesen »
vor 7 Stunden - mittelhessen
Köln (dpa) - . In der hitzigen Debatte um die mögliche Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu „Spiel- und Aktionsflächen“ hat der Landesjugendring in Nordrhein-Westfalen den neuen Sprachgebrauch verteidigt....weiterlesen »
vor 8 Stunden - General-Anzeiger
Köln · Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“ in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen kritisiert nun die Debatte. In der...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 8 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 7 Stunden - Dorstener Zeitung
Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“ in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen kritisiert nun die Debatte. Verfasst von:...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 7 Stunden - Wormser Zeitung
vor 7 Stunden - LZ.de
vor 8 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 8 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Stunden - LZ.de
vor 8 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
So sehen viele Kölner Spielplatz-Schilder bislang aus - ihre Stunden sind womöglich gezählt. (Archiv) Quelle: Federico Gambarini/dpa Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in «Spiel- und Aktionsflächen»...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DERWESTEN
Die Stadt Köln wollte den Begriff Spielplatz streichen. Doch jetzt hat OB Henriette Reker die Notbremse gezogen. © IMAGO/Hanno Bode Die 10 größten Städte in Nordrhein-Westfalen Die Diskussion um die Umbenennung...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kölnische Rundschau
Das Wort «Spielplatz» soll auf Schildern abgeschafft werden – oder doch nicht? Jedenfalls gibt es deswegen reichlich Redebedarf. Nun soll sich der Rat der Stadt über das Thema beugen. Schafft die Stadt...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Köln will das Wort „Spielplatz“ aus dem Sprachgebrauch streichen. Der Plan schlägt hohe Wellen. Ein Promi kritisiert auf seine typische Art. Köln – Am Mittwochmorgen (2. Juli) sorgte der „Kölner Stadt-Anzeiger“...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Sächsische
So sehen viele Kölner Spielplatz-Schilder bislang aus - ihre Stunden sind womöglich gezählt. Quelle: Federico Gambarini/dpa Die geplante Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu „Spiel- und Aktionsflächen“...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Von Jonas-Erik Schmidt, Jonas Reihl Köln - Die geplante Umbenennung der Kölner Spielplätze zu "Spiel- und Aktionsflächen" schlägt hohe Wellen. Nun hat sich auch Kult-Komiker Guido Cantz (53) in die Debatte...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Die Kölner Verwaltung sorgt für Erheiterung - dabei ist der ganze Prozess sehr ärgerlich, findet Lokalchef Jens Meifert. Euch geht's wohl zu gut: Diese Formulierung ist weitgehend aus dem Sprachgebrauch...weiterlesen »
Streit um geplante Spielplatz-Umbenennung in Köln: Ein Schild weist auf einen Spielplatz hin. Ein Plan der städtischen Verwaltung, das Wort "Spielplatz" auf Schildern wegzulassen, hat heftige Diskussionen...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - jungeWelt
Kein Verständnis von Frau Reker Arbeit wird geteilt, Faulheit auch. Lange hatte das Ordnung. Die eine Hälfte der Gammler saß im Staatsbetrieb, wo man Hebel, aber keine Ideen hat. Die andere blieb daheim,...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die Pläne zur Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu „Spiel- und Aktionsflächen“ haben den Moderator und Komiker Guido Cantz zu einer Generalabrechnung mit seiner Heimatstadt veranlasst. „Herzlichen Glückwunsch,...weiterlesen »
OB Henriette Reker geht auf Distanz. Die Politik übt Kritik - dabei hatte sie das Schild selbst neu entwickeln wollen. Ein Spielplatz ist ein Platz zum Spielen. Eigentlich eine recht eindeutige Angelegenheit....weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Kölner Plan, Spielplätze zu „Spiel- und Aktionsflächen“ umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung. Der Kölner Guido Cantz sagt nun: So etwas hätte er sich als Komiker nicht ausdenken können. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Die Pläne zur Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu «Spiel- und Aktionsflächen» haben den Moderator und Komiker Guido Cantz zu einer Generalabrechnung mit seiner Heimatstadt veranlasst. «Herzlichen Glückwunsch,...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Komiker Guido Cantz kann über seine Heimatstadt nur den Kopf schütteln. (Archiv) Copyright: Oliver Berg/dpa Der Kölner Plan, Spielplätze zu «Spiel- und Aktionsflächen» umzubenennen, sorgt weiterhin für...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Neue Schilder Köln - Der Kölner Plan, Spielplätze zu „Spiel- und Aktionsflächen“ umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung. Der Kölner Guido Cantz sagt nun: So etwas...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Nicht mehr aktuell: Ein Schild weist auf einen Spielplatz in Köln hin. Ein Plan der städtischen Verwaltung, das Wort „Spielplatz“ auf Schildern in „Spiel- und Aktionsfläche“ umzubenennen, hat Spott und...weiterlesen »
Der Kölner Plan, Spielplätze zu «Spiel- und Aktionsflächen» umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung. Der Kölner Guido Cantz sagt nun: So etwas hätte er sich als Komiker nicht ausdenken können. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Westfälische Nachrichten
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Der Kölner Plan, Spielplätze zu „Spiel- und Aktionsflächen“ umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung. Der Kölner Guido Cantz sagt nun: So etwas hätte er sich als Komiker... 3. Juli 2025 – 15:39 Uhr...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Köln (dpa) - . Die Pläne zur Umbenennung von Spielplätzen in Köln zu „Spiel- und Aktionsflächen“ haben den Moderator und Komiker Guido Cantz zu einer Generalabrechnung mit seiner Heimatstadt veranlasst....weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Der Kölner Plan, Spielplätze zu „Spiel- und Aktionsflächen“ umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung. Der Kölner Guido Cantz sagt nun: So etwas hätte er sich als Komiker nicht ausdenken können. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Komiker Guido Cantz kann über seine Heimatstadt nur den Kopf schütteln. (Archiv) Quelle: Oliver Berg/dpa Der Kölner Plan, Spielplätze zu «Spiel- und Aktionsflächen» umzubenennen, sorgt weiterhin für Verwunderung....weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Süddeutsche
In Köln sollen Spielplätze nicht mehr „Spielplatz“ heißen. Der Begriff sei ausgrenzend. Wer denkt sich eigentlich so was aus? Ein Wutausbruch. Bisher dachte man, dass Schilda, bekannt für Unsinn aller...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
In Köln herrscht rege Empörung: Der Begriff "Kinderspielplatz" soll bald ersetzt werden, weil er nicht "inklusiv" genug ist. In Köln soll der Begriff "Spielplatz" bald Geschichte sein, denn die Stadtverwaltung...weiterlesen »
Die Stadt Köln will ein Wort aus dem offiziellen Sprachgebrauch streichen, das jedes Kind kennt: Ab Herbst soll es in der Domstadt keinen „Spielplatz“ mehr geben. Die Stadtverwaltung plant eigentlich,...weiterlesen »
Nach Berichten über eine geplante Umbenennung von Spielplätzen in Köln tritt Oberbürgermeisterin Reker auf die Bremse. Die viel diskutierte Umgestaltung von Spielplatz-Schildern in Köln kommt womöglich...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Berlin. Die Stadt Köln wollte den Begriff „Spielplatz“ abändern. Das sorgt für hitzige Diskussionen. Nun lenkt Bürgermeisterin Henriette Reker ein. Schafft die Stadt Köln die Bezeichnung „ Spielplatz “...weiterlesen »
vor einem Tag - RTL
Als ob Köln keine größeren Probleme hätte! Die Verwaltung der Millionenstadt wollte den Begriff „Spielplatz” verbieten. Weil der Begriff zu viele Menschen ausschließe, sollen sie künftig „Spiel- und Aktionsflächen”...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Die Stadt Köln will Spielplätze in „Spiel- und Aktionsflächen“ umbenennen. (Symbolbild) Quelle: Marius Becker/dpa Nach viel Verwunderung über eine geplante Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
OB Henriette Reker, hier bei der Neueröffnung der Ausstellungen „Zeitreise des Kakaos“ am 24. Juni. Copyright: Dirk Borm Nach Berichten über eine geplante Umbenennung von Spielplätzen in in Köln tritt...weiterlesen »
Von Petra Albers Köln - Die viel diskutierte Umgestaltung von Spielplatz-Schildern in Köln kommt womöglich nun doch nicht zustande. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (68, parteilos) ging am Mittwochabend...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Mehr „Diversität der Nutzer*innen“ Spielplatz war gestern: Köln ersetzt über 700 Schilder mit einer neuen Wortkreation Die Stadt Köln plant ab Herbst 2025 den Austausch von über 700 Schildern auf kommunalen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
KÖLN: Spielplätze werden jetzt umbenannt, denn die Bezeichnung sei nicht mehr zeitgemäß, meint die deutsche Stadt. Künftig trifft man sich auf «Spiel- und Aktionsflächen». Die deutsche Stadt Köln schafft...weiterlesen »
Nach Berichten über eine geplante Umbenennung von Spielplätzen in in Köln tritt nun Oberbürgermeisterin Reker auf die Bremse. Die viel diskutierte Umgestaltung von Spielplatz-Schildern in Köln kommt womöglich...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Die Stadt Köln schafft den Begriff "Spielplatz" ab. Ab Herbst sollen alle bisherigen Spielplätze in "Spiel- und Aktionsfläche" umbenannt werden, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Dafür müssen wohl...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Eine deutsche Stadt streitet sich um den Begriff "Spielplatz". Das Wort soll auf öffentlichen Schildern abgeschafft werden. Der Streit ist entbrannt. Schafft die Stadt Köln die Bezeichnung "Spielplatz"...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Rolle Rückwärts für die Spielplatz-Pläne in Köln ? Das Vorhaben der Stadtverwaltung zur Umgestaltung der Spielplatz-Beschilderung steht auf der Kippe. Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) äußerte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RTL
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Wie sollen in Köln künftig die Spielplätze heißen? Das ist eine laufende Debatte. (Illustration) Copyright: Marius Becker/dpa Das Wort «Spielplatz» soll auf Schildern abgeschafft werden – oder doch nicht?...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
"Spiel- und Aktionsfläche" statt "Spielplatz": Der Kölner Jugendhilfeausschuss sorgt mit einer neuen Bezeichnung für Verwunderung - auch bei Oberbürgermeisterin Reker. Über die begriffliche Zukunft der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Stern
Die vieldiskutierte Umgestaltung von Spielplatz-Schildern in Köln kommt womöglich nun doch nicht zustande. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) ging am Abend auf deutliche Distanz zu den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Die vieldiskutierte Umgestaltung von Spielplatz -Schildern in Köln kommt womöglich nun doch nicht zustande. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) ging am Abend auf deutliche Distanz zu...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Stadt Köln streicht ein Wort aus dem offiziellen Sprachgebrauch, das jedes Kind kennt: Ab Herbst soll es Medienberichten zufolge in der Domstadt keinen „Spielplatz“ mehr geben. Dies berichtete zuerst...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Schafft die Stadt Köln die Bezeichnung „Spielplatz“ ab? Ein Plan der städtischen Verwaltung, das Wort auf Schildern wegzulassen, hat heftige Diskussionen ausgelöst. Nach Bekanntwerden einer avisierten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westfälische Nachrichten
38.000 Euro für neue Schilder – muss das sein? Was bislang ein vertrauter Begriff für kleine Abenteurer und Sandburgen-Fans war, bekommt jetzt ein neues Label: Köln verabschiedet sich von der Bezeichnung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
Wie sollen in Köln künftig die Spielplätze heißen? Das ist eine laufende Debatte. (Illustration) Quelle: Marius Becker/dpa Das Wort «Spielplatz» soll auf Schildern abgeschafft werden – oder doch nicht?...weiterlesen »
Nach viel Verwunderung über eine geplante Umbenennung von Spielplätzen in «Spiel- und Aktionsflächen» in Köln tritt nun die Oberbürgermeisterin auf die Bremse. Sie äußert Unverständnis. Die vieldiskutierte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Deutsche Stadt will mit neuer Beschilderung mehr Inklusion fördern. Die Stadt Köln ersetzt an rund 700 Anlagen die Bezeichnung "Spielplatz" durch "Spiel- und Aktionsfläche". Damit reagiert die Verwaltung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Spiegel
In Köln sollen Spielplätze künftig nicht mehr Spielplatz heißen. Die Bezeichnung sei eingrenzend, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung an den Jugendhilfeausschuss. Sie werde durch »Spiel- und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Köln plant die Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“ und will 700 Schilder austauschen. CDU-Kandidat Greitemann sieht das kritisch - und ist damit nicht alleine. Markus Greitemann,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - wdr.de
In Köln wird es in Zukunft keinen "Spielplatz" mehr geben. Die Stadt bennent ab dem Herbst nach und nach alle ihre Spielplätze um. Die Stadt tauscht dazu die Beschilderung an allen Spielplätzen aus. Der...weiterlesen »
Die Stadt Köln will ab Herbst 700 Schilder austauschen. Markus Greitemann, der CDU-Kandidat für die Kölner Oberbürgermeisterwahl, hat scharfe Kritik an der Kölner Stadtverwaltung geübt, weil sie den Begriff...weiterlesen »
Die Stadt Köln schafft die Bezeichnung „ Spielplatz “ ab. Der Begriff sei eingrenzend und werde durch „Spiel- und Aktionsfläche“ ersetzt, hießt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung an den Jugendhilfeausschuss....weiterlesen »
Die Stadtverwaltung will „unzeitgemäße“ Bezeichnungen mit viel Aufwand überwinden. Was steckt hinter der „kommunalen Strategie“? In unserer Stadt gibt es bald keine Spielplätze mehr. So hat es die Stadtverwaltung...weiterlesen »