vor einem Tag - Tagesschau
Im Bundesaußenministerium formiert sich offenbar eine Gruppe von Diplomaten, die eine härtere Linien gegen Israel fordert. Die Hamas gibt an, auf den jüngsten Waffenruhe-Vorschlag geantwortet zu haben....weiterlesen »
Tagesschau
Luxemburger Wort
TAG24
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
n-tv
20 Minuten
Extremnews.com
Stern
vor einem Tag - Luxemburger Wort
Die humanitäre Lage im Gazastreifen ist seit Monaten katastrophal. Bringt eine neue Vereinbarung mit Israel Besserung? Die EU baut vorsorglich eine Drohkulisse auf. Die Terrororganisation gibt einen „totalen...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Israel - Die islamistische Hamas hat den Vermittlern im Gaza-Krieg eine Antwort auf einen Vorschlag für eine Waffenruhe übermittelt. Das teilte die Terrororganisation auf Telegram mit. Wie die israelische...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Hamas: Antwort auf Gaza-Vorschlag liegt vor +++ Merz stellt sich hinter israelkritischen Appell +++ Amnesty International: Iran hat bei Angriffen in Israel Streumunition eingesetzt +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 führt Israel Krieg gegen die Terrororganisation im Gazastreifen. Im Juni 2025 griff Israel zudem den Iran an, um die dortigen Atomanlagen mit Unterstützung...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Ist Deutschland angesichts des Gazakriegs zu zurückhaltend gegenüber der israelischen Regierung? Diverse Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auswärtigen Amts halten einen anderen Umgang für nötig. Offenbar...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Der Nahe Osten bleibt von anhaltenden Konflikten im Gazastreifen und um Israel geprägt. Alles dazu im Ticker. Das Wichtigste in Kürze: Im Januar 2025 hat die Hamas weitere der am 7. Oktober 2023 bei ihrem...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Die SPD erhöht den Druck auf die deutsche Außenpolitik, sich der von 28 Staaten unterschriebenen Forderung nach einem sofortigen Ende des Gaza-Kriegs und der Beschränkung von Hilfslieferungen anzuschließen. SPD-Generalsekretär...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt im Gazastreifen vor einer tödlichen Hungerkrise. "Die 2,1 Millionen Menschen, die im Kriegsgebiet Gaza gefangen sind, sehen sich neben Bomben und Kugeln mit...weiterlesen »
Israel - Streit über Nahrungsmittelhilfe für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen erschwert die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die Hamas bestehe darauf,...weiterlesen »
Die Menschen weinen im Gazastreifen vor Hunger. Augenzeugen berichten von Gewalt und Chaos bei der Ausgabe von Hilfsgütern. Kinder, Schwache und Alte gehen demnach meist leer aus. Israel weist die Schuld...weiterlesen »
Offenbar wächst im Auswärtigen Amt der Wunsch nach einer härteren Israel-Politik der Bundesregierung angesichts der Entwicklung im Gazastreifen. Nach Angaben des „Spiegel“ haben sich im Außenministerium...weiterlesen »
Die Lage im Gazastreifen wird immer dramatischer. Das sieht auch die Bundesregierung. Mit konkreten Maßnahmen tut sich Berlin aber schwer. Wo steht Deutschland? Mehr als 30 Staaten haben in den vergangenen...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Der Außenminister findet, die Lage im Gazastreifen hat sich gebessert – obwohl über 100 NGOs und Hilfsorganisationen Alarm schlagen. © IMAGO / Anadolu Agentur, IMAGO / photothek (Fotomontage) Ukraine,...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Berichten von UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des Küstenstreifens. Copyright: Jehad Alshrafi/AP/dpa Humanitäre Organisationen befürchten seit Monaten eine «Hungersnot»...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Krieg in Nahost Gaza/Tel Aviv - Angehörige der israelischen Geiseln im Gazastreifen dringen auf ein Abkommen über die Freilassung ihrer Angehörigen. Auch in Washington plädieren...weiterlesen »
Nach dem Krieg Israels gegen Iran geht in der arabischen Welt die Sorge vor wachsender Instabilität um. Wie blicken die Menschen und die Herrscherhäuser in der Region nun auf den Westen? Der Iran-Israel-Krieg...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Wir informieren Sie hier über die aktuellen Entwicklungen in Israel und der Situation im Nahen Osten. Großangriff auf Israel: Am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 hat die islamistische Hamas eine bislang...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Palästinenser und „unsere Kollegen“ siechen laut NGOs dahin. Die WHO spricht von der „systematischen Zerstörung“ von Gesundheitsanlagen in Gaza. Die Weltgesundheitsorganisation und mehr als 100 Hilfsorganisationen...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Außenminister Johann Wadephul will Israel nicht im Stich lassen. Das erklärte der CDU-Politiker jetzt in der Wochenzeitung „Die Zeit“. Der Koalitionspartner SPD macht dagegen angesichts der Hunger-Tragödie...weiterlesen »
Der Bundeskanzler erkennt in seiner Koalition keine Uneinigkeit, wenn es um Israel und sein Vorgehen in Gaza geht. Bei den Sozialdemokraten klingt das aber ganz anders. Der Bundeskanzler wird nach der...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz erkennt in seiner Koalition keine Uneinigkeit, wenn es um Israel geht. Bei den Sozialdemokraten klingt das aber ganz anders. Der Bundeskanzler wird nach der Einigkeit in seiner...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Protestierende: »Kinder auszuhungern ist ein Kriegsverbrechen« Israelis protestieren gegen den Krieg in Gaza. Mitten in Tel Aviv haben sich Hunderte versammelt und werfen ihrer Regierung Kriegsverbrechen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
vor 2 Tagen - T-online
Jetzt streitet die Koalition auch noch über die Außenpolitik. Und der israelische Botschafter schaltet sich mit schweren Vorwürfen gegen eine Seite ein. Der israelische Botschafter Ron Prosor hat Forderungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Die von Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos) mitunterzeichnete Erklärung, in der auf ein Ende des Gazakriegs gedrängt wurde, sei abgestimmt und "keine Änderung der Position Österreichs", so Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Ron Prosor, Botschafter von Israel in Deutschland. Quelle: Soeren Stache/dpa Jetzt streitet die Koalition auch noch über die Außenpolitik. Und der israelische Botschafter schaltet sich mit schweren Vorwürfen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Trotz der Kritik Israels verteidigt die Regierungsspitze die Unterschrift der Außenministerin unter die Londoner Erklärung. Die Klarstellung kam, da saß Beate Meinl-Reisinger schon in einer Boeing 767-300...weiterlesen »
Beate Meinl-Reisingers Vorstoß in der Nahost-Politik sorgt innerkoalitionär für Aufregung. Wie sich die aktuellen Standpunkte der heimischen Parteien rund um die Geschehnisse historisch erklären lassen....weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Der israelische Botschafter Ron Prosor hat Forderungen aus der SPD nach einer deutschen Unterstützung des internationalen Appells für ein Ende des Gaza-Kriegs scharf kritisiert. „Ausgerechnet jetzt eine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor einer Hungerkrise im Gazastreifen. Israel bestreitet, dass es eine Hungersnot gibt - und macht die Hamas und die UN für Probleme bei Lebensmittellieferungen verantwortlich....weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Wie sollte die Bundesregierung auf die Handlungen der israelischen Regierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
vor einem Tag - moin.de
Humanitäre Organisationen befürchten seit Monaten eine "Hungersnot" im Gazastreifen. Anwohner berichten von knappen Essensrationen, von vor Hunger weinenden Kindern – und noch schlimmeren Folgen. Die Weltgesundheitsorganisation...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
28 Staaten und die EU-Kommission fordern Israel in einem Schreiben auf, sich an das humanitäre Völkerrecht zu halten. Deutschland ist nicht dabei - was von der SPD kritisiert wird. Der Regierungssprecher...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Eigentlich sind sich doch mit Blick auf den Gazakrieg alle einig: Die Zustände in dem dicht bevölkerten Streifen am Mittelmeer sind „nicht länger hinnehmbar“, sagte CDU-Kanzler Friedrich Merz . Deshalb...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Der Streit zwischen Union und SPD zum Umgang mit Israel spitzt sich zu. Der CDU -Außenexperte Roderich Kiesewetter wirft den Sozialdemokraten dabei „eine schleichende Täter-Opfer-Umkehr“ vor, „mit der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Gaza-Krieg Gaza - Humanitäre Organisationen befürchten seit Monaten eine „Hungersnot“ im Gazastreifen. Anwohner berichten von knappen Essensrationen, von vor Hunger weinenden...weiterlesen »
SPD und Union sind sich nicht einig, ob sich Deutschland an einem Appell für ein Ende des Gaza-Kriegs beteiligen soll. Jetzt schaltet sich Israels Botschafter in die Debatte ein. Der israelische Botschafter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des umkämpften Gazastreifens. Israel gerät zunehmend unter Druck. Eine Analyse. Gaza/Tel Aviv – Die jüngsten diplomatischen Bemühungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor einem Tag - euronews
Ärzte im Gazastreifen berichten, dass sie selbst Hunger haben, dass die Kollegen nicht mehr stehen und deshalb nicht mehr operieren können, selbst wenn sie versuchen rund um den Uhr den Verletzten zu helfen....weiterlesen »
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt im Gazastreifen vor einer tödlichen Hungerkrise. „Die 2,1 Millionen Menschen, die im Kriegsgebiet Gaza gefangen sind, sehen sich neben Bomben und Kugeln mit...weiterlesen »
Demnach handelt es sich um eine 26-Jährige, die wie die beiden anderen Opfer im selben Mehrfamilienhaus wie der mutmaßliche Täter gewohnt hat. Zudem teilte die Polizei mit: "Im Rahmen der umfangreichen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - TAG24
Wo soll das noch enden? Und wie soll das enden? Fragen, die die Weltgemeinschaft politisch aufwühlen – und jeden, der das unsägliche Leid, das Leiden von Tausenden in Gaza sieht. Es muss, ja muss, etwas...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Bundesaußenminister Johann Wadephul ( CDU ) hält trotz wachsender Kritik an seiner Israelpolitik fest. In einem Interview mit der »Zeit« verteidigte der CDU-Politiker seine Entscheidung, eine Erklärung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Der israelische Botschafter Ron Prosor hat Forderungen aus der SPD nach einer deutschen Unterstützung des internationalen Appells für ein Ende des Gaza-Kriegs scharf kritisiert. «Ausgerechnet jetzt eine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FreiePresse
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Jetzt streitet die Koalition auch noch über die Außenpolitik. Und der israelische Botschafter schaltet sich mit schweren Vorwürfen gegen eine Seite ein. aktualisiert am 23. Juli 2025 – 18:16 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Der israelische Botschafter Ron Prosor hat Forderungen aus der SPD nach einer deutschen Unterstützung des internationalen Appells für ein Ende des Gaza-Kriegs scharf kritisiert. „Ausgerechnet...weiterlesen »
Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister nicht anschließen wollen - die SPD aber schon. CSU-Landesgruppenchef...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Der israelische Botschafter Ron Prosor hat Forderungen aus der SPD nach einer deutschen Unterstützung des Appells von 28 Staaten für ein Ende des Gaza-Kriegs kritisiert. „Die Hamas verfolgt auch die Diskussion...weiterlesen »
SPD und Union sind sich nicht einig, ob sich Deutschland an einem Appell für ein Ende des Gaza-Kriegs beteiligen soll. Jetzt schaltet sich Israels Botschafter in die Debatte ein. Berlin - Der israelische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Gaza-Krieg Berlin - SPD und Union sind sich nicht einig, ob sich Deutschland an einem Appell für ein Ende des Gaza-Kriegs beteiligen soll. Jetzt schaltet sich Israels Botschafter...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Sächsische
Leuchtraketen erhellen den Nachthimmel über Deir al-Balah, Gaza. Quelle: IMAGO/Anadolu Agency Nach dem Angriff auf ein zentrales WHO-Lager in Deir al-Balah spricht die Weltgesundheitsorganisation von einer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Die humanitärische Lage im Gazastreifen wird immer schlimmer. Die UNO meldet den Tod von 21 Kindern durch Unterernährung in den letzten Tagen. Hilfsorganisationen schlagen Alarm wegen der humanitären Krise...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Regierungsblock streitet über Umgang mit Israels Genozid im Gazastreifen. Linke, BSW und ausgewählte SPDler fordern Stopp der Waffenlieferungen Unmut wächst: In der BRD lehnt eine Mehrheit das Vorgehen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Palästinenser und „unsere Kollegen“ siechen dahin. Zu den Unterzeichnern gehören auch Ärzte ohne Grenzen und Save the Children. Mehr als 100 Hilfsorganisationen haben angesichts der verheerenden Lage im...weiterlesen »
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat die Forderung der SPD-Fraktionsspitze zurückgewiesen, dass Deutschland sich dem Appell von 28 Staaten an Israel zur Beendigung des Gaza-Kriegs anschließen...weiterlesen »
Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister nicht anschließen wollen - die SPD aber schon. Berlin...weiterlesen »
Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister nicht anschließen wollen – die SPD aber schon. CSU-Landesgruppenchef...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat die Entscheidung der Bundesregierung verteidigt, den Appell von 28 Staaten für ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen nicht zu unterzeichnen. „Niemand...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Neue Presse
Die Bundesregierung hat eine Erklärung mehrerer Staaten für ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen nicht unterzeichnet. Das soll sie nachholen, findet der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Die Hilfsorganisationen beschrieben desaströse Zustände im Gazastreifen . "Unsere Kollegen und die Menschen, denen wir helfen, siechen dahin." Inner- und außerhalb des Palästinensergebiets befänden sich...weiterlesen »
Darf Deutschland Israel kritisieren? Über diese Frage habe ich vor ein paar Jahren mit einem Freund gestritten. Nein, sagte er. Wegen der unvergleichlichen deutschen Verbrechen an den Juden habe Deutschland...weiterlesen »
"Vor allem aber darf das perfide Spiel der Hamas nicht aufgehen, die sowohl die Geiseln als auch die palästinensische Bevölkerung in Gaza weiter als Faustpfand nehmen", sagte Wadephul weiter. Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Scharfe Kritik Israels Botschafter an SPD-Politiker: „Verrat an Geiseln“ Jetzt streitet die Koalition auch noch über die Außenpolitik. Und der israelische Botschafter schaltet sich mit schweren Vorwürfen...weiterlesen »
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat die Forderung der SPD-Fraktionsspitze zurückgewiesen, dass Deutschland sich dem Appell von 28 Staaten an Israel zur Beendigung des Gaza-Kriegs anschließen soll....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Lage in Gaza Berlin - Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
„Dieser einseitige Druck auf Israel, das ist doch genau das, was die Hamas will“, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann der Deutschen Presse-Agentur. Copyright: Carsten Koall/dpa Jetzt gibt es...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
"Es gibt keinen Haarriss in der Koalition", sagt der Bundeskanzler, nachdem die Unterschrift der Außenministerin unter einem gemeinsamen Brief mit 27 weiteren Amtskollegen für Kritik sorgt. In dem Brief...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Jetzt streitet die Koalition auch noch über die Außenpolitik. Und der israelische Botschafter schaltet sich mit schweren Vorwürfen gegen eine Seite ein. Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - News894.de
Jetzt streitet die Koalition auch noch über die Außenpolitik. Und der israelische Botschafter schaltet sich mit schweren Vorwürfen gegen eine Seite ein. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland,...weiterlesen »
Die Regierung gibt sich bei Sommerministerrat in Bezug auf Nahost geeint. Die Bundesregierung hat betont, dass es in Bezug auf Österreichs Haltung zu Israel keine Unstimmigkeiten gebe. Die von Außenministerin...weiterlesen »
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt im Gazastreifen vor einer tödlichen Hungerkrise. «Die 2,1 Millionen Menschen, die im Kriegsgebiet Gaza gefangen sind, sehen sich neben Bomben und Kugeln mit...weiterlesen »
Humanitäre Organisationen befürchten seit Monaten eine "Hungersnot" in Gazastreifens. Anwohner berichten von knappen Essensrationen, von vor Hunger weinenden Kindern – und noch schlimmeren Folgen. Die...weiterlesen »
Humanitäre Organisationen befürchten seit Monaten eine „Hungersnot“ in Gazastreifens. Anwohner berichten von knappen Essensrationen, von vor Hunger weinenden Kindern – und noch... aktualisiert am 23. Juli...weiterlesen »
Gaza (dpa) - . Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt im Gazastreifen vor einer tödlichen Hungerkrise. „Die 2,1 Millionen Menschen, die im Kriegsgebiet Gaza gefangen sind, sehen sich neben Bomben...weiterlesen »
Eine Gruppe von fast 30 Ländern hat den längst unverhältnismäßigen Krieg, den Israel in Gaza führt , klar als Unrecht benannt – darunter Großbritannien, Kanada oder Japan. Deutschland hat nicht unterschrieben....weiterlesen »
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Amnesty: Irans Einsatz von Streumunition verletzte Völkerrecht Berlin. Der Iran hat bei seinen Raketenangriffen im Krieg mit Israel auch verbotene Streumunition eingesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt ein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Der Koalitionspartner SPD fordert, Deutschland müsse einen Appell von 27 Staaten und der EU zur Situation im Gazastreifen unterschreiben. Kanzler Friedrich Merz lehnt das ab - und verweist auf ein anderes...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
SPD und Union sind sich nicht einig, ob sich Deutschland an einem Appell für ein Ende des Gaza-Kriegs beteiligen soll. Jetzt schaltet sich Israels Botschafter in die Debatte ein. aktualisiert am 23. Juli...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Der israelische Botschafter Ron Prosor hat Forderungen aus der SPD nach einer deutschen Unterstützung des Appells von 28 Staaten für ein Ende des Gaza-Kriegs kritisiert. „Die Hamas verfolgt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Die Bundesregierung hat betont, dass es in Bezug auf Österreichs Haltung zu Israel keine Unstimmigkeiten gebe. Die von Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) mitunterzeichnete Erklärung, in der auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Die Weltgesundheitsorganisation und mehr als 100 Hilfsorganisationen haben angesichts der verheerenden Lage im Gazastreifen wegen Israels Krieg gegen die militante Palästinenserorganisation...weiterlesen »
Dass Außenministerin Meinl-Reisinger einen Brief zur Beendigung des Gazakriegs unterzeichnet hat, ändere nichts an Österreichs Nahostpolitik, betonen Kanzler Stocker, Vizekanzler Babler und Minister Wiederkehr:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Adis Ahmetovic, fordert von der Bundesregierung, dass sie die Erklärung mehrerer Staaten für ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen unterzeichnet....weiterlesen »
Außenministerin Beate Meinl-Reisinger wirkte müde, aber kämpferisch bei Armin Wolf. Den Vorwurf, dass die israelkritische Erklärung der Außenminister der Hamas helfe, wollte sie nicht gelten lassen. 29...weiterlesen »
Dass Außenministerin Meinl-Reisinger einen Brief zur Beendinugung des Gazakrieges unterzeichnet hat, ändere nichts an Österreichs Nahostpolitik, betonen Kanzler Stocker, Vizekanzler Babler und Minister...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
Außenminister Johann Wadephul (CDU) verteidigt seine Entscheidung, die Erklärung von 28 Staaten nicht zu unterzeichnen, die ein Ende des Gazakrieges fordern. Niemand könne von Deutschland verlangen,...weiterlesen »
Die Organisationen forderten sofortige Verhandlungen über eine Waffenruhe, die Öffnung aller Grenzübergänge und die Rückkehr zu von der UNO kontrollierten Hilfsstrukturen und den ungehinderten Fluss von...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
Gleich zu Beginn ein Eingeständnis: Ich war noch nie in Gaza, ich beziehe mich nur auf Berichte von anderen. Aber es sind Berichte hochseriöser Medien, in denen übereinstimmend von einem schier unvorstellbaren...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
Humanitäre Organisationen befürchten seit Monaten eine «Hungersnot» in Gazastreifens. Anwohner berichten von knappen Essensrationen, von vor Hunger weinenden Kindern – und noch schlimmeren Folgen. Gaza...weiterlesen »
Humanitäre Organisationen befürchten seit Monaten eine «Hungersnot» im Gazastreifen. Anwohner berichten von knappen Essensrationen, von vor Hunger weinenden Kindern – und noch schlimmeren Folgen. Seit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister nicht anschließen wollen -... 23. Juli 2025 – 14:01 Uhr...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat die Forderung der SPD-Fraktionsspitze zurückgewiesen, dass Deutschland sich dem Appell von 28 Staaten an Israel zur Beendigung des Gaza-Kriegs...weiterlesen »
Außenministerin Beate Meinl-Reisinger übt scharfe Kritik am ORF. Eine zentrale Aussage aus ihrem Interview in der "ZiB2" sei nachträglich entfernt worden. Im Zentrum der Kritik steht ein Interview, das...weiterlesen »
In einem Appell fordern mehr als 100 Hilfsorganisationen ein Ende der Blockade des Gazastreifens. Sie fordern eine UN-geführte Hilfsmission und warnen, dass inzwischen auch humanitäre Helfer selbst Hilfslieferungen...weiterlesen »
Die SPD -Fraktion und Fraktionschef Matthias Miersch hatten am Dienstag gefordert, dass sich die Bundesregierung einer gemeinsamen Erklärung von inzwischen 28 Staaten anschließt, die Israel zu einem sofortigen...weiterlesen »
Der Präsident der deutsch-israelischen Gesellschaft, Volker Beck, übt scharfe Kritik am Vorstoß des früheren SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, wegen der Lage in Gaza einen Stopp von Waffenlieferungen...weiterlesen »
SPD und Union sind sich nicht einig, ob sich Deutschland an einem Appell für ein Ende des Gaza-Kriegs beteiligen soll. Jetzt schaltet sich Israels Botschafter in die Debatte ein. Berlin (dpa) - Der israelische...weiterlesen »
SPD und Union sind sich nicht einig, ob sich Deutschland an einem Appell für ein Ende des Gaza-Kriegs beteiligen soll. Jetzt schaltet sich Israels Botschafter in die Debatte ein. Den Wortführern müsse...weiterlesen »
Die Versorgungslage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen mit Lebensmitteln ist augenscheinlich katastrophal. Mehr als 100 NGOs warnen jetzt vor einer "Massenhungernot" - und stellen drei Forderungen auf....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
Palästinenser und "unsere Kollegen" siechen dahin, so die dringliche Warnung der NGOs. Mehr als 100 Hilfsorganisationen haben angesichts der verheerenden Lage im Gazastreifen wegen Israels Krieg gegen...weiterlesen »
Bisher ist in erster Linie nur bekannt, dass ein 37 Jahre alter Hausbewohner bei der Polizei in Linz hatte, drei Menschen getötet zu haben. Tatsächlich wurden an seiner Wohnadresse im Landkreis Regen eine...weiterlesen »
Mehr als 100 Hilfsorganisationen haben angesichts der verheerenden Lage im Gazastreifen wegen Israels Krieg gegen die militante Palästinenserorganisation Hamas vor der Ausbreitung einer "Massenhungersnot"...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Es ist ein Einsatz für Frieden über konfessionelle Grenzen hinweg. Der Zentralrat der Muslime wirbt für eine interreligiöse Initiative in Deutschland, um das Leid der Menschen in Gaza zu lindern. Es sollen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Die NGOs fordern einen "sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand". Zudem sollen alle Einschränkungen für humanitäre Hilfsmittel aufgehoben werden Jerusalem – Mehr als 100 Hilfsorganisationen haben angesichts...weiterlesen »
vor 2 Tagen - meinbezirk.at
In der ZIB 2 verteidigte Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) die Erklärung von 28 Außenministerinnen und -minister, in der ein Ende des Gaza-Kriegs gefordert wurde. Zwar kritisiert Österreich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister nicht anschließen wollen - die SPD aber schon. Verfasst...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - LZ.de
Dass sich die Hamas über den Brief freut, weist die Außenministerin von den Neos bei Armin Wolf "aufs Schärfste" zurück Ist die Unterschrift des umstrittenen EU-Briefs, der Israel zur Einhaltung des humanitären...weiterlesen »
Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister nicht anschließen wollen - die SPD aber schon. Hoffmann...weiterlesen »
Mehr als 100 Organisationen haben erneut freien Hilfszugang zum Gazastreifen gefordert. Wegen der Blockade blieben Tonnen von Nahrung, Wasser, medizinischen Gütern und Treibstoff ungenutzt in Lagerhäusern...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Humanitäre Hilfe Mehr als 100 Hilfsorganisationen warnen vor „Massenhungersnot“ im Gazastreifen Mehr als 100 Hilfsorganisationen haben angesichts der verheerenden Lage im Gazastreifen vor der Ausbreitung...weiterlesen »
28 Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich den Forderungen nicht angeschlossen. Zwischen der Union und der SPD kommt es zu hitzigen Diskussionen. Berlin/ Gaza – Streit spaltet weiter...weiterlesen »
Cyrus Salimi-Asl zur Handlungsunfähigkeit der deutschen Bundesregierung Jetzt ist es selbst so engen Verbündeten Israels wie Großbritannien oder Australien zu viel: » Der Krieg in Gaza muss jetzt beendet...weiterlesen »
„Weil wir parteiisch sind“ Wadephul verteidigt Entscheidung gegen Gaza-Erklärung Außenminister Johann Wadephul (CDU) verteidigt seine Entscheidung, die Erklärung von 28 Staaten nicht zu unterzeichnen,...weiterlesen »
Mehr als 100 Organisationen warnen vor einer katastrophalen Versorgungslage im Gazastreifen. Auch Helfende selbst sind inzwischen von Hunger betroffen. In einem gemeinsamen Appell haben 111 internationale...weiterlesen »
Krieg in Nahost Gaza/Tel Aviv - Bei den Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und den Hamas ist die Nahrungsmittelhilfe im Gazastreifen ein großer Streitpunkt. Dieser...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DERWESTEN
Die SPD-Bundestagsfraktion stellt sich gegen Israel und fordert ein Einlenken der Bundesregierung! Droht der nächste Krach? © IMAGO/Hasan Alzaanin; dts Nachrichtenagentur Wie entstehen repräsentative Umfragen?...weiterlesen »
Ihre Unterstützung sei "kein Paradigmenwechsel" der österreichischen Nahost-Politik, sagte sie in der "ZiB 2". Sei habe "eindeutig Regierungslinie" vertreten und "selbstverständlich" die Koalitionspartner...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Bundesregierung hat betont, dass es in Bezug auf Österreichs Haltung zu Israel keine Unstimmigkeiten gebe. Die von Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) mitunterzeichnete...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Im Herbst jährt sich der Krieg im Gazastreifen zum zweiten Mal, Tausende sind in dem Küstenstreifen eingeschlossen und von einer guten Versorgung abgeschnitten. In einem dringlichen Appell haben nun mehr...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
vor 3 Tagen - TAG24
Über 100 Hilfsorganisationen wie beispielsweise die Caritas fordern dringend den Zugang zum Gazastreifen. Sie sprechen sich für eine UN-geführte Hilfsmission aus. Im Gegensatz zu der, die von Israel getragen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Streit über Nahrungsmittelhilfe für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen erschwert die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die Hamas bestehe darauf, dass...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Gaza - Streit über Nahrungsmittelhilfe für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen erschwert die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die Hamas bestehe darauf,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des umkämpften Gazastreifens. Nahrungsmittelhilfe wird laut einem Bericht zum Hauptstreitpunkt bei den Waffenruhe-Gesprächen. Streit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des umkämpften Gazastreifens. Nahrungsmittelhilfe wird laut einem Bericht zum Hauptstreitpunkt bei den Waffenruhe-Gesprächen. Gaza...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Organisationen forderten sofortige Verhandlungen über eine Waffenruhe, die Öffnung aller Grenzübergänge und den ungehinderten Fluss von Hilfsgütern durch von der UNO kontrollierte Strukturen. Die UNO...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - Ruhrbarone
13, 14, 15 Prozent: Das sind die aktuellen Umfragewerte der SPD. Die Sozialdemokraten haben es geschafft, nach den desaströsen 16 Prozent bei der Bundestagswahl im Februar weiter an Zuspruch zu verlieren....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Streit über Nahrungsmittelhilfe für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen erschwert die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas . Die Hamas bestehe darauf, dass...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Berichten von UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner Gazas. Copyright: Jehad Alshrafi/AP/dpa UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - news38.de
Seit dem 7. Oktober 2023 ist im Gazastreifen nichts mehr, wie es einmal war. Als Reaktion auf den brutalen Überfall der Hamas flog die israelische Luftwaffe noch am selben Tag Angriffe gegen Stellungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Lage im Überblick Gaza - UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des umkämpften Gazastreifens. Nahrungsmittelhilfe wird laut einem Bericht zum Hauptstreitpunkt bei denweiterlesen »
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
Mehr als hundert (111) Hilfsorganisationen - darunter Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen und Oxfam - warnen vor einer "Massenhungersnot" im Gazastreifen. In einer gemeinsamen Erklärung an die Regierungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 3 Tagen - DER FARANG
GAZA: Im abgeriegelten Küstengebiet kämpft Israels Armee weiter gegen die Hamas. Palästinensischen Angaben zufolge sterben bei der Bombardierung eines Hauses ein Bankdirektor und seine Angehörigen. Bei...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Mehr als 100 Hilfsorganisationen haben angesichts der verheerenden Lage im Gazastreifen wegen Israels Krieg gegen die militante Palästinenserorganisation Hamas vor der Ausbreitung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
vor 2 Tagen - Thueringen24
vor 2 Tagen - moin.de
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - FreiePresse
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des umkämpften Gazastreifens. Nahrungsmittelhilfe wird laut einem Bericht zum Hauptstreitpunkt bei den... 23. Juli 2025 – 05:29 Uhr...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Gaza (dpa) - . Streit über Nahrungsmittelhilfe für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen erschwert die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die Hamas bestehe...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Extremnews.com
Nach der Kritik aus der SPD-Fraktion hat der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt, die Entscheidung der Bundesregierung verteidigt, eine gemeinsame Erklärung mehrerer Staaten zum sofortigen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - profil
„Ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen“, fordern die Außenministerinnen und -minister von 28 Ländern in einer gemeinsamen Erklärung und kritisieren Israel für die sich drastisch verschlechternde...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des umkämpften Gazastreifens. Nahrungsmittelhilfe wird laut einem Bericht zum Hauptstreitpunkt bei den Waffenruhe-Gesprächen. Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - Welle Niederrhein
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - News894.de
UN-Organisationen zufolge hungern mittlerweile so gut wie alle Bewohner des umkämpften Gazastreifens. Nahrungsmittelhilfe wird laut einem Bericht zum Hauptstreitpunkt bei den Waffenruhe-Gesprächen. Der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
vor 3 Tagen - Kurier
Die Außenministerin sprach über ihren Alleingang rund um die Unterzeichnung der Londoner Deklaration. Sie habe "selbstverständlich" die Koalitionspartner ÖVP und SPÖ informiert. Neos-Chefin und Außenministerin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Hilfsorganisationen warnen vor einem Kollaps der humanitären Versorgung im Gazastreifen. Israels Vormarsch in Deir al-Balah verschärft die Lage dramatisch. Die israelische Armee verschickte am Dienstag...weiterlesen »
Die mehrere Wochen alte Erklärung des Europäischen Rates und der Brief der mehr als zwei Dutzend Staaten nun seien "praktisch inhaltsgleich", sagte Merz . An dem Text des Europäischen Rates habe er sich...weiterlesen »
In der Bundesregierung vergrößern sich die Differenzen bei der Haltung Deutschlands gegenüber Israels Kriegsführung in Gaza . Die SPD im Bundestag dringt darauf, dass Deutschland sich einer Forderung von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Allein 766 Menschen seien in der Nähe von Verteilzentren der von den USA unterstützten Stiftung Gaza Humanitarian Foundation (GHF) getötet worden, sagte Thameen al-Kheetan, ein Sprecher des UNO-Hochkommissariats...weiterlesen »
Fraktion kritisiert Regierung in Stellungnahme +++ UN: Seit Ende Mai mehr als Tausend nach Nahrungshilfe suchende Menschen im Gazastreifen getötet +++ Iran will weiter Uran anreichern +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Wenn es Österreichs Ziel ist, zum Frieden im Nahen Osten beizutragen, dann sollte es einen wichtigen Schritt setzen einen Palästinenserstaat anerkennen. Gut, dass Österreich heute fest an der Seite Israels...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Quelle: Kay Nietfeld/dpa 28 Länder fordern gemeinsam ein Ende des Gaza-Kriegs. Die SPD ist verärgert, dass sich Deutschland nicht angeschlossen hat. Der Kanzler sieht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen – was innerhalb der schwarz-roten Regierung zu heftigen Diskussionen führt. In der Bundesregierung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Die dramatische Lage der Menschen im Gazastreifen sorgt für wachsende Kritik. Die EU-Außenbeauftragte Kallas rief Israel in deutlichen Worten auf, das Töten von Zivilisten zu stoppen. Vor Ort wird zudem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Israel versucht, den Gazastreifen auszuradieren und sagt das sogar selbst. Dem Protest von 29 Staaten muss Deutschland sich anschließen. Worauf wartet Bundeskanzler Merz denn noch? Ja, den ersten Genozidversuch...weiterlesen »
Die Unterschrift der Außenministerin unter eine gemeinsame Erklärung zu Gaza bedeutet einen Paradigmenwechsel in Österreichs Nahost-Politik. Das Verhältnis Österreichs zum Staat Israel war immer ein besonderes....weiterlesen »
Die Unterschrift von Außenministerin und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger auf der Londoner Deklaration bringt die Regierung ausgerechnet beim Nahost-Thema in Erklärungsnot. 28 Grad Celsius, strahlender...weiterlesen »
Menschen auf Nahrungssuche wurden in den letzten Wochen vermehrt durch israelische Angriffe getötet, zeigt die UNO auf. Die Weltgesundheitsorganisation wirft Israel vor, eine Hauptlagerhalle bei einem...weiterlesen »
Im Gegensatz zu ihrem deutschen Kollegen hat die Außenministerin eine Erklärung für ein Ende des Gazakriegs unterzeichnet – und Kritik in Israel geerntet. Sie stellt klar: „Österreich steht ganz klar an...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Wer in Gaza hungert und vor einem Verteilzentrum auf Essen wartet, läuft Gefahr, erschossen zu werden. Die wenigen Beobachter, die noch in Gaza sind, halten das für eine Strategie, um die Menschen in das...weiterlesen »
Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen – was innerhalb der schwarz-roten Regierung zu heftigen Diskussionen führt. Berlin - In der Bundesregierung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Jerusalem. Fast täglich fallen Schüsse auf Hungernde in Gaza, es gibt dutzende Tote. Doch weder Armee noch Milizen übernehmen Verantwortung. Dutzende Tote, während Menschen einfach nur auf ihr Essen warten:...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
Berlin - In der Bundesregierung vergrößern sich die Differenzen bei der Haltung Deutschlands gegenüber Israels Kriegsführung in Gaza. Die SPD im Bundestag dringt darauf, dass Deutschland sich einer Forderung...weiterlesen »
TEHERAN: Israels Angriff auf ein berüchtigtes Gefängnis im Krieg gegen den Iran forderte Dutzende Todesopfer. Menschenrechtler fordern Aufklärung. Und die Justiz in Teheran hat neue Informationen. Der...weiterlesen »
In der Bundesregierung vergrößern sich die Differenzen bei der Haltung Deutschlands gegenüber Israels Kriegsführung in Gaza. Die SPD im Bundestag dringt darauf, dass Deutschland sich einer Forderung von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Merz sieht keine Differenzen SPD fordert mehr Kritik an Israel – Merz verteidigt Deutschlands Haltung Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen...weiterlesen »
Lage in Gaza Berlin - Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen – was innerhalb der schwarz-roten Regierung...weiterlesen »
Die Außenminister von 28 Ländern haben in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Kriegs im Gazastreifen gefordert. Deutschland war nicht dabei. Das sorgt nun für Kritik. Die SPD -Bundestagsfraktion...weiterlesen »
Mit Blick auf die Lage in Gaza fordert die SPD-Fraktion von der Regierung Konsequenzen. Deutschland trage nicht nur für Israels Sicherheit eine besondere Verantwortung. Berlin – Insgesamt 28 Staaten haben...weiterlesen »
SPD-Fraktionschef Matthias Miersch dringt auf mehr Druck auf Israel. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht...weiterlesen »
Die Lage im Gazastreifen wird immer schlimmer, die lange angekündigte Hungersnot ist nun da. Krankenhäusern zufolge verhungern immer mehr Menschen, viele von ihnen Kinder. Währenddessen teilt die UN eine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Die ÖVP sieht keine Änderung von Wiens Israel-Politik. Die SPÖ stärkt Meinl-Reisinger aber den Rücken. Kritik aus Washington und Berlin kommt mündlich, nicht schriftlich Die Kritik an Israel und dessen...weiterlesen »
Mit ungewöhnlich deutlichen Worten kritisierte am Dienstag der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler das Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen. „Diese verheerende Katastrophe muss beendet...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen fordert schnelle humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen. Hilfskräfte werden während der Arbeit wegen Hunger und Erschöpfung ohnmächtig. Die von der Terrororganisation...weiterlesen »
Die SPD-Fraktion verlangt einen Kurswechsel in der deutschen Israel-Politik. Sie ruft die Bundesregierung dazu auf, sich dem Gaza-Friedensappell von 29 Staaten anzuschließen. Ähnlich äußert sich Entwicklungsministerin...weiterlesen »
Die katastrophale humanitäre Lage im Gazastreifen sorgt in der EU seit Monaten für Empörung und Entsetzen. Nun gibt es nach neuem Druck auf Israel einen Deal für mehr Hilfslieferungen. Israel akzeptiert...weiterlesen »
Bei dem Angriff auf das Gefängnis waren nach Angaben der iranischen Behörden 79 Menschen getötet worden. "Die israelische Armee führte mehrere Luftangriffe auf das Evin-Gefängnis aus, bei denen zahlreiche...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
Die UNO hat der israelischen Armee vorgeworfen, seit Ende Mai im Gazastreifen mehr als tausend nach Nahrungshilfe suchende Menschen getötet zu haben. Allein 766 Menschen seien in der Nähe von Verteilzentren...weiterlesen »
Fraktion kritisiert Regierung in Stellungnahme +++ UN: Israelische Armee hat 1000 Hilfesuchende getötet +++ Iran will weiter Uran anreichern +++ alle Entwicklungen im Liveblog In der SPD-Bundestagsfraktion...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
Mehr als 20 Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs und kritisieren Israels Blockade der humanitären Hilfe für das Palästinensergebiet. Auch die Hamas soll Geiseln freilassen. Deutschland geht einen eigenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - jungeWelt
Israel eskaliert seinen Hungerkrieg im Gazastreifen, internationale Organisationen werden angegriffen und sind ohne Hilfsmittel. Westliche Staaten verurteilen Tel Aviv symbolisch Mit der letzten Kraft...weiterlesen »
Palästinänser verlassen nach Angriffsankündigungen Israels ein Gebiet in Gaza. Quelle: IMAGO/Anadolu Agency Inhaltlich trägt die Bundesregierung den Gaza-Appell der 28 Staaten mit. Um das klar zu machen,...weiterlesen »
Großbritannien und Frankreich haben Israels Vorgehen in Gaza in einer Resolution scharf kritisiert. Mehr als 20 Staaten haben sich angeschlossen, darunter 17 der 27 EU-Mitglieder. Deutschlands Unterschrift...weiterlesen »
Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen – was innerhalb der schwarz-roten Regierung zu heftigen Diskussionen führt. 22. Juli 2025 – 17:11...weiterlesen »
vor 3 Tagen - el-aviso.es
Vor zwei Jahren arbeitete Hamas an den letzten Details ihres Plans, Israel anzugreifen. In Israel glaubte Premierminister Benjamin Netanyahu, dass die Palästinenser ein Problem seien, das man managen müsse....weiterlesen »
Berlin (dpa) - . In der Bundesregierung vergrößern sich die Differenzen bei der Haltung Deutschlands gegenüber Israels Kriegsführung in Gaza. Die SPD im Bundestag dringt darauf, dass Deutschland sich einer...weiterlesen »
Israel verstärkt seine Angriffe auf Gaza. Quelle: IMAGO/Anadolu Agency 28 Staaten fordern gemeinsam ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland bleibt bislang außen vor, „sollte aber nicht ausscheren“, sagte...weiterlesen »
Mehr als 20 Staaten verlangen ein Ende des Krieges im Gazastreifen. Sie kritisieren zugleich Israels Umgang mit der humanitären Hilfe für das Palästinensergebiet. Das israelische Außenministerium weist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
Es ist politisch geboten, Menschenrechtsverletzungen in Gaza zu kritisieren – auch für Österreich, das zugleich weiterhin seine Solidarität mit Israel betonen muss Solidarität mit Israel und Kritik an...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Die Huthi-Miliz meldet zwei Raketenangriffe auf Israel. Zuvor sollen die israelischen Streitkräfte militärische Ziele im Jemen beschossen haben. Verteidigungsminister Katz droht mit weiteren Attacken....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
28 Staaten fordern ein sofortiges Ende des Gaza-Kriegs – doch Deutschland hält sich zurück. Das müsse sich ändern, sagt nun die SPD-Fraktion. Der internationale Druck auf Israel wächst. Und in Deutschland...weiterlesen »
Die Weltgesundheitsorganisation wirft Israel vor, eine Hauptlagerhalle bei einem Luftangriff im Gazastreifen mehrmals angegriffen zu haben. Soldaten seien auf das WHO-Geländer eingedrungen. Die israelische...weiterlesen »
Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen – was innerhalb der schwarz-roten Regierung zu heftigen Diskussionen führt. Verfasst von: dpa In...weiterlesen »
Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen – was innerhalb der schwarz-roten Regierung zu heftigen Diskussionen führt. Berlin (dpa) - In der...weiterlesen »
Mehr als zwei Dutzend Staaten fordern ein Ende des Gaza-Kriegs. Deutschland hat sich nicht angeschlossen – was innerhalb der schwarz-roten Regierung zu heftigen Diskussionen führt. SPD-Fraktionschef Matthias...weiterlesen »
Lisa Schneider Eine Packung Bohnen, Erbsen oder Linsen: umgerechnet fast zwanzig Euro. Ein Kilo frischer, lokal angebauter Feigen: bis zu 40 Euro. Kartoffeln: 20 Euro. Mehl und Reis: kaum zu finden, und...weiterlesen »
Nach dem Angriff auf Al-Schati berichteten Augenzeugen aus dem Lager von "massiven Explosionen" und "ununterbrochenen Luftangriffen" in der Nacht. Bassal zufolge wurden 50 Menschen verletzt. Weil sie aufgrund...weiterlesen »
Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) wünscht sich von Deutschland mehr Engagement für einen Waffenstillstand im Gazastreifen. "Was gerade in Gaza passiert, ist unfassbar. Unschuldige...weiterlesen »
SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat die Bundesregierung aufgefordert, sich dem Appell von 28 Staaten für ein Ende des Gaza-Krieges und mehr humanitäre Hilfe anzuschließen und damit für Konsistenz im...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
Israels Vorgehen in Gaza sorgt international für Kritik. Nun fordern 28 Außenminister ein Ende des Krieges. Derweil hat Israels Armee eine neue Front eröffnet. UN-Organisationen äußern sich besorgt. Die...weiterlesen »
Israel - Die Außenminister von 25 Ländern fordern in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Kriegs im Gazastreifen und kritisieren zugleich Israels Umgang mit der humanitären Hilfe für das...weiterlesen »
Die Außenminister von mehr als zwei Dutzend Ländern fordern in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen und kritisieren zugleich Israels Umgang mit der humanitären Hilfe...weiterlesen »
Die Außenminister von mehr als zwei Dutzend Ländern fordern in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Kriegs im Gazastreifen . Ihre Botschaft sei klar und dringend: »Der Krieg in Gaza muss...weiterlesen »
Krieg in Nahost Gaza/Tel Aviv - In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Außenminister von mehr als zwei Dutzend Ländern ein sofortiges Endes des Krieges im Gazastreifen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Die UNO hat der israelischen Armee vorgeworfen, seit Ende Mai im Gazastreifen mehr als tausend nach Nahrungshilfe suchende Menschen getötet zu haben. Allein 766 Menschen seien...weiterlesen »
ROM/TEL AVIV/GAZA: Israels Vorgehen in Gaza sorgt international für Kritik. Nun fordern mehr als zwei Dutzend Länder ein Ende des Krieges. Derweil hat Israel eine neue Front eröffnet. UN-Organisationen...weiterlesen »
Die Außenminister von 25 Ländern veröffentlichen eine gemeinsame Botschaft. Das Modell der israelischen Regierung sei gefährlich und schüre Instabilität. Auch Österreichs Außenministerin Beate Meinl-Reisinger...weiterlesen »
Israels Armee: Erneut Rakete aus dem Jemen abgefangen TEL AVIV: Erneut fängt Israels Luftabwehr eine Rakete aus dem Jemen ab. Zuvor heulten in mehreren Gebieten des jüdischen Staates die Sirenen. Die israelische...weiterlesen »
Der internationale Druck auf Israel wächst und in Deutschland fordert nun auch die SPD-Fraktion eine deutlich klarere Haltung. Es sei an der Zeit, "dass sich die Bundesregierung den Initiativen auf...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Zivilschutzbehörde mindestens 15 Menschen getötet worden. Allein 13 Menschen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Fünfundzwanzig Länder, darunter Frankreich, Belgien und das Vereinigte Königreich, gaben am Montag eine gemeinsame Erklärung ab , in der es heißt, der Krieg im Gazastreifen müsse "jetzt beendet werden"...weiterlesen »
Israels Vorgehen in Gaza sorgt international für Kritik. Nun fordern mehr als zwei Dutzend Länder ein Ende des Krieges. Derweil hat Israel eine neue Front eröffnet. UN-Organisationen schlagen Alarm. Rom/Tel...weiterlesen »