vor 23 Stunden - Watson
Anfang April präsentierte US-Präsident Donald Trump seine Zolltafel. Darauf gelistet waren die Exportzölle aller Länder und wie viel Prozent diese künftig zahlen müssen, um Waren in die USA zu exportieren....weiterlesen »
Watson
OÖNachrichten
Spiegel
Die Presse
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
T-online
vor einem Tag - OÖNachrichten
Das Land sei bereit, den USA "ein noch attraktiveres Angebot" zu machen, erklärte die Schweizer Regierung (Bundesrat) am Montag nach einer Dringlichkeitssitzung. Dies werde "die Bedenken der USA berücksichtigen"...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Schweiz versucht, im Zollkonflikt mit den USA eine neue Einigung auszuhandeln. Das Land sei bereit, den USA »ein noch attraktiveres Angebot« zu machen. Das erklärte die Schweizer Regierung am Montag...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der US-Präsident hat für die Schweiz Zölle in der Höhe von 39 Prozent angekündigt, die ab dem 7. August gelten sollen. Das Land exportiert vor allem Medikamente in die USA, aber auch Uhren, Maschinen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Angesichts der von US-Präsident Donald Trump verschärften Strafzölle in Höhe von 39 Prozent setzt die Schweiz weiterhin auf eine Verhandlungslösung. Das Land sei bereit, den USA "ein noch attraktiveres...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Merkur
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter provozierte Donald Trump mit „oberlehrerhaften“ Zoll-Bemerkungen – nun zahlt die Schweizer Wirtschaft den Preis. Bern – Die Schweizer Wirtschaft steht vor einem beispiellosen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - T-online
Noch drohen hohe Zölle aus den USA auf schweizerische Exporte. Die Schweiz bemüht sich mit neuen Vorschlägen um Verbesserungen der Handelsbeziehungen. Die Schweizer Regierung will US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor einem Tag - toggenburg24
Die Schweiz wird mit Einfuhrzöllen von 39 Prozent von der USA hart bestraft. Linth24 Börsenanalyst Christopher Chandiramani schreibt zur aktuellen Lage an den Märkten. Am Liberation-Day, am 2. April, beschloss...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/sda/awp/Reuters Angesichts der von US-Präsident Donald Trump verschärften Strafzölle in Höhe von 39 Prozent setzt die Schweiz weiterhin auf eine Verhandlungslösung. Das Land sei bereit,...weiterlesen »
Die Schweiz gehört nun zu den am stärksten betroffenen Ländern weltweit. Einzelne Branchen leiden besonders stark. Der Montag begann an der Schweizer Börse mit einem Rückschlag: Der Leitindex SMI fiel...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - op-online.de
Bis Donnerstag will der Bundesrat die hohen Zölle auf Schweizer Waren von 39 Prozent abwenden – ohne viel Spielraum. Was Trump konkret will, bleibt offen. Die Hiobsbotschaft erreichte die Schweiz just...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Eidgenossenschaft rühmte sich eigentlich für ihren guten Draht zum US-Präsidenten. Nun hat er ihr Zölle in der Höhe von 39 Prozent aufgebrummt. Der Schock im Land sitzt tief. Am Freitag, dem Schweizer...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Die Schweiz ist wieder mal ganz vorne mit dabei. Nur gerade vier Länder haben es in Donald Trumps Zoll-Ranking noch weiter nach oben geschafft: Brasilien, Syrien, Myanmar und Laos. Dabei hatte sich der...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Bern möchte mit den Amerikanern verhandeln, um den 39-Prozent-Zoll noch abzuwenden. Denn er liegt sehr weit von den zehn Prozent entfernt, die sie Wochen zuvor verabredet hatten – und könnten die Eidgenossenschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Polizei Schweiz
US-Zölle am Montag, 04.08.2025: Der Bundesrat setzt die Gespräche mit den USA fort, um die drohenden 39-Prozent-Zölle auf Schweizer Exporte abzuwenden. Nach der Ankündigung der USA, die Zusatzzölle für...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
Der Swiss Market Index eröffnet mit einem Minus von 1,83 Prozent, Titel wie Richemont und Swatch verlieren zunächst stark. Doch gegen Mittag beruhigt sich die Börse. Der neue Zollhammer aus den USA traf...weiterlesen »
Im Zollstreit mit den USA drohen Schweizer Firmen bald Zölle von 39 Prozent. Es wären weltweit mitunter die höchsten. Die Schweizer Regierung hofft noch auf eine Einigung mit Donald Trump . Doch für die...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Die Landesregierung steht zusammen mit der Schweizer Wirtschaft und den amerikanischen Behörden in Kontakt. wek. Der Bundesrat setzt die Zollverhandlungen mit den USA fort. Wie er am Montag mitgeteilt...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
Donald Trump hat die Sommerferien des Bundesrats verkürzt. Am Montagmorgen, um 11 Uhr, traf sich die Landesregierung zu einer Sondersitzung - für einmal nicht im Bundeshaus West, sondern virtuell per Videokonferenz....weiterlesen »
Der Bundesrat setzt die Zollverhandlungen mit den USA fort. Die Landesregierung will den USA ein noch attraktiveres Angebot unterbreiten, wie sie am Montag mitteilte. Dafür stehe man derzeit sowohl mit...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Nach der Ankündigung des Zollhammers aus Washington hat der Bundesrat mitgeteilt, dass es die Verhandlungen mit den USA fortsetzen möchte – wenn nötig auch nach dem 7. August. Auf Schweizer Produkte soll...weiterlesen »
vor einem Tag - Avenir Suisse
Zum Nationalfeiertag flatterte der Schweiz ein unfreundlicher Gruss aus Washington ins Haus: Auf gewisse Exporte sollen Strafzölle von bis zu 39% erhoben werden – ökonomisch kaum erklärbar, politisch umso...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Für Schweizer Uhren, Schmuck und Schokolade sind die USA der wichtigste Auslandsmarkt. Bis Donnerstag hat die Regierung noch Zeit für Nachverhandlungen mit US-Präsident Donald Trump Nick Hayek, Chef des...weiterlesen »
Drei Tage hat der Bundesrat Zeit, um das Fiasko für die Schweizer Wirtschaft noch abzuwenden. Am Montag hat er entschieden, wie er vorgehen will. Der Bundesrat befindet sich im Krisenmodus: Nach dem Zollhammer...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Es war ein Telefonat, das die Schweizer Wirtschaft künftig wohl Millionen kosten dürfte. So zumindest berichten es Medien im Land am Wochenende. Karin Keller-Sutter wollte, dass ihr Land zu den Ersten...weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf "zustimmen" und wir binden externe Inhalte und Dienste von...weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Schweizer Aktien sind am heutigen Montag deutlich gefallen aufgrund von Befürchtungen über die Auswirkungen der von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle in Höhe von 39% auf Exporte aus der Schweiz....weiterlesen »
Der neuste Zollhammer von US-Präsident Donald Trump traf die Schweiz ausgerechnet am 1. August – dem Nationalfeiertag. Während wichtige europäische Börsen bereits am Freitag mit Kursverlusten auf die überraschend...weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Bern – Der Bundesrat setzt die Zollverhandlungen mit den USA fort. Die Landesregierung will den USA ein noch attraktiveres Angebot unterbreiten, wie sie am Montag mitteilte. — mehr folgt —weiterlesen »
Nach der Bekanntgabe der US-Regierung, ab dem 7. August die Schweiz mit Importzöllen in der Höhe von 39 Prozent zu belegen, hat der Swiss Market Index (SMI) mit roten Zahlen eröffnet. Am Montag verzeichnete...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Nach Trumps Ankündigung von Einfuhrzöllen in Höhe von 39 Prozent auf Schweizer Importe erwarten Anleger einen Schwarzen Börsentag. Besonders Aktien aus dem Technologie- und Luxusgüter-Sektor leiden. Die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Nach dem Zollschock am Nationalfeiertag wurde der Börsenstart am Montagmorgen gebannt erwartet. Darauf lohnt es sich zu achten. US-Präsident Donald Trump hat Zölle von 39% auf Schweizer Produkte angekündigt....weiterlesen »
SMI eröffnet -1,83 Prozent auf 11619,20 Punkte. Der neue Zollhammer aus den USA traf die Schweiz ausgerechnet am 1. August und damit am Nationalfeiertag. Wichtige europäische Indizes gaben bereits am Freitag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Es war ein Telefonat, das die Schweizer Wirtschaft künftig wohl Millionen kosten dürfte. So zumindest berichten es Medien im Land am Wochenende. Katrin Keller-Sutter wollte, dass ihr Land zu den Ersten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Am Freitag verkündete die US-Regierung, dass die Schweiz ab dem 7. August mit Importzöllen in der Höhe von 39 Prozent belegt wird. Eine Zahl, die kaum jemand so hoch erwartet hatte – und welche die Schweizer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Basler Zeitung
Am Montag eröffnet die Schweizer Börse nach dem Nationalfeiertag erstmals wieder. Nach der überraschenden Ankündigung von US-Präsident Trump, dass ab 7. August Zölle von 39 Prozent auf Schweizer Produkte...weiterlesen »
vor einem Tag - FASHIONUNITED
Für die Schweizer Uhrenindustrie sind die von den USA angekündigten Zölle ein schwerer Schlag. Denn die Vereinigten Staaten sind für die Branche der wichtigste Absatzmarkt – und dies mit Abstand. Kein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Inside Paradeplatz
Die Schweiz lebt von der Wirtschaft. Diese droht, wegen der Trump-Zölle schweren Schaden zu nehmen. Die Schuld trägt Bundes-Präsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter und ihre Unterhändler. Sie...weiterlesen »
Das 39-Prozent-Drama: wie es so weit kommen konnte und wie es jetzt weitergehen könnte. Ein 35-minütiges Telefonat hat die Schweiz in eine Krise gestürzt. «Es konnte keine Einigung gefunden werden», musste...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Besonders auch für die Schweizer Uhrenindustrie sind die von den USA angekündigten Zölle ein schwerer Schlag. Denn die Vereinigten Staaten sind für die Branche der wichtigste Absatzmarkt - und das mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - wsws.org
Das Dekret, mit dem US-Präsident Trump vergangene Woche umfassende Zölle gegen fast alle Handelspartner der USA verhängt hat, leitet ein neues Stadium im Zerfall des amerikanischen und globalen Kapitalismus...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Die Schweizer reagieren geschockt auf Trumps Zollaufschlag ab der kommenden Woche. Bis sie am Donnerstag in Kraft treten, will die Regierung alles in ihrer Macht Stehende unternehmen. Lösungen sollen schon...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Vereinigte Staaten sind mit Ausfuhren von rund fünf Milliarden Franken im Jahr das wichtigste Exportland. Die USA haben die Schweiz mit Zöllen von 39 Prozent (EU: 15 Prozent) belegt. Das ist der höchste...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
Präsident Trump dekretiert einen Zollsatz von 39 Prozent für Einfuhren aus der Schweiz. Wie konnte es zu diesem Debakel kommen? Thomas Borer: Im Nachhinein ist man immer gescheiter. Die Schweiz war Anfang...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Zum Börsenstart am Montag werden «deutliche Verluste» erwartet. Besonders stark könnte es die Aktien der Uhrenindustrie treffen. Trotzdem sollten Anleger nun einen kühlen Kopf bewahren. Die neu angekündigten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Der Schock nach dem trumpschen US-Zollhammer sitzt in der Eidgenossenschaft weiter tief. Besonders auch für die Schweizer Uhrenindustrie sind die von den USA angekündigten Zölle ein schwerer Schlag. Denn...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
vor 3 Tagen - Moneycab
Zürich – Für den Schweizer Aktienmarkt zeichnen sich für den Börsenstart am Montag tiefrote Notierungen ab. Denn während die europäischen und US-Börsen noch am Freitag auf die neuerliche Zoll-Keule von...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/sda/awp Der Schock nach dem trumpschen US-Zollhammer sitzt in der Eidgenossenschaft weiter tief. Besonders auch für die Schweizer Uhrenindustrie sind die von den USA angekündigten...weiterlesen »