vor 6 Stunden - T-online
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Bisher beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. Die Bundesregierung...weiterlesen »
T-online
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
DERWESTEN
Süddeutsche
RP Online
Volarberg Online
Basler Zeitung
Merkur
Die Entscheidung der Bundesregierung, Waffenlieferungen an Israel auszusetzen, sorgt weiter für Kritik in der Union. Jetzt soll sich der Kanzlerberater erklären. In der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag eskaliert...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Sächsische
Zerstörte Gebäude in Gaza-Stadt nach einem israelischen Angriff. Quelle: ZUMA / Zuma Press Das israelische Sicherheitskabinett hat beschlossen, den gesamten Gazastreifen zu besetzen. Michael Rimmel, Leiter...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 7 Stunden - DERWESTEN
Die Union ist unzufrieden mit der Entscheidung ihres Chefs und Kanzlers Friedrich Merz. Nun wird eine Israel-Sondersitzung einberufen.weiterlesen »
vor 9 Stunden - Süddeutsche
Der Kanzler verkündet überraschend einen Exportstopp für bestimmte Rüstungsgüter nach Israel. Viele in seiner Partei fühlen sich überrumpelt. Auch in der CSU ist man empört. Die Entscheidung von Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 9 Stunden - RP Online
Jerusalem · Deutschland verhängt einen teilweisen Waffenstopp für Israel. Ministerpräsident Netanjahu macht Bundeskanzler Merz schwere Vorwürfe – und erwähnt dabei auch den Holocaust. Israels Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Volarberg Online
Deutschland stoppt wegen des verschärften israelischen Vorgehens im Gazastreifen die Ausfuhr von Rüstungsgütern nach Israel, die in dem Küstengebiet zum Einsatz kommen können. Die Regierung genehmige bis...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Basler Zeitung
In einer Mitteilung mit vier knappen Absätzen hat die deutsche Regierung ihren Kurs gegenüber Israel grundlegend verändert: Vorerst genehmigt sie keine Exporte von Waffen mehr, die im Gazastreifen eingesetzt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - T-online
Die Bundesregierung liefert Israel vorerst keine Waffen mehr, die im Gazastreifen verwendet werden können. Doch was bedeutet das? Zuletzt waren die Exporte bereits zurückgegangen. Wegen der dramatischen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Merkur
Wochenlang kritisierte Deutschland Israels Vorgehen im Gaza. Nun der konkrete Schritt: Es werden keine Waffen mehr für den Krieg im Gaza geliefert. Berlin – Keine Waffen mehr für Israel aus Deutschland:...weiterlesen »
vor 7 Stunden - news38.de
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will keine Rüstungsgüter mehr an Israel liefern, die gegen den Gazastreifen eingesetzt werden können. Das hatte im Laufe des Freitagabends schon für heftigen Widerstand...weiterlesen »
vor 11 Stunden - n-tv
Deutschland kündigt einen teilweisen Waffenexportstopp für Israel an – die Reaktion von Ministerpräsident Netanjahu folgt umgehend. Er zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung und macht der Bundesregierung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Stern
Netanjahu habe in dem Telefonat seine "Enttäuschung" über die deutsche Entscheidung zum Ausdruck gebracht, hieß es weiter. Es sei nicht Israels Ziel, den Gazastreifen einzunehmen, sondern ihn "von der...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Die Presse
Die deutsche Regierung genehmigt keine Exporte von Rüstungsgütern, die in Gaza eingesetzt werden könnten. Deutschland stoppt wegen des verschärften israelischen Vorgehens im Gazastreifen die Ausfuhr von...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Südostschweiz
«Anstatt den gerechten Krieg Israels gegen die Hamas zu unterstützen, die den schrecklichsten Angriff auf das jüdische Volk seit dem Holocaust verübt hat, belohnt Deutschland den Terrorismus der Hamas...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OP-marburg
vor 11 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Der deutsche Bundeskanzler vollzieht unter dem Druck der SPD eine Kehrtwende in der Haltung zu Israel und will die deutschen Waffenlieferungen einschränken. Damit erinnert er mehr an seine Rivalin Angela...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Tagesschau
Israels Premierminister Netanjahu hat Deutschland vorgeworfen, mit dem teilweisen Stopp der Waffenexporte die Terrororganisation Hamas zu belohnen. Er habe Kanzler Merz seine Enttäuschung ausgedrückt....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 6 Stunden - Rems-Zeitung
vor 6 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 6 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 6 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 6 Stunden - Neue Presse
vor 11 Stunden - T-online
Nach der Aussetzung deutscher Waffenexporte nach Israel hat sich Regierungschef Benjamin Netanjahu geäußert und die Bundesregierung kritisiert. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat...weiterlesen »
Eines vorneweg: Friedrich Merz kann es mit dem teilweisen Waffenstopp an Israel keinem recht machen. Viele Menschen im Land fordern schon lange eine härtere Gangart gegenüber der israelischen Regierung....weiterlesen »
vor 12 Stunden - Süddeutsche
Israels Ministerpräsident reagiert mit deutlichen Worten auf die Entscheidung der Bundesregierung, Waffenexporte nach Israel zu beschränken. Viele Angaben stammen von Konfliktparteien und lassen sich teilweise...weiterlesen »
vor 12 Stunden - T-online
Nach der Ankündigung Israels, seine Militäroperation im Gazastreifen auszuweiten, reagiert Deutschland mit Maßnahmen. Israels Ministerpräsident Netanjahu erhebt schwere Vorwürfe. Israels Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Stern
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Deutschland vorgeworfen, mit dem Beschluss für einen teilweisen Waffenexportstopp die islamistische Hamas zu belohnen. Er habe seine Enttäuschung in einem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Sächsische
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Quelle: Michael Kappeler/dpa Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Bisher beließ es die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DERWESTEN
Deutschland sagt Stopp! Kanzler Merz friert Waffenlieferungen an Israel ein – Netanjahu reagiert mit einer wütenden Ansage. © IMAGO/Kyodo News Netanjahu: Jedes Hamas-Mitglied ist ein toter Mann Nach dem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - WAZ
Berlin. Israels Führung will Gaza einnehmen. Die Bundesregierung reagiert mit einem Waffenstopp. Netanjahu kritisiert das scharf. News im Blog. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Deutschland...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wirft Deutschland vor, die Terrorgruppe Hamas zu belohnen. (Foto Archiv) Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Nach der Ankündigung Israels, seine Militäroperation...weiterlesen »
Ein Zeltlager in Gaza-Stadt ist von einem C-130-Flugzeug der jordanischen Luftwaffe aus zu sehen, das humanitäre Hilfe für die Palästinenser im Gaza-Streifen abwirft. (Symbolbild) Quelle: Raad Adayleh/AP/dpa...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 11 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 11 Stunden - nrz.de
vor 12 Stunden - Spiegel
Das »noch härtere militärische Vorgehen« der israelischen Armee im Gazastreifen lasse immer schwerer erkennen, wie Israel Geiseln befreien, einen Waffenstillstand erzielen und die Hamas stoppen wolle....weiterlesen »
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel (Archivbild). Quelle: Abir Sultan/Pool European Pressp Nach der Ankündigung Israels, seine Militäroperation im Gazastreifen auszuweiten, reagiert Deutschland...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
vor 12 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel. Quelle: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert, die Bundesregierung ergriff am Freitag erstmals...weiterlesen »
vor 12 Stunden - infranken
Keine Kommentare gefunden.weiterlesen »
Die Bundesregierung will keine Waffen mehr nach Israel exportieren, die im Gazastreifen eingesetzt werden könnten. Die CSU wurde vorab offenbar nicht informiert. Für unseren Liveblog verwenden wir neben...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:250808-930-889225/4weiterlesen »
vor 12 Stunden - Sächsische
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gibt ein Pressestatement. Quelle: IMAGO/dts Nachrichtenagentur Die Bundesregierung stoppt den Export bestimmter Rüstungsgüter nach Israel. In der Union regt sich Kritik,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Thueringen24
vor 7 Stunden - moin.de
vor 10 Stunden - General-Anzeiger
Berlin/Tel Aviv · Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Deutschland vorgeworfen, mit dem Beschluss für einen teilweisen Waffenexportstopp die islamistische Hamas zu belohnen. Er habe seine Enttäuschung...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Süddeutsche
Bundeskanzler Merz hat angekündigt, die Ausfuhr bestimmter Rüstungsgüter nach Israel zu stoppen. Macht er nun auch den Weg für europäische Sanktionen frei? Dazu gibt es verschiedene Pläne – ein Überblick....weiterlesen »
vor 10 Stunden - Neue Westfälische
Die Kritik an Israel wegen seines Vorgehens im Gaza-Krieg wächst. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich. Alle aktuellen Nahost-Entwicklungen im Liveblog.weiterlesen »
vor 14 Stunden - n-tv
Die Bundesregierung stoppt den Export bestimmter Rüstungsgüter nach Israel. Die Junge Union kritisiert die Entscheidung des Kanzlers scharf. Merz bekommt jedoch auch Rückendeckung. Einigen geht der aktuelle...weiterlesen »
vor 14 Stunden - RP Online
Berlin · Bundeskanzler Friedrich Merz stoppt deutsche Waffenlieferungen, die Israel für den Einsatz im Gazastreifen nutzen könnte. Die Entscheidung sei unausweichlich nach dem Beschluss Israels, die Stadt...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 14 Stunden - Merkur
Merz stoppt vorerst die Ausfuhr bestimmter Rüstungsgüter an Israel: Die Grünen fordern weitere Schritte; der Zentralrat der Juden übt Kritik. Die Reaktionen: Berlin – Die Bundesregierung liefert bis auf...weiterlesen »
vor 14 Stunden - T-online
Die Entscheidung der Bundesregierung, Rüstungsexporte nach Israel auszusetzen führt zu Kritik aus den eigenen Reihen. Unterstützung kommt hingegen aus der Opposition. Der Vorsitzende der Jungen Union,...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Das Logo der CSU ist an der CSU-Parteizentrale zu sehen. (Symbolbild) Quelle: Sven Hoppe/dpa Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Volarberg Online
Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass vorerst keine Ausfuhren...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Abendzeitung
Der von der Bundesregierung verhängte Teil-Stopp von Rüstungsexporten nach Israel war offenbar nicht mit der Schwesterpartei CDU-Schwesterpartei CSU abgesprochen. Einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Sächsische
vor 11 Stunden - news38.de
Der israelische Präsident Benjamin Netanjahu übt scharfe Kritik an Deutschland. Denn die Bundesregierung stoppt vorerst Waffenexporte, die im Gazastreifen eingesetzt werden könnten. Zu den Hintergründen:...weiterlesen »
vor 14 Stunden - nordbayern
Waffenexporte Berlin/München - Bundeskanzler Friedrich Merz hat mit einem Teilstopp von Waffenlieferungen gen Israel überrascht. Die CSU war nach eigener Darstellung nicht...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER FARANG
BERLIN: Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. Nach...weiterlesen »
vor 11 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 14 Stunden - DONAU KURIER
Bundeskanzler Friedrich Merz hat mit einem Teilstopp von Waffenlieferungen gen Israel überrascht. Die CSU war nach eigener Darstellung nicht über den Schritt informiert. Der von der Bundesregierung verhängte...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 15 Stunden - Merkur
Nach Wochen der Kritik an Israels Vorgehen liefert Deutschland fortan keine Waffen mehr für den Krieg. Doch welche wurden bislang geliefert? Berlin - Keine deutschen Waffen mehr für Israel im Gaza -Krieg: Nach...weiterlesen »
vor 15 Stunden - tz
vor 14 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die Bundesregierung reagiert sichtlich verstimmt auf den Beschluss Israels zur Einnahme der Stadt Gaza und ergreift erstmals seit dem Beginn des Gaza-Kriegs Maßnahmen gegen den Partner. Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 11 Stunden - General-Anzeiger
Jerusalem · Nach der Ankündigung Israels, seine Militäroperation im Gazastreifen auszuweiten, reagiert Deutschland mit Maßnahmen. Israels Ministerpräsident Netanjahu erhebt schwere Vorwürfe. Israels Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 11 Stunden - regionalheute.de
Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete kritisiert die jüngste Entscheidung der Merz-Regierung zu Waffenlieferungen an Israel aufs Schärfste. 08.08.2025, 18:40 Uhr Braunschweig. Die Bundesregierung stoppt...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kündigte an , dass vorerst keine...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Neue Westfälische
vor 12 Stunden - Wiesbadener Kurier
Netanjahu: Deutschland belohnt Hamas-Terrorismus aktualisiert am 8. August 2025 – 18:21 Uhr Kommentare dpa Jerusalem (dpa) - . Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Deutschland vorgeworfen,...weiterlesen »
vor 12 Stunden - mittelhessen
Jerusalem (dpa) - . Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Deutschland vorgeworfen, mit dem Beschluss für einen teilweisen Waffenexportstopp die islamistische Hamas zu belohnen. Er habe seine...weiterlesen »
vor 14 Stunden - WAZ
Berlin. Deutschland will den Export bestimmter Rüstungsgüter nach Israel stoppen. Um welche Waffen geht es? Die wichtigsten Fragen und Antworten. Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 12 Stunden - FreiePresse
vor 14 Stunden - nrz.de
vor 15 Stunden - Tagesschau
Deutschland schränkt ab sofort Waffenlieferungen an Israel ein. Wie erklärt Bundeskanzler Merz den Schritt? Und was ist über Art und Umfang von deutschen Rüstungsexporten nach Israel bekannt? Ein Überblick....weiterlesen »
vor 15 Stunden - derStandard
Mit einem teilweisen Waffenexportstopp verhängt die schwarz-rote Bundesregierung erstmals Sanktionen gegen Israel. Grund ist das harte militärische Vorgehen Israels im Gazastreifenweiterlesen »
vor 15 Stunden - RP Online
Mit dem Beschluss zur Ausweitung des Gaza-Kriegs hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu internationale Warnungen ignoriert – auch aus Deutschland. Am Freitagmittag reagierte Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
In der Nacht auf Freitag hat die israelische Regierung die Besetzung von Gaza-Stadt beschlossen. Deutschland will nun keine Waffen mehr in das Kriegsgebiet liefern. Der Kanzler Friedrich Merz äussert Zweifel,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - HNA
vor 15 Stunden - kreiszeitung.de
vor 15 Stunden - Spiegel
Deutschland werde »bis auf Weiteres« keine Exporte von militärischer Ausrüstung genehmigen, die in Gaza eingesetzt werden könnte, kündigte Friedrich Merz am Freitag an. Der Bundeskanzler reagiert damit...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen. Quelle: Soeren Stache/dpa Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich unterdessen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 10 Stunden - Extremnews.com
Der ehemalige Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Ami Ayalon, fordert von Deutschland Unterstützung für eine Zwei-Staaten-Lösung zwischen Israelis und Palästinensern. "Deutschland sollte...weiterlesen »
Nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) angekündigt hat, Israel vorerst keine Waffen für seine Offensive im Gazastreifen mehr zur Verfügung zu stellen, hat Israels Premierminister Benjamin Netanjahu Deutschland scharfweiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Die Bundesregierung stoppt vorläufig alle Waffenlieferungen an Israel. Ein konsequenter...weiterlesen »
vor 15 Stunden - WAZ
Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion Berlin. Die Regierung will Waffenexporte nach Israel einschränken. Das ist weder konsequent noch durchdacht – und wird den Palästinensern nicht helfen. Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Hambuger Abendblatt
Berlin. Die Regierung will Waffenexporte nach Israel einschränken. Das ist weder konsequent noch durchdacht – und wird den Palästinensern nicht helfen. Die Bundesregierung will Israel keine Waffen mehr...weiterlesen »
vor 15 Stunden - nrz.de
vor 11 Stunden - Thueringen24
vor 11 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 11 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 11 Stunden - moin.de
vor 11 Stunden - OP-marburg
vor 11 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 11 Stunden - HARZ KURIER
vor 11 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 11 Stunden - Rems-Zeitung
vor 11 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 11 Stunden - THE EPOCH TIMES
Gazastreifen Israels Gaza-Plan: Merz-Regierung verhängt erstmals Sanktionen gegen Israel Wegen des Vorgehens im Gazastreifen hat die schwarz-rote Regierung erstmals Sanktionen gegen Israel verhängt. EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Neue Presse
vor 17 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 17 Stunden - Volarberg Online
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel. (Archivbild) Quelle: Abir Sultan/Pool European Pressp Nach der Ankündigung Israels, seine Militäroperation im Gazastreifen auszuweiten, reagiert Deutschland...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 14 Stunden - Neue Westfälische
vor 12 Stunden - Rems-Zeitung
vor 12 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 12 Stunden - Wormser Zeitung
vor 12 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 12 Stunden - OP-marburg
vor 16 Stunden - Augsburger Allgemeine
Diese Entscheidung wird die deutsch-israelischen Beziehungen noch lange belasten. Ausgerechnet das Land, das die Sicherheit des Judenstaates zur Staatsräson erklärt hat, setzt einen Teil seiner Rüstungslieferungen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 12 Stunden - Welle Niederrhein
vor 12 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 12 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 12 Stunden - News894.de
vor 12 Stunden - Neue Presse
vor 14 Stunden - Onetz
Der von der Bundesregierung verhängte Teil-Stopp von Rüstungsexporten nach Israel war offenbar nicht mit der Schwesterpartei CDU-Schwesterpartei CSU abgesprochen. Einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Merkur
Bundeskanzler Friedrich Merz hat einen Export-Stopp von in Gaza einsetzbaren Rüstungsgütern nach Israel verkündet. Berlin – Angesichts des Vorgehens im Gazastreifen hat die Bundesregierung gegen Israel...weiterlesen »
vor 17 Stunden - T-online
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. Nach dem...weiterlesen »
Berlin - Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass vorerst keine...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurier
Aufgrund des härteren militärischen Vorgehens der israelischen Armee im Gazastreifen, stoppt Deutschland "bis auf weiteres" die Waffenlieferungen an Israel. Angesichts der Entwicklung im Gazastreifen hat...weiterlesen »
vor 17 Stunden - tz
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. Berlin -...weiterlesen »
vor 17 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 14 Stunden - General-Anzeiger
Berlin/Tel Aviv · Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Bisher beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals....weiterlesen »
vor 14 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 14 Stunden - Wiesbadener Kurier
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Bisher beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie... aktualisiert am 8. August...weiterlesen »
vor 14 Stunden - mittelhessen
Berlin/Tel Aviv (dpa) - . Die Bundesregierung reagiert sichtlich verstimmt auf den Beschluss Israels zur Einnahme der Stadt Gaza und ergreift erstmals seit dem Beginn des Gaza-Kriegs Maßnahmen gegen den...weiterlesen »
vor 14 Stunden - FreiePresse
vor 17 Stunden - Watson
Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die deutsche Regierung den Druck auf Israel. Kanzler Friedrich Merz kündigte an, dass bis auf Weiteres keine...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Tagesschau
Deutschland stoppt bis auf Weiteres den Export von Rüstungsgütern nach Israel, die im Gazastreifen eingesetzt werden können. Das teilte Bundeskanzler Merz angesichts der geplanten israelischen Offensive...weiterlesen »
vor 17 Stunden - RP Online
Berlin · Nach der Entscheidung des israelischen Kabinetts und der Ankündigung des israelischen Ministerpräsidenten, den Gazastreifen zu besetzen, zieht die Bundesregierung Konsequenzen. Angesichts der...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Sächsische
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Quelle: Michael Kappeler/dpa Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 14 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 17 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 14 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Die Bundesregierung stoppt vorerst Rüstungslieferungen an Israel, die im Gazastreifen einsetzbar wären. Grund hierfür ist das verschärfte militärische Vorgehen Israels in Gaza-Stadt. Die Bundesregierung...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 18 Stunden - Spiegel
Die Bundesregierung stoppt alle Rüstungsexporte, die im israelischen Krieg im Gazastreifen eingesetzt werden können. Das aktuelle Vorgehen Israels lasse immer weniger erkennen, wie die ursprünglichen Ziele...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Süddeutsche
Die Bundesregierung geht gegen Israel vor: Waffen, die in Gaza eingesetzt werden könnten, sollen vorerst nicht mehr geliefert werden. Damit leitet der Kanzler einen Richtungswechsel in der Israel-Politik...weiterlesen »
vor 18 Stunden - derStandard
Deutschlands Kanzler Friedrich Merz fordert einen Waffenstillstand und äußerte grobe Bedenken angesichts der Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen Berlin – Nachdem die israelische Regierung ihren Einsatz...weiterlesen »
vor 18 Stunden - tz
Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass bis auf Weiteres keine...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 17 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Die Bundesregierung wird bis auf Weiteres keine Rüstungsgüter mehr an Israel liefern, die im Gaza -Streifen zum Einsatz kommen können. Das vom israelischen Kabinett beschlossene, noch härtere militärische...weiterlesen »
vor 18 Stunden - n-tv
Israels Ankündigung, den Gazastreifen vollständig besetzen zu wollen, veranlasst die Bundesregierung zu handeln. Die Ausfuhren von Rüstungsgütern, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können, werden...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Merkur
Bundeskanzler Friedrich Merz hat ein Export-Stopp von in Gaza einsetzbaren Rüstungsgütern nach Israel verkündet. Weitere Details folgen in Kürze...weiterlesen »
vor 18 Stunden - T-online
Die Bundesregierung hat den Export von in Gaza einsetzbaren Rüstungsexporten gestoppt. Das teilte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit. "Israel hat das Recht, sich gegen den Terror der Hamas zu verteidigen....weiterlesen »
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 17 Stunden - Augsburger Allgemeine
Die Bundesregierung stellt die Waffenlieferungen an Israel teilweise ein. Es solle bis auf Weiteres keine Ausfuhren von Rüstungsgütern mehr geben, „die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können“, erklärte...weiterlesen »
vor 17 Stunden - HNA
vor 17 Stunden - nordbayern
Nahostkonflikt Berlin - Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung bei...weiterlesen »
vor 17 Stunden - kreiszeitung.de
vor 17 Stunden - DONAU KURIER
vor 17 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 17 Stunden - infranken
© dpa-infocom, dpa:250808-930-889225/1weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Bundesregierung zeigte sich besorgt über das Leid der Zivilbevölkerung im Gazastreifen. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Abendzeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich unterdessen weiter....weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 18 Stunden - Berliner Kurier
Angesichts der Entwicklung im Gazastreifen hat die Bundesregierung gegen Israel einen teilweisen Exportstopp bei Rüstungsgütern verhängt. Deutschland werde „bis auf Weiteres keine Ausfuhren von Rüstungsgütern“...weiterlesen »
vor 18 Stunden - HNA
vor 18 Stunden - Sächsische
vor 18 Stunden - kreiszeitung.de
Bundeskanzler Friedrich Merz hat ein Export-Stopp von in Gaza einsetzbaren Rüstungsgütern nach Israel verkündet. Berlin – Die schwarz-rote Bundesregierung aus Union und SPD unter Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 18 Stunden - DONAU KURIER
vor 15 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 13 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 13 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 13 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 13 Stunden - OP-marburg
vor 14 Stunden - Rems-Zeitung
vor 14 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 14 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - BRF Nachrichten
Nach dem Beschluss Israels, die Stadt Gaza einnehmen zu wollen, erhöht auch Deutschland den Druck auf Israel. Bundeskanzler Merz kündigte an, dass bis auf Weiteres keine Rüstungsgüter mehr nach Israel...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Welle Niederrhein
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Bisher beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. Berlin/Tel Aviv...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Wormser Zeitung
vor 14 Stunden - News894.de
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Bisher beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. In den vergangenen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 14 Stunden - HARZ KURIER
vor 16 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 15 Stunden - op-online.de
vor 15 Stunden - MANNHEIM24
vor 15 Stunden - Kurierverlag.de
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
Aufgrund der Entwicklungen im Gazastreifen genehmigt Deutschland keine Rüstungsexporte nach Israel, die dort einsetzbar sind. Angesichts der aktuellen Geschehnisse im Gazastreifen hat die deutsche Bundesregierung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Rems-Zeitung
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 15 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - Neue Presse
vor 15 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - news38.de
Durch die Eskalation im Gazastreifen hat Bundeskanzler Friedrich Merz einen teilweisen Rüstungsexportstopp gegen Israel verhängt. Rüstungsgüter, die potenziell im Gazastreifen eingesetzt werden könnten,...weiterlesen »
vor 17 Stunden - euronews
Die schwarz-rote Bundesregierung hat beschlossen, sämtliche Waffenlieferungen einzustellen, die in Israels Kriegsführung im Gazastreifen eingesetzt werden könnten. "Das in der vergangenen Nacht vom israelischen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - FreiePresse
vor 17 Stunden - General-Anzeiger
Berlin · Die Bundesregierung erhöht den Druck auf Israel. Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza, will Deutschland Rüstungsexporte nach Israel stoppen. Nach...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 17 Stunden - Wiesbadener Kurier
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt... aktualisiert am 8. August...weiterlesen »
vor 17 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass vorerst...weiterlesen »
Kanzler Merz kritisierte das verschärfte militärische Vorgehen Israels. Angesichts der aktuellen Geschehnisse im Gazastreifen hat die deutsche Bundesregierung beschlossen, vorübergehend den Export von...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 15 Stunden - HARZ KURIER
vor 17 Stunden - Neue Westfälische
Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich unterdessen weiter. Alle Nahost-Entwicklungen im Liveblog.weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel. Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass bis...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Sächsische
Großbritanniens Premierminister Keir Starmer. Quelle: Toby Melville/PA Wire/dpa Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich unterdessen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
vor 18 Stunden - FreiePresse
Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza erhöht die Bundesregierung den Druck auf Israel . Bundeskanzler Friedrich Merz kündigte an, dass bis auf Weiteres keine...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 16 Stunden - Extremnews.com
Die SPD fordert weitere Maßnahmen Deutschlands gegenüber Israel. "Wir begrüßen, dass der Bundeskanzler unseren Forderungen folgt und einen Stopp von Waffenlieferungen ankündigt", sagte der außenpolitische...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wiesbadener Kurier
Deutschland stoppt Rüstungsexporte nach Israel teilweise 8. August 2025 – 12:29 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Nach dem Beschluss des israelischen Sicherheitskabinetts zur Einnahme der Stadt Gaza...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Süddeutsche
Mehreren Medienberichte zufolge soll das israelische Militär Gaza-Stadt jetzt vollständig einnehmen. Ob danach die Besetzung des kompletten Gazastreifens geplant ist, ist noch unklar. Viele Angaben stammen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 17 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Deutschland stoppt wegen des verschärften israelischen Vorgehens im Gazastreifen die Ausfuhr von Rüstungsgütern nach Israel, die in dem Küstengebiet zum Einsatz kommen können....weiterlesen »
vor 17 Stunden - Neue Presse
vor 17 Stunden - Rems-Zeitung
vor 17 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 17 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 17 Stunden - Extremnews.com
Die Bundesregierung will Israel vorerst keine Waffen für seine Offensive im Gazastreifen mehr zur Verfügung stellen. Man genehmige "bis auf Weiteres keine Ausfuhren von Rüstungsgütern, die im Gazastreifen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 17 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - op-online.de
vor 17 Stunden - Welle Niederrhein
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 17 Stunden - MANNHEIM24
vor 17 Stunden - Wormser Zeitung
vor 17 Stunden - News894.de
Das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen wird in Berlin schon seit längerem kritisch gesehen. Lange Zeit beließ es die Bundesregierung bei mahnenden Worten. Nun handelt sie erstmals. In den vergangenen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurierverlag.de
vor 18 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 18 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 18 Stunden - Rems-Zeitung
vor 18 Stunden - op-online.de
vor 18 Stunden - Welle Niederrhein
vor 18 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 18 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 18 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 18 Stunden - News894.de
vor 18 Stunden - LZ.de
vor 18 Stunden - Kurierverlag.de
vor 18 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 18 Stunden - Neue Presse
vor 18 Stunden - OP-marburg
vor 24 Stunden - Sächsische
Menschen stehen vor zerstörten Gebäuden im Gazastreifen. Quelle: Jehad Alshrafi/AP/dpa Israel wird für sein Vorgehen im Gaza-Krieg zunehmend kritisiert. Die humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich unterdessen weiter. Alleweiterlesen »
vor 24 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - WAZ
Berlin. Israels Führung will die Stadt Gaza einnehmen. Das Sicherheitskabinett habe einen entsprechenden Militäreinsatz gebilligt. News im Blog. Der Krieg in Gaza steuert auf eine neue Eskalationsstufe...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor 20 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 20 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 20 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 20 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 20 Stunden - OP-marburg
vor 20 Stunden - Rems-Zeitung
vor 20 Stunden - Neue Presse
vor 20 Stunden - euractiv
Willkommen bei Europa Kompakt, Ihrer umfassenden Übersicht über die europäische Nachrichtenlage. Guten Morgen, hier ist Jeremias Lin. Rückmeldungen und Hinweise gern per E-Mail . In der heutigen Ausgabe:...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor 24 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 24 Stunden - Rems-Zeitung
vor 24 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 24 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 24 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 24 Stunden - Neue Presse
vor 24 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Süddeutsche
Vor dem Treffen seines Sicherheitskabinetts betont der israelische Regierungschef in einem Interview mit dem US-Sender Fox News, sein Land wolle das Küstengebiet nicht dauerhaft besetzen, sondern es von...weiterlesen »
Die EU-Kommission ist der Meinung: Die israelische Regierung lässt nicht ausreichend Hilfsgüter ins Kampfgebiet. Das facht die Debatte über Sanktionen wieder aufflammen. Und immer häufiger ist in Brüssel...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Im Juli erzielen die EU und Israel eine Vereinbarung für mehr humanitäre Hilfe im Gazastreifen. Aber hält sich Israel auch an die Abmachungen? Israel hält sich nach Einschätzung der EU bislang nicht vollständig...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Israel hält sich nach Einschätzung der EU bislang nicht vollständig an eine Vereinbarung mit der Europäischen Union, um die notleidende Zivilbevölkerung im Gazastreifen besser zu versorgen. Zwar würden...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Im Juli erzielen die EU und Israel eine Vereinbarung für mehr humanitäre Hilfe im Gazastreifen. Aber hält sich Israel auch an die Abmachungen? Brüssel - Israel hält sich nach Einschätzung der EU bislang...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Im Juli erzielen die EU und Israel eine Vereinbarung für mehr humanitäre Hilfe im Gazastreifen. Aber hält sich Israel auch an die Abmachungen? aktualisiert am 7. August 2025 – 13:57 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Nur ein Viertel der von der EU geforderten Hilfstransporte erreicht derzeit den Gazastreifen aus Israel – das geht aus einem internen Dokument der Europäischen Kommission hervor, das Euractiv vorliegt....weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Israel hält sich nach Einschätzung der EU bislang nicht vollständig an eine Vereinbarung mit der Europäischen Union, um die notleidende Zivilbevölkerung im Gazastreifen besser zu versorgen....weiterlesen »
In ungewöhnlicher Schärfe verurteilt Kommissionsvizepräsidentin Ribera das Vorgehen Israels im Gazastreifen. Israelische Siedler greifen einen Hilfskonvoi für Gaza in Jordanien an. Viele Angaben stammen...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Im Juli erzielen die EU und Israel eine Vereinbarung für mehr humanitäre Hilfe im Gazastreifen. Aber hält sich Israel auch an die Abmachungen? Brüssel (dpa) - Israel hält sich nach Einschätzung der EU...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - News894.de
Im Juli erzielen die EU und Israel eine Vereinbarung für mehr humanitäre Hilfe im Gazastreifen. Aber hält sich Israel auch an die Abmachungen? Gleichzeitig wird in dem Schreiben des Europäischen Auswärtigen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Die Menschen im Gazastreifen sind dringend auf Hilfslieferungen angewiesen - doch die Hürden für entsprechende Konvois sind hoch. Jordanien berichtet von hohen Zollgebühren, langen Wartezeiten und ausufernder...weiterlesen »