vor einem Tag - Sächsische
Ein Vater auf dem Weg zum Grab seines Sohnes auf dem Friedhof von Potocari. Das Massaker von Srebrenica gilt als eines der schlimmsten seit dem 2. Weltkrieg. Quelle: imago images/Eibner Vor 30 Jahren ermordeten...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Kurier
T-online
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Kieler Nachrichten
Remscheider General-Anzeiger
Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Kurier
Der serbische Präsident und viele seiner Landsleute verharmlosen den Völkermord vom Juli 1995 bis heute. Bereits seit Dienstag sind jene 6.000 Menschen unterwegs, die am diesjährigen Friedensmarsch von...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, es fällt mir nicht leicht, aber heute...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 Jahre nach dem Genozid von Srebrenica erinnern Tausende in Bosnien an die Opfer. Ein Friedensmarsch führt entlang von Massengräbern, durch Wälder und Berge – und bringt Menschen zusammen, die sich dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Hasan Hasanovic verlor im Völkermord von Srebrenica seinen Zwillingsbruder und seinen Vater. Er selbst überlebte den Todesmarsch. Davon zu erzählen und andere Überlebende zu befragen, ist für ihn eine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Im Juli 1995 töteten bosnisch-serbische Truppen in der bosniakischen Enklave Srebrenica mehr als 8.000 Muslime. Amra Begić, damals Teenager, verlor 28 Verwandte. Amra Begić war 13 Jahre alt, als 1992 nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Der Völkermord von Srebrenica gilt als das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Anlässlich seines 30. Jahrestages veröffentlicht Cicero eine dreiteilige Serie über Vorgeschichte,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Kurz vor dem 30. Jahrestag des Völkermords von Srebrenica hebt die Justiz einen Haftbefehl gegen Separatistenführer Milorad Dodik auf. Das entschärft die politische Krise, schürt aber auch Zweifel am Rechtsstaat...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Im Juli 1995 wurden 8000 muslimische Bosniaken von bosnisch-serbischen Soldaten ermordet. Seit den Massakern in der ostbosnischen Stadt Srebrenica sind 30 Jahre vergangen, doch noch immer werden Opfer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
Die UN-Resolution zum Völkermord-Gedenktag in Srebrenica stößt in der Westbalkan-Region auf geteilte Reaktionen. Die Bosniaken sind froh, endlich Gehör zu finden, die Serben fühlen sich zu Unrecht gebrandmarkt....weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Vor 30 Jahren wurde von Soldaten des bosnisch-serbischen Generals Mladić im Osten Bosnien und Herzegowinas ein Genozid gegen Menschen mit muslimischen Namen verübt. Eine Konferenz bietet Einblicke in die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - prisma.de
Alisa (39) lebte als Kind in Bosnien. Ihre Mutter Serbin, der Vater Bosnier. Als Neunjährige zog sie zu den Großeltern. Ihr geliebter Vater und Hobbyfilmer schickt ihr dokumentarische Grußbotschaften aus...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Vor 30 Jahren versuchten sich muslimische Einwohner von Srebrenica durch Flucht vor dem Völkermord zu retten. Der Friedensmarsch ist etwa 100 Kilometer lang Srebrenica/Tuzla – Über 6000 Menschen haben...weiterlesen »