vor einem Tag - Kurier
Die Regierung hat sich in der Trinkgeld-Debatte nun doch auf eine Pauschallösung geeinigt. Wirte, die mit Nachzahlungen konfrontiert sind, können aufatmen. Aber ein Punkt ist noch offen. Es war eines der...weiterlesen »
Kurier
ORF.at
derStandard
Salzburger Nachrichten
meinbezirk.at
Volarberg Online
vor einem Tag - ORF.at
Die Bundesregierung hat sich auf eine einheitliche Regelung zum Trinkgeld geeinigt. Das Trinkgeld bleibt steuerfrei, es soll aber eine pauschale Abgabe kommen. Die Wiener Wirtschaftskammer zeigt sich erfreut....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Lösung der Koalitionspartner ist kein so großer Wurf wie dargestellt, setzt aber immerhin einmal dem überkochenden Föderalismus Grenzen In der Gastronomie verbrennt man sich schnell einmal die Zunge....weiterlesen »
Die Bundesregierung hat sich auf eine einheitliche Lösung in der Trinkgeld-Debatte geeinigt. Grundsätzlich bleibt es dabei: Trinkgeld wird in Österreich nicht besteuert.weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Nach langem Tauziehen ist es fix: Die Trinkgeldpauschale wird auf 100 Euro kräftig angehoben, das allerdings stufenweise. Und bei den zuletzt üppigen Nachforderungen gibt es eine Amnestie. Für Sternbräu-Wirt...weiterlesen »
Ab 1. Jänner 2026 wird es in Österreich eine einheitliche Trinkgeldpauschale geben. Das soll sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern Sicherheit bieten. Der Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer,...weiterlesen »
Nach langem Tauziehen hat sich die Dreierkoalition auf eine neue Trinkgeld-Pauschale geeinigt. Die Pauschale bleibt, wird aber auf 100 Euro kräftig angehoben. Das allerdings nicht sofort, sondern schrittweise...weiterlesen »
Nach langem Hin und Her heißt es nun Aufatmen in Branchen wie der Gastronomie oder Hotellerie, in denen Trinkgelder eine wichtige Rolle für das Einkommen spielen: Sozialpartner und Politik haben sich geeinigt:...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Die Bundesregierung hat sich auf eine neue, österreichweit einheitliche Trinkgeldregelung geeinigt. Für Beschäftigte in Gastronomie und Hotellerie – auch in Wien – bringt das mehr Klarheit und Entlastung....weiterlesen »
Die Regierungsparteien ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich auf eine Trinkgeldregelung geeinigt. Das Trinkgeld bleibt steuerfrei, es soll aber eine pauschale Abgabe kommen. Aus Sicht der Tiroler Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die Regierung hat sich auf einheitliche Pauschalen für Sozialabgaben auf Trinkgeld in ganz Österreich verständigt. Laut Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP) betragen die Trinkgeld-Pauschalen...weiterlesen »
In den Verhandlungen über eine Regelung zum Thema Trinkgeld ist es nun zu einer Einigung gekommen. ÖSTERREICH. Am Donnerstag, 24. Juli, ist es zu einer Einigung der Regierungsparteien ÖVP, SPÖ und NEOS...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat sich laut Medienberichten auf bundesweit einheitliche Pauschalen für die Sozialabgaben auf Trinkgeld geeinigt. Die Pauschale beträgt für Zahlkellner 65 Euro und für jene ohne Inkasso...weiterlesen »
Nachdem sich die Sozialpartner angenähert haben, gibt es nun einen Kompromiss, mit dem auch die Neos leben können: Abgaben bleiben, aber sie fallen niedriger aus, als angedacht Das Trinkgeld ist für viele...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die „Presse“ kennt die neue Trinkgeld-Regelung, auf die sich ÖVP, SPÖ und Neos geeinigt haben. So hoch sind die bundesweit einheitlichen Pauschalbeträge. Und: Bis 2028 sollen sie sukzessive steigen. An...weiterlesen »
Dreierkoalition einigt sich auf bundesweit einheitliche Pauschalen. Für Betriebe, die hohe Nachzahlungen leisten mussten, soll es eine Härtefall-Regelung geben. Die Bundesregierung hat sich auf eine Regelung...weiterlesen »
Nach langem Streit herrscht Einigkeit: keine Steuer auf Trinkgeld, aber neue Sozialversicherungs-Pauschalen ab 2026. Der politisch umstrittene Trinkgeld-Streit ist beigelegt: Wie eine österreichische Zeitung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Die schwarz-rot-pinke Koalition hat bei den Trinkgeldern noch keine Einigung erzielt. Im Ringen um eine Neuregelung der Abgaben aufs Trinkgeld lässt die Einigung innerhalb der Dreierkoalition weiter auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
Im Ringen um eine Neuregelung der Abgaben aufs Trinkgeld lässt die Einigung innerhalb der Dreierkoalition weiter auf sich warten. Beim Sommerministerrat am Mittwoch im Bundeskanzleramt stand das Thema...weiterlesen »