vor 19 Stunden - ORF.at
In Europa sorgen gerade einige Tiergärten für Aufsehen, weil sie um „Haustierspenden“ für ihre fleischfressenden Zoo-Bewohner bitten – wie zuletzt etwa in Dänemark. Der Tiergarten Hellbrunn betont: in...weiterlesen »
ORF.at
FAZ
Süddeutsche
Neue Zürcher Zeitung
nordbayern
Erlanger Nachrichten
moin.de
Suedtirol News
MANNHEIM24
Merkur
vor 20 Stunden - FAZ
Ein deutscher Zoo tötet seine Paviane, ein dänischer Tierpark bittet um alte Pferde als Nahrung für seine Raubtiere. Die Empörung ist groß. Sind Zoos noch zeitgemäß - und ist kein anderer Umgang mit den...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Süddeutsche
Die öffentliche Verfütterung geköpfter Guinea-Paviane hat bei einigen Zoobesuchern Empörung ausgelöst. Aber wie und womit füttern andere Zoos und Wildparks in Bayern eigentlich ihre Raubtiere? Ein Überblick....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Gesucht sind kleine, gesunde Haustiere – aber auch Pferde. Der Zoo in Aalborg verspricht, dass die Tiere «sanft eingeschläfert» werden. Das Angebot sorgt für Kritik, kommt aber gut an. Wenn Haustiere nicht...weiterlesen »
vor 24 Stunden - nordbayern
Am Donnerstag ab 15.15 Uhr Lukas G. Schlapp Audio und Podcast-Redakteur E-Mail zur Autorenseite Nürnberg - Am Dienstag vergangene Woche tötete der Nürnberger Tiergarten zwölf...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Dag Encke im Gespräch Nürnberg - Zwölf gesunde Paviane wurden im Nürnberger Tiergarten getötet. Der Tiergarten-Direktor Dag Encke erhielt deswegen Morddrohungen. Am Donnerstag,...weiterlesen »
vor einem Tag - moin.de
Haustiere als Futter im Zoo? So klar positioniert sich der Zoo im Norden – das sagt Hagenbeck zu den umstrittenen Plänen aus Dänemark. © IMAGO/Silas Stein Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Tötung von zwölf Pavianen im Nürnberger Tiergarten sorgt weiter für Aufregung. Die Affen wurden teilweise verfüttert. Der Zoo im dänischen Aalborg ruft zum Spenden von Pferden als Futter auf. Aus der...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: Ivd Aalborg – Der Aalborger Zoo in Dänemark steht derzeit im Mittelpunkt einer hitzigen Debatte. Grund ist ein öffentlicher Aufruf auf Instagram, in dem das Tierparkteam gesunde Haustiere...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
Ein Zoo in Dänemark stellt eine Bitte, die Haustiere betrifft. Dagegen gibt es durchaus heftigen Gegenwind, Kritiker äußern sich. Aalborg – Der Aalborg Zoo im Norden Dänemarks sorgte kürzlich für Aufsehen....weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Aalborg – Der Aalborg Zoo im Norden Dänemarks sorgte kürzlich für Aufsehen. Er bat öffentlich um die Spende von Kleintieren wie Hühnern, Kaninchen und Meerschweinchen als Futter für seine fleischfressenden...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Ein Zoo in Dänemark nimmt ungewollte Haustiere als Futter an. Dies soll das natürliche Verhalten der Tiere fördern. Aalborg – Der Aalborg Zoo im Norden Dänemarks sorgte kürzlich für Aufsehen. Er bat öffentlich...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - euronews
Ein Zoo in Dänemark hat die öffentliche Meinung gespalten, als er auf Facebook einen ungewöhnlichen Aufruf veröffentlichte, nicht mehr erwünschte Tiere zu spenden, die als Futter für seine Raubtiere dienen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Zoo in Aalborg wirbt um Spenden von Haustieren für Raubtiere und erhält hasserfüllte Reaktionen. Der Tiergarten Nürnberg brachte nach der Verkleinerung des Pavianrudels dutzende Morddrohungen zur Anzeige...weiterlesen »
Die Empörung über die getötete Paviane im Nürnberger Zoo reißt nicht ab. Nun erhält der Direktor des Tiergartens sogar Morddrohungen. Nürnberg – Nach der Tötung von zwölf Pavianen im Nürnberger Tiergarten...weiterlesen »
vor einem Tag - geo
Zu spenden, was man nicht mehr braucht, ist eigentlich eine tolle Idee. Tiere zu spenden ist allerdings so eine Sache. Zumal, wenn sie getötet und verfüttert werden sollen. Zu genau solchen Spenden ruft...weiterlesen »
vor einem Tag - agrarheute
Ein Zoo in Dänemark hat eine Win-Win-Situation ausgemacht. Haustiere können dort zur Verfütterung abgegeben werden. Ein Löwe frisst im Zoo gut fünf Kilogramm Fleisch am Tag. Und nicht nur er: Tiger, Füchse,...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Ein Zoo in Aalborg, Norddänemark, steht im Zentrum einer hitzigen Debatte. Nachdem die Einrichtung um Spenden von Kleintieren als Nahrung für ihre Raubtiere gebeten hatte, sah sie sich mit einer Flut negativer...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Haustiere sind treue Gefährten und Statussymbole. Da wirkt der Aufruf eines dänischen Zoos recht befremdlich: Er bittet um lebende Haustiere als Futterspenden. Ein keiner Einblick in globale Tierliebe...weiterlesen »
Category=vm Keywords=x0x,2020,quer,Health,Zoo,Animalparks, By-line=Henning Bagger via www.imago-images.de Caption/Abstract=De 2 isbjoerneunger fodres da Aaborg Zoo aabner igen efter at have vaeret lukket...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Polizei prüft rund 170 Zuschriften mit Drohungen an Zoodirektor Dag Encke und seinen Stellvertreter. Andererseits gingen 350 Anzeigen gegen die Zoo-Verantwortlichen wegen der Tötung der Paviane bei...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Polizei prüft 170 Zuschriften. Gleichzeitig gingen wegen der Affentötung 350 Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft ein. Der Direktor des Nürnberger Tiergartens hat nach der mit Platznot begründeten Tötung...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Berlin. Nach der Tötung von zwölf Pavianen im Nürnberger Tiergarten erhält der Direktor nun Morddrohungen. So reagiert der Zoo. Nachdem der Nürnberger Tiergarten aus Platzgründen zwölf Paviane getötet...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Der Direktor des Nürnberger Tiergartens hat nach der Tötung von Pavianen aus Platzgründen Morddrohungen erhalten. Zehn der Drohungen gegen Direktor Dag Encke seien konkret und zur Anzeige gebracht worden,...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Dag Encke, Direktor des Tiergarten Nürnberg, steht an der Außenanlage der Paviane. (Archivbild) Quelle: Daniel Karmann/dpa Aus Platzgründen tötete der Tiergarten 12 gesunde Paviane. Der Kritik ist weiterhin...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - NOZ.de
Nach der Tötung von zwölf Pavianen im Nürnberger Tiergarten erhält Direktor Dag Encke Morddrohungen – die Polizei prüft inzwischen rund 170 Zuschriften aus ganz Deutschland. Sogar die Belegschaft wird nun abgeschirmt.weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Trotz Protesten werden im Nürnberger Tiergarten vorige Woche zwölf Paviane getötet und anschließend zum Teil verfüttert. Bei der Staatsanwaltschaft sind deswegen bereits Hunderte Anzeigen eingegangen....weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - FAZ
Trotz tierethischer Bedenken und Protesten von Tierschützern ließ Dag Encke zwölf Paviane aus Platzgründen erschießen. Jetzt wird dem Direktor des Tiergartens Nürnberg mit dem Tod gedroht. Der Direktor...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Der Direktor des Nürnberger Zoos hat wegen der Tötung von zwölf Pavianen Morddrohungen erhalten. Zehn der Drohungen gegen Direktor Dag Encke seien konkret und zur Anzeige gebracht worden, teilte der Tiergarten...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Neben unzähligen Hasskommentaren auf sozialen Medien gehen beim Tiergarten in Nürnberg derzeit auch per Brief und E-Mail Drohschreiben ein – zehn davon werden als konkrete Morddrohung bewertet. Der Direktor...weiterlesen »
Die deutsche Polizei prüft derzeit 170 Zuschriften. Wegen der Tötung der zwölf Affen sind hingegen 350 Anzeigen eingegangen Nürnberg – Der Direktor des Nürnberger Tiergartens hat nach der mit Platznot...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Zehn der Drohungen gegen Dag Encke seien konkret und zur Anzeige gebracht worden, teilte der Tiergarten in Bayern am Dienstag mit. Über die sozialen Medien habe es zudem dutzendfach weitere unspezifische...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Von Sebastian Schlenker Nürnberg - Der Direktor des Nürnberger Tiergartens hat nach der Tötung von Pavianen aus Platzgründen Morddrohungen erhalten. Zehn der Drohungen gegen Direktor Dag Encke seien konkret...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Der Direktor des Nürnberger Tiergartens hat nach der mit Platznot begründeten Tötung von Pavianen Morddrohungen erhalten. Zehn der Drohungen gegen Dag Encke seien konkret und zur Anzeige gebracht worden,...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
Stimmung weiter angespannt Stefan Zeitler Online-Redaktion E-Mail zur Autorenseite Nürnberg - Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt groß. Nun erhält der Leiter des Nürnberger Tiergartens auch Morddrohungen. Der Direktor des Nürnberger Tiergartens hat nach...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Direktor des Nürnberger Tiergartens, Dag Encke, hat nach der Tötung von Pavianen Morddrohungen erhalten. Rechts neben ihm sitzt sein Stellvertreter Jörg Beckmann. (Archivbild) Copyright: Daniel Karmann/dpa...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Debatte um Tierrechte Nürnberg - Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt groß. Nun erhält der Leiter des Nürnberger Tiergartens auch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - General-Anzeiger
Nürnberg · Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt groß. Nun erhält der Leiter des Nürnberger Tiergartens auch Morddrohungen. Der Direktor des Nürnberger Tiergartens...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - DERWESTEN
Der Chef des Zoos in Nürnberg muss sich nun einer Welle aus Hass und Morddrohungen stellen – Grund dafür ist die Tötung der Paviane … © IMAGO/Ardan Fuessmann Ein Altersheim für ausgemusterte Zirkus-Elefanten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt groß. Nun erhält der Leiter des Nürnberger Tiergartens auch Morddrohungen. 5. August 2025 – 12:04 Uhr Kommentare dpa Nürnberg...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Onetz
vor 2 Tagen - mittelhessen
Nürnberg (dpa) - . Der Direktor des Nürnberger Tiergartens hat nach der Tötung von Pavianen aus Platzgründen Morddrohungen erhalten. Zehn der Drohungen gegen Direktor Dag Encke seien konkret und zur Anzeige...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor 2 Tagen - WAZ
Berlin. Ein dänischer Zoo sucht ungewollte Haustiere, um sie zu verfüttern. Die Aktion sorgt für Aufsehen – Tierschützer sind entsetzt. Das ungeliebte Meerschweinchen, das die Kinder erst unbedingt wollten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - nrz.de
vor 2 Tagen - news38.de
Im Tiergarten Nürnberg wurden zwölf Paviane aus Platzgründen erschossen (>>> wir berichteten ). Doch nach der Tötung der Affen ist noch lange nicht Schluss mit dem Drama – ganz im Gegenteil. Denn seitdem...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Nürnberg Tiergarten-Direktor erhält nach Pavian-Tötung Morddrohungen Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt groß. Nun erhält der Leiter des Nürnberger Tiergartens...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt groß. Nun erhält der Leiter des Nürnberger Tiergartens auch Morddrohungen. Verfasst von: dpa Der Direktor des Nürnberger...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Tagen - Berliner Kurier
Die Frage, die der Zoo von Aalborg den Besuchern seiner Webseite stellt, ist erst mal befremdlich: „Möchten Sie Ihr Pferd als Futter spenden?“ steht da frei heraus. Der Zoo würde dankbar lebende Pferde...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thueringen24
vor 2 Tagen - moin.de
vor 2 Tagen - Spiegel
Mal eine andere Art von Charity: Der Aalborg-Zoo in Dänemark wirbt um die Spende von Haustieren, die dann an seine Raubtiere verfüttert werden können. »Willst du dein Pferd als Futter spenden?«, fragt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 2 Tagen - derStandard
"Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen sind ein wichtiger Bestandteil der Nahrung unserer Raubtiere", schrieb der Zoo auf Instagram. Auch lebende Pferde werden angenommen Aalborg – Ein Zoo in Dänemark...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Polizei riegelte Zoo ab Nürnberg - Die Paviane im Nürnberger Tiergarten sind tot - die Debatte um die in Deutschland bislang einmalige Maßnahme ist es nicht. Jetzt spricht...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
"Willst du dein Pferd als Futter spenden?", fragt der Zoo von Aalborg auf seiner Website. Mit großer Dankbarkeit nehme man lebende Pferde entgegen, die im Anschluss geschlachtet würden. Der Bedarf variiere...weiterlesen »
vor 3 Tagen - TAG24
Aalborg (Dänemark) - Der tägliche Fleischkonsum von Raubtieren in Zoos ist unverzichtbar. Ein Tierpark in Dänemark geht dabei einen ungewöhnlichen Weg: Er nimmt lebendige Haustiere als Futterspenden entgegen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
Ein Zoo in Dänemark wirbt um die Spende von Haustieren, die dann an seine Raubtiere verfüttert werden können. „Willst du dein Pferd als Futter spenden?“, fragt der Zoo von Aalborg auf seiner Website. Mit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
Das Töten und Züchten muss enden. Das fordert die Organisation Animal Rebellion, die sich selbst als "eine Bewegung für Tierbefreiung" sieht, vom Tiergarten Nürnberg. Rund eine Woche ist es her, seitdem...weiterlesen »
Die vom Tiergarten Nürnberg wegen Platzmangels getöteten Paviane wurden an die Raubtiere des Zoos verfüttert. Dass zuvor Köpfe, Hände und Füße der Tiere entfernt wurden, sorgte bei einigen Besucherinnen...weiterlesen »