vor 21 Stunden - Süddeutsche
Die Pläne der Staatsregierung für einen Wassercent gefallen Kommunen und Umweltschützern gar nicht. Beim Thema Hochwasserschutz erwägt der Gemeindetag sogar eine Klage. Der bayerische Wassercent bleibt...weiterlesen »
Süddeutsche
Stern
Tagesschau
Abendzeitung
nordbayern
DONAU KURIER
Onetz
Top Agrar Online
Augsburger Allgemeine
tz
vor 21 Stunden - Stern
Der Bayerische Städtetag übt scharfe Kritik an der vom Kabinett geplanten Ausgestaltung eines eigenen bayerischen Wassercents: Bürger würden in voller Höhe zur Kasse gebeten, während es eine viel zu große...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Tagesschau
In weiten Teilen Brandenburgs sind sinkende Grundwasserstände und Seewasserspiegel ein immer größer werdendes Problem. In besonderem Maße ist davon der Straussee betroffen. Einwohner und Politik suchen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Abendzeitung
vor 21 Stunden - nordbayern
Grundwasser-Entgelt München - Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg...weiterlesen »
vor 21 Stunden - DONAU KURIER
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Doch die konkreten Pläne lösen laute Kritik aus. Der...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Onetz
vor einem Tag - Top Agrar Online
Auch in Bayern soll es künftig ein Entnahmeentgelt für Grundwasser geben. Die Grundlage dafür bildet die Novelle des Wassergesetzes, die am Dienstag vom Ministerrat beschlossen wurde. Als Preis wurden...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Jahrelang diskutierten CSU und Freie Wähler über die Einführung eines „Wassercents“ in Bayern . Nun soll die Zusatzabgabe auf den Wasserverbrauch ab Juli 2026 tatsächlich erhoben werden: Das Kabinett von...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Der Wassercent in Bayern ist nach langer Diskussion nun beschlossene Sache. Was die neue Gebühr für Verbraucher bedeutet, welche Ausnahmen gelten: München – Die Diskussion zog sich über Jahre - nun ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die neue Abgabe beträgt zehn Cent je Kubikmeter geförderten Grundwassers und war bis zuletzt sehr umstritten. Jetzt haben Ministerpräsident Söder und das Kabinett die Einführung beschlossen. Für Wasserversorger,...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Weg ist frei München - Seit Jahren streitet die Bayern-Koalition über den Wassercent. Jetzt hat das Kabinett das Konzept beschlossen. Doch das sieht viele Ausnahmen und wenig...weiterlesen »
Das „Lebensmittel Nummer eins“ will Bayerns Kabinett mit dem Wassercent schützen. Doch das geplante Gesetz zeigt das Versagen von CSU und FW in der Umweltpolitik. D er Wassercent, so wie ihn das Kabinett...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Die Menschen in Bayern müssen ab Mitte 2026 mit zusätzlichen Wasser-Kosten von durchschnittlich rund fünf Euro pro Jahr rechnen. Nach jahrelangen Diskussionen brachte das Kabinett nun den mühsam ausgehandelten...weiterlesen »
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Extremnews.com
Mit einem Gesetzespaket zur Modernisierung des Wasserrechts stärkt der Freistaat den Wasserschutz und setzt die Eckpunkte der CSU-Landtagsfraktion zur Einführung eines Wassercents um. Der CSU-Fraktionsvorsitzende...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Private Wasserverbraucher in Bayern müssen ab Mitte 2026 mit zusätzlichen Kosten von durchschnittlich rund fünf Euro pro Person und Jahr rechnen. Nach jahrelangen Diskussionen brachte das Kabinett nun...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen. Private...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
Berlin. Der Groß Glienicker See verliert jährlich 12 Zentimeter Wasser. Angler fangen nur winzige Fische. Doch es gibt einen Rettungsplan. Der Schock war groß beim letzten Hegefischen am Groß Glienicker...weiterlesen »
Mehr als 150 Bauernhöfe in England wurden dabei erwischt, illegal zu viel Wasser aus Flüssen, Seen und unterirdischen Quellen zu entnehmen. Das berichtet die BBC. So habe es seit Mitte 2022 laut Daten...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz