vor einem Tag - Luxemburger Wort
Wenn Staaten Klimaschutzpflichten aus internationalen Abkommen verletzen, könnten sie einem Gutachten des höchsten UN-Gerichts zufolge unter Umständen rechtlich dafür belangt werden. „Das Versäumnis eines...weiterlesen »
Luxemburger Wort
Deutsche Welle
derStandard
Stuttgarter Zeitung
nordbayern
Tagesschau
OÖNachrichten
Neue Zürcher Zeitung
FAZ
vor einem Tag - Deutsche Welle
Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat den Schutz vor Klimawandel zur völkerrechtlichen Pflicht erklärt. Staaten müssen handeln – für heutige und zukünftige Generationen. In einem wegweisenden...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Internationale Gerichtshof hat am Mittwoch ein lang erwartetes Klima-Gutachten veröffentlicht. DER STANDARD hat mit Fachleuten über die wichtigsten Ergebnisse gesprochen Ganze zwei Stunden dauerte...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
vor einem Tag - nordbayern
Internationales Recht Den Haag - Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Saubere Umwelt ist ein Menschenrecht, hat der Internationale Gerichtshof in seinem Klima-Gutachten betont. Ein Signal, das die UN-Staaten - auch Deutschland - ernst nehmen sollten. In der Politik hat das...weiterlesen »
Der Internationale Gerichtshof hat in einem Gutachten die Weltgemeinschaft verpflichtet, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Ansonsten drohen einzelnen Staaten rechtliche Konsequenzen. Der Termin...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die "negativen Auswirkungen des Klimawandels" könnten die Wahrnehmung bestimmter Menschenrechte "erheblich beeinträchtigen", sagte Gerichtspräsident Yuji Iwasawa am Mittwoch bei der Vorstellung eines Gutachtens...weiterlesen »
Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat die Folgen des Klimawandels in seinem ersten Gutachten zu diesem Thema als mögliche Bedrohung für grundlegende Menschenrechte eingestuft. Gerichtspräsident...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Das oberste Uno-Gericht hat in einem weitreichenden Gutachten dargelegt, dass Menschen ein Recht auf eine saubere Umwelt haben. Vom Klimawandel besonders betroffene Länder können sogar Entschädigung geltend...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Auf Initiative eines Inselstaats hat sich der Internationale Gerichtshof mit dem Klimawandel beschäftigt. In seinem Gutachten stellt er klar, dass eine gesunde Umwelt ein Menschenrecht ist. Der Inselstaat...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Es ist ein Paukenschlag für den Klimaschutz und ein gänzlich unerwarteter Erfolg der kleinen Inselstaaten, deren Existenz schon heute durch die Folgen des Klimawandels bedroht sind. Als am Mittwochnachmittag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Es ist ein Erfolg des Inselstaats Vanuatu: In einem Gutachten macht der Internationale Gerichtshof in Den Haag deutlich, dass der Klimaschutz für die Länder eine rechtliche Pflicht ist. Das dürfte den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Ist Klimaschutz ein Menschenrecht? Der Internationale Gerichtshof hat dazu jetzt ein Gutachten vorgelegt. Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat eine "saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt"...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Basler Zeitung
Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat eine «saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt» zu einem Menschenrecht erklärt. Den Planeten nicht vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Werden Staaten jetzt wegen ihrer Treibhausgase angeklagt? Nein, aber der Internationale Gerichtshof weist den Weg für erfolgreichere Klimaklagen. Eine nach mehr als drei Jahren Krieg in der Ukraine fast...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Wenn Staaten Klimaschutz-Verpflichtungen aus internationalen Abkommen verletzen, könnten sie dem höchsten UN-Gericht zufolge unter bestimmten Umständen dafür rechtlich belangt werden. Länder, die keine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Berlin. Der Internationale Gerichtshof hält am 1,5-Grad-Ziel fest und macht den Weg frei für Klima-Klagen. Was das für den Klimaschutz bedeutet. Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat ein wichtiges Urteil...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nrz.de
vor 2 Tagen - Merkur
Den Haag - Wenn Staaten Klimaschutz-Verpflichtungen aus internationalen Abkommen verletzen, könnten sie dem höchsten UN-Gericht zufolge unter bestimmten Umständen dafür rechtlich belangt werden. Länder,...weiterlesen »
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so - und bekommen Unterstützung von UN-Richtern. Wenn Staaten Klimaschutz-Verpflichtungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so - und bekommen Unterstützung von UN-Richtern. Den Haag - Wenn Staaten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so – und bekommen Unterstützung von UN-Richtern. Wenn Staaten Klimaschutz-Verpflichtungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
vor 2 Tagen - Die Presse
Wozu sind Staaten im Kampf gegen den Klimawandel verpflichtet? Und was, wenn sie diesen Pflichten nicht nachkommen? Ein Gutachten des IGH macht künftigen Klimaklagen Hoffnung. Das Gutachten, das das höchste...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat ein Gutachten zur Verpflichtung von Ländern bei der Bekämpfung des Klimawandels veröffentlicht. Wie etwa die Nachrichtenagentur AP berichtet, könnten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat ein wegweisendes Gutachten veröffentlicht: Staaten, die unter Klimafolgen leiden, könnten demnach Anspruch auf Entschädigung von Industrienationen haben. In einem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Der Inselstaat Vanuatu ist besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen. Er bittet beim Internationalen Gerichtshof um Stellungnahme zu den Pflichten von Staaten. Nun liegt ein 500-seitiges Gutachten...weiterlesen »
Der internationale Gerichtshof hat im Klimaschutzverfahren entschieden: Die Folgen des Klimawandels seien eine mögliche Bedrohung für grundlegende Menschenrechte. Den Haag – Der internationale Gerichtshof...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Der Internationale Gerichtshof verlangt von Staaten mehr Einsatz gegen den Klimawandel: In einem Gutachten hat er eine "saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt" als Menschenrecht bezeichnet. Geschädigte...weiterlesen »
Der untergehende Inselstaat Vanuatu könnte Reparationszahlungen erhalten, so ein Gutachten des Internationalen Gerichtshofs. Die rechtlichen Folgen sind weitreichend. Am Mittwoch legte der Internationale...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Wenn Staaten Klimaschutz-Verpflichtungen aus internationalen Abkommen verletzen, könnten sie dem höchsten UN-Gericht zufolge unter bestimmten Umständen dafür rechtlich belangt werden . Länder, die keine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Ist Klimaschutz ein Menschenrecht? Der Internationale Gerichtshof hat dazu jetzt ein eine Entscheidung gefällt. Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat eine "saubere, gesunde und nachhaltige...weiterlesen »
Der Internationale Gerichtshof (IGH) legte ein historisches Gutachten vor. Staaten seien verpflichtet, Klimamaßnahmen umzusetzen. Weiße Traumstrände. Kristallklares Wasser. Endlose Palmenreihen. Ein Inselparadies...weiterlesen »
Wenn Individualismus und Ignoranz einer notwendigen globalen Verantwortung entgegenstehen, steigt das Wasser weiter. Vanuatu ist nur ein kleiner Inselstaat mit 320.000 Einwohnern und weit weg im Südpazifik....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Das höchste UN-Gericht befasst sich mit Klimaschutz. (Archivbild) Copyright: Peter Dejong/AP/dpa Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - Sächsische
Überschwemmungen wie hier in Thailand sind nur eine Folge der Klimakrise. (Archiv) Quelle: imago images/ZUMA Press Der Internationale Gerichtshof hat ein wegweisendes Urteil zur Klimakrise gefällt: Er...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Am Mittwoch legte der IGH ein erstes Gutachten zur Klimapolitik vor. Demnach hätten Industriestaaten die Verpflichtung, den Kampf gegen den Klimawandel anzuführen. Das höchste UN-Gericht stellt auch Reparationszahlungen...weiterlesen »
Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat eine „saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt“ zu einem Menschenrecht erklärt. Quelle: IMAGO/NurPhoto Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat am Mittwoch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
Am Mittwoch legt der IGH ein erstes Gutachten zur Klimapolitik vor. Die große Frage: Müssen große Treibhausgasverursacher rechtliche Konsequenzen ihres klimaschädlichen Vorgehens fürchten? Am Mittwoch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Vom Klimawandel bedrohte Staaten fordern mehr und stärkeren Klimaschutz. Der Internationale Gerichtshof gibt ihnen recht. Wenn Staaten Klimaschutz -Verpflichtungen aus internationalen Abkommen verletzen,...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
UN-Generalversammlung gab Auftrag Gutachten des Internationalen Gerichtshofs: Klimawandel bedroht Menschenrechte Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat am Mittwoch, 23. Juli, sein mit Spannung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - FreiePresse
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so - und bekommen Unterstützung von... 23. Juli 2025 – 17:57 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Den Haag (dpa) - . Wenn Staaten Klimaschutz-Verpflichtungen aus internationalen Abkommen verletzen, könnten sie dem höchsten UN-Gericht zufolge unter bestimmten Umständen dafür rechtlich belangt werden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - guetsel.de
#Germanwatch : Völkerrecht verpflichtet – Internationaler Gerichtshof verlangt Übernahme von Verantwortung für #Klimaschutz und #Schäden #Berlin , #Den #Haag , 23. Juli 2025 Die Umweltorganisation und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat den Weg für mögliche Entschädigungszahlungen durch Staaten freigemacht, die sich nicht an Verpflichtungen zur Bekämpfung des...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Gutachten zum Klimawandel IGH macht Klimaschutz zu Menschenrecht – folgen rechtliche Konsequenzen für die Staaten? Ein Gutachten des Internationalen Gerichtshofes soll die Pflichten der Länder bei der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat eine "saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt" als Menschenrecht anerkannt. Das Gericht veröffentlichte am Mittwoch eine umfangreiche Stellungnahme,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so - und bekommen Unterstützung von UN-Richtern. Verfasst von: dpa...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so - und bekommen Unterstützung von UN-Richtern. Den Haag (dpa) -...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - News894.de
Können Staaten für Schäden durch zu hohe Emissionen von Treibhausgasen belangt werden? Vom Klimawandel bedrohte Inselstaaten sehen das so - und bekommen Unterstützung von UN-Richtern. «Das Versäumnis eines...weiterlesen »
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
Schriftgröße Von: APA/AFP Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat die Folgen des Klimawandels als mögliche Bedrohung für grundlegende Menschenrechte eingestuft. Die “negativen Auswirkungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
Angesichts des für Mittwoch erwarteten ersten Gutachtens zur Klimapolitik des Internationalen Gerichtshofs (IGH) hat der Inselstaat Vanuatu ein Umdenken im weltweiten Umgang mit der Klimakrise gefordert....weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Der Internationale Gerichtshof äußert sich am Mittwoch erstmals zu einer heiklen rechtlichen Frage: Sind Staaten rechtlich zu Klimaschutz verpflichtet? Weißer Strand, türkisblaues Wasser, saftig-grüne...weiterlesen »
Erwächst aus den Treibhausgas-Emissionen von Staaten eine Pflicht zu Klimaschutzmaßnahmen oder zu Entschädigungszahlungen? Eine Antwort darauf wird heute vom IGH erwartet. von Katharina Engeln Aktivisten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - wdr.de
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag veröffentlicht heute ein Gutachten dazu, welche völkerrechtlichen Pflichten Staaten im Zusammenhang mit dem Klimawandel haben. Rechtsanwältin Roda Verheyen im...weiterlesen »
Erwächst aus den Treibhausgas-Emissionen von Staaten eine Pflicht zu Klimaschutzmaßnahmen oder gar zu Entschädigungszahlungen an die Opfer der Klimakrise? Eine Antwort auf diese brisante Frage könnte am...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Es war das bisher größte internationale Gerichtsverfahren, jetzt geht es zu Ende: Im März 2023 hatte die UN-Generalversammlung erstmals einstimmig den Internationalen Gerichtshof (IGH) um ein Gutachten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Vanuatu ist ein Inselparadies: Türkise Wellen streicheln weiße Sandstrände, Palmen wiegen sich träge in der Sonne. Kein Wunder, dass hier, mitten im Pazifik zwischen Fidschi, Salomonen und Neuseeland,...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Angesichts des für Mittwoch erwarteten ersten Gutachtens zur Klimapolitik des Internationalen Gerichtshofs (IGH) hat der Inselstaat Vanuatu ein Umdenken im weltweiten Umgang mit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Wozu sind Staaten in der Bekämpfung des Klimawandels verpflichtet? Das soll nun erstmals ein Gutachten des IGH beschreiben. Dass es dazu kam, hat mit Studierenden einer Pazifikinsel zu tun. Cynthia Houniuhi...weiterlesen »
Zwar sind die fortschreitende Klimakrise und ihre katastrophalen Auswirkungen bekannt, dennoch können Staaten sich oft nicht zu einem entschiedenen Gegensteuern durchringen. Aus Frustration darüber wenden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Vanuatu ist auf den ersten Blick ein Südsee-Paradies. Doch viele seiner Inseln liegen nur knapp über dem Meeresspiegel. Wenn er durch den Klimawandel steigt, verschwindet Vanuatu. Die Regierung sucht nun...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Erwächst aus den Treibhausgas-Emissionen von Staaten eine Pflicht zu Klimaschutzmaßnahmen oder gar zu Entschädigungszahlungen an die Opfer der Klimakrise? Eine Antwort auf diese...weiterlesen »