vor 16 Stunden - ORF.at
Der Polizei-Großeinsatz bei der NS-Gedenkstätte „Peršmanhof“ in Bad Eisenkappel sorgt seit mehr als einer Woche für viel Kritik und diplomatische Verstimmungen mit Slowenien. Den Einsatz soll eine Kommission...weiterlesen »
ORF.at
derStandard
Kurier
Die Presse
nd-aktuell.de
vor einem Tag - derStandard
Für die Beamten hätten sich zum Teil "radikale" propalästinensische Linksextreme zusammengeschlossen und den Einsatz bewusst eskaliert Eine Woche ist der umstrittene Polizeieinsatz auf dem Peršmanhof her...weiterlesen »
Neue Details über kurzzeitig Festgenommene: Ein Video zeigt, wie Beamte den Sekretär des Verbands der Kärntner Partisanen zu Boden drücken Mehr als eine Woche nach dem umstrittenen Polizeieinsatz bei der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
In Kärnten und der Steiermark wird ohne Not das friedliche Zusammenleben mit den Slowenen dies- und jenseits der Grenze aufs Spiel gesetzt. Es gibt diese Zeitfenster in der Geschichte, in denen plötzlich...weiterlesen »
Vorgaben aus Staatsvertrag zum Schutz der Volksgruppe würden nicht umgesetzt. Weiter Kritik am Polizeieinsatz auf dem Peršmanhof. Alles anders als diplomatisch sind die Abschiedsworte des scheidenden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Der Peršmanhof-Vorfall wirkt immer noch nach. Sloweniens Botschafter in Wien spricht von einer „Stunde 0 für Kärnten“. Die Nachwehen des umstrittenen Polizeieinsatzes in der Südkärntner Gemeinde Eisenkappel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nd-aktuell.de
Ein Polizeieinsatz in Österreich sorgt für außenpolitische Verwicklungen Die Verstimmung ist ihm anzumerken: »Das, was passiert ist, hat auf alles einen Schatten geworfen«, sagte Aleksander Geržina am...weiterlesen »