vor 4 Stunden - Kurier
Ein kleiner Origami-Kranich erinnert an die Folgen des verheerenden Bombenangriffs. Am heutigen 6. August jährt sich der Atombombenabwurf über der japanischen Stadt Hiroshima zum 80. Mal . Anlässlich dieses...weiterlesen »
Kurier
Merkur
ORF.at
Neue Zürcher Zeitung
domradio.de
VATICAN NEWS
Stuttgarter Zeitung
katholisch.at
tz
vor 6 Stunden - Merkur
Vor 80 Jahren kommt es im Zweiten Weltkrieg zum Atombombenabwurf auf Hiroshima. Heute rüstet die Welt wieder auf, und Machthaber wie Putin setzen auf Angst. Ein Interview. Frankfurt – Seit mehr als drei...weiterlesen »
vor 6 Stunden - ORF.at
80 Jahre ist es her, dass die USA erstmals die bis dato schrecklichste aller Waffen im Kampf gegen Japan eingesetzt hat. Der Atombombenabwurf auf Hiroshima wird begleitet von der Geschichte des Mädchens...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Jahrzehntelang setzte sich Japan für die atomare Abrüstung ein. Achtzig Jahre nach Hiroshima und Nagasaki zeigt dieser Konsens Risse. Was hat sich da verschoben? Japan steht vor einer paradoxen Situation:...weiterlesen »
vor 6 Stunden - domradio.de
Vor 80 Jahren fielen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Heute rufen Bischöfe auf, für den Frieden dorthin zu pilgern. Ein deutscher Pfarrer in Japan erzählt von Erinnerung, Verantwortung und einer...weiterlesen »
vor 17 Stunden - VATICAN NEWS
Silvia Kritzenberger - Vatikanstadt „Wahrer Frieden erfordert den mutigen Verzicht auf Waffen.“ Mit diesen Worten erinnert Papst Leo an die schrecklichen Folgen der Atombombenabwürfe vom 6. und 9. August...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Im japanischen Nagasaki wird am Freitag des Atombomben-Abwurfs auf die Stadt durch die USA vor 79 Jahren gedacht. Am 9. August 1945 um 11.02 Uhr – drei Tage nach dem Einsatz der ersten Atombombe über der...weiterlesen »
vor 24 Stunden - katholisch.at
Kardinal in Grußbotschaft zum Wiener Hiroshima-Gedenken am 6. August: Argumentation, dass Frieden nur durch Abschreckung und gegenseitige Bedrohung gesichert werden kann, ist tragische und gefährliche...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
In den ersten Augusttagen des Jahres 1945 löschten die USA mit einer neuartigen Waffe zwei Städte in Japan aus. Heute sind Hiroshima und Nagasaki ein Synonym für den atomaren Schrecken. In diesem Jahr...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Eine Friedensreise mit zwei US-Kardinälen soll ein Zeichen gegen die anhaltende nukleare Bedrohung setzen. Auch mit dabei ist ein Bischof, in dessen Diözese zwei bedeutende Einrichtungen des US-Atomprogramms...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Vor 80 Jahren kam es zum verheerenden Atombombenangriff der USA auf Japan. Die Stadt München setzt zu diesem Anlass ein Zeichen für den Frieden. München – 80 Jahre sind mittlerweile vergangen. Am 6. und...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Mit Blick auf die Atombombenabwürfe auf Japan vor 80 Jahren hat die Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, eine weltweite Ächtung von Nuklearwaffen gefordert. "Frieden entsteht nicht durch Drohung, sondern...weiterlesen »
vor einem Tag - Du bist Halle
Unter dem eindringlichen Motto „Der 6. August 1945 mahnt: Atomwaffen abschaffen statt atomar aufrüsten!“ rufen zahlreiche zivilgesellschaftliche und politische Organisationen am Dienstag, dem 6. August,...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Zum 80. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, an das unermessliche Leid erinnert, das...weiterlesen »