vor 9 Stunden - T-online
Kanzler Friedrich Merz und seine Regierung verlieren laut einer aktuellen Insa-Umfrage weiter an Zustimmung. Friedrich Merz (CDU) rauscht bei den Beliebtheitswerten in der Bevölkerung ab. Einer neuen Umfrage...weiterlesen »
T-online
DER TAGESSPIEGEL
RP Online
FAZ
Merkur
THE EPOCH TIMES
euronews
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Bürgerinnen und Bürger sind einer neuen Umfrage zufolge zunehmend unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung und mit Kanzler Friedrich Merz (CDU ) . Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts...weiterlesen »
vor 13 Stunden - RP Online
Berlin · Auch wenn der Bundeskanzler meint, dass die Politik von Schwarz-Rot bereits wirkt, bei vielen Menschen ist das einer neuen Umfrage zufolge noch nicht angekommen. Weniger als ein Drittel der Wähler...weiterlesen »
vor 15 Stunden - FAZ
Die Stärke der AfD ist nicht allein mit dem schwachen Bild zu erklären, das die Unionsparteien abgeben. Oder haben SPD, Grüne und FDP den Sympathisanten der AfD etwas anzubieten? Vergleicht man die Ergebnisse...weiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
Als "Koalition der Verantwortung" ist Schwarz-Rot gestartet. Nun verliert das Bündnis an Zustimmung. Und Merz muss als Kanzler historisch schlechte Werte verkraften. Die Koalition aus CDU, CSU und SPD...weiterlesen »
vor 17 Stunden - T-online
Die Linke ist seit vielen Jahren im Bundestag vertreten. Doch im Parlament ist sie bei der Besetzung wichtiger Posten oft außen vor, denn die Union will nicht mit ihr zusammenarbeiten. Das will die Linke...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Merkur
Die jüngsten Streitigkeiten bei Schwarz-Rot scheinen sich auch in Umfragen niederzuschlagen. Die Zufriedenheitswerte für Kanzler und Regierung rutschen ab. Berlin – In der Hauptstadt ist Sommerpause –...weiterlesen »
vor 19 Stunden - FAZ
Bieterkampf um Pro7.Sat1 beschäftigt Bundesregierung +++ Frei: Plagiatsvorwürfe gegen Brosius-Gersdorf ausgeräumt +++ BSW will Jugendverband gründen +++ alle Entwicklungen im Liveblog Der Bieterkampf um...weiterlesen »
vor 14 Stunden - THE EPOCH TIMES
SPD bei 15 Prozent Sonntagstrend: Unzufriedenheit mit Merz wächst – Union weiterhin vor AfD Nur 30 Prozent der Bürger sind mit der Arbeit der deutschen Regierung zufrieden, 31 Prozent mit Friedrich Merz....weiterlesen »
vor 22 Stunden - T-online
Die Regierungskommission für eine Reform der Schuldenbremse ist bereit. Mit Blick darauf fordert die SPD schnelles Handeln – und erinnert die Union an Disziplin innerhalb ihrer Fraktion. Die SPD-Fraktion...weiterlesen »
vor 22 Stunden - euronews
Während die Debatte über ein mögliches AfD-Verbot andauert, legt die als in Teilen rechtsextrem eingestufte Partei in den Umfragen deutlich zu – und das unmittelbar nach Beginn der politischen Sommerpause...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Exklusiv | Berlin · Die Koalition will die Schuldenbremse reformieren – doch das Projekt könnte zu einer neuen Belastungsprobe für die Regierung werden. Während die CDU die Erwartungen bremst, erinnert...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Kanzleramtschef Frei: Brosius-Gersdorf wurde „Unrecht getan“ +++ Riesige Regenbogenflagge vor Reichstagsgebäude ausgerollt +++ Bundesratspräsidentin Rehlinger: „Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz“...weiterlesen »
vor 24 Stunden - THE EPOCH TIMES
Kompromisse AfD will sich der Union mit Zugeständnissen nähern um auf eine mögliche Koalition hinzuarbeiten Der stellvertretende AfD-Vorsitzende hält es für möglich, bei den Kernforderungen ihrer Partei...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Schuldenbremse soll reformiert werden, eine Expertenkommission soll "in Kürze" Vorschläge erarbeiten. Die SPD hofft auf mehr Spielraum für Investitionen, Kanzleramtschef Frei spricht sich allerdings...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Noch in diesem Jahr soll eine Kommission einen Vorschlag für die Modernisierung der Schuldenbremse vorlegen. Die SPD will so zusätzliche Investitionen ermöglichen. Dagegen bremst die CDU und will sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Thorsten Frei (CDU), Chef des Bundeskanzleramtes, im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Quelle: photothek.de Die Zahl der Bürgergeld-Empfänger drohe Deutschland zu überfordern, sagt...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - T-online
Die schwarz-rote Regierung ist unbeliebter als die Ampel im gleichen Zeitraum. Linke und AfD können daraus in den Umfragen Kapital schlagen. Rund 80 Tage nach dem Start der neuen Bundesregierung wächst...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Die von Union und SPD vorgesehene Expertenkommission für eine Reform der Schuldenbremse im Grundgesetz steht. Gemeinsame Vorsitzende des Gremiums sollen Niedersachsens Ex-Ministerpräsident Stephan Weil...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Finanzen Berlin - Mehr Verschuldungsspielraum für bestimmte Bereiche hat sich die schwarz-rote Bundesregierung schon verschafft. Fachleute sollen nun über mögliche größere...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Mehr Verschuldungsspielraum für bestimmte Bereiche hat sich die schwarz-rote Bundesregierung schon verschafft. Fachleute sollen nun über mögliche größere Schritte beraten. Dabei ist ein Ex-Landeschef....weiterlesen »
Der Bürokratieabbau erlebt derzeit einen Hype - in Reden. Doch die schwarz-rote Koalition traut sich nicht an die nötigen Reformen. Sie bläht den Staat bislang weiter auf. Und die Berliner SPD flirtet sogar mit denweiterlesen »
vor einem Tag - Onetz
vor einem Tag - TAG24
Mainz - Nach knapp drei Monaten im Amt sind die Menschen mit der neuen Bundesregierung aus CDU / CSU und SPD nur mäßig zufrieden, wie das neue ZDF-Politbarometer zeigt. Vor allem der Streit innerhalb der...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Wie vertragen sich die Koalitionspartner? Eher schlecht, meinen 55 Prozent der im Politbarometer von der Forschungsgruppe Wahlen befragten Bürgerinnen und Bürger. Als eher gut werten nur 35 Prozent das...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die aktuelle Meinungsumfrage durch das Politbarometer sieht eine Verschlechterung bei der CDU. Die AfD kann sich hingegen verbessern. Berlin – Die schwarz-rote Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Bundesratspräsidentin Rehlinger: „Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz" +++ Universität Hamburg prüft Hinweise zu Brosius-Gersdorf +++ Grünen-Fraktionschefin Dröge: Spahns Weg führt CDU aus der Mitte...weiterlesen »
vor einem Tag - Top Agrar Online
Die neue Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD ist nicht einmal drei Monate im Amt und schon wird das Koalitionsklima als belastet wahrgenommen: Für eine Mehrheit von 55 % der Befragten, darunter auch 36...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
In der Bundesrepublik wird weiter heftig über ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD diskutiert. Kurz nach Beginn der Sommerpause im politischen Berlin darf sich die in Teilen als gesichert rechtsextremistisch...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Das Koalitionsklima wird angesichts mehrerer Konflikte der vergangenen Wochen als belastet wahrgenommen: 55 Prozent der Befragten bewerten es als eher schlecht, darunter auch 36 Prozent der Anhänger der...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Berlin. In einer Umfrage schwindet die Zustimmung zur Arbeit der Bundesregierung. Neben der AfD kann eine andere Partei zulegen. Rund 80 Tage nach dem Start der neuen Bundesregierung wächst die Unzufriedenheit...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - Spiegel
47 Prozent der Deutschen sind laut einer Umfrage überzeugt, dass die Union die umstrittene Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf doch mitwählen sollte. 29 Prozent der Befragten im aktuellen ZDF-»Politbarometer«...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Auf Platz drei bleibt die SPD mit unverändert 15 Prozent. Dahinter folgen gleichauf Grüne und Linke mit je elf Prozent. Für die Grünen bedeutet das ein Minus von einem Punkt gegenüber dem Vormonat, für...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Die Union hat in einer Meinungsumfrage an Zustimmung in der Bevölkerung eingebüßt. Im ZDF -“Politbarometer“ vom Freitag kamen CDU und CSU gemeinsam nur noch auf 27 Prozent, was eine Verschlechterung von...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - FAZ
Ob ein neues Personalpaket ein Ausweg aus bei der vertagten Wahl dreier Verfassungsrichter wäre, ist unklar. Der CSU-Landesgruppenchef hat schon einmal danebengelegen. Der CSU-Landesgruppenvorsitzende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Im Streit um die SPD-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf für die Wahl zur Bundesverfassungsrichterin kommen aus der Union vorsichtige Entspannungssignale. „Sie ist in jedem Fall eine fachlich hoch versierte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Vor Kurzem wurde eine Strategie der AfD öffentlich, wie sie ins Kanzleramt kommen will - nämlich mit Kulturkampf und Spaltung. Das Auftreten der Partei zeigt: Sie hält sich auch dran. Die AfD ist die größte...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
So sehen die Umfragewerte aus zur Frage, wen Deutschland wählen würde, wenn am kommenden Sonntag Wahl wäre. Die Balken zeigen die Werte am 24. Juli 2025, die Linien im Hintergrund die Historie seit den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
vor einem Tag - Extremnews.com
Die Union sackt in der Wählergunst ab. Im ZDF-Politbarometer fallen CDU und CSU um zwei Punkte auf 27 Prozent und liegen damit wieder unter der Höhe ihres Wahlergebnisses vom Februar. Die AfD kommt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
In einer Welt, in der Populisten, Autokraten und Despoten in immer mehr Ländern demokratische Prinzipien verhöhnen, lohnt es sich einen Moment innezuhalten. Sich klarzumachen, dass unsere Freiheit nicht...weiterlesen »
Die CSU will das von der Ampelkoalition geänderte Wahlrecht wieder kippen und macht Druck auf den Koalitionspartner SPD . „Das Bundestagswahlrecht muss reformiert werden. Klar ist: Jeder gewählte Direktkandidat...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Aus Sicht von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ist eine Reform der geltenden Schuldenbremse notwendig, damit Bund und Länder gestaltungsfähig bleiben. Der "Rheinischen Post" sagte Wegner:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Neue Presse