vor 19 Stunden - Die Presse
In Genf wird in den nächsten neun Tagen über ein globales Plastikabkommen verhandelt. Für Umweltschutzorganisationen ist es die „letzte Chance“, Ölstaaten halten dagegen. Im März 2022 einigten sich über...weiterlesen »
Die Presse
Merkur
tz
DER TAGESSPIEGEL
HNA
kreiszeitung.de
wdr.de
BRF Nachrichten
geo
vor 21 Stunden - Die Presse
Ab heute wird in Genf über die Reduktion von Plastik verhandelt. Die Erwartungen an die UN-Konferenz mit 170 Staaten ist groß. Ausgerechnet die Schweiz, das Land, in dem das Abkommen verhandelt wird, zählt...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Merkur
In Genf verhandelt die UNO über ein weltweites Plastik-Abkommen. Die Schweiz warnt: Bis 2060 könnte sich die Plastik-Abfallproduktion verdreifachen. Die entscheidenden Verhandlungen über ein weltweites...weiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Um zu begreifen, worüber die Vertreter von 184 Staaten derzeit in Genf verhandeln , hilft ein Blick in den eigenen gelben Müllsack. Getränkekartons, Aufschnitt-Verpackungen, Kosmetik-Tuben, Joghurtbecher,...weiterlesen »
Schon jetzt verseuchen Plastikpartikel jeden Lebensraum der Erde und selbst den Menschen. US-Forscher haben im Gehirn und in der Leber von Toten im vergangenen Jahr deutlich mehr Nano- und Mikroplastik...weiterlesen »
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - wdr.de
Wie den Plastikmüll-Berg reduzieren? Darüber verhandeln in Genf die UN-Staaten. Eine Möglichkeit ist es, die Recycling-Quote zu erhöhen. Manche Hochrechnungen gehen davon aus, dass im Jahr 2050 - gemessen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - BRF Nachrichten
In Genf ist ein neuer Versuch gestartet, um ein globales Abkommen zur Reduzierung des Plastikmülls zu erreichen. Es geht um die entscheidende Verhandlungsrunde, nachdem die Verhandlungen eigentlich im...weiterlesen »
vor einem Tag - geo
vor einem Tag - derStandard
Die Plastikproduktion ist auf Kurs, sich bis 2060 zu verdreifachen, doch nur etwa zehn Prozent werden recycelt. Ein neuer Vertrag soll die Verschmutzung bremsen. Verhandelnde sagen: jetzt oder nie Lieber...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - DER FARANG
GENF: Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was die Knackpunkte sind. Schon jetzt...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
Die Schweiz hat bei der Uno-Plastikkonferenz in Genf ein «historisches» Abkommen gegen Plastikverschmutzung gefordert. Die rund 170 beteiligten Staaten sollen sich für einen verbindlichen Vertrag einsetzen....weiterlesen »
vor einem Tag - spektrum.de
Schon jetzt verseuchen Plastikpartikel jeden Lebensraum der Erde, selbst im menschlichen Körper sind sie zu finden. In Genf startet nun ein letzter Versuch, sich auf ein weltweit verbindliches Abkommen...weiterlesen »
Egal, ob Luft, Wasser oder Nahrung: Mikroplastik ist inzwischen scheinbar überall und könnte Mensch wie Umwelt schaden. Die kleinen Partikel sind jedenfalls längst auch in menschlichem Gewebe, in Organen...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was die Knackpunkte sind. Genf - Schon...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Zu den gesundheitlichen Auswirkungen ist die Studienlage aber bisher dürftig, erklärten Expertinnen und Experten anlässlich des Starts neuer Verhandlungen über ein UNO-Abkommen zur Reduzierung von Plastikmüll....weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Genf – Die Schweiz hat bei der Uno-Plastikkonferenz in Genf ein «historisches» Abkommen gegen Plastikverschmutzung gefordert. Die rund 170 beteiligten Staaten sollen sich für einen verbindlichen Vertrag einsetzen. «Wir wollen derweiterlesen »
Es gibt immer mehr Hinweise auf schädliche Effekte, aber keine Beweise für einen Ursache-Wirkung-Zusammenhang. Neue Verhandlungen über ein Uno-Plastikabkommen starten Wien/Genf – Egal, ob Luft, Wasser...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Menschen spazieren am Strand des Badhwar Park an der Küste des Arabischen Meeres an Plastikmüll vorbei. Quelle: Rajanish Kakade/AP/dpa Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Schon jetzt verseuchen Plastikpartikel jeden Lebensraum der Erde und selbst den Menschen. US-Forscher haben im Gehirn und in der Leber von Toten im vergangenen Jahr deutlich mehr...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
Ab Dienstag verhandeln UN-Staaten in Genf darüber, wie Plastikmüll weltweit reduziert werden kann. Auch Deutschland könnte mehr tun. Und ein NRW-Unternehmen zeigt, dass Kunststoff auch aus Pflanzen- statt...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was die Knackpunkte sind. Schon jetzt verseuchen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Es wird immer noch zu viel Einweg-Plastik produziert und verwendet. (Archivbild) Copyright: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
Umwelt Genf - Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll....weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Wie können Mensch und Umwelt vor der Plastikflut geschützt werden, die Natur und Gesundheit belasten? In Genf unternehmen Dutzende Länder ab Dienstag einen letzten Versuch, ein international bindendes...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
In Genf Letzte Chance: Verhandlungen über UN-Plastik-Abkommen Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was die... 5. August 2025 – 05:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Genf (dpa) - . Schon jetzt verseuchen Plastikpartikel jeden Lebensraum der Erde und selbst den Menschen. US-Forscher haben im Gehirn und in der Leber von Toten im vergangenen Jahr deutlich mehr Nano- und...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was die Knackpunkte sind. Verfasst von:...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was die Knackpunkte sind. Genf (dpa) -...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - News894.de
Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was die Knackpunkte sind. Die EU gilt in...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - ORF.at
Vor den am Dienstag beginnenden Verhandlungen über ein UNO-Abkommen gegen Plastikmüll haben Forscher und Forscherinnen vor dem Gesundheitsrisiko von Plastikverschmutzung gewarnt. Der Müll sei eine „ernsthafte,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Die Forscher riefen die an den Verhandlungen in Genf teilnehmenden Vertreter aus fast 180 Ländern auf, einem UN-Abkommen gegen Plastikverschmutzung zuzustimmen. Der Arzt und Forscher Philip Landrigan appellierte...weiterlesen »