vor 23 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Die zwei Bundesräte sind am Dienstag nach Washington aufgebrochen, um das Zollabkommen mit den USA zu retten. Deren Deals mit der EU und mit Japan zeigen schon jetzt: Verhandlungen mit Donald Trump sind...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
Watson
toggenburg24
20 Minuten
T-online
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
n-tv
Tagblatt
vor einem Tag - Watson
Nun also doch: Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin sind am Dienstagmorgen in die USA geflogen, um die angedrohten Zölle von 39 Prozent auf Schweizer Produkte herunterzuhandeln....weiterlesen »
vor einem Tag - toggenburg24
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin sind am Dienstag mit einer Delegation nach Washington gereist, um die Strafzölle zu verhandeln. Begleitet werden die Mitglieder...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
In einem CNBC-Interview droht Trump Medikamentenherstellern mit Zöllen von bis zu 250 Prozent. Die Branche prüft die Ankündigung. Laut einem Pharmaexperten ist sie eine Möglichkeit, sich von China zu lösen....weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Schweizer Regierungschefs wollen drohende US-Zölle von 39 Prozent auf ihre US-Exporte abzuwenden. Sie haben ein "attraktives Angebot" dabei. Die Schweiz versucht bis zur letzten Minute, die US-Zölle...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin wollen mit einer kurzfristig angesetzten Reise nach Washington versuchen, die USA in der Zollfrage noch umzustimmen...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - n-tv
In der Schweiz herrscht Alarmstimmung: Ab Donnerstag gilt für das exportorientierte Land ein US-Zollsatz von 39 Prozent. Eine Delegation soll das Schlimmste nun in letzter Minute verhindern. Bei ihrer...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
US-Präsident Donald Trump hat sich auf einem US-TV-Sender zum Zollstreit mit der Schweiz geäussert. Derweil versuchen die Bundesräte Keller-Sutter und Parmelin in Washington den Zollhammer abzuwenden....weiterlesen »
Showdown in Washington. In den kommenden Stunden versuchen Karin Keller-Sutter und Guy Parmelin die 39 Prozent Zölle abzuwenden, welche US-Präsident Donald Trump der Schweiz auferlegt hat. Während die...weiterlesen »
vor einem Tag - Luxemburger Wort
dpa, Marco Meng Die Schweiz versucht bis zur letzten Minute, die US-Zölle auf Schweizer Importe in Höhe von 39 Prozent noch abzuwenden, Bundespräsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die exportstarke Schweiz sucht nach Wegen, um mit den hohen US-Zöllen umzugehen. Die Abgaben treffen viele Unternehmen hart. Gibt es Möglichkeiten, sie zu umgehen? Für den Schweizer Wirtschaftsstandort...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
Karin Keller-Sutter und Guy Parmelin befinden sich aktuell in Washington. Die Bundesräte versuchen die 39 Prozent Zölle, die Donald Trump der Schweiz auferlegt hatte , noch abzuwenden. In einem Telefoninterview...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
BERN/WASHINGTON: Die Schweizer wollen die hohen US-Zölle in letzter Minute noch abwenden. Sie schicken dafür die erste Garnitur nach Washington. Im Gepäck: ein neues Angebot. Die Schweiz versucht bis zur...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Schweizer Bundespräsidentin und der Wirtschaftsminister reisen kurzfristig nach Washington, um in letzter Minute einen neuen Zolldeal mit den USA zu verhandeln. Das erklärte das Schweizer Finanzministerium...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
39 Prozent Trump verhängt einen der höchsten Zollsätze weltweit: Schweiz unter Druck Die Schweiz versucht, verschärfte US-Strafzölle von 39 Prozent abzuwenden, die besonders die Pharmaindustrie treffen...weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Die Schweiz versucht bis zur letzten Minute, die US-Zölle auf Schweizer Importe in Höhe von 39 Prozent noch abzuwenden, Bundespräsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister...weiterlesen »
Die Schweizer Präsidentin fliegt nach Washington, um die von Donald Trump angedrohten heftigen Zölle abzuwenden. Der US-Präsident droht mit satten 39 Prozent. Dahinter dürfte eine eigenwillige Logik stecken....weiterlesen »
Es ist das Telefonat, das für die Schweiz in einem Fiasko endete – und dem Weissen Haus nicht einmal eine Notiz wert ist. Offiziell haben die USA nicht bestätigt, dass US-Präsident Donald Trump am 31....weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Trump hat Zölle von 39 Prozent gegen die Schweiz angekündigt. Die Regierung in Bern möchte weiterverhandeln. Nur gibt es dafür kaum Spielraum – außer bei den Preisen der Pharmaindustrie. In der Schweiz...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Zollsätze stünden "so gut wie fest", heißt es aus den USA. Die Schweiz schickt nun kurz vor Fristende eine Delegation nach Washington. Trump hatte den Zollsatz für das Alpenland kurzfristig auf 39...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Angesichts der von US-Präsident Donald Trump verschärften Strafzölle in Höhe von 39 Prozent haben sich die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin auf den Weg...weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin haben sich am Dienstag auf den Weg nach Washington gemacht. Die Landesregierung will so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden...weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin reisen noch am Dienstag nach Washington. Laut dem Bund sollen so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden und Gespräche hinsichtlich...weiterlesen »
Bewegung im Zollstreit: Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Vizepräsident des Bundesrates Guy Parmelin fliegen am Dienstag nach Washington. Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy...weiterlesen »
Die Uhr tickt. Noch knapp zwei Tage bleiben dem Bundesrat für Nachverhandlungen mit den USA. Zwei Tage, um ein Zoll-Debakel abzuwenden und die Schweizer Wirtschaft zu retten. Zwar hat der Bundesrat nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin wollen mit einer kurzfristig angesetzten Reise nach Washington versuchen, die USA...weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Bern – US-Präsident Donald Trump hat in einem Telefoninterview mit dem US-TV-Sender CNBC über das Telefonat vom vergangenen Donnerstag mit Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter gesprochen. Keller-Sutter...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter muss Copyright: Czarek Sokolowski/AP/dpa Ein Telefonat mit Donald Trump könnte für die Schweiz milliardenschwere Folgen haben. Was ist passiert? Die...weiterlesen »
In einer Absichtserklärung hatten die Schweiz und die USA Zölle von 10 Prozent verhandelt. Trump wollte davon nichts wissen. Das ahnte auch Bundespräsidentin Keller-Sutter: Vor dem Telefonat hatte ihr...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Die US-Regierung fordert einen 39-Prozent-Zollaufschlag für Schweizer Exporte in die USA. Quelle: IMAGO/Wolfilser Ein Telefonat mit Donald Trump könnte für die Schweiz milliardenschwere Folgen haben. Im...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Anfang April präsentierte US-Präsident Donald Trump seine Zolltafel. Darauf gelistet waren die Exportzölle aller Länder und wie viel Prozent diese künftig zahlen müssen, um Waren in die USA zu exportieren....weiterlesen »
Bern / Washington – Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin reisen noch am Dienstag nach Washington. Laut dem Bund sollen so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Das Land sei bereit, den USA "ein noch attraktiveres Angebot" zu machen, erklärte die Schweizer Regierung (Bundesrat) am Montag nach einer Dringlichkeitssitzung. Dies werde "die Bedenken der USA berücksichtigen"...weiterlesen »
Die Schweiz versucht, im Zollkonflikt mit den USA eine neue Einigung auszuhandeln. Das Land sei bereit, den USA »ein noch attraktiveres Angebot« zu machen. Das erklärte die Schweizer Regierung am Montag...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
In Bern wird noch darüber diskutiert, wie es so weit kommen konnte. Doch Vertreter aus Politik und Wirtschaft fragen sich auch, was jetzt zu tun ist. Zeit für eine Lösung ist kaum vorhanden: Während die...weiterlesen »
Aus Furcht vor Donald Trump explodierte die Nachfrage nach Gold aus der Schweiz – auch deswegen wollen die USA jetzt hohe Zölle verhängen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Edelmetall. Mit dem in...weiterlesen »
Der US-Präsident hat für die Schweiz Zölle in der Höhe von 39 Prozent angekündigt, die ab dem 7. August gelten sollen. Das Land exportiert vor allem Medikamente in die USA, aber auch Uhren, Maschinen,...weiterlesen »
Angesichts der von US-Präsident Donald Trump verschärften Strafzölle in Höhe von 39 Prozent setzt die Schweiz weiterhin auf eine Verhandlungslösung. Das Land sei bereit, den USA "ein noch attraktiveres...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter provozierte Donald Trump mit „oberlehrerhaften“ Zoll-Bemerkungen – nun zahlt die Schweizer Wirtschaft den Preis. Bern – Die Schweizer Wirtschaft steht vor einem beispiellosen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Noch drohen hohe Zölle aus den USA auf schweizerische Exporte. Die Schweiz bemüht sich mit neuen Vorschlägen um Verbesserungen der Handelsbeziehungen. Die Schweizer Regierung will US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 2 Tagen - toggenburg24
Die Schweiz wird mit Einfuhrzöllen von 39 Prozent von der USA hart bestraft. Linth24 Börsenanalyst Christopher Chandiramani schreibt zur aktuellen Lage an den Märkten. Am Liberation-Day, am 2. April, beschloss...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Die Presse
Die Schweiz gehört nun zu den am stärksten betroffenen Ländern weltweit. Einzelne Branchen leiden besonders stark. Der Montag begann an der Schweizer Börse mit einem Rückschlag: Der Leitindex SMI fiel...weiterlesen »
Bis Donnerstag will der Bundesrat die hohen Zölle auf Schweizer Waren von 39 Prozent abwenden – ohne viel Spielraum. Was Trump konkret will, bleibt offen. Die Hiobsbotschaft erreichte die Schweiz just...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Die Eidgenossenschaft rühmte sich eigentlich für ihren guten Draht zum US-Präsidenten. Nun hat er ihr Zölle in der Höhe von 39 Prozent aufgebrummt. Der Schock im Land sitzt tief. Am Freitag, dem Schweizer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Die Schweiz ist wieder mal ganz vorne mit dabei. Nur gerade vier Länder haben es in Donald Trumps Zoll-Ranking noch weiter nach oben geschafft: Brasilien, Syrien, Myanmar und Laos. Dabei hatte sich der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Bern möchte mit den Amerikanern verhandeln, um den 39-Prozent-Zoll noch abzuwenden. Denn er liegt sehr weit von den zehn Prozent entfernt, die sie Wochen zuvor verabredet hatten – und könnten die Eidgenossenschaft...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/sda/awp/Reuters Angesichts der von US-Präsident Donald Trump verschärften Strafzölle in Höhe von 39 Prozent setzt die Schweiz weiterhin auf eine Verhandlungslösung. Das Land sei bereit,...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - op-online.de
vor 2 Tagen - Spiegel
Im Zollstreit mit den USA drohen Schweizer Firmen bald Zölle von 39 Prozent. Es wären weltweit mitunter die höchsten. Die Schweizer Regierung hofft noch auf eine Einigung mit Donald Trump . Doch für die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagblatt
Der Swiss Market Index eröffnet mit einem Minus von 1,83 Prozent, Titel wie Richemont und Swatch verlieren zunächst stark. Doch gegen Mittag beruhigt sich die Börse. Der neue Zollhammer aus den USA traf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Die Landesregierung steht zusammen mit der Schweizer Wirtschaft und den amerikanischen Behörden in Kontakt. wek. Der Bundesrat setzt die Zollverhandlungen mit den USA fort. Wie er am Montag mitgeteilt...weiterlesen »
Der Bundesrat setzt die Zollverhandlungen mit den USA fort. Die Landesregierung will den USA ein noch attraktiveres Angebot unterbreiten, wie sie am Montag mitteilte. Dafür stehe man derzeit sowohl mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Nach der Ankündigung des Zollhammers aus Washington hat der Bundesrat mitgeteilt, dass es die Verhandlungen mit den USA fortsetzen möchte – wenn nötig auch nach dem 7. August. Auf Schweizer Produkte soll...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Für Schweizer Uhren, Schmuck und Schokolade sind die USA der wichtigste Auslandsmarkt. Bis Donnerstag hat die Regierung noch Zeit für Nachverhandlungen mit US-Präsident Donald Trump Nick Hayek, Chef des...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Basler Zeitung
Donald Trump hat die Sommerferien des Bundesrats verkürzt. Am Montagmorgen, um 11 Uhr, traf sich die Landesregierung zu einer Sondersitzung - für einmal nicht im Bundeshaus West, sondern virtuell per Videokonferenz....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Polizei Schweiz
US-Zölle am Montag, 04.08.2025: Der Bundesrat setzt die Gespräche mit den USA fort, um die drohenden 39-Prozent-Zölle auf Schweizer Exporte abzuwenden. Nach der Ankündigung der USA, die Zusatzzölle für...weiterlesen »
Drei Tage hat der Bundesrat Zeit, um das Fiasko für die Schweizer Wirtschaft noch abzuwenden. Am Montag hat er entschieden, wie er vorgehen will. Der Bundesrat befindet sich im Krisenmodus: Nach dem Zollhammer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Es war ein Telefonat, das die Schweizer Wirtschaft künftig wohl Millionen kosten dürfte. So zumindest berichten es Medien im Land am Wochenende. Karin Keller-Sutter wollte, dass ihr Land zu den Ersten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Business Insider
Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf "zustimmen" und wir binden externe Inhalte und Dienste von...weiterlesen »
Der neuste Zollhammer von US-Präsident Donald Trump traf die Schweiz ausgerechnet am 1. August – dem Nationalfeiertag. Während wichtige europäische Börsen bereits am Freitag mit Kursverlusten auf die überraschend...weiterlesen »
vor 2 Tagen - infosperber.ch
Nach Angaben von Bundesrätin Karin Keller-Sutter nimmt Präsident Donald Trump einzig daran Anstoss, dass die Schweiz viel mehr Waren in die USA exportiert als von den USA importiert. Die Schweizer Exporte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Avenir Suisse
Zum Nationalfeiertag flatterte der Schweiz ein unfreundlicher Gruss aus Washington ins Haus: Auf gewisse Exporte sollen Strafzölle von bis zu 39% erhoben werden – ökonomisch kaum erklärbar, politisch umso...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Finanzmarktwelt
Schweizer Aktien sind am heutigen Montag deutlich gefallen aufgrund von Befürchtungen über die Auswirkungen der von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle in Höhe von 39% auf Exporte aus der Schweiz....weiterlesen »
Die USA unter Donald Trump wollen massive Zölle auf Schweizer Produkte erheben. Exportorientierte Firmen bangen um ihre Stellung, die Politik sucht nach einem Last-minute-Deal.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Moneycab
Bern – Der Bundesrat setzt die Zollverhandlungen mit den USA fort. Die Landesregierung will den USA ein noch attraktiveres Angebot unterbreiten, wie sie am Montag mitteilte. — mehr folgt —weiterlesen »
Nach der Bekanntgabe der US-Regierung, ab dem 7. August die Schweiz mit Importzöllen in der Höhe von 39 Prozent zu belegen, hat der Swiss Market Index (SMI) mit roten Zahlen eröffnet. Am Montag verzeichnete...weiterlesen »
Nach Trumps Ankündigung von Einfuhrzöllen in Höhe von 39 Prozent auf Schweizer Importe erwarten Anleger einen Schwarzen Börsentag. Besonders Aktien aus dem Technologie- und Luxusgüter-Sektor leiden. Die...weiterlesen »
Nach dem Zollschock am Nationalfeiertag wurde der Börsenstart am Montagmorgen gebannt erwartet. Darauf lohnt es sich zu achten. US-Präsident Donald Trump hat Zölle von 39% auf Schweizer Produkte angekündigt....weiterlesen »
SMI eröffnet -1,83 Prozent auf 11619,20 Punkte. Der neue Zollhammer aus den USA traf die Schweiz ausgerechnet am 1. August und damit am Nationalfeiertag. Wichtige europäische Indizes gaben bereits am Freitag...weiterlesen »
Zürich – US-Präsident Donald Trump hat in der Nacht auf den 1. August einen Zollsatz von 39 Prozent für die Schweiz festgesetzt. In Kraft treten soll er am 7. August. Auf Nachfrage durch die Nachrichtenagentur...weiterlesen »
Es war ein Telefonat, das die Schweizer Wirtschaft künftig wohl Millionen kosten dürfte. So zumindest berichten es Medien im Land am Wochenende. Katrin Keller-Sutter wollte, dass ihr Land zu den Ersten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
Am Freitag verkündete die US-Regierung, dass die Schweiz ab dem 7. August mit Importzöllen in der Höhe von 39 Prozent belegt wird. Eine Zahl, die kaum jemand so hoch erwartet hatte – und welche die Schweizer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Basler Zeitung
Am Montag eröffnet die Schweizer Börse nach dem Nationalfeiertag erstmals wieder. Nach der überraschenden Ankündigung von US-Präsident Trump, dass ab 7. August Zölle von 39 Prozent auf Schweizer Produkte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Das 39-Prozent-Drama: wie es so weit kommen konnte und wie es jetzt weitergehen könnte. Ein 35-minütiges Telefonat hat die Schweiz in eine Krise gestürzt. «Es konnte keine Einigung gefunden werden», musste...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Besonders auch für die Schweizer Uhrenindustrie sind die von den USA angekündigten Zölle ein schwerer Schlag. Denn die Vereinigten Staaten sind für die Branche der wichtigste Absatzmarkt - und das mit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER FARANG
WASHINGTON: Eine aktuell geltende Zollpause der zwei weltgrößten Volkswirtschaften läuft bald aus - oder wird sie fortgesetzt? Die USA setzen nach Aussagen ihres Handelsbeauftragten Jamieson Greer auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FASHIONUNITED
Für die Schweizer Uhrenindustrie sind die von den USA angekündigten Zölle ein schwerer Schlag. Denn die Vereinigten Staaten sind für die Branche der wichtigste Absatzmarkt – und dies mit Abstand. Kein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Inside Paradeplatz
Die Schweiz lebt von der Wirtschaft. Diese droht, wegen der Trump-Zölle schweren Schaden zu nehmen. Die Schuld trägt Bundes-Präsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter und ihre Unterhändler. Sie...weiterlesen »