vor 5 Stunden - NOZ.de
Länger arbeiten, langfristig Rente mit 69: Wirtschaftsweise Martin Werding hält das für nötig, um die Rentenkassen aufzubessern. Und er hat noch weitere Vorschläge.weiterlesen »
NOZ.de
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
DER TAGESSPIEGEL
T-online
op-online.de
MANNHEIM24
vor 9 Stunden - Merkur
Das deutsche Rentensystem ist in Schieflage. Renommierte Ökonomen fordern eine Reform und schlagen konkrete Maßnahmen vor. Die FDP sieht sich bestätigt. Berlin – Die Rechnung des deutschen Rentensystems...weiterlesen »
vor 9 Stunden - tz
vor 9 Stunden - HNA
vor 9 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Über den Beginn der Rente in Deutschland wird nach der heftig umstrittenen Forderung von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) nach einer längeren Lebensarbeitszeit weiterhin intensiv diskutiert....weiterlesen »
vor 12 Stunden - T-online
Im Rentenstreit erhält Wirtschaftsministerin Reiche Zuspruch aus der Forschung. Der Wirtschaftsweise Werding plädiert für ein Rentenalter von 69. Auch die Witwenrente stellt er zur Disposition. Der Wirtschaftsweise...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Merkur
Die Debatte um das Renteneintrittsalter reißt nicht ab. Der Wirtschaftsweise Martin Werding fordert umfassende Reformen – unter anderem die Rente mit 69. Und er geht noch ein paar Schritte weiter. Berlin...weiterlesen »
vor 14 Stunden - tz
vor 9 Stunden - op-online.de
vor 9 Stunden - MANNHEIM24
vor 14 Stunden - HNA
vor 14 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Der Wirtschaftsweise Martin Werding unterstützt Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) in der Forderung nach einer längeren Lebensarbeitszeit. „Auch wenn es unpopulär ist – wir müssen länger arbeiten“,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - RP Online
Interview · Der Wirtschaftsweise Martin Werding warnt vor einem Anstieg der Sozialabgaben auf 50 Prozent. Er fordert eine Erhöhung der Rentenabschläge. Zudem sollte das Rentenalter auf 69 Jahre steigen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Martin Werding, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, schlägt ein Bündel von Maßnahmen für die Rente vor. (Archivbild) Quelle: Sebastian Gollnow/dpa...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 13 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Länger arbeiten, langfristig Rente mit 69 - Werding hält das für nötig, um die Rentenkassen aufzubessern. Und er hat noch weitere Vorschläge. Der Wirtschaftsweise Martin Werding unterstützt Wirtschaftsministerin...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Wirtschaft.com
Länger arbeiten, langfristig Rente mit 69 – Werding hält das für nötig, um die Rentenkassen aufzubessern. Und er hat noch weitere Vorschläge.weiterlesen »
vor 14 Stunden - op-online.de
vor 14 Stunden - MANNHEIM24
vor 14 Stunden - Kurierverlag.de
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Rentenpolitik Arbeitsministerin: Forderung nach längerer Lebensarbeitszeit ist „Scheindebatte“ Am Mittwoch will die Regierung die ersten rentenpolitischen Vorhaben beschließen. Arbeitsministerin Bärbel...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 15 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 16 Stunden - Rems-Zeitung
vor 16 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 16 Stunden - OP-marburg
vor 23 Stunden - n-tv
CDU-Bundeswirtschaftsministerin Reiche fordert ein höheres Renteneintrittsalter. Der Koalitionspartner SPD will da nicht mitmachen. Nun springt der Wirtschaftsweise Werding der Ministerin bei: Die Lebensarbeitszeit...weiterlesen »
CDU-Wirtschaftsministerin Reiche fordert ein höheres Renteneintrittsalter. Der Koalitionspartner SPD will da nicht mitmachen. Nun springt der Wirtschaftsweise Werding der Ministerin bei: Die Lebensarbeitszeit...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Erstmals seit 20 Jahren wird 2027 voraussichtlich der Rentenbeitrag erhöht. Welche Folgen das für alle Beitragszahler hat. Dortmund – Erstmals seit 2007 wird der Rentenbeitrag voraussichtlich wieder steigen....weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - T-online
Das deutsche Rentensystem steht unter Druck wie nie zuvor. Reformideen gibt es viele, aber der große Wurf fehlt. Deutschland steht vor einer tiefgreifenden demografischen Umwälzung. In den kommenden 15...weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Die Deutschen müssen laut Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) länger und mehr arbeiten: „Der demografische Wandel und die weiter steigende Lebenserwartung machen es unumgänglich: Die Lebensarbeitszeit...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Wirtschaftsministerin Reiche hat mit ihrem Vorschlag einer längeren Lebensarbeitszeit hohe Wellen geschlagen. Dass die Rente reformiert werden muss, ist jedoch unumstritten. Eine Gruppe von Ökonomen will...weiterlesen »
Das deutsche Rentensystem steht unter immensem Kostendruck. Forscher warnen nun in einem Gutachten vor „gravierenden Folgen“, wenn nicht bald umfassende Reformen beschlossen werden. Dresden – In der neuen...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Viele träumen vom Ruhestand mit 50 oder sogar 30 Jahren. Doch ist das in Deutschland realistisch? Versicherungsexperte Bastian Kunkel klärt auf, unter welchen Bedingungen ein früher Renteneintritt möglich...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
In einem Gutachten stellen Wirtschaftswissenschaftler der deutschen Rentenpolitik ein desaströses Zeugnis aus. Wenn sich nichts tut, wird der Beitragssatz bis 2050 auf 22 Prozent steigen. Ein Maßnahmenpaket...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
In der Debatte um das deutsche Rentensystem hat eine Gruppe von Ökonomen vor einer »dramatischen demografischen Herausforderung« gewarnt und die Politik zu Reformen aufgefordert. »Eine umfassende Reform...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Exklusiv | Berlin · Das deutsche Rentensystem steht massiv unter Druck. Ein Gutachten des Ifo-Instituts fordert tiefgreifende Reformen – darunter ein Ende der Rente mit 63 und eine Kopplung des Rentenalters...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Das deutsche Rentensystem steht massiv unter Druck. Ein Gutachten des Ifo-Instituts fordert tiefgreifende Reformen – darunter ein Ende der Rente mit 63 und eine Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung....weiterlesen »
vor einem Tag - kyffhaeuser-nachrichten.de
Das Rentensystem in Deutschland muss dringend reformiert werden. Sonst steigen die Kosten ungebremst an und die Lasten für kommende Generationen werden unzumutbar. Das ist das Fazit eines Gutachtens des...weiterlesen »