Er fand sie «oberlehrerhaft»: Neue Details zu Keller-Sutters Telefon mit Trump

vor 2 Tagen - Watson

Donald Trump schockte die Schweiz am 1. August mit seiner Zollankündigung. 39 Prozent Aufschlag sollen auf Schweizer Exporte in die USA anfallen. Eine Hiobsbotschaft für die Schweizer Wirtschaft und im...weiterlesen »

So scheiterte das Telefonat zwischen Trump und Keller-Sutter

vor 2 Tagen - 20 Minuten

Die Schweiz wollte früh einen Handelsdeal mit Donald Trump abschliessen. Karin Keller-Sutter war lange zuversichtlich – doch das Gespräch endete in einer herben Niederlage. Die Schweiz wollte früh einen...weiterlesen »

Trumps Zölle sind nicht nur für die Wirtschaft ein Schock. Sondern auch für das Selbstbild der Schweiz

vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung

Wenige Stunden nach Trumps Zollentscheid lobte Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter die Verlässlichkeit als schweizerische Tugend. Doch was bringt es, verlässlich zu sein in einer Welt, in der die Willkür...weiterlesen »

Trump verlangte die Selbstverstümmelung der Schweiz. Das konnte Keller-Sutter nicht bieten

vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung

Mit horrenden Strafzöllen will der US-Präsident die Exportwirtschaft sturmreif schiessen. Die Schweiz muss die Attacke aussitzen, sie ist stark genug. Mächtig ist, wer nur nach den eigenen Regeln lebt....weiterlesen »

Parmelin will nochmals mit den USA verhandeln - allenfalls auch über den Import von Flüssiggas

vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung

Nach der überraschenden Einführung von 39 Prozent Strafzöllen auf Schweizer Produkte durch die USA bemüht sich der Bundesrat um Schadensbegrenzung. Wirtschaftsminister Guy Parmelin will offenbar das Verhandlungsmandat...weiterlesen »

«Falsch waren die Selbstüberschätzung und der völlig falsch eingestellte Kompass von Karin Keller-Sutter»

vor 3 Tagen - Tagblatt

Die Schweiz sei aus Sicht von Donald Trump «maximal nebensächlich», sagt Politikwissenschaftler Michael Hermann. Und Trump sei «machtanmassend und hochgefährlich». Es sei Zeit, die EU wieder schätzen zu...weiterlesen »

Trump will von der Schweiz viel mehr Geld – Keller-Sutter kündigt auf dem Rütli neue Gespräche mit der US-Regierung an

vor 4 Tagen - Tagblatt

Zollhammer 39 Prozent: Bundespräsidentin Keller-Sutter ist verärgert darüber, dass Trump die Vereinbarung zwischen der Schweiz und den USA nicht beachtet. Der amerikanische Präsident will, dass die Schweiz...weiterlesen »

«Schlechte Nachricht»: Parmelin warnt vor Folgen der US-Zollkeule

vor 4 Tagen - 20 Minuten

Die USA erheben ab dem 7. August einen Strafzoll von 39 Prozent auf Schweizer Exporte. Wirtschaftsminister Guy Parmelin. Die USA planen ab dem 7. August einen Zollsatz von 39 Prozent auf Schweizer Warenexporte...weiterlesen »

Brunchen mit dem Bundesrat: Guy Parmelin besuchte den Stüdelihof in Bellach

vor 4 Tagen - Tagblatt

Der SVP-Wirtschaftsminister mischte sich in Bellach unter die Leute. In einer Grussbotschaft hob er die Bedeutung solcher «Buurezmorge» hervor und betonte aus gegebenem Anlass die Krisenfestigkeit der...weiterlesen »

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter erzählt auf dem Rütli von Telefonat mit Trump

vor 4 Tagen - Watson

Am Mittwochabend gab die Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter bekannt: Die Verhandlungen mit den USA und ihrem Präsidenten Donald Trump sind gescheitert – es sei kein Deal zustande gekommen. Kurz darauf...weiterlesen »

«Die Verhandlungen müssen rasch fortgesetzt werden»: Wirtschaftsminister Guy Parmelin äussert sich zu den Megazöllen

vor 4 Tagen - Tagblatt

Am Rande einer 1.-August-Veranstaltung im solothurnischen Bellach äussert sich SVP-Bundesrat Guy Parmelin zum Zollhammer. Ab dem 7. August soll die Schweiz neu 39 Prozent Zölle auf Warenexporte in die...weiterlesen »

Zollschock vermiest 1. August – Keller-Sutter redet auf dem Rütli

vor 4 Tagen - 20 Minuten

Die 1.-August-Reden der Bundesräte stehen dieses Jahr ganz im Zeichen des Handelsstreits mit den USA. Erst wurde Karin Keller-Sutter dafür gefeiert, dass sie den direkten Draht zu US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »

KLICKEN