vor 5 Stunden - tz
Ein Wirtschaftsweiser erklärt, warum eine Erhöhung des Renteneintrittsalters nicht ausreiche und nennt weitere Maßnahmen. Die seien zwar unattraktiv, aber nötig. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch (6....weiterlesen »
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Kölnische Rundschau
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
vor 5 Stunden - Merkur
vor 5 Stunden - HNA
vor 5 Stunden - kreiszeitung.de
vor 5 Stunden - op-online.de
vor 5 Stunden - MANNHEIM24
vor 5 Stunden - Kurierverlag.de
vor 12 Stunden - Kölnische Rundschau
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche fordert längeres Arbeiten aufgrund des demografischen Wandels, stößt jedoch auf Kritik von CDU und Gewerkschaften. Die Deutschen müssen nach Einschätzung von Wirtschaftsministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Was den Sozialdemokraten in der Ampel misslang, klappt nun dank CDU/CSU: Mit Rentenpaket und Tariftreuegesetz billigt das Kabinett zwei ihrer Vorzeigeprojekte. Die Gewerkschaften wollen aber mehr. Für...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat ihren viel diskutierten Vorschlag eines späteren Renteneintritts bekräftigt. Es sei klar, „dass wir dahin kommen müssen, die Lebensarbeitszeit für...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Das Rentenniveau bleibt bis 2031 stabil. Doch das reicht nicht, die Altersarmut ist hoch, die Finanzierung unsicher. Die Forderung: Merz muss bei der Rente endlich Mut beweisen. Berlin – Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - n-tv
Mehr Ältere, weniger Beitragszahler: Die Rentenkassen stehen vor enormen Herausforderungen. Müssen die Deutschen daher länger arbeiten, wie es Wirtschaftsministerin Reiche fordert? Arbeitsministerin Bas...weiterlesen »
SPD-Arbeitsministerin Bärbel Bas kritisiert die Pläne für längere Lebensarbeitszeit scharf. Ein neues Rentengesetz soll das Niveau bei 48 Prozent sichern. Berlin – SPD -Arbeitsministerin Bärbel Bas wendet...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Das neue Rentengesetz der Merz-Regierung soll Stabilität versprechen. Doch Ökonomen wie die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer sehen darin eine problematische Entwicklung. Berlin – Am Mittwoch, den 6. August...weiterlesen »
Das Merz-Kabinett berät am Mittwoch über das Rentengesetz von Bärbel Bas. Die SPD-Chefin hat im Voraus eine längeren Lebensarbeitszeit deutlich abgelehnt. Berlin – Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (...weiterlesen »
Das Bundeskabinett bringt erste Renten-Beschlüsse auf den Weg: Die schwarz-rote Koalition will das Rentenniveau bis 2031 garantieren und die Mütterrente ausweiten. Unionsfraktionsvize Middelberg stellt...weiterlesen »
Das Merz-Kabinett berät am Mittwoch über das Rentengesetz von Bärbel Bas. Die SPD-Chefin hat im Voraus Pläne zur Rente mit 70 deutlich abgelehnt. Berlin – Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas ( SPD ) hat...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
ZDF-Moderator Andreas Wunn fühlt SPD-Chefin Bärbel Bas bezüglich der Rente auf den Zahn. (Bild: ZDF) Copyright: ZDF Bärbel Bas hat im ZDF-“Morgenmagazin“ nach ihrem Gesetzesentwurf über das geplante Renten-Paket...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Seit einem Vorschlag von Wirtschaftsministerin Reiche kocht die Debatte über die Rente mit 70 wieder hoch. Sozialministerin Bas hat ebenso kontroverse Ideen. Berlin – Das Rentensystem braucht Reformen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
vor 2 Tagen - Stern
Das Kabinett will am Mittwoch einen Gesetzentwurf beschließen, mit dem das Rentenniveau - das Verhältnis zwischen der Standardrente nach 45 Beitragsjahren und dem aktuellen Durchschnittslohn - bis 2031...weiterlesen »
Sozialministerin Bärbel Bas bringt ihren für die Merz-Regierung so wichtigen Renten-Plan ins Kabinett. Doch die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer übt scharfe Kritik am geplanten Rentengesetz. Berlin –...weiterlesen »
vor einem Tag - prisma.de
Bärbel Bas hat sich einiges vorgenommen: Mit ihrem geplanten Paket zur Rente möchte die SPD-Chefin unter anderem die Betriebsrenten stärken, die Frühstartrente auf den Weg bringen, aber auch die Aktivrente...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Das Rentenalter markiert nicht mehr für jeden den Endpunkt des Berufslebens. Viele überlegen, auch danach weiterzuarbeiten. Doch unter welchen Bedingungen wäre das für Sie vorstellbar? Ist es der finanzielle...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Bundessozialministerin Bärbel Bas ( SPD ) kritisiert Forderungen nach einem höheren Rentenalter – und geht damit auf Distanz zu Wirtschaftsministerin Katherina Reiche ( CDU ). Eine generelle Rente mit...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Extremnews.com
Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) lehnt eine Kürzung des Rentenniveaus kategorisch ab. "Ich kann jetzt nicht die Renten kürzen, weil das ist eine Generation, die hat dieses Land mit aufgebaut", sagte...weiterlesen »
Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg findet es richtig, das Rentenniveau bei 48 Prozent bis 2031 festzuschreiben. "Wir müssen verlässliche Größenordnungen haben", sagte Middelberg den Sendern RTL und...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Das Rentensystem braucht Reformen – aber welche? Die Sozialministerin erteilt einem Vorschlag ihrer Kollegin im Wirtschaftsressort eine Absage. Sie selbst hat ebenso kontroverse Ideen. Bundessozialministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - Sächsische
Die Linken-Co-Vorsitzende Ines Schwerdtner hält eine moderate Erhöhung des Renteneintrittsalters unter bestimmten Bedingungen für diskutabel. (Archivfoto) Quelle: Hendrik Schmidt/dpa Wie können die Rentenkassen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg