vor 23 Stunden - VATICAN NEWS
Als biblisches Beispiel verwies Leo auf die Erzählung von dem tauben, stotternden Mann, den Jesus heilt (Markus 7,31-37). Womöglich habe dieser Mann beschlossen, sich über den Weg seiner Beeinträchtigung...weiterlesen »
VATICAN NEWS
domradio.de
Kirche+Leben
ORF.at
el-aviso.es
vor 22 Stunden - domradio.de
Wie wird der neue Papst bei jungen Leuten ankommen? Das fragen sich viele mit Blick auf das Weltjugendtreffen, zu dem bis Sonntag rund 500.000 Gäste aus 146 Ländern erwartet werden. Leos erster Auftritt...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kirche+Leben
Mit einer Messe auf dem Petersplatz und einem Überraschungsauftritt von Papst Leo XIV. ist am Dienstagabend das Weltjugendtreffen eröffnet worden. Schon am frühen Nachmittag hatten Tausende internationale...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Am Ende der großen Willkommensmesse zum Jubiläum der Jugend auf dem Petersplatz hat Papst Leo XIV. Dienstagabend die 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem eigentlich nicht vorgesehenen Besuch...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Mindestens 500.000 junge Menschen wollen an der größten Heilig-Jahr-Veranstaltung in Rom teilnehmen. Am Dienstagabend wurde das katholische Weltjugendtreffen mit einer Messe und einer Überraschung im Vatikan...weiterlesen »
Dialog und Geschwisterlichkeit statt Angst und Spaltung fordert Papst Leo XIV. von heutigen Gesellschaften. In einem neuen Video unterstreichen dramatische Bilder dieses Anliegen. Er appelliert, keine...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Silvia Kritzenberger – Vatikanstadt Mit dem einwöchigen katholischen Jugendtreffen hat am Montag in Rom eine der meisterwarteten Großveranstaltungen des Heiligen Jahrs 2025 begonnen. Offiziell eröffnet...weiterlesen »
Wie mittlerweile vom polyglotten Papst gewohnt, wandte er sich in mehreren Sprachen an die Teilnehmer. „Buonasera! Buenas tardes! Good evening!“, begann er seine kurze Ansprache aus dem Stegreif, um dann...weiterlesen »
vor einem Tag - el-aviso.es
Papst Leo XIV hat bei der ersten Messe des Vatikans für katholische Social-Media-Influencer betont, dass die menschliche Würde online geschützt werden muss, während die Welt vor der „Herausforderung“ künstlicher...weiterlesen »
„Beten wir, dass die Gesellschaften, in denen das Zusammenleben zunehmend schwerfällt, nicht der Versuchung der Konfrontation auf ethnischer, politischer, religiöser oder ideologischer Basis erliegen“,...weiterlesen »
„Wir bemerken es wirklich in ganz Europa: Mehr Taufen junger Menschen als vor ein, zwei, drei Jahren noch“, sagte uns die Pastoraltheologin, die Jaël zur Begegnung mit dem Papst begleitet hat. „Auch in...weiterlesen »
vor einem Tag - persoenlich
«Nichts, was vom Menschen und seiner Kreativität stammt, sollte dazu verwendet werden, die Würde anderer herabzusetzen», sagte der Papst bei einer Messe für Influencer. Seit seinem Amtsantritt im Mai hat...weiterlesen »
Drogen, Sex ohne Verpflichtungen und überhaupt die Suche nach einem bequemen Leben. Das sind für Papst Leo XIV. Zutaten einer "Kultur des Todes". Doch die gute Nachricht dazu gibt es auch. Denn er kennt...weiterlesen »
Christine Seuss - Vatikanstadt 1.400 vor allem jüngere Menschen hatten sich in der Vatikan-Basilika eingefunden, um mit Kardinal Tagle, Pro-Präfekt des Evangelisierungs-Dikasteriums, die Messe zum Abschluss...weiterlesen »
Das Weltjugendtreffen ist ein Höhepunkt im Heiligen Jahr 2025 der katholischen Kirche. Es hat mit einer Begegnung katholischer Influencer und "Digital-Missionare" und dem ersten Treffen mit dem Papst begonnen. Papst Leo XIV. hatweiterlesen »
Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt Allein aus Frankreich, wo es in den vergangenen Monaten einen regelrechten „Taufboom" gab, waren rund 500 junge Leute bei der Papstaudienz. Leo XIV. begrüßte alle sichtlich...weiterlesen »
vor einem Tag - katholisch.at
34-jährige Jael gab Glaubenszeugnis bei "Jubiläum der Jugend": Ich war auf der Suche nach wahrer Liebe und habe sie bei Jesus gefunden" - Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts Eder-Cakl: Täuflinge...weiterlesen »
Der Vatikan hat katholische Influencer zu einem Treffen nach Rom eingeladen. Grund dafür ist das Treffen der Weltjugend im Rahmen des Heiligen Jahres. Johannes Schwarz sieht in der digitalen Mission viel...weiterlesen »
Bereits am Sonntag begrüßte Papst Leo XIV. viele Jugendliche auf dem Petersplatz, die zu ihrem Sondertreffen nach Rom gekommen sind. Offiziell beginnt das Programm des fünftägigen Events aber erst am Dienstag....weiterlesen »
vor 2 Tagen - VATICAN NEWS
Das Schreiben ging an die 28. Generalversammlung der Internationalen Föderation katholischer Universitäten (FIUC) , die dieses Jahr im mexikanischen Guadalajara stattfindet; der Vatikan veröffentlichte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VATICAN NEWS
Wer nicht vor Ort hier in Rom/dem Vatikan ist - wir übertragen viele Veranstaltungen im Livestream auf Deutsch: Dienstag, 29. Juli ab 9. 55 Uhr heilige Messe für die digitalen Missionare und katholischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - domradio.de
Sie haben mitunter Hunderttausende Follower in Sozialen Netzwerken und verkünden die christliche Botschaft. Zum Heiligen Jahr hat der Vatikan katholische Influencer und digitale Missionare eingeladen,...weiterlesen »
Papst Leo XIV. ist nicht einfach ein "Anti-Trump", sagt Volker Leppin. In der Ausgabe der Herder-Korrespondenz für August betont der Professor für Kirchengeschichte, Leo teile durchaus auch Ansichten des...weiterlesen »
Leo XIV. fühlt sich seiner zweiten Heimat Peru eng verbunden. Über Jahrzehnte wirkte er dort als Priester und später als Bischof. Seit seiner Wahl zum Papst sind peruanische Gäste im Vatikan keine Seltenheit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Den römisch-katholischen Influencerinnen und Influencern – den „digitalen Missionaren“ und „Glaubenszeugen“ – widmet der Vatikan derzeit eine eigene Veranstaltung im Rahmen des Heiligen Jahres in Rom....weiterlesen »
Anne Preckel - Vatikanstadt „Was ihr hier erlebt, ist nicht nur für euch selbst. Wir müssen lernen zu teilen. Bitte lasst all dies nicht nur eine Erinnerung bleiben, nur ein paar schöne Fotos, nur etwas...weiterlesen »
Tiziana Campisi und Stefanie Stahlhofen – Vatikanstadt „Die immer gravierendere Umweltzerstörung” fordere unser Gewissen „zutiefst” heraus, betont Leo XIV. in seinem Schreiben an die Pfadfinder und Pfadfinderinnen...weiterlesen »