Tödliche Unfälle auf Rodelbahnen: Kanton Bern ordnet Schliessung der Anlage Heimwehfluh in Matten an

vor 20 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Auf Schweizer Sommerrodelbahnen kommt es häufig zu Unfällen. Der zweite Todesfall in Matten bei Interlaken zeigt: Einfache Massnahmen könnten Tragödien verhindern. Nun greift der Kanton Bern ein. «Schwupp-zack...weiterlesen »

Behörden verbieten Benützung der Rodelbahn Heimwehfluh

vor 21 Stunden - Watson

Die Benützung der Rodelbahn Heimwehfluh im Berner Oberland ist bis auf weiteres verboten. Das hat die Baupolizei der Gemeinde Matten bei Interlaken am Mittwoch entschieden. Am Freitag war ein Mitarbeiter...weiterlesen »

Behörden verbieten Benützung der Rodelbahn Heimwehfluh

vor 21 Stunden - Watson

Die Benützung der Rodelbahn Heimwehfluh im Berner Oberland ist bis auf weiteres verboten. Das hat die Baupolizei der Gemeinde Matten bei Interlaken am Mittwoch entschieden. Am Freitag war ein Mitarbeiter...weiterlesen »

Sicherheitsmängel stoppen Rodelbetrieb auf Heimwehfluh

vor 21 Stunden - 20 Minuten

Eine Sonderkontrolle durch die IKSS hat erhebliche Unterhaltslücken an den Rodelfahrzeugen aufgedeckt. Bis auf weiteres gesperrt: Die Rodelbahn der Heimwehfluh. Die Heimwehfluh-Bahn in Interlaken darf...weiterlesen »

Nach dem tödlichen Unfall: Rodelbahn bei Interlaken darf nicht mehr betrieben werden

vor 21 Stunden - Basler Zeitung

Wegen des tödlichen Arbeitsunfalls vom 4. Juli 2025 auf der Rodelbahn Heimwehfluh in der Gemeinde Matten bei Interlaken hat die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern in Zusammenarbeit mit der Kontrollstelle...weiterlesen »

Sonderinspektion – Unfallbahn bleibt vorerst geschlossen

vor 24 Stunden - 20 Minuten

Nach dem tödlichen Unfall auf der Heimwehfluh-Rodelbahn bleibt die Anlage für eine Sonderinspektion geschlossen. Zuletzt wurde die Anlage 2023 inspiziert. Stehen für Sonderinspektion still: Rodel auf der...weiterlesen »

Jugendfreund trauert: «Wir haben zusammen viel Seich gemacht»

vor einem Tag - 20 Minuten

In Matten bei Interlaken kam ein Mitarbeiter bei einem Unfall auf der Sommerrodelbahn ums Leben. Freunde und Besucher trauern – auch der Betreiber zeigt sich tief betroffen. Ein tragischer Unfall ereignete...weiterlesen »

Experte nach Rodelunfall: «Da kann etwas nicht stimmen»

vor einem Tag - 20 Minuten

Nach dem tragischen Unfall auf der Heimwehfluh-Rodelbahn sind viele Fragen offen. Ein Experte zweifelt nun an den Aussagen des Bahnbetreibers. Nach dem tragischen Unfall auf der Heimwehfluh-Rodelbahn sind...weiterlesen »

Tödliche Unfälle auf Rodelbahnen: Fahrfehler der Kunden und schuldlose Betreiber? So einfach ist es nicht

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

Auf Schweizer Sommerrodelbahnen kommt es häufig zu Unfällen. Der zweite Todesfall in Matten bei Interlaken zeigt: Betreiber setzen einfache Massnahmen nicht um – weil sie nicht müssen. «Schwupp-zack . . ....weiterlesen »

Tödlicher Unfall auf Rodelbahn im Berner Oberland – Bahn ist weiterhin offen

vor 2 Tagen - Watson

Nach dem tödlichen Unfall auf der Rodelbahn Heimwehfluh im Berner Oberland gehen die Ermittlungen weiter. Dazu gehören auch technische Untersuchungen durch das Interkantonale Konkordat für Seilbahnen und...weiterlesen »

Nach Tod von Mitarbeiter: Schliessung der Rodelbahn gefordert

vor 2 Tagen - 20 Minuten

Nachdem ein Mann (35) bei einer Testfahrt gestorben war, fuhr die Heimwehfluh-Rodelbahn am nächsten Tag weiter. Es war nicht der erste schwere Unfall auf der Bahn. Interlaken BE: Der Tod eines Mitarbeiters...weiterlesen »

KLICKEN