vor 11 Stunden - Volarberg Online
Bei einem Treffen in Kopenhagen beraten die EU-Innenminister über schärfere Maßnahmen gegen illegale Migration. Im Zentrum stehen Abschiebungen und die Zusammenarbeit mit Drittstaaten. Die Innenminister...weiterlesen »
Volarberg Online
Die Presse
Tagesschau
Augsburger Allgemeine
derStandard
Stuttgarter Zeitung
T-online
DER TAGESSPIEGEL
tz
vor 11 Stunden - Die Presse
Einigen EU-Ländern, darunter Österreich, ist es gelungen, mit schärferem Vorgehen die Zahl der Asylwerber zu reduzieren, doch das Beispiel Spanien zeigt, dass es noch immer eine gesamteuropäische Lösung...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Tagesschau
Die EU-Innenminister wollen Migration auslagern - und wollen dabei auf Abschiebezentren in Drittstaaten setzen. Auch aus Deutschland gibt es Zustimmung. Doch die Partnersuche ist schwierig. Wenn es nach...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Augsburger Allgemeine
Der strikte Migrationskurs der Dänen wird dieser Tage gerne als Vorbild in Europa gepriesen und das längst nicht mehr nur von jenen, die einst als Hardliner bezeichnet wurden. Dementsprechend zufrieden...weiterlesen »
vor 14 Stunden - derStandard
Das informelle Treffen der EU-Innenminister in Kopenhagen steht ganz im Zeichen des Kampfes gegen illegale Migration. Vorsitzland Dänemark zählt in der EU seit Jahren zu den Hardlinern bei der Migrationspolitikweiterlesen »
vor 15 Stunden - Tagesschau
Die EU will ihre Migrationspolitik verschärfen - und berät auch über den Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern. Innenminister Dobrindt plädierte dabei erneut für Abschiebezentren in Drittstaaten. Bundesinnenminister...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Die Presse
vor 15 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Bis zum 9. Juli sind an den deutschen Grenzen insgesamt 311 Asylsuchende seit der entsprechenden Weisung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ( CSU ) Anfang Mai zurückgewiesen worden. Das geht aus...weiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
Trotz scharfer Kritik hält Bundesinnenminister Dobrindt an der im Mai verfügten Zurückweisung von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen fest. Die Bundesregierung legt nun auf Anfrage eine Bilanz vor....weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Bis zum 9. Juli sind an den deutschen Grenzen insgesamt 311 Asylsuchende seit der entsprechenden Weisung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) Anfang Mai zurückgewiesen worden. Das geht aus...weiterlesen »
vor 16 Stunden - tz
vor 16 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 16 Stunden - Abendzeitung
vor 17 Stunden - Watson
Die Asylgesuche in der Schweiz sind im Juni um rund neun Prozent gestiegen. Damit dürfte laut dem Staatssekretariat für Migration der übliche saisonbedingte Anstieg der Asylgesuche begonnen haben. Erfahrungsgemäss...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Augsburger Allgemeine
vor 16 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 16 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen sind umstritten. (Archivbild) Copyright: Patrick Pleul/dpa Trotz scharfer Kritik hält Bundesinnenminister Dobrindt an der im Mai verfügten...weiterlesen »
vor 16 Stunden - HNA
vor 16 Stunden - nordbayern
Grenzkontrollen in Deutschland Berlin - Trotz scharfer Kritik hält Bundesinnenminister Dobrindt an der im Mai verfügten Zurückweisung von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - kreiszeitung.de
vor 16 Stunden - DONAU KURIER
vor 16 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 14 Stunden - Kölnische Rundschau
Die Koalition setzt in der Asylpolitik auf eine Reihe von Verschärfungen. Um zwei dieser Maßnahmen ging es jetzt im Bundestag. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat kurz vor der parlamentarischen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurier
In Dänemark beraten die EU-Innenminister heute über Migration. Schon im Vorfeld war klar: Es wird Härte demonstriert werden. Das informelle Treffen der EU-Innenministerinnen und -minister am Dienstag in...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Das informelle Treffen der EU-Innenministerinnen und -minister am Dienstag in Kopenhagen stand im Zeichen des Kampfes gegen die illegale Migration. Vorsitzland Dänemark zählt in der...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 16 Stunden - FreiePresse
vor 16 Stunden - Neue Westfälische
vor 16 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - Wiesbadener Kurier
Trotz scharfer Kritik hält Bundesinnenminister Dobrindt an der im Mai verfügten Zurückweisung von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen fest. Die Bundesregierung legt nun auf... 22. Juli 2025 – 13:54...weiterlesen »
vor 16 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Bis zum 9. Juli sind an den deutschen Grenzen insgesamt 311 Asylsuchende seit der entsprechenden Weisung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) Anfang Mai zurückgewiesen worden....weiterlesen »
vor 16 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 16 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 16 Stunden - Wormser Zeitung
vor 16 Stunden - LZ.de
vor 21 Stunden - Salzburger Nachrichten
Das informelle Treffen der EU-Innenministerinnen und -minister am Dienstag in Kopenhagen steht ganz im Zeichen des Kampfes gegen die illegale Migration. Vorsitzland Dänemark zählt in der EU seit Jahren...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Welle Niederrhein
vor 16 Stunden - News894.de
vor 16 Stunden - Kurierverlag.de
vor 17 Stunden - Extremnews.com
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hofft, beim informellen Treffen der EU-Justiz- und Innenminister in Kopenhagen Fortschritte für eine schärfere Migrationspolitik zu machen. "Uns geht es...weiterlesen »
vor 17 Stunden - THE EPOCH TIMES
Treffen der EU-Justiz- und Innenminister in Kopenhagen Dobrindt fordert erneut Abschiebungen in Drittstaaten – UNHCR kritisiert Deutschland Innenminister Dobrindt hofft, beim Treffen der EU-Justiz- und...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OÖNachrichten
Vorsitzland Dänemark zählt in der EU seit Jahren zu den Hardlinern bei der Migrationspolitik. Am Dienstag wird über einen stärkeren Schutz der EU-Außengrenzen und effektivere und schnellere Abschiebungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Die neuen Regierungen in Österreich und Deutschland haben die Migrationspolitik verschärft und können sinkende Asylzahlen vorweisen. Das ist aber eher die Folge geopolitischer Entwicklungen als nationaler...weiterlesen »
vor 20 Stunden - THE EPOCH TIMES
Treffen der EU-Justiz- und Innenminister in Kopenhagen Dobrindt fordert erneut Abschiebungen in Drittstaaten Innenminister Dobrindt hofft, beim Treffen der EU-Justiz- und Innenminister in Kopenhagen Fortschritte...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die EU-Länder wollen beim schärferen Asylkurs aufs Tempo drücken - genau wie Innenminister Dobrindt. Beim heutigen Treffen der Innenminister stehen einige Vorschläge zur Diskussion. Der Kern: Auslagerung...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Zahl der Asylanträge in Österreich ist im ersten Halbjahr 2025 deutlich gesunken. Laut Innenministerium wurden nur noch 8637 Anträge registriert – ein Minus von fast 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr....weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Das informelle Treffen der EU-Innenministerinnen und -minister am Dienstag in Kopenhagen steht ganz im Zeichen des Kampfes gegen die illegale Migration. Vorsitzland Dänemark zählt...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Innenminister Karner lobte seine "strenge, ordentliche und gerechte" Flüchtlingspolitik - die jedoch auch sehr von Entwicklungen ohne österreichischen Einfluss abhängt Seit dem Rekordjahr 2022 mit einer...weiterlesen »
Die Zahl der Asylanträge geht weiter zurück. Insgesamt 8.637 Personen beantragten nach Angaben des Innenministeriums im ersten Halbjahr in Österreich Asyl. Das entspricht einem Rückgang von 36,7 Prozent...weiterlesen »
Das Minus setzt sich seit 2023 fort: Im ersten Halbjahr 2025 wurden um 37 Prozent weniger Anträge gestellt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres Die Zahl der Asylanträge geht in Österreich weiter zurück....weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Österreichs Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) spricht bei einer Pressekonferenz zur Asylbilanz für das erste Halbjahr 2025. Quelle: Hans Klaus Techt/APA/dpa Die Zahl der Asylanträge in Österreich ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Die Presse
Vor einigen Jahren noch lag Österreich bei den Anträgen im Vergleich zur Bevölkerungszahl auf Platz zwei hinter Zypern. Nun sind die Antragszahlen abermals deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Asylanträge...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Die Zahl der Asylanträge in Österreich ist seit Jahresbeginn deutlich gesunken. Im ersten Halbjahr 2025 stellten insgesamt 8.637 Personen einen Asylantrag – das entspricht einem Rückgang von 36,7 Prozent...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Das entspricht einem Rückgang von 36,7 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte des Vorjahres, als noch 13.634 Anträge registriert wurden. Damit setzt sich der seit 2023 anhaltende Rückgang bei den Asylantragszahlen...weiterlesen »
Die Zahl der Asylanträge ging im ersten Halbjahr 2025 um 37 Prozent zurück - und in Österreich damit deutlicher als im EU-Vergleich. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) präsentierte am Montag die aktuellen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Österreich setzt auf strenge Grenzkontrollen und Asylverfahren außerhalb der EU und erreicht damit einen Rückgang der Asylanträge um 37 Prozent. In Österreich wurden im ersten Halbjahr 2025 etwa 8.600...weiterlesen »
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), Bundespolizeidirektor Takács und Gruppenleiterin Elisabeth Wenger-Donig präsentieren heute ab 10 Uhr die Asyl-Halbjahresbilanz für 2025. Verfolgen Sie die Pressekonferenz...weiterlesen »
Die Zahl der Asylanträge geht weiter zurück. Nach Angaben des Innenministeriums beantragten insgesamt 8.637 Personen im ersten Halbjahr in Österreich Asyl. Das entspricht einem Rückgang von 36,7 Prozent...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
Im ersten Halbjahr beantragten 8637 Personen Asyl in Österreich. 2024 wurden es im selben Zeitraum 13.634 registriert. Die Zahl der Asylanträge geht weiter zurück. Insgesamt 8637 Personen beantragten nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Der anhaltende Rückgang bei den Asylantragszahlen setzt sich fort. Die Zahl der Asylanträge in Österreich ging im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 36,7 % zurück. Die Zahl der Asylanträge geht...weiterlesen »