vor einem Tag - Stern
Die Berliner Hochschulen und die Wissenschaftsverwaltung haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf eine Änderung der Hochschulverträge geeinigt. Demnach steigen die Zuschüsse für die staatlichen Hochschulen...weiterlesen »
Stern
DER TAGESSPIEGEL
Berliner Morgenpost
Lübecker Nachrichten
Kieler Nachrichten
jungeWelt
Extremnews.com
FAZ
TAG24
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Bei Berlins Hochschulen wird nach dem Sparjahr 2025 in den Folgejahren nicht weiter gekürzt. Das Land werde in den nächsten vier Jahren rund 6,8 Milliarden Euro über die Hochschulverträge zur Verfügung...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Berlin. Im laufenden Jahr müssen die Berliner Unis massiv sparen. Ab 2026 sollen die Einschnitte weniger groß sein, als bislang geplant. Nach einem halben Jahr zäher Verhandlungen haben sich Berlins Sena...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
Der schleswig-holsteinische Landtag hat den Ukraine-Notkredit aus dem Etat gestrichen. Folge: Das Land muss die Ausgaben jetzt anders finanzieren. Quelle: Thomas Eisenkrätzer In Schleswig-Holsteins Haushalt...weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - jungeWelt
Berliner Senat hat neuen Doppelhaushalt vorgelegt und verspricht »Rekordinvestitionen«. GEW und Verdi warnen vor weiteren Kürzungen Der Konsolidierungspfad wird weiter beschritten – das sagt auch der Senat....weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Der Berliner Senat hat den Hochschulen der Stadt ihr Budget für 2025 um mehr als 140 Millionen Euro gekürzt, in der Folge müssen sie nun ihr Angebot an Studienplätzen um zehn bis 15 Prozent verkleinern,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Die Finanzlage der Hauptstadt verschlechtert sich rapide – obwohl der Senat vor kurzem schmerzhafte Einschnitte durchgesetzt hat. Wie werden sich Verschuldung und Zinsausgaben entwickeln? Berlins Finanzlage...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Von Stefan Kruse Berlin - Der Berliner Landeshaushalt für die Jahre 2026 und 2027 wird massiv aufgestockt. In beiden Jahren will das Land 43,8 beziehungsweise 44,6 Milliarden Euro ausgeben, wie Finanzsenator...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Im Berliner Senat wurde am Dienstag der Doppelhaushalt für die Jahre 2026 und 2027 beschlossen. Für Berlins Hochschulen soll die Sparlast dank einer Neuerung geringer ausfallen, als zuletzt befürchtet....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
Berlin. Finanzsenator Evers hebt die hohen Investitionen hervor und verweist auf enge Spielräume, weil einige Ausgaben rasant steigen. Die Kernaussage traf Stefan Evers gleich zu Beginn der Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Berlin bekommt eine zentrale Ansprechperson zur Bekämpfung von Antisemitismus an Hochschulen. Das hat der Senat bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen, wie die Senatskanzlei anschließend mitteilte. „Die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Der Berliner Landeshaushalt für die Jahre 2026 und 2027 wird massiv aufgestockt. In beiden Jahren will das Land 43,8 beziehungsweise 44,6 Milliarden Euro ausgeben, wie Finanzsenator Stefan Evers (CDU)...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
Berlin. Der Senat hat die Einrichtung einer Landesansprechperson zur Bekämpfung von Antisemitismus an Hochschulen beschlossen. Kritik kam prompt. Sie bilde einen „weiteren Baustein zur Antisemitismusprävention...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Der Senat beschließt Ausgabensteigerungen. Linke kritisiert »unseriöses Vorgehen« Der Berliner Senat hat am Dienstag seinen Haushaltsentwurf für die Jahre 2026/27 beschlossen. Während in den vergangenen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
Schleswig-Holsteins Finanzministerin Silke Schneider (Grüne) setzt ihren Sparkurs fort – verzichtet aber auf zusätzliche herbe Kürzungen in ihrem Haushaltsentwurf für das Jahr 2026. Quelle: Thomas Eisenkrätzer...weiterlesen »
Das Land Berlin wird in den kommenden beiden Jahren so viel Geld ausgeben wie nie zuvor – befindet sich aber weiterhin in einer finanziellen Schieflage. Das geht aus dem Haushaltsentwurf für die Jahre...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
Die Opposition fuhr Schleswig-Holsteins Finanzministerin Silke Schneider (Grüne) so kräftig in die Parade, dass die Ressortchefin schließlich einlenkte. Man werde einen ersten Nachtrag nun doch bereits...weiterlesen »
Abgestimmtes Vorgehen: Finanzministerin Silke Schneider (58) und ihr Staatssekretär Oliver Rabe (52). Quelle: Frank Peter Die harten Sparbeschlüsse aus dem Sommer 2024 und die anschließenden Demonstrationen...weiterlesen »
Berlin. Für 2025 hatten CDU und SPD in Berlin Einsparungen durchgesetzt. Nun ist es mit dem Sparen vorbei, neue Kredite sind geplant. Der Berliner SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh (48) hat die geplanten...weiterlesen »
Der Berliner SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh hat die geplanten neuen Schulden im künftigen Landeshaushalt verteidigt. „Es gibt Bereiche, da spart man nicht“, sagte Saleh im RBB-Inforadio . „Zum Beispiel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Von Andreas Heimann Berlin - Der schwarz-rote Berliner Senat beschließt am Dienstag seinen Entwurf für den Doppelhaushalt 2026/2027. Zuletzt war schon bekannt geworden, dass der Etat im Vergleich zum Haushalt...weiterlesen »