vor 7 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der US-Chemiekonzern Dow will bis 2027 Teile seiner Werke in Schkopau und Böhlen schließen. Grund sind hohe Energiekosten und harter Wettbewerb. Rund 550 Arbeitsplätze in Deutschland stehen auf dem Spiel....weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
TAG24
Du bist Halle
DER FARANG
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Leipziger Zeitung
jungeWelt
vor 8 Stunden - TAG24
Von Simon Kremer Böhlen/Schkopau - Die IHK Halle-Dessau sieht in der Stilllegung von Anlagen des US-Konzerns Dow eine Gefahr für den mitteldeutschen Chemiestandort. "Die Entscheidung ist eine Hiobsbotschaft",...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Du bist Halle
Mit Sorge reagiert die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) auf die angekündigte Stilllegung zentraler Anlagen des DOW-Konzerns im mitteldeutschen Stoffverbund. IHK-Präsident Sascha Gläßer erklärt...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER FARANG
BÖHLEN/SCHKOPAU: Die Chemieindustrie steht unter Druck. Das Unternehmen will deshalb einzelne kostenintensive Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. Hunderte Beschäftigte sind betroffen. Der US-Chemiekonzern...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Sächsische
Alle Bemühungen haben nichts genutzt: Der Chemiekonzern Dow Chemical will einen Teil seiner Anlagen in Mitteldeutschland schließen. Bis Ende 2027 soll im sächsischen Böhlen und in Schkopau in Sachsen-Anhalt...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 20 Stunden - Leipziger Zeitung
Statement von Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter zur Entscheidung von Dow: „Wir nehmen die Entscheidung von Dow, den Cracker in Böhlen über 2027 hinaus nicht weiterzubetreiben, mit großem Bedauern...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Der Konzern will einzelne Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. 550 Mitarbeiter könnten ihren Job verlieren, und die gesamte Branche ist im Krisenmodus. Quelle: Sebastian Willnow/dpa Der Worst Case...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
vor einem Tag - jungeWelt
US-Konzern Dow stellt Produktion an den Standorte Böhlen und Schkopau bis Ende 2027 ein Produktionsstätte des US-amerikanischen Konzerns Dow in Schkopau, Sachsen-Anhalt (25.4.2025) Jetzt ist es offiziell....weiterlesen »
Dunkle Wolken: Blick auf die Anlagen von Dow Chemical im Chemiepark Böhlen. Quelle: Jan Woitas/dpa Der Worst Case bei Dow Chemical ist eingetreten: Der US-Chemieriese wird in Mitteldeutschland zwei Anlagen...weiterlesen »
vor einem Tag - Du bist Halle
Die Entscheidung des US-Chemiekonzerns Dow, seine Chloralkali- und Vinylproduktion in Schkopau (Sachsen-Anhalt) und Böhlen (Sachsen) bis Ende 2027 stillzulegen, sorgt in Mitteldeutschland für politische...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Befürchtungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt sind wahr geworden: Der US-Konzern Dow will einen Teil seiner Anlagen nicht weiterbetreiben, 550 Beschäftigte bangen um ihre Jobs. Die Hoffnung lebte, aber...weiterlesen »
Landrat Henry Graichen (l.) bei der Demo für den Erhalt von Dow in Böhlen/Lippendorf. Quelle: Jens Paul Taubert Landrat Henry Graichen (CDU) will den Cracker noch nicht abschreiben. Dow müsse bereit sein,...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Es droht ein zerstörerischer Domino-Effekt US-Unternehmen Dow Chemical schließt zwei Werke in Ostdeutschland – mehr als 500 Jobs betroffen Das US-Unternehmen Dow Chemical schließt zwei Chemieanlagen in...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Der US-Chemiekonzern Dow will einen Teil seiner Anlagen im sächsischen Böhlen und in Schkopau in Sachsen-Anhalt Ende 2027 schließen. Grund seien strukturelle Herausforderungen auf dem europäischen Markt,...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
vor einem Tag - n-tv
In Deutschland beschäftigt Dow an 13 Standorten Tausende Angestellte. Unter anderem hohe Kosten machen dem US-amerikanischen Chemiekonzern jedoch zu schaffen. Einzelne Werke in Sachsen und Sachsen-Anhalt...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Chemieindustrie steht unter Druck. Das Unternehmen will deshalb einzelne kostenintensive Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. Hunderte Beschäftigte sind betroffen. Der US-Chemiekonzern Dow will...weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Der US-amerikanische Chemieriese Dow hat angekündigt, bis Ende 2027 Teile seiner Produktion in Deutschland zu schließen. Das berichtet die „ Bild „-Zeitung. Die Schließungen betreffen die Anlagen in Böhlen...weiterlesen »
Der Konzern will Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. Quelle: Sebastian Willnow/dpa Der US-Chemieriese Dow will seine Anlagen in Böhlen und Schkopau Ende 2027 stilllegen. Als Gründe nennt das Unternehmen...weiterlesen »
Zwei Standorte des US-Konzerns Dow sollen geschlossen werden. Hunderte Mitarbeiter betroffen. Der US-Chemiekonzern Dow will einen Teil seiner Anlagen im sächsischen Böhlen und in Schkopau in Sachsen-Anhalt...weiterlesen »
vor einem Tag - Hall Anzeiger
Minister Sven Schulze: „Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz“ Magdeburg/MWL. Der US-Chemiekonzern Dow kündigt an, zwei Chemieanlagen in Mitteldeutschland – in Schkopau (Sachsen-Anhalt) und Böhlen (Sachsen)...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Von Daniel Josling Böhlen/Schkopau - Der US-Chemiekonzern Dow will einen Teil seiner Anlagen im sächsischen Böhlen und in Schkopau in Sachsen-Anhalt Ende 2027 schließen. Grund seien strukturelle Herausforderungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Ein Chemiekonzern aus den USA will mehrere Anlagen schließen. Das betrifft auch Standorte in Deutschland. Hunderte von Mitarbeiter sind betroffen. Böhlen – Medienberichten zufolge will der Chemiekonzern...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Die Chemieindustrie steht unter Druck. Das Unternehmen will deshalb einzelne kostenintensive Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. Hunderte Beschäftigte sind betroffen. Böhlen/Schkopau - Der US-Chemiekonzern...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Branche in der Krise Böhlen/Schkopau - Die Chemieindustrie steht unter Druck. Das Unternehmen will deshalb einzelne kostenintensive Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen....weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Konzern will einzelne Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. Copyright: Sebastian Willnow/dpa Die Chemieindustrie steht unter Druck. Das Unternehmen will deshalb einzelne kostenintensive Anlagen...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
vor einem Tag - nordbayern
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Dow plant Werksschließungen in Deutschland und Großbritannien – rund 800 Stellen betroffen Böhlen/Schkopau/Barry – Der US-amerikanische Chemiekonzern Dow Inc. hat umfassende Restrukturierungen in Europa...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Die Chemieindustrie steht unter Druck. Das Unternehmen will deshalb einzelne kostenintensive Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. Hunderte Beschäftigte sind betroffen. 7. Juli 2025 – 13:41 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Böhlen/Schkopau (dpa) - . Der US-Chemiekonzern Dow will einen Teil seiner Anlagen im sächsischen Böhlen und in Schkopau in Sachsen-Anhalt Ende 2027 schließen. Grund seien strukturelle Herausforderungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Die Chemieindustrie steht unter Druck. Das Unternehmen will deshalb einzelne kostenintensive Anlagen in Böhlen und Schkopau schließen. Hunderte Beschäftigte sind betroffen. Verfasst von: dpa Der US-Chemiekonzern...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - LZ.de