vor 5 Stunden - ORF.at
Die Tradition der Heiligen Jahre in Rom stand vor 50 Jahren vor dem möglichen Aus. Das geht aus bislang unveröffentlichten Aufzeichnungen des Konzilspapstes Paul VI. (1963-1978) hervor, die jetzt im Vatikan...weiterlesen »
ORF.at
Die Presse
domradio.de
infosperber.ch
VATICAN NEWS
vor 6 Stunden - Die Presse
Das Schreiben aus 2014 thematisiert klar, warum der mittlerweile verstorbene Papst Benedikt im Februar 2013 auf sein Amt verzichtete. Ein bisher unbekannter Brief von Papst Benedikt XVI. (gestorben 2022)...weiterlesen »
vor 5 Stunden - domradio.de
Heilige Jahre gehören zu den erfolgreichsten Großereignissen der katholischen Kirche. Sie führen viele Millionen Menschen als Pilger nach Rom. Vor 50 Jahren stand die uralte Tradition aber offenbar auf...weiterlesen »
vor 7 Stunden - infosperber.ch
In unserer aufgewühlten Zeit, in der Populisten und Selbstdarsteller einen schrillen Ton vorgeben, hebt sich Papst Leo XIV. mit seiner Zurückhaltung, mit seiner Um- und Vorsicht wohltuend ab. Er macht...weiterlesen »
vor 8 Stunden - VATICAN NEWS
Das gab das vatikanische Münz- und Markenamt am Donnerstag auf seiner Internetseite bekannt. Die Briefmarken zeigen: Ein Porträt von Pier Giorgio Frassati - Werk des Malers Alberto Falchetti (1878-1951)...weiterlesen »
vor 6 Stunden - domradio.de
Papst Leo XIV. ist in den USA laut einer aktuellen Umfrage mit großem Abstand die beliebteste prominente Persönlichkeit. Verglichen mit 13 anderen Personen liegt er deutlich vor dem ukrainischen Präsidenten...weiterlesen »
Ein "Sozialapostel" und ein "Internet-Patron" werden im September heiliggesprochen. Nun sind Ort und Zeit des Ereignisses bekannt, zu dem viele Anhänger der beiden jung gestorbenen Italiener erwartet werden....weiterlesen »
vor 8 Stunden - domradio.de
Auf den Spuren seines Vorgängers hat Papst Leo XIV. Strafgefangene getroffen. Doch anders als Franziskus besuchte er sie nicht im Gefängnis, er empfing sie im Vatikan. Die Häftlinge waren Teil einer Pilgergruppe...weiterlesen »
vor 9 Stunden - ORF.at
Papst Leo XIV. ist laut dem deutschen Kirchenhistoriker Jörg Ernesti noch für viele eine Projektionsfläche. „Man weiß jetzt noch nicht so recht einzuschätzen, was drin steckt und was herauskommt“, ordnete...weiterlesen »
Überraschend wenige junge Leute aus Deutschland haben am globalen Treffen der katholischen Jugend in Rom teilgenommen. Das bemerkenswerte Faktum ist Anlass zu Rückblicken und Vergleichen. Teilnehmerzahlen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - ORF.at
Ein bislang unbekannter Brief von Papst Benedikt XVI. (gestorben 2022) liefert neue Einblicke in seinen Rücktritt vor zwölf Jahren: Das Schreiben aus dem Jahr 2014 wurde erst jetzt veröffentlicht und enthält...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Die Audienz sei „ein weiteres großes Geschenk von Papst Leo“, der damit den Wunsch einiger venezianischer Häftlinge erfüllt habe, welche sich auf den Pilgerweg im Heiligen Jahr gemacht hatten, hob der...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Der ehemalige Abt des Schweizer Klosters Einsiedeln, Martin Werlen, spricht sich für Frauen als Kardinälinnen der katholischen Kirche aus. Die Zeit sei reif, sagt der Benediktiner, und nennt auch schon...weiterlesen »
vor einem Tag - Kirche+Leben
Der ehemalige Abt des Schweizer Klosters Einsiedeln, Martin Werlen, spricht sich für Frauen als Kardinälinnen der katholischen Kirche aus. Er träume davon, dass Papst Leo XIV. die Präfektin des Dikasteriums...weiterlesen »
Ein bislang unbekannter Brief von Papst Benedikt XVI. liefert neue Einblicke in seinen Rücktritt . Das Schreiben von 2014 wurde jetzt veröffentlicht und enthält klare Aussagen des Papstes zu Gerüchten...weiterlesen »
In einem bisher geheimen Brief aus dem Jahr 2014 äußerte sich Benedikt XVI. zu seinem Amtsverzicht im Jahr 2013. Alle Mutmaßungen, er sei nicht wirklich zurückgetreten, dementierte er. Der Brief ist ein...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Die Jerusalemer Benediktinerabtei Dormitio hat ihre Webseite vollständig überarbeitet und verbindet den digitalen Neustart mit einem klaren Appell. „Kommt und seht, wir sind...weiterlesen »
Sein Übertritt von der anglikanischen zur katholischen Kirche sorgte anfangs für Misstrauen. Doch heute gilt John Henry Newman als Brücke zwischen beiden Konfessionen. Jetzt erhält der Heilige eine besondere...weiterlesen »