vor 22 Stunden - Augsburger Allgemeine
Wieder einmal geht es um das Bürgergeld. Und wieder bestimmt der bayerische Ministerpräsident die Schlagzeilen. Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD darauf geeinigt, Transferleistungen für ukrainische...weiterlesen »
Augsburger Allgemeine
T-online
Tageszeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
Merkur
tz
Kölnische Rundschau
derStandard
HNA
kreiszeitung.de
Forschung und Wissen
vor einem Tag - T-online
Job statt Sozialhilfe: Eine neue Studie zeigt, warum ukrainische Geflüchtete bestimmte Länder bevorzugen – und was das über die wahre Motivation hinter ihrer Wahl verrät. Geflüchtete aus der Ukraine entscheiden...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Eine europaweite Studie zeigt: Geflüchteten aus der Ukraine sind Jobmöglichkeiten wichtiger als Sozialleistungen. Das entkräftet Behauptungen von CSU-Chef Söder. Diesen Artikel teilen München afp | Für...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Experten warnen: Eine Kürzung des Bürgergelds für Ukraine-Geflüchtete könnte deren Integration erschweren. Studien zeigen klare Risiken auf. (Archivbild) Copyright: Sebastian Kahnert/dpa Arbeitsmarktforscher...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Sehr wenig Ukraine-Geflüchtete arbeiten in Deutschland, weil die Versorgung im Bürgergeld zu gut sei, so die These von Markus Söder. Eine Studie widerspricht. München – Markus Söder (CSU) hat die Debatte...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Arbeitsmarktforscher und das Ifo-Institut warnen: Kürzungen beim Bürgergeld könnten die Integration von Geflüchteten aus der Ukraine gefährden. Geflüchtete aus der Ukraine sollten nach Ansicht führender...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Studie zeigt, dass der Effekt von Sozialleistungen auf Flüchtlingsströme noch weitgehend ungeklärt ist. Ukrainische Geflüchtete haben jedenfalls andere Prioritäten Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor 24 Stunden - Forschung und Wissen
Flüchtlinge aus der Ukraine achten bei der Auswahl des Ziellandes vor allem auf die Jobchancen und das potenzielle Einkommen auf dem Arbeitsmarkt. Die Höhe von Sozialleistungen spielt eine untergeordnete...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Für Geflüchtete aus der Ukraine sind gute Jobchancen bei der Wahl des Landes wichtiger als höhere Sozialleistungen. Das besagt eine Studie des Münchner Ifo-Institut. Für die Untersuchung wurden mehr als...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Markus Söder möchte Ukrainern das Bürgergeld streichen. Ihnen sind aber vor allem die Höhe der Löhne und Freunde vor Ort wichtig, heißt es in einer neuen Studie. Geflüchtete aus der Ukraine entscheiden...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Für geflüchtete Ukrainer wären bei einem erneuten Umsiedeln Jobaussichten und Verdienstmöglichkeiten wichtiger als Sozialleistungen. Das zeigt eine Studie unter Beteiligung eines Forschers, der an der...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Ukrainische Geflüchtete bevorzugen Länder mit guten Jobchancen gegenüber solchen mit höheren Sozialleistungen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Ifo-Instituts hervor. "Wir sehen, dass Lohnunterschiede...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - kyffhaeuser-nachrichten.de
Ukrainische Geflüchtete entscheiden sich für Länder mit guten Jobchancen. Weniger relevant sind höhere Sozialleistungen. Das geht aus einer aktuellen Studie des ifo Instituts hervor, für die über 3.300...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Bis Ende Dezember 2024 hat der Angriffskrieg auf die Ukraine rund fünf Mio. Menschen in verschiedene europäische Länder flüchten lassen. In Österreich leben laut Statistik Austria-Angaben aktuell rund...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Studie untersucht, warum ukrainische Flüchtlinge manche EU-Länder bevorzugen. Wien. Wovon hängt es ab, in welchem Land sich geflüchtete Ukrainer niederlassen? Dieser Frage ist ein Forschungsteam rund um...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat bis Ende Dezember 2024 rund fünf Mio. Menschen in verschiedene europäische Länder flüchten lassen. In Österreich leben laut Statistik Austria-Angaben aktuell rund...weiterlesen »
Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat bis Ende Dezember 2024 rund fünf Mio. Menschen in verschiedene europäische Länder flüchten lassen. In Österreich leben laut Statistik Austria aktuell rund 88.000....weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Die deutsche Politik diskutiert, die Hilfszahlungen an Ukraine-Flüchtlinge zu kürzen. Wo steht Deutschland im Vergleich? Und was erhalten Menschen, die vor dem Ukraine-Krieg flohen, anderswo in Europa?...weiterlesen »
vor 2 Tagen - NOZ.de
Sahra Wagenknecht sieht im aktuellen Bürgergeld-System einen Fehlanreiz für Migration und fordert eine klare Trennung zwischen Sozialleistungen für Einheimische und für Flüchtlinge. Unserer Redaktion sagte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht unterstützt den Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder, Geflüchteten künftig nicht mehr das reguläre Bürgergeld zu zahlen. "Fast jeder zweite Bürgergeld-Bezieher hat heute keinen...weiterlesen »