vor 3 Tagen - tz
Die Schweiz hat ein dickes Problem – 39 Prozent Zoll will US-Präsident Trump auf Schweizer Importe verhängen. Die deutsche Wirtschaft könnte allerdings von diesen Entwicklungen profitieren. Zürich – Die...weiterlesen »
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
Neue Zürcher Zeitung
MANNHEIM24
op-online.de
Kurierverlag.de
Moneycab
20 Minuten
vor 3 Tagen - Merkur
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Der Effort des Bundesrates in Washington bleibt vorerst ohne Erfolg. Thomas Cottier, Professor für Handelsrecht ist nicht überrascht: Die Schweiz sei nicht darauf vorbereitet, dass ein Deal mit Trump scheitere....weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy Parmelin haben in Washington kurzfristig versucht, die Interessen der Schweiz zu wahren. Daheim streitet man sich, wie diese überhaupt lauten. Erwartung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
vor 3 Tagen - Moneycab
Bern – Die von den USA angekündigten Zölle von 39 Prozent auf Schweizer Exporte sind am Donnerstagmorgen formell in Kraft getreten. Ein Ergebnis der kurzfristigen Gespräche zwischen der Schweizer Delegation...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Zoll-Desaster für die Schweiz: Auch die Last-Minute-Reise der Bundespräsidentin dürfte wenig bewirkt haben. Das wichtigste zur Krise im Überblick. Am 31. Juli verkündete Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Trump hatte der Schweiz im April Zölle in Höhe von 31 Prozent angedroht. In der vergangenen Woche kündigte Washington an, der Zollsatz werde auf 39 Prozent erhöht und ab diesem Donnerstag fällig. Diese...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
Die Schweiz beisst bei US-Zöllen auf Granit: Nach dem Treffen von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin mit US-Aussenminister Marco Rubio in Washington weist nichts auf eine Rücknahme derweiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin sprechen nach dem Treffen mit US-Aussenminister Marco Rubio von einem «sehr guten» Austausch – was bedeutet das für die Zölle?...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Die zu Zollverhandlungen nach Washington gereiste Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat sich nach einem rund 45-minütigen Gespräch mit US-Außenminister Marco Rubio bedeckt gehalten. "Ja,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Karin Keller-Sutter, die auch Finanzministerin ist, und Wirtschaftsminister Guy Parmelin reisten in die USA, um zu versuchen, US-Präsident Donald Trump in der Zollfrage noch umzustimmen. Die zu Zollverhandlungen...weiterlesen »
Mit den USA weiter zu verhandeln, ist wichtig. Noch wichtiger ist, dass sich die Schweiz auf ihre Stärken besinnt. Sicher nicht hilfreich ist die Selbstzerfleischung, zu der einzelne bereits übergehen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
Der US-Zollhammer hat der Schweiz einen Schock versetzt: 39 Prozent auf Schweizer Importe hat US-Präsident Donald Trump angeordnet. „Der Wohlstand aller ist in Gefahr“, warnt der Industrieverband der Tech-Industrie,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Die Schweizer Bundespräsidentin und der Wirtschaftsminister versuchen US-Präsident Donald Trump in der Zollfrage noch umzustimmen und drohende Abgaben von 39 Prozent abzuwenden Zürich – Die zu Zollverhandlungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Die Schweizer Bundespräsidentin glaubte, einen Draht zu Trump gefunden zu haben. Dann erlebte sie ihre größte Schmach. Jetzt versucht Karin Keller-Sutter zu retten, was zu retten ist. Karin Keller-Sutter...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Basler Zeitung
Wenn man als Präsidentin eines kleinen Landes auf eigene Initiative, sprich uneingeladen, einer Supermacht die Aufwartung macht, ist es unwahrscheinlich und auch unüblich, dass man vom Staatschef empfangen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Die Schweiz muss aus Washington gerade eine Demütigung nach der anderen hinnehmen. Vielleicht ist es an der Zeit, sich an die verlässlicheren Freunde in Brüssel zu erinnern. D ie Schweiz kassiert derzeit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Sie habe Zugang zu Trump gefunden, rühmte sich die Schweizer Präsidentin und rechnete mit einem guten Zoll-Deal. Dann kam der Hammer: 39 Prozent. Was das für Uhren, Schokolade und anderes bedeutet. Bern...weiterlesen »
„Eine nette Frau, aber sie hört nicht zu“: US-Präsident Trump teilt gegen die Schweizer Bundespräsidentin aus. Sie wiederum ist mit einer Delegation in den USA angekommen, um die Zölle hinunter zu handeln....weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
„Der Wohlstand aller ist in Gefahr“ US-Zollhammer: Schweizer fürchten Wirtschaftseinbruch Die Schweizer Präsidentin Karin Keller-Sutter rechnete mit einem guten Zoll-Deal. Dann kam der Hammer: 39 Prozent....weiterlesen »
Karin Keller-Sutter und Guy Parmelin sind in Washington. In letzter Minute wollen sie die US-Zölle abwenden. Doch: Lässt sich die US-Regierung noch umstimmen? Die Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
US-Präsident Trump verhängt massive Zölle auf Schweizer Importe. Besonders betroffen sind die Uhren- und Maschinenindustrie sowie Schokolade- und Käseexporte. Zehntausende Arbeitsplätze und das Wirtschaftswachstum...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Die zu Zollverhandlungen in die USA gereiste Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter soll diesen Mittwoch US-Außenminister Marco Rubio treffen. Das teilte das US-Außenministerium mit. Das Treffen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagblatt
Am Nachmittag Schweizer Zeit wird Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter den US-Aussenminister Marco Rubio treffen. Jemand, der nichts mit dem Zoll-Dossier zu tun hat. Was das bedeutet. Mit einem Abonnement...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Watson
Die Schweizer Wirtschaft blickt gebannt nach Washington. Am Mittwoch hofft sie auf neue, bessere Nachrichten aus den USA. Nach der Bekanntgabe der 39-Prozent-Zölle für die Schweiz sind Bundespräsidentin...weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter wird am Mittwochnachmittag Schweizer Zeit US-Aussenminister Marco Rubio treffen. Dies war der Webseite des US-Aussenministeriums zu entnehmen. Das Gespräch über die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagblatt
In einem Interview mit dem US-Sender CNBC erzählte Donald Trump über die Zollverhandlungen mit der Schweiz und den Austausch mit Karin Keller-Sutter. «Die Frau war nett, aber sie wollte nicht zuhören»,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - toggenburg24
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Vizepräsident Guy Parmelin sind am Dienstagabend in Washington gelandet. Ob sie aber Donald Trump überhaupt treffen, ist höchst unsicher. Ziel ist der Reise wäre...weiterlesen »
vor 4 Tagen - WAZ
Bern . Die Schweizer Präsidentin war nach dem Trump-Treffen zufrieden, doch es gab eine satte Zollanhebung. Die Folgen sind wohl verheerend. Die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle von...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Berliner Morgenpost
vor 4 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 4 Tagen - nrz.de
vor 4 Tagen - Spiegel
In der Schweiz wachsen die Sorgen vor wirtschaftlichen Schäden durch geplante US-Zölle: 39 Prozent auf Schweizer Importe hat US-Präsident Donald Trump angeordnet. Der Industrieverband der Techbranche,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - FAZ
Sie habe Zugang zu Trump gefunden, rühmte sich die Schweizer Präsidentin und rechnete mit einem guten Zoll-Deal. Dann kam der Hammer: 39 Prozent. Was das für Uhren, Schokolade und anderes bedeutet. Der...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Stern
Der US-Zollhammer hat der Schweiz einen Schock versetzt: 39 Prozent auf Schweizer Importe hat US-Präsident Donald Trump angeordnet. "Der Wohlstand aller ist in Gefahr", warnt der Industrieverband der Tech-Industrie,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Der Bundesrat muss dem US-Präsidenten etwas anbieten, damit er auf den 39-Prozent-Zoll verzichtet. Werden es mehr als leere Versprechungen sein? Zwei Bundesräte, ein Ziel: Am Dienstag sind Karin Keller-Sutter...weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
vor 4 Tagen - tz
vor 4 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 4 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Tagen - Abendzeitung
vor 4 Tagen - nordbayern
Welthandel Bern - Sie habe Zugang zu Trump gefunden, rühmte sich die Schweizer Präsidentin und rechnete mit einem guten Zoll-Deal. Dann kam der Hammer: 39 Prozent. Was das...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Tagen - Augsburger Allgemeine
Der US-Zollhammer hat der Schweiz einen Schock versetzt: 39 Prozent auf Schweizer Importe hat US-Präsident Donald Trump angeordnet. «Der Wohlstand aller ist in Gefahr», warnt der Industrieverband der Tech-Industrie,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Da sah alles noch nach gütlicher Einigung aus, im Mai 2025. Copyright: Martial Trezzini/KEYSTONE/dpa Sie habe Zugang zu Trump gefunden, rühmte sich die Schweizer Präsidentin und rechnete mit einem guten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - FASHIONUNITED
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
vor 4 Tagen - DONAU KURIER
vor 4 Tagen - Inside Paradeplatz
Er habe die Frau am anderen Ende der Leitung nicht gekannt, so gestern Donald Trump in einem Interview. Gemeint ist Karin Keller-Sutter. Die Schweizer Bundespräsidentin. Die hatte es letzte Woche vergeigt....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 4 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Tagen - Thüringer Allgemeine
Warum entgleiste das Telefonat von Karin Keller-Sutter mit Donald Trump? Und mit welcher Taktik kann die Schweiz den Strafzoll noch abwenden? Professor Daniel Ames lehrt in New York Verhandlungsstrategie...weiterlesen »
vor 4 Tagen - persoenlich
«Der Wohlstand aller ist in Gefahr», warnte der Industrieverband der Tech-Industrie, Swissmem. Die Zölle zahlen zwar die Importeure und US-Verbraucher, aber damit wird «Made in Switzerland» so teuer, dass...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 4 Tagen - Moneycab
Bern – Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter wird am Mittwoch um 10.15 Uhr (Ortszeit) US-Aussenminister Marco Rubio treffen. Dies ist der Webseite des US-Aussenministeriums zu entnehmen. Keller-Sutter...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Westfälische Rundschau
vor 4 Tagen - HARZ KURIER
vor 4 Tagen - Braunschweiger Zeitung
vor 4 Tagen - Neue Westfälische
vor 4 Tagen - FreiePresse
vor 4 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Tagen - Dorstener Zeitung
Sie habe Zugang zu Trump gefunden, rühmte sich die Schweizer Präsidentin und rechnete mit einem guten Zoll-Deal. Dann kam der Hammer: 39 Prozent. Was das für Uhren, Schokolade und anderes bedeutet. Verfasst...weiterlesen »
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - LZ.de
vor 4 Tagen - Kurierverlag.de
Die zwei Bundesräte sind am Dienstag nach Washington aufgebrochen, um das Zollabkommen mit den USA zu retten. Deren Deals mit der EU und mit Japan zeigen schon jetzt: Verhandlungen mit Donald Trump sind...weiterlesen »
Nun also doch: Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin sind am Dienstagmorgen in die USA geflogen, um die angedrohten Zölle von 39 Prozent auf Schweizer Produkte herunterzuhandeln....weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin sind am Dienstag mit einer Delegation nach Washington gereist, um die Strafzölle zu verhandeln. Begleitet werden die Mitglieder...weiterlesen »
vor 4 Tagen - 20 Minuten
In einem CNBC-Interview droht Trump Medikamentenherstellern mit Zöllen von bis zu 250 Prozent. Die Branche prüft die Ankündigung. Laut einem Pharmaexperten ist sie eine Möglichkeit, sich von China zu lösen....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Salzburger Nachrichten
Die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin wollen mit einer kurzfristig angesetzten Reise nach Washington versuchen, die USA in der Zollfrage noch umzustimmen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Volarberg Online
US-Präsident Donald Trump hat sich auf einem US-TV-Sender zum Zollstreit mit der Schweiz geäussert. Derweil versuchen die Bundesräte Keller-Sutter und Parmelin in Washington den Zollhammer abzuwenden....weiterlesen »
Showdown in Washington. In den kommenden Stunden versuchen Karin Keller-Sutter und Guy Parmelin die 39 Prozent Zölle abzuwenden, welche US-Präsident Donald Trump der Schweiz auferlegt hat. Während die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Luxemburger Wort
dpa, Marco Meng Die Schweiz versucht bis zur letzten Minute, die US-Zölle auf Schweizer Importe in Höhe von 39 Prozent noch abzuwenden, Bundespräsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Basler Zeitung
Karin Keller-Sutter und Guy Parmelin befinden sich aktuell in Washington. Die Bundesräte versuchen die 39 Prozent Zölle, die Donald Trump der Schweiz auferlegt hatte , noch abzuwenden. In einem Telefoninterview...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER FARANG
BERN/WASHINGTON: Die Schweizer wollen die hohen US-Zölle in letzter Minute noch abwenden. Sie schicken dafür die erste Garnitur nach Washington. Im Gepäck: ein neues Angebot. Die Schweiz versucht bis zur...weiterlesen »
Die Schweizer Bundespräsidentin und der Wirtschaftsminister reisen kurzfristig nach Washington, um in letzter Minute einen neuen Zolldeal mit den USA zu verhandeln. Das erklärte das Schweizer Finanzministerium...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Business Insider
Die Schweiz versucht bis zur letzten Minute, die US-Zölle auf Schweizer Importe in Höhe von 39 Prozent noch abzuwenden, Bundespräsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister...weiterlesen »
Es ist das Telefonat, das für die Schweiz in einem Fiasko endete – und dem Weissen Haus nicht einmal eine Notiz wert ist. Offiziell haben die USA nicht bestätigt, dass US-Präsident Donald Trump am 31....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagesschau
Die Zollsätze stünden "so gut wie fest", heißt es aus den USA. Die Schweiz schickt nun kurz vor Fristende eine Delegation nach Washington. Trump hatte den Zollsatz für das Alpenland kurzfristig auf 39...weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin haben sich am Dienstag auf den Weg nach Washington gemacht. Die Landesregierung will so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden...weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin reisen noch am Dienstag nach Washington. Laut dem Bund sollen so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden und Gespräche hinsichtlich...weiterlesen »
Bewegung im Zollstreit: Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Vizepräsident des Bundesrates Guy Parmelin fliegen am Dienstag nach Washington. Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy...weiterlesen »
Die Uhr tickt. Noch knapp zwei Tage bleiben dem Bundesrat für Nachverhandlungen mit den USA. Zwei Tage, um ein Zoll-Debakel abzuwenden und die Schweizer Wirtschaft zu retten. Zwar hat der Bundesrat nach...weiterlesen »
Schweizer Firmen, die ihre Produktion in die USA oder in andere Länder verlegen, können die hohen Zölle umgehen. Einige prüfen diese Option nun. Schweizer Exportfirmen prüfen eine Verlagerung ihrer Produktion...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin wollen mit einer kurzfristig angesetzten Reise nach Washington versuchen, die USA...weiterlesen »
Bern – US-Präsident Donald Trump hat in einem Telefoninterview mit dem US-TV-Sender CNBC über das Telefonat vom vergangenen Donnerstag mit Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter gesprochen. Keller-Sutter...weiterlesen »
Die Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter muss Copyright: Czarek Sokolowski/AP/dpa Ein Telefonat mit Donald Trump könnte für die Schweiz milliardenschwere Folgen haben. Was ist passiert? Die...weiterlesen »
In einer Absichtserklärung hatten die Schweiz und die USA Zölle von 10 Prozent verhandelt. Trump wollte davon nichts wissen. Das ahnte auch Bundespräsidentin Keller-Sutter: Vor dem Telefonat hatte ihr...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
Die US-Regierung fordert einen 39-Prozent-Zollaufschlag für Schweizer Exporte in die USA. Quelle: IMAGO/Wolfilser Ein Telefonat mit Donald Trump könnte für die Schweiz milliardenschwere Folgen haben. Im...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 5 Tagen - Watson
Anfang April präsentierte US-Präsident Donald Trump seine Zolltafel. Darauf gelistet waren die Exportzölle aller Länder und wie viel Prozent diese künftig zahlen müssen, um Waren in die USA zu exportieren....weiterlesen »
Bern / Washington – Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin reisen noch am Dienstag nach Washington. Laut dem Bund sollen so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden...weiterlesen »
vor 5 Tagen - OÖNachrichten
Das Land sei bereit, den USA "ein noch attraktiveres Angebot" zu machen, erklärte die Schweizer Regierung (Bundesrat) am Montag nach einer Dringlichkeitssitzung. Dies werde "die Bedenken der USA berücksichtigen"...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - Neue Presse