vor 14 Stunden - NOZ.de
Länger arbeiten, langfristig Rente mit 69: Wirtschaftsweise Martin Werding hält das für nötig, um die Rentenkassen aufzubessern. Und er hat noch weitere Vorschläge.weiterlesen »
NOZ.de
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
DER TAGESSPIEGEL
T-online
FAZ
op-online.de
vor 17 Stunden - Merkur
Das deutsche Rentensystem ist in Schieflage. Renommierte Ökonomen fordern eine Reform und schlagen konkrete Maßnahmen vor. Die FDP sieht sich bestätigt. Berlin – Die Rechnung des deutschen Rentensystems...weiterlesen »
vor 17 Stunden - tz
vor 17 Stunden - HNA
vor 17 Stunden - kreiszeitung.de
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Über den Beginn der Rente in Deutschland wird nach der heftig umstrittenen Forderung von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) nach einer längeren Lebensarbeitszeit weiterhin intensiv diskutiert....weiterlesen »
vor 21 Stunden - T-online
Im Rentenstreit erhält Wirtschaftsministerin Reiche Zuspruch aus der Forschung. Der Wirtschaftsweise Werding plädiert für ein Rentenalter von 69. Auch die Witwenrente stellt er zur Disposition. Der Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 22 Stunden - FAZ
Die Wirtschaftsministerin hat in der F.A.Z. eine Debatte über längeres Arbeiten losgetreten. Die SPD ist empört. Dahinter steckt ein Konflikt, für den Katherina Reiche steht wie niemand sonst in der Regierung....weiterlesen »
vor 22 Stunden - Merkur
Die Debatte um das Renteneintrittsalter reißt nicht ab. Der Wirtschaftsweise Martin Werding fordert umfassende Reformen – unter anderem die Rente mit 69. Und er geht noch ein paar Schritte weiter. Berlin...weiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
vor 18 Stunden - op-online.de
vor 18 Stunden - MANNHEIM24
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 23 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Der Wirtschaftsweise Martin Werding unterstützt Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) in der Forderung nach einer längeren Lebensarbeitszeit. „Auch wenn es unpopulär ist – wir müssen länger arbeiten“,...weiterlesen »
vor 24 Stunden - RP Online
Interview · Der Wirtschaftsweise Martin Werding warnt vor einem Anstieg der Sozialabgaben auf 50 Prozent. Er fordert eine Erhöhung der Rentenabschläge. Zudem sollte das Rentenalter auf 69 Jahre steigen...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Martin Werding, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, schlägt ein Bündel von Maßnahmen für die Rente vor. (Archivbild) Quelle: Sebastian Gollnow/dpa...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor 22 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Länger arbeiten, langfristig Rente mit 69 - Werding hält das für nötig, um die Rentenkassen aufzubessern. Und er hat noch weitere Vorschläge. Der Wirtschaftsweise Martin Werding unterstützt Wirtschaftsministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Zumindest ist Katherina Reiche nach ihren scharf kritisierten Einlassungen zur Rente jetzt ein wenig bekannter. Die noch neue Bundeswirtschaftsministerin hat sich bis dahin auffällig zurückgehalten. Dafür...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Länger arbeiten, langfristig Rente mit 69 – Werding hält das für nötig, um die Rentenkassen aufzubessern. Und er hat noch weitere Vorschläge.weiterlesen »
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Rentenpolitik Arbeitsministerin: Forderung nach längerer Lebensarbeitszeit ist „Scheindebatte“ Am Mittwoch will die Regierung die ersten rentenpolitischen Vorhaben beschließen. Arbeitsministerin Bärbel...weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - OP-marburg
CDU-Bundeswirtschaftsministerin Reiche fordert ein höheres Renteneintrittsalter. Der Koalitionspartner SPD will da nicht mitmachen. Nun springt der Wirtschaftsweise Werding der Ministerin bei: Die Lebensarbeitszeit...weiterlesen »
CDU-Wirtschaftsministerin Reiche fordert ein höheres Renteneintrittsalter. Der Koalitionspartner SPD will da nicht mitmachen. Nun springt der Wirtschaftsweise Werding der Ministerin bei: Die Lebensarbeitszeit...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Erstmals seit 20 Jahren wird 2027 voraussichtlich der Rentenbeitrag erhöht. Welche Folgen das für alle Beitragszahler hat. Dortmund – Erstmals seit 2007 wird der Rentenbeitrag voraussichtlich wieder steigen....weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Tagesschau
Katherina Reiche ist auf Sommerreise durch Deutschland. Sie will Unternehmen kennenlernen, bietet aber auch Einblicke. Was die neue Wirtschaftsministerin antreibt und wie sie die Wirtschaft wieder auf...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - T-online
Das deutsche Rentensystem steht unter Druck wie nie zuvor. Reformideen gibt es viele, aber der große Wurf fehlt. Deutschland steht vor einer tiefgreifenden demografischen Umwälzung. In den kommenden 15...weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Die Deutschen müssen laut Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) länger und mehr arbeiten: „Der demografische Wandel und die weiter steigende Lebenserwartung machen es unumgänglich: Die Lebensarbeitszeit...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Wirtschaftsministerin Reiche hat mit ihrem Vorschlag einer längeren Lebensarbeitszeit hohe Wellen geschlagen. Dass die Rente reformiert werden muss, ist jedoch unumstritten. Eine Gruppe von Ökonomen will...weiterlesen »
Das deutsche Rentensystem steht unter immensem Kostendruck. Forscher warnen nun in einem Gutachten vor „gravierenden Folgen“, wenn nicht bald umfassende Reformen beschlossen werden. Dresden – In der neuen...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Viele träumen vom Ruhestand mit 50 oder sogar 30 Jahren. Doch ist das in Deutschland realistisch? Versicherungsexperte Bastian Kunkel klärt auf, unter welchen Bedingungen ein früher Renteneintritt möglich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
In einem Gutachten stellen Wirtschaftswissenschaftler der deutschen Rentenpolitik ein desaströses Zeugnis aus. Wenn sich nichts tut, wird der Beitragssatz bis 2050 auf 22 Prozent steigen. Ein Maßnahmenpaket...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
In der Debatte um das deutsche Rentensystem hat eine Gruppe von Ökonomen vor einer »dramatischen demografischen Herausforderung« gewarnt und die Politik zu Reformen aufgefordert. »Eine umfassende Reform...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Exklusiv | Berlin · Das deutsche Rentensystem steht massiv unter Druck. Ein Gutachten des Ifo-Instituts fordert tiefgreifende Reformen – darunter ein Ende der Rente mit 63 und eine Kopplung des Rentenalters...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Das deutsche Rentensystem steht massiv unter Druck. Ein Gutachten des Ifo-Instituts fordert tiefgreifende Reformen – darunter ein Ende der Rente mit 63 und eine Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung....weiterlesen »
vor einem Tag - kyffhaeuser-nachrichten.de
Das Rentensystem in Deutschland muss dringend reformiert werden. Sonst steigen die Kosten ungebremst an und die Lasten für kommende Generationen werden unzumutbar. Das ist das Fazit eines Gutachtens des...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Für ihren Renten-Vorstoß hat Wirtschaftsministerin Reiche viel Kritik einstecken müssen. Sie bleibt bei ihrer Linie. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sieht die sozialen Sicherungssysteme in...weiterlesen »