25 Wanderer in Wehrmachtsuniform in Schweiz: Nazi-Vorwurf zurückgewiesen

vor 13 Stunden - derStandard

Die Organisation, die hinter der Wanderung steht, betont, dass sie historische Ereignisse nachstellen wolle. Künftig sollen Nazi-Symbole in der Schweiz verboten werden Bern – Eine Organisation, die hinter...weiterlesen »

«Falsch und beleidigend» – Wanderer in Wehrmachtsuniform weisen Nazi-Vorwurf zurück

vor 13 Stunden - Watson

Die Organisation, die hinter der Wanderung von rund 25 Männern in Wehrmachtsuniform im Berner Oberland steht, hat Nazi-Vorwürfe zurückgewiesen. Es handle sich um eine Gruppe, die geschichtliche Ereignisse...weiterlesen »

Jetzt reden die Wanderer mit den Nazisymbolen

vor 16 Stunden - 20 Minuten

Rund 25 Personen gingen am Wochenende in Uniformen der Wehrmacht auf Wanderung. Jetzt wehren sich die Wanderer gegen die Nazivorwürfe. Ein Video einer Leserin zeigt, wie die Wandergruppe an einem Konzert...weiterlesen »

Sie nennen sich «Project Edelweiss»: Das sind die Nazi-Wanderer vom Berner Oberland

vor einem Tag - Watson

Die Gruppe war Ende vergangener Woche unterwegs im Simmental im westlichen Berner Oberland. Die 25 Wanderer trugen Uniformen der deutschen Wehrmacht. Andere Berggänger informierten die Polizei. Die Berner...weiterlesen »

«Klare Militär-Verherrlichung und Nähe zu Rechtsextremismus»

vor einem Tag - 20 Minuten

Rund 25 Personen wandern mit Wehrmachtsuniformen durch die Schweiz. Für Extremismus-Experte Dirk Baier liegt eine rechtsextreme Gesinnung nahe. SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann (SVP) wehrt sich weiter...weiterlesen »

KOMMENTAR - In Wehrmachtuniform über die Alpen - zum Glück sind Nazisymbole bald verboten

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

Noch muss eine Wandergruppe in Wehrmachtuniformen bloss die Jacke mit den Abzeichen umdrehen, wenn sie erwischt wird. Bald drohen strafrechtliche Konsequenzen. Die Schweiz hat genug Folklore. Sie braucht...weiterlesen »

Männer wandern in Wehrmacht-Uniformen durch das Berner Oberland – und die Polizei lässt sie laufen

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

Eine Gruppe mutmasslicher Nazis ist am Wochenende beim Wandern gesichtet worden. Die Polizei hat sie kontrolliert. Doch strafrechtliche Konsequenzen gab es keine. Ein neues Verbot soll das ändern. Schirmmütze,...weiterlesen »

Nazi-Wanderer im Berner Oberland: Polizei schreitet ein

vor einem Tag - Volarberg Online

Eine Gruppe von Männern in Wehrmachtsuniformen löste am Wochenende im Wildhornmassiv einen Polizeieinsatz aus. Das Tragen von Nazisymbolen ist in der Schweiz bislang nicht strafbar. Im Wildhornmassiv südlich...weiterlesen »

Polizei greift ein: Männergruppe wandert in Nazi-Uniformen durch das Berner Oberland

vor einem Tag - Basler Zeitung

Gekleidet in einer Wehrmachtuniform – mit Nagelschuhen und Schirmmütze – wanderten am Wochenende rund 25 Männer vom Wildhornmassiv zur Iffigenalp im Simmental. Dort schlugen sie die Zelte auf und übernachteten,...weiterlesen »

Mit Naziuniformen auf der Alp – Polizei stoppt Wandergruppe

vor einem Tag - 20 Minuten

Rund 25 Personen gingen am Wochenende in Uniformen der Wehrmacht auf Wanderung. Der Ausflug führte zu einem aussergewöhnlichem Polizeieinsatz. Eine Wandergruppe in Naziuniformen sorgte im Berner Oberland...weiterlesen »

Männer wandern in Nazi-Uniformen im Berner Oberland – Polizei greift ein

vor einem Tag - Watson

Im Berner Oberland kam es am Wochenende zu einem Polizeieinsatz der ungewohnten Sorte. Wie SRF berichtet , wanderten mehrere Männer in Nazi-Uniformen in der Gegend. Dabei trugen sie etwa Schirmmützen,...weiterlesen »

KLICKEN