vor 21 Stunden - Tagesschau
Die US-Wirtschaft zeigt sich aktuell solide. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs von April bis Juni aufs Jahr hochgerechnet um 3,0 Prozent. Wegen Trumps Zollpolitik zweifeln Ökonomen aber daran, dass sich die...weiterlesen »
Tagesschau
derStandard
euronews
Finanzmarktwelt
Business Insider
nd-aktuell.de
Moneycab
FASHIONUNITED
Stern
Salzburger Nachrichten
vor 22 Stunden - derStandard
Die heimische Wirtschaft durchläuft die längste Schwächephase der Zweiten Republik. Nach zwei Jahren der Rezession gibt es aber Grund zur Hoffnung – trotz der US-Zölle Österreichs Wirtschaftsmotor läuft...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Tagesschau
Das BIP ist in den vergangenen beiden Jahren stärker geschrumpft als gedacht. Im Zuge der Schätzung für das zweite Quartal hat das Statistische Bundesamt seine Daten seit 2021 revidiert - mit Folgen. Die...weiterlesen »
vor 22 Stunden - euronews
Nach einem starken Jahresbeginn hat die Wirtschaft der Eurozone im zweiten Quartal 2025 etwas an Schwung verloren. Die Wirtschaft Deutschlands, normalerweise der "Motor des Euroraums", schrumpfte im Vergleich...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Finanzmarktwelt
Keine gute Nachricht für die Kritiker von Donald Trumps Handelspolitik (zumindest vorläufig): Das US-Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal auf das Jahr hochgerechnet (annualisiert) um 3,0 % gewachsen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Business Insider
Russlands Kriegsboom gerät ins Stocken – und der Internationale Währungsfonds ist die neueste Institution, die eine Herabstufung vornimmt. „Wir erwarten, dass sich das Wirtschaftswachstum Russlands im...weiterlesen »
vor 21 Stunden - nd-aktuell.de
Schwächeres Wachstum in der EU, doch Unternehmen und Ökonomen werden zuversichtlicher Seit dem Zoll-Deal des US-Präsidenten Donald Trump mit der europäischen Kommissionschefin Ursula von der Leyen herrscht...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Moneycab
Washington – Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr etwas stärker gewachsen als erwartet. Im zweiten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um annualisiert 3,0 Prozent, wie das Handelsministerium...weiterlesen »
vor 22 Stunden - FASHIONUNITED
Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr etwas stärker gewachsen als erwartet. Im zweiten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um annualisiert 3,0 Prozent, wie das Handelsministerium am...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Grund für den leichten Rückgang im zweiten Quartal waren laut Statistikamt den vorläufigen Erkenntnissen zufolge niedrigere Investitionen in Ausrüstungen und Bauten. Die privaten und staatlichen Konsumausgaben...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch zu seiner ersten Schätzung...weiterlesen »
vor 23 Stunden - newsbit.de
Die amerikanische Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 um 3 Prozent gewachsen. Das zeigen vorläufige Zahlen des Bureau of Economic Analysis. Das Wachstum ist stärker als erwartet und folgt auf einen...weiterlesen »
Den höchsten Anstieg verzeichnet laut Eurostat Spanien mit 0,7 Prozent, gefolgt von Portugal mit 0,6 Prozent und Estland mit 0,5 Prozent. Das BIP schrumpfte dagegen in Irland um 1,0 Prozent und in Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Das Statistische Bundesamt in Deutschland gab am Mittwoch Daten zum zweiten Quartal bekannt. Die sind nicht gerade erfreulich. Auch Italiens Wirtschaft ist im Frühjahr leicht geschrumpft. Die deutsche...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die neue Bundesregierung wollte die deutsche Wirtschaft zügig in Gang bringen. Das gelingt im zweiten Quartal noch nicht. Erneut geht das Bruttoinlandsprodukt minimal zurück. Hierzulande schwächelt der...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Die Wirtschaft in der EU ist im zweiten Quartal 2025 nur noch leicht gewachsen. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das saisonbereinigte BIP im Euroraum um 0,1 Prozent und in der EU um 0,2 Prozent, teilte...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Experten hatten es erwartet, jetzt legt das Statistische Bundesamt die ersten Zahlen vor: Die Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 um 0,1 Prozent geschrumpft. Eine große Rolle spielt der Handeskonflikt...weiterlesen »
Grund für den Rückgang des BIP im zweiten Quartal waren den vorläufigen Erkenntnissen zufolge niedrigere Investitionen in Ausrüstungen und Bauten. Die privaten und staatlichen Konsumausgaben stiegen dagegen...weiterlesen »
Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank von April bis Juni um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch zu seiner ersten Schätzung...weiterlesen »
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 2. Quartal 2025 gegenüber dem 1. Quartal 2025 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,1 % gesunken, nachdem es zum Jahresbeginn 2025 noch gestiegen war (revidiert...weiterlesen »
Das Statistische Bundesamt gab am Mittwoch Daten zum zweiten Quartal bekannt. Die sind nicht gerade erfreulich. Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Das deutsche Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal leicht gesunken. Wirtschaftsexperten sind pessimistisch. Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank von April bis Juni um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Von der Nachrichtenagentur...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Laut WIFO wurde die Gesamtwirtschaft auf der Nachfrageseite durch eine positive Entwicklung im privaten Konsum gestützt. Die heimische Wirtschaft schwächelt weiter. Das BIP stieg im zweiten Quartal 2025...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die Leistung der deutschen Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ließ im Vergleich zum Vorquartal 0,1 Prozent nach, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden...weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im zweiten Quartal im Quartalsvergleich um 0,1 % gesunken nach +0,4 % im ersten Quartal, jetzt revidiert auf +0,3 % (1. Quartal offensichtlich positiv...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - Volarberg Online
Das zweite Quartal hatte laut WIFO-Schnellschätzung ein Plus von 0,1 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt im Gepäck. Die heimische Wirtschaft schwächelt weiter. Das BIP stieg im zweiten Quartal 2025 gegenüber...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Österreichs Wirtschaft schwächelt weiter. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sowie dem Vorquartal lediglich um 0,1 Prozent, geht aus der Schnellschätzung...weiterlesen »
Im zweiten Quartal 2025 stieg das BIP in Österreich nur um magere 0,1 Prozent. Experten sprechen von einer schwachen Wirtschaftsdynamik, die die Industrie nicht ankurbeln konnte. Die heimische Wirtschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Auf Nachfrageseite hat laut Wirtschaftsforschungsinstitut eine positive Entwicklung im privaten Konsum die Gesamtwirtschaft gestützt Wien – Die heimische Wirtschaft schwächelt weiter. Das BIP stieg im...weiterlesen »
Die heimische Wirtschaft schwächelt weiter. Das BIP stieg im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sowie dem Vorquartal lediglich um 0,1 Prozent, geht aus der Schnellschätzung des WIFO hervor....weiterlesen »
Angesichts der "aktuellen Entwicklungen der Zollpolitik" korrigierte das Unternehmen seine Geschäftsprognose für das laufenden Jahr herunter. Der Autobauer geht nun von einem Umsatz "deutlich unter dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Luxemburg – In der Eurozone hat sich die Wirtschaft im Frühjahr überraschend auf Wachstumskurs gehalten. In den 20 Ländern des Währungsraums habe die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um 0,1 Prozent...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Die Bundesrepublik dürfte im laufenden Jahr nun ein Mini-Wachstum von 0,1 Prozent erzielen, wie der IWF mitteilte. (Symbolfoto) Quelle: Marcus Brandt/dpa Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
Im ersten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent zugelegt. Die erste Schätzung für das zweite übertrifft auch die Erwartungen der spanischen Zentralbank, die ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts...weiterlesen »
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Konjunkturprognose für Deutschland leicht angehoben. Für 2025 gehen die Experten aus Washington nun von einem Wachstum von 0,1 Prozent aus, im April war...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Der IWF hebt seine Prognose für das Weltwirtschaftswachstum leicht an. Handelskonflikte und Zölle beeinflussen die Entwicklung. Die Weltwirtschaft trotzt den Handelskonflikten. Das ist die Quintessenz...weiterlesen »
Geringere US-Zölle als befürchtet und das Milliardenpaket für Infrastruktur und Verteidigung lassen den Internationalen Währungsfonds (IWF) optimistischer auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland...weiterlesen »
Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds skeptisch zu den Wachstumsaussichten für Deutschland. Für ihr Sommer-Update haben die Konjunkturexperten neu gerechnet. Geringere US-Zölle als befürchtet...weiterlesen »
Geringere US-Zölle und das Milliardenpaket für Infrastruktur und Verteidigung lassen den Internationalen Währungsfonds ( IWF ) etwas optimistischer auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland blicken....weiterlesen »
Die Zollpolitik von US-Präsident Trump sorgt weltweit für Verunsicherung. Im April sagt der Internationale Währungsfonds für das laufende Jahr eine Stagnation der deutschen Wirtschaft voraus. Inzwischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Geringere US-Zölle als befürchtet und das Milliardenpaket für Infrastruktur und Verteidigung lassen den Internationalen Währungsfonds ( IWF ) optimistischer auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland...weiterlesen »
Die globale Wirtschaftsleistung soll heuer um drei Prozent wachsen, 2026 um 3,1 Prozent. Die Prognose wurde angehoben, liegt aber unter dem langjährigen Schnitt Washington – Der Internationale Währungsfonds...weiterlesen »
2026 soll die Weltwirtshaft sogar um 3,1 Prozent wachsen. Die Prognosen sehen zwar Wachstum, dennoch aber unter langjährigem Schnitt. Der Internationale Währungsfonds schätzt trotz des schwelenden Handelsstreits...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds in Bezug auf das Wachstum in Deutschland skeptisch. Nun haben die Konjunkturexperten nochmal neu gerechnet. Der Internationale Währungsfonds (IWF)...weiterlesen »
Der Internationale Währungsfonds schätzt trotz des schwelenden Handelsstreits die Chancen für die Weltwirtschaft besser ein als zuletzt. Die globale Wirtschaftsleistung dürfte dieses Jahr um 3,0 Prozent...weiterlesen »
Der Internationale Währungsfonds hebt seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft an und erwartet für 2024 ein Plus von 3,0 Prozent. Trotz des anhaltenden Handelsstreits bleibt die globale Wirtschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Washington - Geringere US-Zölle als befürchtet und das Milliardenpaket für Infrastruktur und Verteidigung lassen den Internationalen Währungsfonds (IWF) optimistischer auf die wirtschaftliche Entwicklung...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds skeptisch zu den Wachstumsaussichten für Deutschland. Für ihr Sommer-Update haben die Konjunkturexperten neu gerechnet. Washington - Geringere US-Zölle...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - nordbayern
Konjunktur Washington - Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds skeptisch zu den Wachstumsaussichten für Deutschland. Für ihr Sommer-Update haben die Konjunkturexperten...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Capital
Der Internationale Währungsfonds rechnet nun doch mit einem kleinen Wachstum der deutschen Wirtschaft. Doch ein Faktor belastet auch Geringere US-Zölle als befürchtet und das Milliardenpaket für Infrastruktur...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Weltwirtschaft stabilisiert Trotz Mini-Plus: Deutschland bleibt wirtschaftliches Schlusslicht der G7 Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds skeptisch zu den Wachstumsaussichten für Deutschland....weiterlesen »
Washington – Die Weltwirtschaft scheint den Zollhammer von US-Präsident Donald Trump gegen den internationalen Handel einigermassen zu verkraften. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognosen...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds skeptisch zu den Wachstumsaussichten für Deutschland. Für ihr Sommer-Update haben die Konjunkturexperten neu gerechnet. aktualisiert am 29. Juli 2025...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat die Wachstumsprognose für Deutschland in diesem Jahr leicht nach oben korrigiert. Grund sind geringere US-Zölle als befürchtet und das Milliardenpaket für Infrastruktur...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - mittelhessen
Washington (dpa) - . Geringere US-Zölle als befürchtet und das Milliardenpaket für Infrastruktur und Verteidigung lassen den Internationalen Währungsfonds (IWF) optimistischer auf die wirtschaftliche Entwicklung...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
Schriftgröße Von: APA/Reuters Der Internationale Währungsfonds schätzt trotz des schwelenden Handelsstreits die Chancen für die Weltwirtschaft besser ein als zuletzt. Die globale Wirtschaftsleistung dürfte...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Zuletzt zeigte sich der Internationale Währungsfonds skeptisch zu den Wachstumsaussichten für Deutschland. Für ihr Sommer-Update haben die Konjunkturexperten neu gerechnet. Verfasst von: Khang Mischke,...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - BRF Nachrichten
Die belgische Wirtschaft ist im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorquartal leicht gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 0,2 Prozent, wie die Nationalbank in einer ersten Schätzung...weiterlesen »