vor 7 Stunden - Stern
Auf X veröffentlichte Bildschirmfotos hatten in den vergangenen Tagen gezeigt, wie der Grok- Chatbot Adolf Hitler verherrlichte und antisemitische Antworten auf Nutzerfragen gab. Andere Beiträge zeigten...weiterlesen »
Stern
Die Presse
derStandard
DER TAGESSPIEGEL
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Spiegel
Kurier
Suedtirol News
vor 7 Stunden - Die Presse
In den vergangenen Tagen waren auf X Bildschirmfotos veröffentlicht worden, die zeigten, wie der Grok-Chatbot Adolf Hitler verherrlichte und auf Nutzerfragen antisemitische Antworten gab. Dies wird nun...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
"Schreckliches Verhalten" sei aufgrund von schlechter Programmierung möglich gewesen Nach einer Reihe von rechtsextremen und antisemitischen Äußerungen durch den KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform...weiterlesen »
vor 9 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach einer Reihe von rechtsextremen und antisemitischen Äußerungen durch den KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X hat sich das dahinterstehende Unternehmen von US-Milliardär Elon Musk entschuldigt....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 20 Stunden - Volarberg Online
vor 21 Stunden - Spiegel
Das Unternehmen hinter dem KI-Chatbot Grok hat sich nach einer Reihe von rechtsextremen und antisemitischen Äußerungen des Chatbots auf der Onlineplattform X entschuldigt. Das Start-up xAI gehört US-Milliardär...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kurier
Software-Probleme und falsche Programmierung seien die Ursache der antisemitischen Äußerungen gewesen. Nach einer Reihe von rechtsextremen und antisemitischen Äußerungen durch den KI-Chatbot Grok auf der...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Nach einer Reihe von rechtsextremen und antisemitischen Äußerungen durch den KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X hat sich das dahinterstehende Unternehmen von US-Milliardär...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Die Presse
Elon Musks KI-Chatbot Grok klang plötzlich wie ein Nazi. Absurd und lachhaft? Nur auf den ersten Blick. Der Fall zeigt nämlich auch: Der blind-sorglose Umgang mit Chatbots ist ein Problem. Elon Musk hat...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Grok 4 könnte das stärkste KI-Modell von allen sein. Auffällig ist aber schon jetzt, dass es sich bei heiklen Fragen an der Meinung seines Chefs orientieren dürfte War es politischer Wille, technisches...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Musks Plattform X wird politische Einflussnahme vorgeworfen. Nun beginnen in Frankreich Ermittlungen diesbezüglich. Auch laufen Untersuchungen gegen Grok. Derweil generiert die KI antisemitische Antworten....weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Er lobt Hitler, hetzt gegen jüdische Namen – und soll jetzt auch noch ans Steuer: Elon Musks KI-Chatbot „Grok“ sorgt weltweit für Entsetzen. Nur Stunden nach einem antisemitischen Eklat kündigt Musk an,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - block-builders.de
Tausendsassa und Multimilliardär Elon Musk hat die nächste Runde im Wettbewerb um die beste Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet. Mit Grok 4 schaltete Musk sein neuestes Modell frei, was ChatGPT übertreffen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - be IN crypto
Grok AI sorgt für den nächsten Eklat: Antisemitische und neonazistische Aussagen auf X erschüttern die Krypto-Welt. BYTE, ein Memecoin aus dem Grok-Umfeld, erlebt nach dem Skandal erst einen Hype – und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
CEO Yaccarino tritt zurück Grok-Skandal: KI-Chatbot von Elon Musk verbreitet antisemitische Hetze Der von Elon Musks KI-Firma xAI entwickelte Chatbot Grok hat in den vergangenen Tagen mit antisemitischen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Elon Musks KI-Chatbot Grok bekommt eine leistungsstärkere Version der Software – und soll bald in Fahrzeugen von Tesla verfügbar sein. Tech-Milliardär Elon Musk will seinen KI-Chatbot Grok in Tesla-Autos...weiterlesen »