Warken dringt auf Entlastung bei der Finanzierung von Pflegeplätzen

vor 13 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Menschen in Deutschland müssen immer mehr für einen Heimplatz zahlen. Nun dringt Bundesgesundheitsministerin Nina Warken auf Entlastung. Die CDU-Politikerin nimmt dabei auch die Bundesländer in die Pflicht:...weiterlesen »

Pflege: Gesundheitsministerin Warken will Eigenanteile für Heimpflege senken

vor 13 Stunden - Spiegel

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will Pflegebedürftige und ihre Familien entlasten. Diese müssten immer höhere Summen zum Bezahlen eines Heimplatzes stemmen. »Mein Ziel ist, den rasanten Anstieg...weiterlesen »

"So kann es nicht weitergehen": Ministerin Warken will Kostenexplosion in der Pflege stoppen

vor 15 Stunden - n-tv

Die stark steigenden Kosten in der Pflege werden für viele Betroffene zum Problem. Gesundheitsministerin Warken will etwas dagegen tun. Sie fordert mehr Bundesmittel - sieht aber auch die Länder in der...weiterlesen »

Ministerin fordert „bezahlbarere Angebote“: Warken will rasanten Anstieg von Eigenanteilen für Pflegeheime stoppen

vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Es sind enorme Ausgaben: Für einen Pflegeheimplatz müssen Bewohner im ersten Jahr inzwischen durchschnittlich mehr als 3100 Euro monatlich aus eigener Tasche zahlen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Kosten...weiterlesen »

Gesundheitsministerin will Anstieg von Eigenanteilen für Pflegeheime stoppen

vor 16 Stunden - Stern

Zu häufig würden Investitionskosten auf Bewohnerinnen und Bewohner abgewälzt, kritisierte Warken . "Außerdem sind die Auflagen fürs Bauen von Heimen häufig zu streng. Hier müssen die Länder ihre Vorschriften...weiterlesen »

Warken will Anstieg der Eigenanteile bei Heimpflege stoppen

vor einem Tag - Tagesschau

Die Pflege im Heim wird immer teurer, die Gesundheitsministerin will gegensteuern. Neben Reformen fordert sie auch Anstrengungen von den Ländern und dem Finanzministerium ein - und schließt eine stärkere...weiterlesen »

Gesundheitsministerin will Anstieg von Eigenanteilen für Pflegeheime stoppen

vor einem Tag - Stern

Zu häufig würden Investitionskosten auf Bewohnerinnen und Bewohner abgewälzt, kritisierte sie. "Außerdem sind die Auflagen fürs Bauen von Heimen häufig zu streng. Hier müssen die Länder ihre Vorschriften...weiterlesen »

KLICKEN