vor 2 Tagen - Merkur
Die Polizei kauft eine umstrittene Software ein, die sie noch gar nicht nutzen darf. Nicht nur in der Politik ist die US-Software Palantir umstritten. Berlin – In der parlamentarischen Sommerpause spitzt...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
Stuttgarter Zeitung
kreiszeitung.de
MANNHEIM24
op-online.de
Kurierverlag.de
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
Stern
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Digitalminister Karsten Wildberger zeigt sich grundsätzlich offen für den Einsatz von Technologien wie der umstrittenen Analyse-Software des US-Unternehmens Palantir bei deutschen Sicherheitsbehörden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
„Wenn ein Anbieter eine solche Technologie bereitstellt, sollten wir in sie investieren“, sagt Karsten Wildberger. (Archivbild) Copyright: Katharina Kausche/dpa Innenminister Dobrindt lässt den bundesweiten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Innenminister Dobrindt lässt den bundesweiten Einsatz der umstrittenen US-Software prüfen. Die Justizministerin ist skeptisch. Ein Kabinettskollege betont die Chancen. Digitalminister Karsten Wildberger...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Digitalminister Karsten Wildberger zeigt sich grundsätzlich offen für den Einsatz von Technologien wie der umstrittenen Analyse- Software des US-Unternehmens Palantir bei deutschen Sicherheitsbehörden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
vor 2 Tagen - n-tv
Das Palantir-Programm erleichtert es der Polizei, Verdächtige zu identifizieren und Straftaten aufzuklären. Datenschutz wird dabei kleingeschrieben. Umso größer ist folglich die Debatte über die Software....weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 2 Tagen - Abendzeitung
vor 2 Tagen - nordbayern
Kriminalitätsbekämpfung Berlin - Innenminister Dobrindt lässt den bundesweiten Einsatz der umstrittenen US-Software prüfen. Die Justizministerin ist skeptisch. Ein Kabinettskollege...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Innenminister Dobrindt lässt den bundesweiten Einsatz der umstrittenen US-Software prüfen. Die Justizministerin ist skeptisch. Ein Kabinettskollege betont die Chancen. 3. August 2025 – 01:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Onetz
vor 2 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Digitalminister Karsten Wildberger zeigt sich grundsätzlich offen für den Einsatz von Technologien wie der umstrittenen Analyse-Software des US-Unternehmens Palantir bei deutschen Sicherheitsbehörden....weiterlesen »
vor 2 Tagen - FreiePresse
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Innenminister Dobrindt lässt den bundesweiten Einsatz der umstrittenen US-Software prüfen. Die Justizministerin ist skeptisch. Ein Kabinettskollege betont die Chancen. Verfasst von: dpa Digitalminister...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - LZ.de
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
vor 2 Tagen - Welle Niederrhein
Innenminister Dobrindt lässt den bundesweiten Einsatz der umstrittenen US-Software prüfen. Die Justizministerin ist skeptisch. Ein Kabinettskollege betont die Chancen. Berlin (dpa) - Digitalminister Karsten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - News894.de
Innenminister Dobrindt lässt den bundesweiten Einsatz der umstrittenen US-Software prüfen. Die Justizministerin ist skeptisch. Ein Kabinettskollege betont die Chancen. Wildberger wies darauf hin, dass...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
Berlin. Der Einsatz der Überwachungssoftware bei der deutschen Polizei sorgt für Diskussionen. Was Digitalminister Wildberger davon hält. In J. R. R. Tolkiens Fantasy-Klassiker „Der Herr der Ringe“ sind...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - WAZ
vor 3 Tagen - nrz.de
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
In der Brandenburger SPD/BSW-Koalition wird die umstrittene Sicherheits-Software des US-Unternehmens Palantir kritisch gesehen. Nicht nur Innenminister René Wilke (parteilos) hat dagegen Sicherheitsbedenken....weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Mehrere Bundesländer nutzen bereits die Software Palantir in der Polizeiarbeit. Auch im Bund wird dies erwogen. Doch Bundesjustizministerin Hubig ist noch nicht überzeugt. Mögliche Risiken müssten genau geprüft werden, sagt sie.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
In der Debatte um den bundesweiten Einsatz einer Analysesoftware des US-Unternehmens Palantir verlangt Bundesjustizministerin Stefanie Hubig ( SPD ) eine sorgfältige Prüfung möglicher Risiken. Es sei zwar...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Die Palantir- Software vereinheitlicht Daten aus polizeilichen Quellen und macht sie analysefähig. So sollen Ermittler automatisiert zum Beispiel Verdächtige identifizieren und Straftaten verhindern oder...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig sieht den Einsatz der Analyse-Software des US-Unternehmens Palantir bei deutschen Sicherheitsbehörden mit Argwohn. Es sei zwar „wichtig, dass unsere Ermittlungsbehörden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Nach dem Streit über die Besetzung des Verfassungsgerichts droht der Koalition die nächste Justiz-Debatte. Justizministerin Hubig stellt sich gegen Dobrindts Plan, die Fahndungssoftware Palantir bundesweit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Extremnews.com
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat sich kritisch über den Einsatz der Analyse-Software des US-Unternehmens Palantir geäußert, deren bundesweiten Einsatz Innenminister Alexander Dobrindt (CSU)...weiterlesen »
Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat einen "Flickenteppich an unterschiedlichen Datenschutzregeln" kritisiert. "Getrieben durch die Künstliche Intelligenz werden wir diskutieren, wo wir vereinfachen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Mehrere Bundesländer nutzen sie bereits, der Innenminister lässt sie prüfen: die Sicherheitssoftware des US-Konzerns Palantir. Justizministerin Hubig hat jedoch Bedenken und mahnt zur Einhaltung rechtsstaatlicher...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Abendzeitung
Von den vielen umstrittenen US-amerikanischen Tech-Unternehmen gilt Palantir vielen als das umstrittenste. "Unser Produkt kann zum Töten von Menschen eingesetzt werden", sagte der Palantir-Vorstandschef,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BASIC Thinking
Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) prüft einen bundesweiten Einsatz der Überwachungssoftware des US-Konzerns Palantir. Das umstrittene Analyse-Programm kommt trotz zwielichtiger Verbindungen und Datenschutzbedenken...weiterlesen »