vor einem Tag - nordbayern
Umstrittene Tötung Tierschützer hatten lange gegen die geplante Tötung der Paviane im Nürnberger Tiergarten protestiert. Am Dienstag wurden die Tiere dennoch getötet, zwei Tage später gab es eine Trauerfeier...weiterlesen »
nordbayern
DERWESTEN
tz
General-Anzeiger
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
Stern
Süddeutsche
Abendzeitung
TAG24
vor einem Tag - DERWESTEN
Fünf Jahre nach dem tragischen Brand im Krefelder Zoo gibt es eine große Ankündigung – endlich werden diese Tiere nämlich umziehen. © IMAGO/Martin Wagner Die beliebtesten Zoos im Osten Deutschlands Es...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Für sie gab es keine Gnade: Zwölf Guinea-Paviane im Nürnberger Tiergarten mussten sterben, weil das Gehege zu klein wurde. Für die Münchner Tierschutzorganisation Pro Wildlife ist das ein Skandal, der...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Wuppertal/Köln/Krefeld · Der Nürnberger Tiergarten hatte trotz massiver Kritik von Tierschutzorganisationen zwölf gesunde Paviane getötet, weil die Gruppe zu groß für das Gehege geworden war. Dass Tiergruppen...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Trotz Protesten ließ der Tiergarten zwölf Primaten erschießen – jetzt schaltet sich die Justiz ein. Nach einer dreistelligen Zahl von Anzeigen prüfen Ermittler der Staatsanwaltschaft Nürnberg, ob ein Straftatbestand...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Der Nürnberger Tiergarten hat zwölf Paviane getötet. Das teilte der Tiergarten am Dienstagnachmittag mit. © dpa-infocom, dpa:250729-99-592850/1 Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die Tötung gesunder Affen wie in Nürnberg ist in den Zoos in Köln und Krefeld nach eigenen Angaben bisher nicht vorgekommen. Eine solche Situation stelle sich derzeit nicht, teilte der Zoo Krefeld mit....weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Schon seit mehr als einem Jahr wird über das kontroverse Thema gestritten. Wegen Platzmangels sind im Zoo nun zwölf Affen erschossen worden. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Dass der Aufschrei groß...weiterlesen »
Wiederholt hatten Tierschützer gegen die geplante Tötung protestiert. Aus ihrer Sicht hat sich der Tiergarten damit strafbar gemacht. Nun ist die Staatsanwaltschaft am Zug. Nach der Tötung von zwölf Pavianen...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Nach der Tötung von zwölf Pavianen im Nürnberger Tiergarten sind mehr als 100 Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Diese hätten sowohl Organisationen als auch Einzelpersonen gestellt,...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Von Irena Güttel Nürnberg - Nach der Tötung von zwölf Pavianen im Nürnberger Tiergarten sind mehr als 100 Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Diese hätten sowohl Organisationen als auch...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Tötung von zwölf gesunden Pavianen im Nürnberger Zoo sorgt weiterhin für Diskussionen. Was sagt der Wiener Tiergarten Schönbrunn zu dem Vorgehen? Der Nürnberger Zoo in Bayern hat zwölf gesunde Guinea-Paviane...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Zoos in Köln und Krefeld haben nach eigenen Angaben bisher noch keine gesunden Affen getötet. (Archivbild) Copyright: Daniel Karmann/dpa Dass Tiergruppen zu groß für die Gehege werden, beschäftigt...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Im Nürnberger Tiergarten wurden zwölf Paviane getötet. Über 100 Strafanzeigen liegen vor. Die Staatsanwaltschaft untersucht nun den Fall. Nürnberg - Tierschützer hatten wiederholt gegen die geplante Tötung...weiterlesen »
Der Nürnberger Tiergarten hat zwölf Paviane getötet. Mittlerweile sind deshalb mehr als 100 Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Diese hätten sowohl Organisationen als auch Einzelpersonen...weiterlesen »
Zwölf Tiere erschossen Nürnberg - Wiederholt hatten Tierschützer gegen die geplante Tötung protestiert, ihr Einsatz blieb jedoch erfolglos. Aus ihrer Sicht hat sich der Tiergarten...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Zootiere Nürnberg - Wiederholt hatten Tierschützer gegen die geplante Tötung protestiert. Aus ihrer Sicht hat sich der Tiergarten damit strafbar gemacht. Nun ist die Staatsanwaltschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Dass Tiergruppen zu groß für die Gehege werden, beschäftigt auch Zoos in Nordrhein-Westfalen. Dort werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen. Die Tötung gesunder Affen wie in Nürnberg ist in den Zoos...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Westfälische Nachrichten
vor einem Tag - Onetz
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
Die Zoos in Köln und Krefeld haben nach eigenen Angaben bisher noch keine gesunden Affen getötet. (Archivbild) Quelle: Daniel Karmann/dpa Dass Tiergruppen zu groß für die Gehege werden, beschäftigt auch...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Nürnberg - Nach der Tötung von zwölf gesunden Pavianen im Nürnberger Tierpark am Dienstag sind weitere Details bekannt gegeben worden. In einer Pressekonferenz erklärten Tierpark-Chef Dag Encke und der...weiterlesen »
Chronik Die umstrittene Entscheidung des Nürnberger Tiergartens, gesunde Paviane zu töten, sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Seit Wochen üben Tierschützerinnen und Tierschützer scharfe Kritik an diesem...weiterlesen »
vor einem Tag - guetsel.de
Deutsche Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT) zur gewaltsamen Tötung von 12 gesunden Pavianen im Tiergarten der Stadt Nürnberg #Berlin , 30. Juli 2025 Der Tiergarten der Stadt #Nürnberg...weiterlesen »
Der Tag danach Minh Anh Nguyen Online-Redaktion E-Mail zur Autorenseite Nürnberg - Nachdem sich am Dienstag Aktivistinnen und Aktivisten sowie Einsatzkräfte vor dem Nürnberger...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Analyse | Düsseldorf · Trotz Protesten hat der Tiergarten in Nürnberg zwölf Affen erschießen lassen, weil das Gehege überbelegt war. Zur Regulierung von Populationen sind Tötungen das letztes Mittel in...weiterlesen »
Shitstorm unmittelbar nach Tötung Minh Anh Nguyen Online-Redaktion E-Mail zur Autorenseite Nürnberg - Im Minutentakt hinterlassen aufgebrachte Nutzerinnen und Nutzer unter...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Proteste und Kundgebungen Nürnberg - Es ist der Tag nach dem großen Trubel im und vor dem Tiergarten Nürnberg. Zwölf Paviane sind der Gruppe entnommen und getötet worden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
„Per Kopfschuss“ Nürnberg - Die Proteste gegen die Tötung der zwölf Paviane - aus Platzmangel und per Kopfschuss - bleiben groß. Bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth...weiterlesen »
Auf diese Nachricht aus dem Krefelder Zoo haben viele Tierfreunde schon lange gewartet: In wenigen Wochen werden die Schimpansen Bally und Limbo ihr neues Zuhause im „Artenschutzzentrum Affenpark“ beziehen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
Am Dienstag, 29. Juli, hat der Tiergarten Nürnberg zwölf Paviane aus seinem Bestand getötet. Zur Begründung heißt es, das Gehege sei seit Jahren deutlich überbelegt gewesen. Die ursprünglich für 25 erwachsene...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Angekündigte Tötung Erik Thieme E-Mail zur Autorenseite Nürnberg - Der Nürnberger Tiergarten hat am Dienstag Worten Taten folgen lassen und zwölf seiner Paviane getötet....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Die Proteste waren groß. Dennoch sah der Nürnberger Zoo keine andere Möglichkeit, um den Platzmangel im Gehege zu beheben. Nun drohen Strafanzeigen. Aus Platzmangel hat der Nürnberger Tiergarten zwölf...weiterlesen »
Kommentar Nürnberg - Zwölf Paviane wurden im Tiergarten Nürnberg erschossen. Dass sich seitens der Stadt bislang niemand öffentlich hinter die Zoo-Chefs Encke und Beckmann...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Die Proteste gegen die Tötung von Pavianen waren groß. Dennoch sah der Nürnberger Zoo keine andere Möglichkeit. Der Direktor schildert tragische Momente. Nürnberg – Dass Tiere in Zoos getötet werden, ist...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Die Tötung der Paviane im Tiergarten Nürnberg ist umstritten und der Streit darüber ist wichtig. Wer jedoch einfach nur dazwischen blökt, der schadet der Sache. Im Nürnberger Tiergarten wurden am Dienstag...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Zwölf Paviane wurden in einem deutschen Zoo getötet. Drei erwachsene Männchen, neun Weibchen. Zwei starben während der Betäubung, die anderen wurden nacheinander getötet. Ihre Körper wurden seziert, für...weiterlesen »
Großer Tiergarten-Boykott Nürnberg - Nach der Tötung von zwölf Pavianen wird der Nürnberger Tiergarten in den Sozialen Medien hart angegangen. Viele machen deutlich, dass...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Die Wogen gehen hoch, seit bekannt wurde, dass der Zoo Nürnberg einen Teil der 43 Paviane getötet hat. Der Zoo hatte, wie berichtet, keine Übernahmemöglichkeit für die Guinea-Paviane gefunden. Wilhelma...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Frankenpost
Tierschützer konnten die Tötung von zwölf Affen nicht verhindern. Dennoch bauen sie auf ihre Aktionen auf. Anna Ritzinger aus Rehau berichtet, wie es weitergehen soll. Bis zuletzt haben Tierschützer versucht,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Nach der Tötung von zwölf Pavianen in einem Nürnberger Zoo äußern viele Menschen Wut und Unverständnis. Für den Ethiker und Moraltheologen Michael Rosenberger geht es in der Debatte um viel mehr. Den Tiergarten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Dass der Aufschrei groß sein wird, damit hat der Nürnberger Tiergarten von Anfang an gerechnet. „Wie stumpf wäre die Gesellschaft, wenn sie nicht protestiert und erst einmal ihrem Willen Ausdruck verleiht,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Die Tötung von Pavianen wird nach Angaben des Nürnberger Tiergartens keine einmalige Aktion bleiben. Auch in den nächsten Jahren werde der Tiergarten Paviane für den Erhalt der Population töten müssen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Von Irena Güttel, Friederike Hauer Nürnberg - Wegen "betrieblicher Gründe" müssen Besucherinnen und Besucher des Nürnberger Tiergartens am Dienstag draußen bleiben. Tieraktivisten vermuten, dass nun Paviane...weiterlesen »
Trotz massiver Proteste Nürnberg - Der Tiergarten Nürnberg hat am Dienstag, 29. Juli, die Tötung von zwölf Pavianen durchgeführt - trotz massiver Proteste und deutlicher...weiterlesen »
Im Tiergarten Nürnberg sind zwölf Guinea-Paviane entfernt worden, um die Gruppengröße zu reduzieren. Es wurden drei erwachsene Männchen und neun erwachsene Weibchen getötet, sodass die Gruppe nun auf 26...weiterlesen »
vor 2 Tagen - spektrum.de
Dass der Aufschrei groß sein wird, damit hat der Nürnberger Tiergarten von Anfang an gerechnet. »Wie stumpf wäre die Gesellschaft, wenn sie nicht protestiert und erst einmal ihrem Willen Ausdruck verleiht,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Basler Zeitung
Aus Platzmangel hat der Nürnberger Tiergarten (unter dem verharmlosenden Begriff «Populationsmanagement») zwölf Paviane getötet. Das teilte der Zoo in Süddeutschland am Dienstagnachmittag mit. Aus Sicht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DERWESTEN
Der Direktor des Tierparks Nürnberg hat 12 Paviane töten lassen. Diese Entscheidung bekommt mit Dag Enckes Herkunft noch eine andere Note. © IMAGO/Ardan Fuessmann/Collage DER WESTEN Das sind die fünf größten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Massiver Shitstorm Stefan Zeitler Online-Redaktion E-Mail zur Autorenseite Nürnberg - Der Aufschrei in ganz Deutschland ist immens: Dienstagnachmittag gab der Tiergarten...weiterlesen »
Mehrere Festnahmen Nürnberg - Die Polizei hat bei der Protestaktion vor dem Nürnberger Tiergarten am Dienstagnachmittag mehrere Personen festgenommen. Dort wurde gegen die...weiterlesen »
Seit dem Morgen protestieren Aktivisten vor dem Nürnberger Tiergarten. Dieser will aus Platzgründen einige seiner Paviane töten - und bleibt heute überraschend geschlossen. Mehrere Aktivistinnen und Aktivisten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Nicht nur in Tierheimen, auch in Zoos international kommt es immer wieder zu Überpopulationen einzelner Tiergruppen - mit fatalen Folgen. Ein Gespräch mit Ulrike Ulmann, Pressesprecherin des Salzburger...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
vor 3 Tagen - n-tv
Wegen einer Überpopulation tötet der Nürnberger Tiergarten zwölf gesunde Paviane. Tierschützer laufen gegen die Entscheidung Sturm. Der Zoo will in Zukunft dennoch an Tötungen festhalten. Die Tötung von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
Seit gut eineinhalb Jahren wurde über das kontroverse Thema gestritten. Aus Platzmangel hat der Nürnberger Zoo nun zwölf Affen getötet. Was sind die Gründe dafür? Dass der Aufschrei groß sein wird, damit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 3 Tagen - nordbayern
Tierschutzbund stellt Strafanzeige Johanna Michel Online-Redaktion E-Mail zur Autorenseite Nürnberg - Nun ist es offiziell: Der Tiergarten Nürnberg hat einige der eigenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - wdr.de
Der Tiergarten Nürnberg hat trotz massiver Kritik aus Platzgründen zwölf Paviane getötet. Wie gehen NRW-Zoos mit diesem Thema um? Am Dienstagnachmittag kam die Nachricht, die viele schon erwartet und zum...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Im Tiergarten Nürnberg sind zwölf Paviane getötet worden. Der Zoo bestätigte, dass die Tötungen von drei erwachsenen Männchen und neun erwachsenen Weibchen der Gruppe "tierschutzkonform per Kugelschuss"...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
Aus Platzmangel hat der Nürnberger Tiergarten zwölf Paviane getötet. Dies sei das Ergebnis jahrelanger Abwägungen gewesen, sagte Direktor Dag Encke am Dienstagabend. Die Tötung der Paviane werde keine...weiterlesen »