vor 7 Stunden - DERWESTEN
Richterwahl und Konflikte belasten Schwarz-Rot. Misstrauen wächst, während Merz und die Fraktionschefs nach einer Lösung suchen. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Starker Rückgang der Asylanträge 2025: Das...weiterlesen »
DERWESTEN
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
news38.de
Süddeutsche
Thueringen24
THE EPOCH TIMES
moin.de
Extremnews.com
Lübecker Nachrichten
Kieler Nachrichten
vor 8 Stunden - Sächsische
Die Verfassungsrichter-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf. Quelle: Britta Pedersen/dpa Der Bundestag ist in der Sommerpause. Die geplatzte Richterwahl erhitzt aber weiter die Gemüter. Die Sozialdemokraten...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 7 Stunden - news38.de
Die Richterwahl am Bundesverfassungsgericht bringt die Koalition von Schwarz-Rot ins Wanken. Die Union blockierte die SPD-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf, was tiefe Risse in der Zusammenarbeit offenbart....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Süddeutsche
Im Streit um die Besetzung offener Richterstellen am Bundesverfassungsgericht beharrt die SPD-Fraktion auf ihrer Kandidatin. Von der Union fordert sie, das Angebot einer offenen Aussprache mit ihr endlich...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Thueringen24
vor 7 Stunden - THE EPOCH TIMES
Verfassungsgerichtskandidatin Bundesjustizministerin kritisiert Umgang mit Brosius-Gersdorf Brosius-Gersdorf sei „extremen persönlichen Anfeindungen ausgesetzt“ gewesen. „Durch solche Kampagnen vergraulen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - moin.de
vor 7 Stunden - Extremnews.com
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat den Umgang mit der Verfassungsgerichtskandidatin Frauke Brosius-Gersdorf scharf kritisiert. "Die Art und Weise, wie sie von manchen angegriffen worden...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 8 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 8 Stunden - Neue Presse
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) äußerte sich zur Debatte über die SPD-Verfassungsrichterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf. (Archivbild) Copyright: Bernd von Jutrczenka/dpa Nach Vorbehalten...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Rems-Zeitung
vor 8 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 8 Stunden - OP-marburg
vor 13 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
So mancher in der Union meint, Frauke Brosius-Gersdorf sollte auf ihre Kandidatur verzichten. (Archivbild) Copyright: Britta Pedersen/dpa Der Bundeskanzler möchte den Konflikt um Frauke Brosius-Gersdorf...weiterlesen »
vor 14 Stunden - FAZ
SPD hält an Richterkandidatin für Karlsruhe fest +++ Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke für Rückzug aller Kandidaten +++ Aus SPD Forderungen nach höheren Steuern +++ alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
Brandenburgs Ministerpräsident zeigt im Fall Brosius-Gersdorf Realitätssinn. Den könnte auch die Union gut gebrauchen. Es ist nicht das erste Mal, dass Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht fordert die SPD die Union auf, das Angebot zur Aussprache mit der Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf anzunehmen. „Ich...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Merkur
Nach der geplatzten Richterwahl rückt die SPD nicht von ihrer Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf ab. Nur aus Brandenburg kommen andere Töne. Berlin – Die SPD will nach der vorerst gescheiterten Wahl von...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölnische Rundschau
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke macht einen Vorschlag. Brandenburgs...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Eklat um die Wahl dreier Richter für das Bundesverfassungsgericht hatten die Spitzen der schwarz-roten Koalition betont, das Thema während der Sommerpause lösen zu wollen. Die SPD fordert nun...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Tagesschau
Die geplatzte Richterwahl sorgte für heftigen Streit in der schwarz-roten Koalition. SPD-Fraktionschef Miersch erwartet jetzt von der Union, die Lage zu beruhigen. Seine Partei steht weiter zur Kandidatin...weiterlesen »
vor 19 Stunden - n-tv
Die SPD hält an Frauke Brosius-Gersdorf als Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht fest. Gegen die Anwärterin gibt es aber immer noch Widerstand in der Union. SPD-Fraktionsvorsitzende Miersch macht...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Spiegel
Im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht fordert die SPD die Union auf, das Angebot zur Aussprache mit der Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf anzunehmen. »Ich...weiterlesen »
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Richterstreit Miersch: Union soll Angebot eines Gesprächs mit Brosius-Gersdorf annehmen Die SPD hält weiterhin an ihrer Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf als Bundesverfassungsrichterin fest. SPD-Fraktionsvorsitzender...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Stern
Bei aufkommenden Zweifeln und Kritik von Abgeordneten müsse früher klar sein, "wie eine Fraktion zu Vorhaben der Regierung oder Koalition steht und ob es dafür die nötigen Mehrheiten gibt", sagte Bas ....weiterlesen »
vor 17 Stunden - Extremnews.com
Vor dem Hintergrund des Streits um die Verfassungsrichterwahl hat die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas ein besseres Konfliktmanagement der Koalition gefordert. "Spätestens im September brauchen wir Mechanismen...weiterlesen »
Im Streit um die Besetzung offener Richterstellen am Bundesverfassungsgericht beharrt die SPD-Fraktion auf der Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf und fordert von der Union, das Angebot einer offenen Aussprache...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Nach dem Zoff um die Verfassungsrichterwahl will Brandenburgs Regierungschef drei neue Kandidat*innen – und widerspricht damit der Bundes-SPD. Diesen Artikel teilen Potsdam dpa | Brandenburgs Ministerpräsident...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen Neustart des Verfahrens vor. „Ich halte es für nötig,...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor einem Tag - Stern
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen Neustart des Verfahrens vor. "Ich halte es für nötig,...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Süddeutsche
Nach nicht einmal hundert Tagen ist das Misstrauen gegenüber der Union groß. Fraktionschef Miersch bemüht sich, die Lage in den Griff zu bekommen. Einblicke in eine Partei, in der es gärt. In diesen Tagen...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke macht einen Vorschlag. Potsdam...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen Neustart des Verfahrens vor. «Ich halte es für nötig,...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke... aktualisiert am 1. August...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Potsdam (dpa) - . Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen Neustart des Verfahrens vor. „Ich...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Im festgefahrenen Streit über die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht hat sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke für einen Austausch der bisherigen Namen ausgesprochen. »Ich...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Welle Niederrhein
vor einem Tag - News894.de
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke macht einen Vorschlag. Woidke...weiterlesen »
Es ist allzu verständlich, dass Dietmar Woidke der Streit um die Besetzung der drei Posten beim Bundesverfassungsgericht erkennbar leid ist. Die schwarz-rote Koalition ist nicht gut beraten, wenn sie erst...weiterlesen »
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen kompletten Austausch der bisherigen Namen vor. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Analyse | Berlin · Trotz eines rasanten Gesetze-Starts ist die Koalition bereits kurz nach ihrem Start in einem turbulenten Sommer gelandet. Nach Gesprächen im Kanzleramt, mit Ministern, Partei- und Fraktionschefs...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf zur Verfassungsrichterin scheitert im Bundestag - in der Union findet sich keine Mehrheit für die SPD-Kandidatin. Die CSU schlägt später vor, alle drei Kandidaten zu...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Dietmar Woidke kritisiert die Union in der Causa Brosius-Gersdorf scharf und fordert gar einen kompletten Richter-Austausch. Damit stellt er sich gegen die SPD-Linie. Potsdam/Berlin – Brandenburgs Ministerpräsident...weiterlesen »
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Brandenburgs Regierungschef Woidke macht einen Vorschlag....weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Nach CSU-Vorschlag Richterwahl für Karlsruhe: Brandenburgs Regierungschef (SPD) plädiert für drei neue Kandidaten Nach CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann kann sich auch Brandenburgs Ministerpräsident...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
In einem Statement auf der SPD-Webseite wird der Union vorgeworfen, „rechte Narrative“ zu übernehmen. Eigentlich ein astreiner Affront gegen den Koalitionspartner. Doch den tut die SPD jetzt als versehentliche...weiterlesen »
Im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht hat sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke für einen Austausch der bisherigen Namen vor. »Ich halte es...weiterlesen »
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke macht einen Vorschlag. Für...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen kompletten Austausch der bisherigen Namen vor. „Ich...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ( SPD ) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen kompletten Austausch der bisherigen Namen vor....weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Verfassungsrichterwahl Potsdam - Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - nordbayern
vor einem Tag - DONAU KURIER
CSU-Landesgruppenchef Hoffmann zum Richterstreit: „Da ist Sachlichkeit angesagt.“ Copyright: Carsten Koall/dpa Die CSU macht einen neuen Vorstoß zur Lösung des Richterstreits. Das Personalpaket soll noch...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke... 1. August 2025 – 04:30...weiterlesen »
Potsdam (dpa) - . Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen kompletten Austausch der bisherigen...weiterlesen »
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) schlägt im festgefahrenen Streit um die Besetzung dreier Posten beim Bundesverfassungsgericht einen kompletten Austausch der bisherigen Namen vor. «Ich...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke macht einen Vorschlag. Verfasst...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
Nach Vorbehalten in der Union gegen die Potsdamer Juristin Brosius-Gersdorf wird die Wahl von drei Verfassungsrichterkandidaten im Bundestag verschoben. Regierungschef Woidke macht einen Vorschlag. Damit...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Die CSU macht einen neuen Vorstoß zur Lösung des Richterstreits. Das Personalpaket soll noch einmal ganz aufgeschnürt werden. Die Reaktionen sind reserviert bis ablehnend. Die CSU will den festgefahrenen...weiterlesen »
Der Bundeskanzler möchte den Konflikt um Frauke Brosius-Gersdorf möglichst geräuschlos beilegen. Doch aus der Union gibt es eine Reihe prominenter Wortmeldungen. In der SPD wächst der Zorn. Der Koalitionskonflikt...weiterlesen »