vor 8 Stunden - Sächsische
Im Juli 2025 wurden laut Medienberichten Millionen Rentenbescheide in Deutschland fehlerhaft berechnet. Quelle: Christin Klose/dpa-tmn In sozialen Netzwerken kursieren Falschnachrichten über fehlerhafte...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Hamburger Morgenpost
NOZ.de
DERWESTEN
HNA
Neue Presse
Chip
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 9 Stunden - Hamburger Morgenpost
Müssen bald alle nachweisen, dass sie leben, um Rente zu erhalten? Mit Fake News wie diesen werden in sozialen Netzwerken Zweifel am Rentensystem befeuert und wird mit Ängsten der Betroffenen gespielt...weiterlesen »
vor 12 Stunden - NOZ.de
Müssen bald alle nachweisen, dass sie leben, um Rente zu erhalten? Mit Fake News wie diesen werden in sozialen Netzwerken Zweifel am Rentensystem befeuert und mit Ängsten der Betroffenen gespielt. Eine...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DERWESTEN
Die DRV widerspricht Vorwürfen zu Rechenfehlern bei Pflegebeiträgen zur Rente. Gesetzliche Vorgaben sorgen für Gesprächsstoff. © IMAGO/Zoonar Bürgergeld und Rente: Das musst Du wissen Bürgergeld und Rente: Das musst Du wissenweiterlesen »
vor 12 Stunden - HNA
Seit Juli wirkt der erhöhte Beitragssatz zur Pflegeversicherung auch für Rentner. Zum Auftakt unterläuft angeblich ein Rechenfehler. Die DRV meldet sich zu Wort. Update vom 8. August 2025: „Die pauschale...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Neue Presse
vor 13 Stunden - Chip
Die Berechnung der Rente ist kompliziert, das gilt besonders für die Kalkulation im Juli 2025. Denn dort wurden mehrere Posten miteinander verrechnet. Einem Bericht zufolge sollen alle verschickten Bescheide...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 8 Stunden - Rems-Zeitung
vor 8 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 8 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 8 Stunden - OP-marburg
vor 12 Stunden - news38.de
Die Nachzahlung für die Pflegeversicherung sorgt bei Millionen Rentnern für Stirnrunzeln. Ein Bericht der „Bild“ wirft der Deutschen Rentenversicherung einen Rechenfehler vor, doch die Behörde widerspricht...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Thueringen24
vor 12 Stunden - moin.de
vor einem Tag - NOZ.de
22 Millionen Rentenbescheide, ein höherer Pflegebeitrag – und viel Verwirrung. Trotz Kritik aus Politik und Verbänden beharrt die Rentenversicherung auf der Richtigkeit ihrer Berechnungen.weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Keine Erstattung vorgesehen Panne bei Pflegeversicherungsbeiträgen: Rentner zahlen „Zwangszinsen“ Eine Berechnungs-Panne bei der Deutschen Rentenversicherung führt dazu, dass Millionen Rentner im Jahr...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Ein Fehler bei der Berechnung der Pflegebeiträge kostet Rentnerinnen und Rentner Millionen Euro. Eine Rückerstattung der Beiträge ist nicht geplant. Frankfurt – Ein Fehler in der Berechnung der Pflegeversicherungsbeiträge...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Laut eines Medienberichts hat die Deutsche Rentenversicherung den Pflegebeitrag für Rentner auf Basis falscher Werte berechnet. Die Behörde kontert – und verweist auf gesetzliche Vorgaben. Frankfurt (Oder)...weiterlesen »
Rechenfehler bei 22 Millionen Rentenbescheiden: Der Staat hat sich bei der Pflegeversicherung verrechnet und kassiert elf Millionen Euro zu viel. München – Ein Rechenfehler sorgt für Ärger bei deutschen...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Im Juli 2025 wurden laut Medienberichten Millionen Rentenbescheide in Deutschland fehlerhaft berechnet. Quelle: Christin Klose/dpa-tmn Im Juli 2025 wurde Millionen Rentnern zu viel Pflegebeitrag abgezogen....weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - n-tv
In einem Medienbericht wird der Vorwurf erhoben, dass bei Millionen Rentnern die Pflegebeiträge falsch berechnet worden seien. Die Rentenversicherung weist dies zurück: "Die 22 Millionen Bescheide sind...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Deutsche Rentenversicherung hat Berichte über millionenfach falsch berechnete Pflegebeiträge für Rentner zurückgewiesen. Die Berechnung sei korrekt und entspreche den Vorgaben der entsprechenden Verordnung....weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Rund 22 Millionen Rentnern wurde im Juli bundesweit mehr Pflegeversicherung abgezogen. Eine Panne, berichteten mehrere Medien. Was der Hintergrund ist, um wie viel Geld es überhaupt geht und warum keine...weiterlesen »
Die Berechnung der Rente ist kompliziert, das gilt besonders für die Kalkulation im Juli 2025. Denn dort wurden mehrere Posten miteinander verrechnet. Wie sich herausgestellt hat, gab es dabei eine Panne....weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - T-online
Bei einer Beitragsnachzahlung für Rentner soll laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung ein Fehler unterlaufen sein. Doch das ist keine Panne, sondern politisch gewollt. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Business-Punk
Dieses Land führt die falsche Debatte. Und wenn schon alle Welt über die Rente redet, dann muss diese Debatte aus der Sicht der Macher von morgen geführt werden. Kein Mut, keine Kraft, keine Idee: Was...weiterlesen »
Seit Juli greift der erhöhte Beitragssatz zur Pflegeversicherung auch für Rentner. Zum Start unterläuft offenbar ein Rechenfehler, der dem Staat zu Gute kommt. Berlin – Dieser Rechenfehler ist millionenschwer...weiterlesen »
Im Juli müssen Rentner eine Nachzahlung für ihre Pflegeversicherung leisten. Bei der Berechnung kommt es allerdings offenbar zu einem Patzer - der der Versicherung rund elf Millionen Euro zu viel beschert....weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Im Juli 2025 mussten 22 Millionen Rentner in Deutschland eine Nachzahlung für die Pflegeversicherung leisten. Grund war eine rückwirkende Erhöhung des Beitragssatzes von 3,4 auf 3,6 Prozent zum 1. Januar....weiterlesen »
Bei einer Beitragsnachzahlung für Rentner hat es wohl einen Fehler gegeben. Es geht um Abgaben an die Pflegeversicherung. Millionen Rentner haben offenbar zu viel an die Pflegeversicherung gezahlt. Bei...weiterlesen »